1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Campinsky

Beiträge von Campinsky

• ZWISCHENRAHMEN?

• Campinsky
    • 8. Februar 2018 um 08:45
    Zitat von Varaderorist

Hallo Timo,

....wobei die 4x4er schon Begehrlichkeiten wecken können, also Vorsicht!! :evil:

Hallo Michael,
    danke für die "Warnung" :roll: Da kann mich nur mein ökologisches Gewissen retten. (Oder mein Geldbeutel :D ) Wobei ich von einigen gehört habe, dass sich der Anteil an tatsächlichen 4x4 Fahrten und Sandspielchen im unteren einstelligen Prozentbereich bewegt.

Viele Grüße
    Timo

• ZWISCHENRAHMEN?

• Campinsky
    • 6. Februar 2018 um 22:05

Hallo Michael,

das wäre ja unser Wunsch, ein 5,0 - 5,5m Koffer mit Portaltüren. Der MAN, den wir im Auge hatten, wurde uns im Winter leider weggeschnappt. Es scheint deutlich mehr 6,0m als 5,0m Fahrzeuge auf dem Markt zu geben.
    Beim Daily hatten wir angefangen, der ist nach wie vor mit auf dem Schirm. nachdem wir einen Vergleichstest zwischen 7,2t Daily und 7,5t Eurocargo gelesen hatten, tendieren
    wir mehr zum LKW (Motorbremse, größerer Motor und agileres Fahren, LKW-Feeling hinterm Steuer etc).
    Wir sind bald schon ganz wuschig vor lauter hin und her und Alternativen abwägen. Wir sind selbst gespannt, welches Fahrzeug es später werden wird. Das ging wahrscheinlich vielen hier so? Vielleicht hilft ja ein Besuch beim Treffen wirklich bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße
    Timo

• ZWISCHENRAHMEN?

• Campinsky
    • 5. Februar 2018 um 22:49

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort und deine ausführliche Information. Eueren Thread habe ich natürlich bereits detailliert verfolgt!
    Wir hatten da die gleiche Idee, weil mir der fertige Plywood-Koffer auf dem LKW als Kostengünstigste Variante erscheint. Sie kosten nur unwesentlich mehr als ein Fahrgestell
    und sind deutlich öfter zu bekommen.
    ZUM GEWICHT: Wir suchen eigentlich eher einen 5,0 - 5,5m Koffer, da mir die 6,0m Koffer mit einer Fahrzeuglänge von ca. 8,2m fast etwas zu lang sind. Der ist schon ein paar Kilo leichter. Dann würden wir die LBW entfernen, das bringt ca. 400 - 500Kg (abzgl. der neu einzubauenden Sandwichwand) Scheinbar sind die IVECO Eurocargo ein paar Kilo leichter als MAN TGL. Ohne LBW könnte man auf ca. 2700 - 2900Kg Zuladung kommen. Ich hatte gehofft, das könnte reichen?!
    ZUM DACH: Habe ich noch nicht genau durchdacht, war nur die erste Idee. Meinst Du mit stabilisierendem Rahmen so eine Art "Ringanker"? Wäre es nicht möglich an den umlaufenden Plywood-Wänden einen Aluwinkel zu verkleben und verschrauben und darauf eine Sandwichplatte zu befestigen? Ebenso würde ich es gerne mit der Heckwand machen, wenn die LBW
    entfernt wird. Vielleicht müsste hier auch ein umlaufender verschweißter Alurahmen rein.
    ZUR DÄMMUNG: So ist der Plan auch bei uns. 30 - 50mm Styrodur drauf, usw... Hast du die Platten vollflächig mit der Innenwand verklebt um evtl. Hohlräume hinter dem Styrodur zu vermeiden?

Das wäre interessant, auf dem Treffen mal die Autos in Live zu sehen. Wann wird das stattfinden?

Viele Grüße

Timo

• ZWISCHENRAHMEN?

• Campinsky
    • 5. Februar 2018 um 14:27
    Zitat von Varaderorist

Da kann ich ein Lied von singen....... :roll:

Hallo Timo,
    willkommen bei den Leeren Kabinen!

Ich denke, wenn Du Dir einen fertigen Koffer kaufen wilst, ist da in der Regel der Hilfsrahmen schon drunter. Zumindest bei den unisolierten, weil darauf der Boden verschraubt ist.
    Wie das bei den Kühlkoffern ist, weiß ich nicht. Aber, wie Peter schon schrieb, unbedingt darauf achten, dass die Breite 2,55 nicht überschreitet.

Hallo Varaderorist,

da bist Du ja, habe deine Antwort entdeckt. Unser Vorhaben kommt deinem Ausbau sehr nahe. Wir haben ebenfalls einen Plywood-Koffer im Auge, der von innen gedämmt werden soll.
    Wie hast Du es denn gemacht? Den Koffer einfach auf dem vorhandenen Rahmen belassen oder in irgendeiner Art von Modifikation gefedert? Ist bis heute alles in Ordnung mit dem Aufbau? Ich denke ein leerer Koffer ist etwas flexibler als ein ausgebauter, der durch zusätzliche Zwischenwände und z.B. Bettgestelle in sich verwundungssteifer wird.
    Noch eine Frage: hast Du evtl. auch darüber nachgedacht, das Dach abzuschneiden und eine gedämmte Sandwichplatte drauf zu setzen? Viele Kabinen sind etwas zu hoch und ich hätte gerne eine 45° Kante ander Vorderseite.
    Danke und viele Grüße aus der Pfalz
    Timo

• ZWISCHENRAHMEN?

• Campinsky
    • 5. Februar 2018 um 14:13
    Zitat von Gode_RE

Sowas in etwa...
    g

Daran wurden dann noch 14 Querausleger geschweißt, auf jeder Seite 7 Stück, an die dann der untere Rahmen der Wohnkabine geschweisst wurde. Höhe des Montagerahmens müsste ich jetzt nachmessen , aber ich meine aus Erinnerung, dass es 120 oder 140 mm waren.

Vielen Dank! Genau so etwas meinte ich. Beim Dolde im Buch wird es als "Zwischenrahmen light" bezeichnet. Laut zwei verschiedenen Herstellern kostet so etwas zwischen 4-6T€.(Inkl. Querträger auf die entsprechende Kabine angepasst.) Auf jeden Fall ist dein Rahmen ebenfalls federnd gelagert und kann zumindest leichte Torsionskräfte abfangen.

Nun haben doch einige im Forum (ich glaube z.B. User Vaderoist) einen vorhandenen Plywoodkoffer auf 7,5t LKW ausgebaut. Diese Koffer sind herstellerseitig mit dementsprechendem Rahmen auf das LKW-Fahrgestell montiert worden. Alle LKW-unter die ich bisher drunter geschah habe, sind jedoch starr mit dem Trägerrahmen verbunden. Was mich interessiert: wurden die Koffer hier im Forum entfernt und auf einen federnd gelagerten Rahmen neu verbaut oder sind sie noch im "starren" Original und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Ist es im tatsächlichen Betrieb zu Rissen oder Schäden am Koffer gekommen. (Ich gehe von einem MAN TGL 4x2 im "normalen" Straßenbetrieb aus. Also keine 4x4 Extremeinsätze...)

Viele Grüße
    Timo

• ZWISCHENRAHMEN?

• Campinsky
    • 31. Januar 2018 um 23:08

...erst mal vielen Dank für eure Antworten. Die Sache mit der Breite ist klar. Max. 2,55 inkl. evtl. Anbauten! Wäre mir sowieso zu breit.
    Meine Frage zielte eher auf die Problematik bzgl. der Torsionskräfte. Ich habe ausgebaute Koffer im Forum gesehen und mich eben gefragt wie es gelöst wurde.
    Mir haben drei Kabinenbauer unabhängig voneinander erklärt, dass ein LKW-Fahrgestell immer einen Zwischenrahmen benötigt. Einzig beim Sprinter wäre dies nicht nötig.
    Fisch- und Fleischtransporter kämen sowieso nicht in Frage. Hatte eher an einen Frischdienst gedacht. Oder evtl. Möbelkoffer (Problem mit dem Dach) oder Plywoodkoffer und
    den dann selbst dämmen?
    Viele Grüße

Timo

• ZWISCHENRAHMEN?

• Campinsky
    • 31. Januar 2018 um 15:43

Hallo zusammen,

wer unseren ersten Beitrag gelesen hat, weiß bereits, dass wir planen, einen LKW Koffer 4x2BL zum WoMo umzubauen. In den letzten Monaten lag das Projekt zeitlich bedingt auf Eis, also immer noch in der Planungsphase. Mittlerweile sind wir gedanklich beim Kühlkoffer (am liebsten auf MAN) angekommen.

Mein Frage an diejenigen, die solch ein Projekt bereits realisiert haben: Wie habt ihr das mit dem ZWISCHENRAHMEN gelöst?
    Koffer runter, Zwischenrahmen anfertigen lassen und Koffer wieder drauf? Oder gar keinen Rahmen verbaut?

Bin gespannt auf eure Antworten
    Vielen Dank und liebe Grüße

Timo

• Wahl der Kabine / Koffer

• Campinsky
    • 15. September 2017 um 19:16

Danke für Eure Antworten! Das mit der Breite hat man mir mittlerweile auch erklärt, allerdings gilt es scheinbar, wie geschrieben für Fahrzeuge mit extra Isolierung, Kühlfahrzeuge also und ob die dann später eine Zulassung als SonderKFZ erhalten ist fraglich, weil es ja kein Kühlfahrzeug mehr ist, sondern ein WoMo. Auf die Diskussion mit dem Prüfer hätte ich keine Lust und außerdem durchqueren wir mit dem WoMo die Dolomiten und sind froh, wenn es nicht zu breit ist. Insofern wären mir 2,40 eigentlich lieber.

Auf Nachfrage weiß ich nun, dass das Auto eine Höhe von 3,60m (unbeladen) hat. Klar, toll für den Ausbau, weniger schön für den Nachbar auf dem CP, der dann keine Aussicht mehr hat und im Schatten parkt!
    Wir denken noch über ein Fahrgestell nach, auf dass dann eine Leerkabine in unseren Wunschmaßen drauf kommen könnte (Ormocar oder Moser haben wir im Auge).
    Heute mittag ist mir ein MAN TGL 8.180 mit 3,3m Radstand vor der Nase weggeschnappt worden. Jetzt gäbe es noch einen IVECO Eurocargo mit 180PS und 3.6m Radstand. Gefühlt wäre mir der MAN eigentlich lieber, wobei bei IVECO zumindest die Motoren gut sein müssten.
    Keine einfache Entscheidung! Wenn man schon selbst ausbaut, sollte man später damit zufrieden sein. Deshalb macht man es doch....

Viele Grüße
    Timo

• Campinsky
    • 14. September 2017 um 23:14

Hi Holger,
    bisher sind wir ihn noch nicht Probe gefahren. Klar, mein Ducato hat jetzt auch 150 PS bei 3,5t. Dafür nur 2,3l Hubraum. Auf der anderen Seite hatten wir schon mal einen Iveco Daily mit 5t und 3,0l / 15 PS auf dem Schirm. Ich dachte die LLKW machen das durch den Hubraum von 4,5l einigermaßen wett.

Gruß
    Timo

• Campinsky
    • 14. September 2017 um 22:27

Hallo Campo,

danke für die schnelle Antwort! Das ist ja schon mal ein Stück Info. Wir finden ihn auch (etwas) hoch mit 2,5m Laderaumhöhe. Dafür ist genug Platz für einen tiefen doppelten Boden.
    Gesamt müsste er wahrscheinlich ca. 3,4m hoch sein. 2,2m Laderaum wären mir auch lieber, dafür hat er nur 5,1m Ladelänge. Wir möchten nicht zu lang werden und die meisten sind mit 6,2m Aufbau und Ladebordwand.
    Türen sind klasse, weil da eine (thermisch getrennte) Heckgarage rein sollte. Laderaumbreite ist mit 2,45m angegeben. Also frage ich nach, wie breit die Außenmaße sind!
    Er hat 150 PS und 4,5l Hubraum. Wir sind jedoch meistens im Schenkentempo unterwegs...
    Dachspoiler hat er, Reifen weiß ich nicht. 7,5t ist max. weil ich keinen LKW Führerschein habe, nur C1 (alter 3er Führerschein, bin Bj. 71)

Viele Grüße
    Timo

Bilder

• 0017418055001.jpg
      • 33,75 kB
      • 640 × 480
    • 0017418055007.jpg
      • 38,49 kB
      • 640 × 480

• Campinsky
    • 14. September 2017 um 21:24

Hallo zusammen,

bevor ich Euch mit meinen Fragen löchere, möchte ich mich erst kurz vorstellen.
    Ich bin der Timo und komme aus der Pfalz. Nach Wohnwagen, Wohnmobil und aktuell Kastenwagen ist nun das Projekt SELBSTAUSBAU geplant.
    Zusammen mit meiner Frau Tina und der Vizsla-Hündin Maya sind hauptsächlich in Süddeutschland und Südeuropa unterwegs.

Wir hatten über ein Fahrgestell nachgedacht und wollten darauf eine Kabine bauen lassen.
    Nun sind wir auf einen MAN Möbelkoffer gestoßen. Er hat einen Aufbau der Firma Seeberger und hinten Portaltüren. Ich möchte Euch fragen, ob ihr dieses Fahrzeug für geeignet haltet.
    - Ist es möglich solch einen Aufbau nachträglich von innen zu dämmen?
    - Wie könnte der Möbelbau an den (gedämmten) Wänden befestigt werden?
    - Habt Ihr Erfahrung mit dem MAN TGL 7 ? Es ist ein EURO 5 Fahrzeug.

Bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal in voraus!
    Hoffentlich klappt es jetzt noch mit dem Bild dazu...

Gruß
    Timo

Bilder

• fullsizeoutput_1317.jpeg
      • 209,56 kB
      • 1.465 × 1.095
    • $_57.jpg
      • 160,05 kB
      • 1.600 × 1.200

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 240 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • TaunusBub
  • Abweg
  • Ducato-Heere
  • mog421
  • Urs
  • Krabbe
  • Odi
  • Gabriel
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™