1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Campinsky

Beiträge von Campinsky

• Fahrerhausdurchgang

• Campinsky
    • 17. Mai 2018 um 00:15

okay, der Riesen Luftfilter sitzt auch an der dümmsten Stelle. Seit EURO6 haben die den scheinbar von der Seite (wo nun der AdBlue Tank ist) in die Mitte verlegt.
    Die Neoprenlösung finde ich gut.

syt: was ist das für eine Führerhaus und der Aufbau dahinter? Ist das fest miteinander verbunden? Die Sandwichplatten führst Du aber nicht mit, oder?

Grüße
    Timo

• Fahrerhausdurchgang

• Campinsky
    • 15. Mai 2018 um 13:44

Hallo Syt, Hallo Campo,

der Luftfilter trägt 17cm hinter dem Fahrerhaus auf. Wahrscheinlich also auch ca. 20cm Abstand. Am Donnerstag kommt das Fahrgestell, dann kann ich es nachmessen.
    Der Luftfilter bereitet mir noch etwas Sorge, da er momentan genau im Weg sitzt. Er müsste irgendwie nach rechts verlegt werden. Leider ist es nicht die Ansaugung wie bei Campo.
    Vielleicht liegt es an dem 4 Zylinder? oder 4x2?

Die Idee mit dem Reißverschluss in Kombination mit Neopren finde ich gar nicht schlecht. Man könnte doch das Neopren durch solche Bleche, wie Du sie hast Campo, nicht nur von
    oben, sondern auch von der Seite schützen. Sie müssten dann in U-Form (nach unten offen) mit ausreichend Abstand zueinander sein.

Ich habe mal einen Faltenbalg in Moosgummi gesehen. Der sollte angeblich besser vor Lärm schützen. Könnte man nicht den Ausschnitt von innen mit einer zusätzlichen Klappe oder Dämmplatte versehen (z.B. mit Magnethaltern im Rahmen), damit man es während der Fahrt verschließen kann?

Wir haben sowieso nur zwei Sitze im Auto und sind auch immer nur zu zweit unterwegs. Das Problem mit dem dritten Sitz gibt es bei uns also nicht.
    Ich finde es sehr angenehm, wenn man vom Wohnraum aus in die Kabine gelangen kann, ohne das Fahrzeug verlassen zu müssen.

Grüße
    Timo

Bilder

• $_57.jpg
      • 181,01 kB
      • 602 × 462
    • IMG_0797.jpg
      • 182,3 kB
      • 960 × 1.280
  • Fahrerhausdurchgang

• Campinsky
    • 9. Mai 2018 um 22:08

Ja, das FH soll natürlich kippbar bleiben. Insofern muss also der Faltenbalg oder was auch immer zu trennen sein. Müsste denn bei Roman nicht auch zumindest eine flexible Verbindung zwischen Kabine und FH geschaffen sein oder ist der Rahmen nicht federnd gelagert? Wird der überstehende Rahmen direkt in die Kabine eingeklebt/angesetzt?
    Bisher habe ich mir Faltenbälge von Moser bzw. einen Moosgummi Balg von Kern Metallbau angesehen. Die sind bestimmt gut, jedoch auch recht teuer und ich brauche nur einen geringen Grad an Verwindung zwischen Kabine und Fahrerhaus. Auf der anderen Seite sollte es natürlich dicht und unkompliziert zu lösen sein.

Gruß
    Timo

• Fahrerhausdurchgang

• Campinsky
    • 7. Mai 2018 um 19:18

Hallo Roman,

hast Du jetzt doch wieder Fensterscheiben neben dem Rahmen eingesetzt, anstatt sie mit Blech zu verschließen. Weißt Du schon, wie Du den Übergang von deinem Rahmen an die Kabine machen möchtest. Ich stehe bald vor dem gleichen Problem an unserem MAN TGL, der auch einen Durchschlupf vom FH zur Kabine bekommen soll.

Viele Grüße
    Timo

• MAN gesucht & gefunden

• Campinsky
    • 6. Mai 2018 um 23:47

Hallo Anton,
    ich verstehe es auch noch nicht ganz. Vor ein paar Wochen bin ich auf dem Stellplatz unter einen Carthago, einen Phoenix und einen Niesmann drunter gekrabbelt, weil ich wissen wollte, wie die den Rahmen aufbauen. Und siehe da, bzw. auf den Bildern: der Aufbau ist direkt auf Auslegearme an den Originalrahmen ohne irgendeinen Zwischenrahmen gebaut. :?::!:

Hallo Karsten,

Kühlkoffer hatten wir auch schon auf dem Schirm. Aber, wie oben schon geschrieben, meistens zu breit und zu hoch. Da kannst Du später nicht mal mehr eine Markise an der Seite anschrauben, weil Du die max. Aufbaubreite überschreitest.

Jetzt sind wir von unserer Vorstellung schon gewachsen und denken zumindest über 5,30m Aufbaulänge nach. Ich habe mal versucht das zu skizzieren und finde es gar nicht so "kurios" aus.
    campo: ich werde versuchen die Werte in die Tabelle einzutragen, wobei ich natürlich noch nicht alle Aufbaugewichte kenne. Trotzdem schon mal vielen Dank dafür.

Viele Grüße
    Timo

Bilder

• IMG_0730.jpg
      • 11,91 kB
      • 256 × 192
    • IMG_0731.jpg
      • 12,32 kB
      • 256 × 192
    • IMG_0729.jpg
      • 12,57 kB
      • 256 × 192

Dateien

MAN_Seitenansicht.pdf 128,9 kB – 174 Downloads
  • MAN gesucht & gefunden

• Campinsky
    • 4. Mai 2018 um 14:00

Hi Christopher,

dass hatte ich doch auch gehofft. Mir wurde erklärt, dass das WoMo erst durch seine Einbauten respektive Zwischenwände versteift. Der "leere" Plywoodkoffer kann eben noch ein bisschen "schwingen" weil er ja keine stabilisierenden Wände im 90° Winkel hat. Das klingt plausibel finde ich.

Jetzt brauche ich ja sowieso einen Rahmen für mein nacktes Fahrgestell. Ich möchte auch nicht in der dauernden Furcht leben, dass mir bei jedem höheren Bordstein irgendwelche Risse im GFK Koffer auftauchen bzw. angstschweißgebadet um den LKW rennen und alles inspizieren.

Allerdings hat Michael der Varaderorist auch schon bestätigt, dass er die ganze Zeit unbeschadet mit seinem "normalen" Zwischenrahmen unterm dem Plywoodkoffer unterwegs ist.

Gruß
    Timo

• MAN gesucht & gefunden

• Campinsky
    • 3. Mai 2018 um 21:53

Verkauft wurde er mir als EURO 6 mit (132KW)179PS :?: Habe gesehen, dass der aktuelle TGL 190PS hatte und dachte, es liegt daran, dass er schon 3 Jahre als ist.
    Ich weiß es jetzt nicht, finde es aber komisch.

• MAN gesucht & gefunden

• Campinsky
    • 3. Mai 2018 um 21:24

die Fahrgestellnummer lautet:WMAN13ZZ7....
    ist es dann ein N13?

• MAN gesucht & gefunden

• Campinsky
    • 3. Mai 2018 um 21:13

Hi Campo,

das sieht doch gut aus, was Du da gefunden hast. Es ist eine Euro6 mit 190PS. AdBlue, Luftfederung und kurzes FH sieht man auf den Bildern.
    Die Lasten G01 und G02 hat er mir so auch mitgeteilt (3,4 & 5,2t). G09 (7,49t) ist auch klar und G50 3,6t hat er mir bei meiner ersten Anfrage gewogen. Dann wird doch G51 & G52 vielleicht auch stimmen? Wo hast Du die techn. Daten und Zeichnung MAN her? Ich konnte im Netz bisher nichts finden...

Danke und viele Grüße
    Timo

Ups FEHLER: 179 PS

• MAN gesucht & gefunden

• Campinsky
    • 3. Mai 2018 um 20:41

Hallo Campo,

leider war ich zu spät. Er hat das Fahrzeug heute mittag schon vom TÜV abgeholt. Jetzt werde ich warten müssen, bis er da ist und dann wiegen.

Grüße
    Timo

• MAN gesucht & gefunden

• Campinsky
    • 3. Mai 2018 um 20:10

Okay, die Flex bleibt erst mal in der Werkstatt. Ich wünsche mit trotzdem den kürzestmöglichen Aufbau. Ist schon richtig, abgeschnitten ist er schnell. Möchte ich hinterher bitte nicht bereuen.

Gruß
    Timo

• MAN gesucht & gefunden

• Campinsky
    • 3. Mai 2018 um 18:51

Hallo Campo,

vielen Dank für dein Angebot! Ich habe das Fahrgestell noch nicht bei mir, es wird erst übernächste Woche überführt. Ich müsste dann das tatsächliche Gewicht pro Achse wiegen lassen? Ich habe den Verkäufer angeschrieben mit der Bitte das Gewicht pro Achse zu wiegen, wenn er jetzt eh noch zum TÜV kommt.
    Der Radstand ist 4200mm

Grüße
    Timo

• MAN gesucht & gefunden

• Campinsky
    • 3. Mai 2018 um 14:17
    Zitat von VWBusman

Hallo Timo,

Warum Du allerdings eine Federlagerung für den Zwischenrahmen brauchen sollst verstehe ich nicht ( steht so im anderen Thread )???
    Mein Vario mit 425cm Radstand und Heckverlängerung hat nur ganz vorne, also hinter dem Fahrerhaus, zwei kleine Gummipuffer an den Befestigungspunkten um etwas Spiel bei
    Verwindungen zu haben. Aber ich behaupte auch diese zwei Befestigungspunkte könnten fest verschraubt sein ohne dem Rahmen Schaden zukommen zu lassen.
    Du wirst mit diesem Fahrgestell sowieso nicht wunder was für Verschränkungen fahren können da Dich vorher schon die zu geringe Bodenfreiheit und der Federweg beschränken.

Gruß Christopher

Hallo Christopher,
    genau, wir hatten schon über Rahmen oder nicht Rahmen geschrieben. Es soll ja kein 4x4 Geländefahrzeug werden. Wir fahren zu 99,8% auf (Süd)europäischen Asphaltstraßen, anstatt über Sanddünen und Böschungen. Hinten hat er noch eine Differentialsperre. Wir überfahren also höchstens mal einen größeren Bordstein oder einen "Knick" auf den wild angelegten kroatischen Campingplätzen. Bei meinem letzten Gespräch mit der "Boxmanufaktur" hat man mir jedoch erklärt, dass alleine beim Durchfahren von engeren Serpentinen schon eine solch starke Verwindung in den Rahmen kommt, dass der Koffer (wenn es kein leerer Transportkoffer ist), dadurch Schaden nehmen könnte. Gleiches Fazit im Gespräch mit Herrn Moser und mit Kern Metallbau :?:

Stoppie: Sorry, ich war natürlich falsch und meinte "...nicht länger als 7m!" Ich werde mal versuchen so ein kurioses Auto zu skizzieren. Wobei ich die "normalen" LKW Aufbauten mit 2,1m Überhang bei 4,2m RS eher als unästhetisch empfinde mit ihrem langen "Bürzel".

campo: Wenn Du 3,95m Radstand hast und deine Reifen aber doch fast doppelt so groß sind wie meine, dann bin ich doch mit 4,2m und 5,0 oder 5,1m Aufbau gar nicht so weit entfernt, oder? Ein Anruf bei MAN Modification Center in Wittlich hat übrigens ergeben, dass sie für die Radstandskürzung sogar 4000.- € haben wollen$$$$

Varaderorist: Ich habe deinen Ausbau schon detailliert nachgelesen. Wir hatten ja auch schon mal über einen Plywoodkoffer nachgedacht (und schon wegen Zwischenrahmen geschrieben). Ich wäre echt auf das Treffen gespannt, so wie es im Moment aussieht, werde ich es aber am WE nicht schaffen :( Evtl. spontan....

mrmomba: klar, mehr geht immer. Wir hatten ganz am Anfang mal einen 5,50m Wohnwagen. Da ist schon Platz drin! Das wird aber alles immer schwerer, länger und teurer....
    wir sind jetzt gedanklich schon bei 5,10m :?

• MAN gesucht & gefunden

• Campinsky
    • 2. Mai 2018 um 23:45

Hallo Stoppie,

der Grund ist ganz einfach: ich wollte nicht (wesentlich) länger als 6 Meter werden, daher hätten wir den Koffer auf 5m (+/-) beschränkt.
    Wir kommen aus dem Kastenwagen...

Gruß
    Timo

• MAN gesucht & gefunden

• Campinsky
    • 2. Mai 2018 um 23:41

Hallo Campo,

also das Fahrgestell soll eine Achslast von vorne: 3,4t, hinten: 5,2t haben (mein aktueller Wissensstand). Er wiegt im momentanen Zustand 3,6t. MAN möchte 2000.- für das kürzen des Radstandes haben :( Ich dachte, ich könnte ihm hinten einfach etwas mehr drauf packen z.B. Tank und Ersatzrad nach hinten sowie die Aufbaugewichte Wasser / Abwasser ebenfalls in den hinteren Bereich verlegen. Angeblich soll die Luftfederung die Lasten automatisch etwas ausgleichen???

Gruß
    Timo

• ZWISCHENRAHMEN?

• Campinsky
    • 2. Mai 2018 um 23:10

Hallo Jürgen,

danke, die habe ich bereits runter geladen und sitze gerade davor um die Achslasten, Änderung der Luftansausgung und Radstände zu studieren....
    Natürlich auch die Aufbaurichtlinien für den Rahmen!

Gruß
    Timo

• MAN gesucht & gefunden

• Campinsky
    • 2. Mai 2018 um 19:47

Hallo Thomas,

er ist techn. und opt. in gutem Zustand. Bj. 2015 und 80TKm Laufleistung. Wir hätten auch gerne 3,90m Radstand gehabt. Gibt es bei MAN nicht, erst wieder 3,60m. Kürzen bzw. Achse versetzen geht. Wenn es keinem Serienradstand entspricht wird es scheinbar noch teurer. Die 4,20m sollen also bleiben. Wir fahren im Moment 4,05m Ducato und kommen mit dem Wendekreis gut zurecht. Hinten kommt also nur ein Stück Rahmen weg, dann hat er noch 0,95m Überhang.

Viele Grüße
    Timo

• MAN gesucht & gefunden

• Campinsky
    • 2. Mai 2018 um 14:00

Hallo zusammen,

wir haben endlich unser gewünschtes Fahrgestell gefunden. Der Grundstein für unser Projekt ist also gelegt! Ein MAN TGL 8/180 mit 4,20m Radstand. Hinten kommt noch ein Meter weg und dann soll eine 5m Kabine drauf. Hier erst mal ein Bild vom Gestell, die ersten Pläne für den Aufbau sind schon gezeichnet und folgen auch bald...

Viele Grüße aus der Pfalz
    Timo

Bilder

• IMG_0773.jpg
      • 67,69 kB
      • 285 × 172
    • TGL_1.jpg
      • 190,18 kB
      • 1.600 × 1.200
  • ZWISCHENRAHMEN?

• Campinsky
    • 2. Mai 2018 um 13:42

Hallo zusammen,

also, nachdem ich mit drei Fahrzeug- und Rahmenbauern gesprochen habe und mir jeder plausibel erklärt hat, wie wichtig die Federlagerung des Zwischenrahmens sei um eben
    die Torsionskräfte aufzunehmen, haben wir uns dazu entschieden eben diesen mit einzuplanen. Außerdem haben wir endlich unser Fahrgestell gefunden und benötigen jetzt sowieso einen neuen Rahmen. Bilder vom Gestell und zu unserem Projekt kommen separat.

Viele Grüße
    Timo

• ZWISCHENRAHMEN?

• Campinsky
    • 4. März 2018 um 19:31

Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten und die vielen Gedanken, die ihr euch gemacht habt! Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Koffer auf jeden Fall einen dementsprechenden Zwischenrahmen bekommen sollte. Auch wenn es "nur" ein 4x2 werden soll, muss er sicher mal über höhere Bordsteinkanten, Absätze, Feldwege mit Schlaglöchern oder kleinen Buckeln fahren. Bei Beni's Ausbaubericht sieht man das ganz gut. Danke für den Link! Danke Gode, so etwas wie euren Zwischenrahmen auf dem Fuso habe ich mir auch vorgestellt. Ich würde ohne federgelagerte Konstruktion wahrscheinlich jedes mal nervös um das ganze Fahrzeug schleichen und nach irgendwelchen Rissen oder Schäden suchen.
    Michael, ich hoffe dass es bei eurem Plywoodkoffer auch weiterhin ohne irgendwelche Schäden abläuft. Aber wenn es bisher gut gegangen ist, bleibt es hoffentlich auch so.
    Leider macht es das Projekt dementsprechend aufwendiger und teurer, aber hoffentlich eine lohnende Investition. Im Moment sind wir ja noch auch der Suche nach einem dementsprechenden Fahrgestell. Wunsch wäre ein Eurocargo mit 3,90m Radstand. Scheint es recht selten zu geben. 4,20m RS mit Koffer drauf gibt es dagegen ausreichend, die meisten leider mit Ladebordwand. Ich werde noch etwas im Forum recherchieren bezgl. Federlagerung und Achsverschränkung. Wie Thomas schreibt, scheint es ja schon einige Beiträge zu geben.
    Viele Grüße
    Timo

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 194 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • Urs
  • Fordi
  • Odi
  • mog421
  • Gabriel
  • juh
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™