1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. niepser

Beiträge von niepser

• Neuling braucht Starthilfe

• niepser
    • 9. Januar 2018 um 17:27

Hallo Kabinenbauer,
    als Neuling und Leihkabinenfahrer haben wir uns nach langer Recherche und Preisabfragen nun doch für einen Kabinenselbstbau entschlossen. Es soll eine Alurahmen-Kabine werden, die ersten Aludipond-Platten liegen schon im Carport.
    Der Grundkörper steht fest, die Klappdachausführung ist noch in der Planung. Die Schweißarbeiten muß ich beauftragen, werde aber mitmachen.
    Jetzt meine ersten Fragen;
    1. der obere Randabschluß , wo die Zeltbahn anfängt, wird von einigen Selbstbauern mit einen Z-Profil oder einen zusätzlichen Aluwinkel-Profil abgeschlossen.
    : wird dieses auf den Rahmen geklebt und genietet ?
    : wie wird an der Kante die Zeltbahn befestigt, das gleiche gilt für den Deckel ? Wenn bei der Erläuterung noch ein paar Bilder dabei sind, wäre das für mich sehr hilfreich.
    2. Das Dach möchte ich beidseitig hochklappen, mit einem Gefälle nach vorn. Die Klappscharniere von Reimo sind mir mit ca. 250 mm zu niedrig im Alkovenbereich. Wenn
    jemand einen Tipp hat wo ich welch mit einer Höhe ca. 400-500 mm bekomme wäre das schon sehr hilfreich.
    Als Anfang reicht es erstmal, habe noch viele Fragen die sich bei solch einen Projekt automatisch ergeben und werde Euch mit Sicherheit noch mehr Löchern.

Gruß Frank

• Anbieter für Aludipondplatten gesucht !

• niepser
    • 9. Januar 2018 um 09:10

Guten Morgen,
    ja das mache ich gerne.
    Die Firma heißt - Wilkes GmbH- handelt mit Kunststoffen und ist mit 8 Niederlassungen Deutschlandweit vertreten.

Gruß Frank

edit Leerkabinen-Wolfgang: Link zur Wilkes

• niepser
    • 5. Januar 2018 um 08:49

Guten Morgen zusammen,
    danke für die vielen Tipps, habe durch Zufall die Dipond-Platten in 4.00 x 2.00 m gleich bei mir um die Ecke bekommen, damit ist der Anfang gemacht .

Gruß
    Frank

• niepser
    • 22. Dezember 2017 um 16:46

Ja Sachsen-Anhalt ist nicht gleich um die Ecke, Sinn macht natürlich Anlieferung. Vielleicht kommt noch ein Tipp hier in Deutschland, werde jeden Hinweis nachgehen.
    Gruß Frank

• niepser
    • 22. Dezember 2017 um 10:15

Wir tragen uns mit den Gedanken eine Wohnkabine selber zu bauen, den Alurahmen würde ich schweißen lassen, den restlichen Ausbau selber ausführen. Trotz intensiver suche habe ich noch keinen Anbieter für Aludipondplatten gefunden,
    wo ich in den Größen 350 x 150 cm bestellen könnte, von Vorteil wäre dann auch noch ein Farbangebot.
    Kann mir hier jemand aus dem Forum kurz vor Weihnachten :D helfen, an wen man sich wenden könnte.

Besten Dank, wünsche allen schon mal schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Frank

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 105 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Gabriel
  • Abweg
  • juh
  • Ducato-Heere
  • Pelzerli
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™