Vielen Dank erstmal für die Antworten! Hmm schade... das Gewicht ist also der Knackpunkt?
Die Alternative wäre halt ein Wohnwagen mit der gleichen Länge, bis 3.5t statt nur 2t. Separater PKW hat ja Vorteile aber die Gesamtlänge ist dann nochmals länger und irgendwie ist das gefühlt was anderes. Fühlt sich weniger mobil an? Wie ihr vielleicht merkt habe ich keine Camper Erfahrung aber bestimmte Vorstellungen. Aber Wohnwagen ist eigentlich viel flexibler oder?
Wie viel wiegen denn üblicherweise so 7-8m Aufbauten? Ich hoffte das Gewicht und Kosten der Slideouts mit Aluminiumprofilen und Teflon / UHMW Gleitern recht gering zu halten. Der Rest ist halt nur Hartschaum und GFK. EDIT: Und was muss ich denn für so einen Wohnwagen Fahrgestell etwa rechnen?
Oder rechne ich mir das nur alles schön, selbst wenn ich das alles ganz genau ausrechne? Wie nennt sich dass nochmal, eine Milchmädchenrechnung?
Naja, werd ich erstmal genauer Planen und eine Materialtabelle aufstellen, egal ob für (vielleicht doch noch) Wohnwagen oder Wohnmobil.
Ja Tiny Houses, Seecontainer, Wohnboote, 3D printing houses, SIPs hab ich mir die letzten Wochen so alles reingezogen, viel gelesen und übernächtigt gegrübelt. Aber was mir vorschwebt ist halt mal 1 Jahr in Irland, mal 1 Jahr in Spanien zu wohnen. Hatte auch überlegt eben Seecontainer und dann beim Umziehen einen Transport LKW bestellen. Aber so ein Containerhome abzustellen ist halt doch recht schwieriger nach meiner Recherche. offiziell braucht man Baugenehmigung oder Mobilheim. Ich bin dann davon abgekommen weil man das auch selber flexibler in GFK sandwich bauen könnte, ohne die 4 tonnen Stahl
Baugenehmigung für einen Container als Werkstatt oder Lager in irgendeinem Dorf im Hinterland ginge aber schon.
Schließlich dann für echte Mobilität als WoMo zu Slideouts gelandet.
Dicke PUR oder XPS Dämmplatten mit GFK laminieren könnte gut und günstig funktionieren. Oder evtl. aus China importieren (gleich mit neuem Container haha). Die Isolierung braucht man ja als Dauerwohnung ja sowieso, also warum nicht als strukturelles Sandwichelement wie beim Bootsbau verwenden?
Also finanzieller Spielrahmen wären so ca. 50.000€ und ca. 6-12 Monaten fertig (habe erstmal Zeit). Aber ich bin halt noch in der Konzeptphase. Es soll halt ein dauerhaftes, komfortables und modernes Eigenheim werden.
Mal als Überschlagsrechnung Materialkosten (sorry für schlechte Formatierung)
Surface Area Landyacht 7*4.5*3 132.00 m²
LKW Jumbo Gestell 15,000.00 €
Glasfasergewebe und Harz 900g 50.00 € pro m² 6,600.00 €
Aluminium Rahmen 171.00 € 3,420.00 €
Isulierung 31.42 € 4,147.00 €
Fenster 3,000.00 €
Solar Panels und Akku 2,000.00 €
Summe 34,170.00 €