1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Dejay

Beiträge von Dejay

• Kleber-Empfehlung zwischen GFK und XPS-Perimeterdämmung

• Dejay
    • 3. Mai 2017 um 20:10

Danke schön. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten! (uff noch mehr Möglichkeiten)

• Dejay
    • 3. Mai 2017 um 14:06

Das macht natürlich Sinn - damit ist die Herstellung ja viel einfacher.

Hat dir dass jemand privat hergestellt oder ist das industrielle Endlosware? Wie groß sind denn deine Platten?

Hmm vielleicht könnte man das ja auf einer großen glatten Glasplatte relativ einfach selber herstellen. Dann hat man recht einfach eine hochglänzende Oberfläche.

• Dejay
    • 3. Mai 2017 um 12:59
    Zitat von Picco

Ich will fertige GFK-Bahnen inkl. Gelcoat mit der Isolation verkleben und nicht ein GFK auf die Isolation lamminieren, zum Einen hab ich die Bahnen schon und zum Anderen wäre mir das laminieren zu aufwendig.

Sorry da habe ich dich falsch verstanden - von fertig laminierten GFK bahnen inkl. Gelcoat habe ich bisher noch gar nichts gehört. Wo findet man denn sowas oder Informationen dazu?

• Holz-Sandwich mit PU-Schaum herstellen??

• Dejay
    • 30. April 2017 um 06:55
    Zitat von huebi

Bauschaum braucht zum Aushaerten Luftfeuchtigkeit.

Nur 1 Komponenten PU Schaum braucht Feuchtigkeit, es gibt auch 2K Sprühdosen der selbst ohne Wasser aushärtet. Die Dosen muss man nur in einem Rutsch aufbrauchen.

• GFK Sandchich günstig herstellen oder kaufen?

• Dejay
    • 30. April 2017 um 06:55

Ich freu mich total dass GFK Sandwich-bauweise hier tatsächlich besprochen und gemacht wird, ich habe über das Thema jetzt schon Wochenlang recherchiert.

Welche günstigen Anbieter gibt es denn für fertige GFK Sandwichelemente? Ich hab da noch nie ne Preisliste im Netz gesehen, da muss man wohl überall anrufen? Eine Bezugsquellenliste wäre super für as Wiki.

Wo bekomme ich denn reine Hartschaumplatten zum selber laminieren / verkleben günstig her? Allein schon weil ich dass faszinierend finde, aber es sollte doch günstiger sein das selber zu machen statt fertig zu kaufen... und man kann auch organische Formen basteln ohne Powertools. Selber laminieren ohne Vakuum geht auch, wird zwar etwas schwerer (mehr Harz / mehr Glasfaser) aber es geht. Ist dann vielleicht im Endeffekt dann doch nicht günstiger als professionelle Fertigung.

Ich habe da zwar gesucht aber was man in webshops sieht für Bootsbedarf ist eher teuer. XPS / Styrofoam und PUR Hartschaumplatten bekommt für Hausisolierung bekommt man noch relativ günstig, aber wie geeignet sind die wirklich? Afaik braucht man höhere Dichte für strukturelle Anwendungen (ca. 75kg/m³). Auch die Formulierung sollte stimmen, z.B. PIR (Polyisocyanurate / Polyisozyanurat) ist eine PUR variante die mehr Temperatur kann aber noch bröseliger bei Scherungskräften ist. Deswegen ist zu vermuten das alle Isolierungsschäume für den Hausbau darauf optimiert sind.

XPS / Styrofoam / Sturodor ist afaik eigentlich mit der schlechteste Sandwich-schaum von den strukturellen Eigenschaften. PU Hartschäume mit höherer Dichte / Raumgewicht und elastischer Formulierung sind besser und super für Isolierung. Und PVC oder SAN Schäume sind die besten für den Bootsbau und Wasserabweisung aber es wird immer teurer, und ob die mit CO2 ausgeschäumt sind für Isolierung ist auch eine Frage.

PVC oder SAN ist natürlich das beste im Bootsbau weil es stärker ist und nicht zerbröselt, aber wird unglaublich teuer meiner Meinung nach.

2K Dosenschaum / Zargenschaum ist recht günstig, etwa 0.2 bis 0.3€ pro liter wobei der R-G Schaum 0.4-0.54€ pro liter kostet. PUR Dämmplatten bekommt man 2. Wahl auch für 0.09€ pro Liter. Ja ich hab das alles auf Preis pro Liter entstehenden Schaum ausgerechnet. Da muss es doch eine Möglichkeit geben das gut und günstig zu machen! In China bestellt sind PU und PVC Hartschäume anscheinend spottbillig, nur Transport über Seecontainer ist natürlich teuer.

Noch ein paar Links die ich zu dem Thema gefunden hab (auf Englisch)
    http://netcomposites.com/guide-tools/guide/core-materials/
    http://www.boatdesign.net/articles/foam-core/
    http://bateau2.com/howto/foam1.php

Etwas off topic Gebrabbel: PU Schaum ist faszinierend!
    Man kann damit Seecontainer und alte Häuser fugendicht sprüh-isolieren oder damit Bootsrümpfe bauen.
    Habe auch gesucht nach Gießharz PU Schaum um meine alten Holzwände auszugießen.
    Man kann mit GFK auch ein dauerhaftes Flachdach bauen (ausgezeichnetes Video von nem englischem Handwerker)!
    Theoretisch könnte man damit sogar komplette Häuser / Bungalows bauen!
    Es gibt auch die Idee damit Häuser mit einem großen 3D Drucker zu drucken - schnell härtenden Schaum drucken, Wände glatt fräsen und dann mit chopped Fiberglass besprühen um ein 3D gedrucktes Sandwich in völlig freien Formen herzustellen (hatte die Idee nicht als erster, gibt schon ein Patent dazu).

• Jumbo Truck als mobiles und komfortables Haus?

• Dejay
    • 29. April 2017 um 09:38

Polycarbonat ab gewisser Dicke ist doch kugelsicher! ;)

Zum Lüften hatte man die Glasschiebetür die ich auch sonst benutzen würde als "Hintereingang". Oder die Klimaanlage... ist halt die Frage ob das überhaupt praktisch ist. Im Sommer kann man auch gleich draußen sitzen und im Winter ist eher zu Kalt. Vielleicht bei windigem aber schönem Wetter.

Zum zusammenstückeln wäre es auch witzig, dann kann man das auch mal anders nutzen. Vielleicht kann man sich da dünne Holz oder Alu leisten mit Magneten als schnellschnap Verbinder basteln. Oder ein großes 2x2 Glasdach hinten wo dann noch zusätzlich 3 Plexiglasscheiben für Wände und Decke drunter eingeschoben werden - quasi vierfach verglast!

• Dejay
    • 29. April 2017 um 08:04

Hmm jetzt habe ich nochmal eine Idee zum Thema Slideout :)

Einen 2x2x2 meter Acrylglas / Polycarbonat Glaskasten als Slideout zum manuellem Ausziehen nach hinten.

Ich hatte eh vor am Ende der Wohnbox eine große Heckklappe / "Ladeboardrampe" ausklappen zu können und über Stahlseile horizontal hängen zu können. Und eine große Verandatür aus Glas. Aber dann könnte man ja quasi einen Glaskasten zwischen Wand und evtl. Möbeln stehen haben der in Schienen ruht und ausziehbar ist. Bräuchte evtl. einen dünnen Alurahmen oder die Decke würde oben halt ein wenig durchhängen. Vielleicht im ausgefahrenen und verstautem Zustand jeweils durch Magnete oder Nut oder Schnapper etwas stabilisiert.

Ob so ein mobiler Wintergarten praktisch / sinnvoll ist? Mir gefällt einfach nur die Idee :D

• Dejay
    • 29. April 2017 um 05:42
    Zitat von holger4x4

Na sowas zum Beispiel:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ber=1&fnai=prev

Ah danke. Seufz, das macht natürlich schon Sinn... hat sogar eine Treppe... aber ich will doch selber bauen! :?

• Dejay
    • 29. April 2017 um 05:38
    Zitat von mrmomba

Wo wir beim vergessen sind: VERGISS 10 - 20 CM WANDSTÄRKE!!!!! Blödsinn ist das! Das sind 40CM in Summe SOVIEL Platz kann man gar nicht unnötig verschwenden!

Hahaha sorry, ich meinte natürlich 12-20cm Wandstärke in Summe! :D
    Also 6 bis 10cm Wandstärke und wenn ich dann vielleicht noch etwas extra für doppelten Boden, leisten, Teppich etc einrechnet war das für die Deckenhöhe gedacht und zu abrunden.
    Ich bin ja lernfähig ;) Hab mir ja schon die Tabelle angesehen mit Dämmwert als Exponentialkurve. Wer hat das eigentlich getestet?
    Und XPS Styrofoam dämmt ja nicht so gut wie z.B. PUR / Polyurethane Schaum mit eingeschlossenem CO2. In Canda wird z.B. teilweise 3 inches / 7.5cm empfohlen. Und wie mein Chemielehrer immer gesagt hat, "Viel hilft viel" haha. Zu viel ist natürlich quatsch also werd ich bei 6-8cm bleiben. Idealerweise sollte Passiv / Luftentfeucher Abwärme als Heizung reichen.

Dank auch für die Info's mit dem Gewicht und Anhängern. Ich werde weiter planen und Gewicht genau ausrechnen. Nicht ganz so genau wie (bald nicht mehr Leerkabine) Wolfgang. Das mit dem Anhänger also "Herumschlepplager / Werkstatt" werde ich viel später entscheiden, erstmal behalte ich einfach meine alte Holzhütte als Festlager (wohne in einem Ferienhaus).

Hmm interessanter Link mit dem Minisattelzug... kann man den auch als Wohnmobil umschreiben und auf Privatgrundstück stellen? Gebrauchte lange Tiefladeranhänger sind wahrscheinlich günstiger als normale Anhänger.

Möchte jetzt schon eher so einen Transporter / Koffer als autarke Kommandozentrale. Ich bin definitiv nicht der typische Camper aber die Idee frei und autark herumfahren zu können gefällt mir sehr. Und auch ein "Mikrohaus" zu bauen das halt ideal auf meine Bedürfnisse zugestimmt ist. So kann ich notfalls auch immer noch ein wenig günstiges Land kaufen, den Kontainer absprengen und auf Stelzen neben ein paar Seecontainern stellen. "Altersruhesitz" wie Mo-Liner das so schön gefasst hat.

• Dejay
    • 28. April 2017 um 20:21

Hmm Vorteil eines doppelten Bodens wäre es auch dass die Nasszelle und Küche auf gegenüberliegenden Seiten liegen könnte. Dann ist das Gewicht besser verteilt.

Und ich könnte das Bett nach hinten auf der gegenüberliegenden Seite vom Schreibtisch haben. Dann würden da auch Fenster Sinn machen :)

Was ist denn ein Blumenlaster? Der Begriff ist mir noch nicht bei der Suche über den Weg gelaufen. Ein isolierter Kofferaufbau? Also wie ein Kühl-laster? Mit oder ohne Kühlaggregat? Würde natürlich evtl schon Sinn machen. Obwohl ich schon lieber selber bauen will.

• Dejay
    • 28. April 2017 um 19:03

AFAIK: Da willst Du dünnflüssiges Epoxy Laminierharz nehmen. Das was halt auch im Bootsbau verwendet wird.

Allgemein für XPS / Styrofoam / Polystyrol darfst du kein Polyesterharz nehmen, nur epoxy. Polyester hat Lösungsmittel die den schaum schmelzen lassen. Gleiches gilt für Lacke auf Lösungsmittelbasis. Leider brauchst du einen topcoat auf polyester basis um das epoxy for UV zu schützen. Und afaik sollte man relativ zügik nach dem epoxy mit polyester grundieren weil sonst polyester mit dem epoxy keine chemische Verbindung eingeht (also gut solange epoxy noch nicht durchgehärtet).

• Dejay
    • 28. April 2017 um 18:46

Haha das sind schon schöne Beispiele. Danke nochmal an alle für die Tips und Hilfe und Geduld :)

Höhe: 200cm Stehhöhe MINDESTENS, 12-20cm Isolierung / Wand oben und unten, 75cm Ladekante(was gibts denn da?), 15cm doppelter Boden = 310cm. So richtig flach wird das nie.
    Würde man ein Hubdach dann so planen dass man eingefahren nur so 190cm Stehhöhe hat? Oder noch weniger? Sollte ja auch im eingefahrenen Zustand bewohnbar sein.
    Und was bringt man da außer Doppelbett unter? Allerdings Doppelbett + Raumgefühl ist ja auch schon viel wert.

Lohnt sich ein doppelter Boden? Ich schätze sogar nur 15cm unter einer Klappe bietet mehr als genug Platz für Tanks, Technik und Batterien. Allerdings bedeutet 20cm mehr Dachhöhe mehr Spritverbrauch. Das wirtschaftlichste wäre mehr Länge, Hubdach und die Sachen unten in Möbeln unterbringen. Immerhin kommt man besser dran und die Stabilität ist einfacher. Grübel grübel.

Ein Unterschied bei den Batterien ist ja dass die nur von Tageslicht zu Tageslicht halten müssen. Kleiner Gasbrenner für Notfälle schadet ja sicher nicht. Idealerweise will ich damit meinen Gaming / Arbeits PC autark betreiben können. Gerechnet habe ich aber noch nicht.

Mein wahrscheinlich eher ungewöhnliches Design sieht auch keine Fenster vor - bis auf eine komplette öffenbare Heckklappe mit Glas / Verandatür. Also sitze ich vor 2m x 2m großem Fenster wenn ich die Heckklappe runter fahre. Aber wenn die zu ist müsste das wirklich super isoliert sein ohne Kältebrücken. Ich kann mir da nicht vorstellen dass ich da viel heizen muss. Trotzdem will ich Klima / Luftentfeuchter und Gaming PC und Waschmaschine. Also werde ich nicht drumherum kommen viel Geld für Lithium Batterien auszugeben.

Aber ich komme tatsächlich mit 4m x 2m aus, wobei 20cm breiter schon deutlich besser wäre. Bei 6m würde ich dann vielleicht einen 2x2 meter großen Bereich einfach komplett frei lassen :D

• Dejay
    • 28. April 2017 um 14:55

Oh na dann viel Spaß beim Abholen und losdüsen! :)

Ok es ist jetzt offiziell: Die Idee mit den Slideouts ist gestorben! Wäre schön aber zu komplex und anfällig.

Hubdach klingt auch interessant. Aber hat sich das bewährt für Dich?
    Ich seh du hast deine Traumkabine ohne Hubdach. Habe mir dass mal angeschaut auf exploryx.de die haben da ja ne Menge Bilder und Ideen... ist natürlich sehr viel einfacher zu gestalten! Und spart Sprit beim Fahren. Allerdings wenn ich jetzt für so 4m x 2m plane, tun sich da 50cm Kopfraum auch nicht mehr soooo viel. Wird halt eher eine gemütliche Wohnhöhle. Und man gewinnt auch nicht wirklich Stauraum.

Jetzt steh ich vor der Wahl: 4-5m Aufbau mit einem Transporter, oder 6-7m Leicht-LKW?

Wie praktisch ist denn 5m x 2.2m für die Stellplatzsituation? Also ca. 7m Gesamtlänge. Scheint da gibt es viel mehr Auswahl an gebrauchten Transportern oder LKWs mit Pritsche oder Koffer mit genügend Zuladung. Ich sehe da eine Reihe von Mercedes-Benz Sprinter und Iveco Daily Koffer Transporter so um 10k. Wäre wohl die vernünftige Wahl.

Wie realistisch ist es denn 6m x 2.5m ohne Slideouts auf unter 2t für Aufbau zu kommen? So ein Jumbo LKW Gespann ist halt verlockend mit großem Anhänger. Es gibt die anscheinend auch so um 10k allerdings viel älter dann. Aber ob 4m, 5m, 6m oder 8m die großen Lasten sind ja Wasser und Abwassertanks, Batterien, Elektro, Photovoltaik, Waschmaschine etc. Natürlich wiegt ein längeres Fahrgestell auch was. Muss ich wohl selber mal genau rechnen.

Werd erstmal deinen Thread lesen und zurück ans Zeichenbrett.

• Dejay
    • 28. April 2017 um 10:49

VWBusman Ja ich stelle mir halt vor dass ich dann quasi 2 meter mal 7 meter innen freie Fläche habe - natürlich ist das Wahnsinn... aber freie Fläche wiegt ja kaum was ;)
    Werde mal statt dessen die Einrichtung planen und was ich tatsächlich brauche.
    Batterien hatte ich angedacht selbstgebaute Lithium battery packs zu basteln, und ein großes leichtbau "Solarsegel". Und Trenn-Trocken-Toilette. Ab und zu zum Entsorgen natürlich, aber schon eher große Tanks.

restler: Naja 2.5m Deckenhöhe wäre schon schön, bin 1.9m groß. Klar kann ich nicht alles haben, der Querschnitt bestimmt den Luftwiderstand bestimmt den Spritverbrauch... also besser 1m länger statt 40cm höher.

ThomasR: Ok also Zugfahrzeug als Micro-Wohnung könnte vielleicht auch ein großer Kastenwagen sein, mit minimaler Stehfläche. Aber Nasszelle, Waschmaschine, Kochstelle, Bett und Schreibtisch muss halt schon sein. Muss ich mal gucken wie lang und hoch und breit die im Innenraum werden können bis 3.5t. Oder halt ein gebrauchtes vollintegriertes Wohnmobil so umbauen wie ich es mag. Allerdings hat Kastenwagen den Stealth-faktor :)
    Und dann als Anhänger ne Werkstatt / Lager zum basteln. Und ab und zu mal zuhause andocken. Hmm.

Was gäbe es denn an Fahrzeug-Optionen für eine Leerkabine ca. 2.1m mal 4m zu laden? Ein abnehmbares Modul wäre schon besser. Wie hoch ist denn die Ladekante von so Pritschenwagen?
    PS: Ich schätze was ich suche ist ein Transporter mit Kofferaufbau.

mrmomba: Oh vielen dank für die Tabelle - muss ich mir mal genauer ansehen. Ist schon klar, Energiedichte von Batterien ist niedrig. Aber falls es vom Gewicht und Dachfläche klappt ist man mit Solarpanel und und genügend Lithium Battery packs halt autarker und muss keine Kohlen schleppen.
    Was hätte denn Drehschemel für einen Vorteil?

PS: Eventuell schon bekannt hier aber interessant für Leerkabinen generell wäre Stadur. Evtl. schon bekannt aber die bieten Sandwichelemente aus GFK, Aluminium oder Kunstoff mit XPS oder PU schaum vorgefertigt und mit CNC bearbeitet. Das würde die Konstruktion eines speziellen Aufbaus erheblich vereinfachen, da die Teile nur noch verklebt werden müssen.

• Dejay
    • 28. April 2017 um 10:04

Also nochmals Danke für das Feedback, und ich schwör' ich bin kein Troll! Ok ok nagut - ich bin ein Troll, aber nur vom Aussehen her und ich troll' mich auch nur selbst mit diesem Projekt ;)

Ich geb gerne zu dass das hier eine ziemlich verrückte und unausgegorene Idee ist, deswegen frag ich ja welche die damit Erfahrung haben. Sorry falls das ein wenig spinnert oder auch etwas arrogant mit "ha ich erfind' hier alles neu und viel besser" rüber kommt.

Aber mit den Slideouts muss ich mich eventuell geschlagen geben - ich dachte es halt so als "einfache Schublade" die durch Rollen an dem Fach herum geführt und durch 2 Zahnstangen an der Seite und zwei unten an dem Slideout festgehalten wird. Also 4 Getriebemotoren mit Zahnrad auf Zahnstange pro Sideout, oben ist glatt. Nach außen eine durchgehende Gummimembran zwischen Slideout und Fach die das abdichten würde bis auf die Stellen mit den Zahnstangen. Eingefahren wären dann noch 50cm Durchgang zwischen den Wänden frei. Rausfallen wird da nichts, man kann es ja durch Hacken nach innen sichern, nur die Getriebemotoren müssen genug Haltekraft haben.

Soweit ginge das, aber das Problem ist dann kommt man da kaum noch dran wenn es mal klemmt und man reparieren muss. Also schonmal nicht über "die ganze Breite". Und die Versorgungsleitungen Frischwasser / Grauwasser werden auch sehr kompliziert... wäre nur durch flexible Gummieschläuche in Schlaufen geführt denkbar.

Bilder

• Slideout_Test2_2017-Apr-28_07-49-28AM-000_CustomizedView2607143898.jpg
      • 52,01 kB
      • 1.600 × 1.200

• Dejay
    • 27. April 2017 um 17:32
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Dejay: je leichter, desto teurer, das kann ich nur unterschreiben. Ich zahle für meine kleine Absetzkabine (such einmal nach 'Happy Hobo') schon mehr, als Du insgesamt als Finanzrahmen hast...

Werd mir mal deinen Tread durchlesen. Also ich rechne jetzt erstmal nur Leerkabine und Fahrzeug, keine Arbeitsleistung oder Ausstattung.
    Für XPS Dämmplatten (stabileres styrofoam) mit 10cm Dicke rechne ich mal so 10-30€ pro Quadratmeter. Mit Harz und Glasfaser und so sagen wir mal 100€ pro Quadratmeter. Für 7x4.5x3 meter sind das so 132 quadratmeter also 13.200 €. Da kommt natürlich schon noch einiges dazu. Aber die Leerkabine kann ich glaube ich schon gut und günstig mit Eigenaufwand selber bauen.

Hmm stimmt schon, habe bisher angenommen ich baue und richte das wie ein normales kleines Haus aus/ein, aber wenn man auf Gewicht oder Platz optimiert wird's schnell viel teuer. Aber zumindest ist das "Fundament" dann schonmal optimal leicht.

Also Blumenlaster... wenn ich keine Slideouts mache dann würde ich schon eher so auf 12 Meter langes Wohnmobil / Sattelanhänger gehen. Entweder volles geräumiges Mobilhaus optimal an mich angepasst, oder einen Kastenwagen ausbauen. Ein Kastenwagen wäre dann aber nur zum Reisen, nicht zum Leben (keine Dusche, Waschmaschine). So Zwischenlösungen wären dann auf Dauer unbefriedigend für mich.

• Dejay
    • 27. April 2017 um 16:54

Teuer, schwer und klein? :D Naja wenn ich's selber baue kann ich's auch jederzeit selber reparieren / verbessern. Ist natürlich schon ne Nummer und hab keine Ahnung ob und wie das so funktioniert wie gedacht. Die Oberseite der Slideouts wären nach hinten so 2% geneigt damit Wasser abfließen kann. Und zwischen Wagen und Slideouts zwei Reihen Gummiedichtung damit wasserdicht und luftdicht... gedichtet werden kann. Das muss natürlich präzise sein und ich muss evtl. auf dickere oder dünnere Gummistreifen wechseln oder schleifen Wände gerade schleifen oder noch etwas GFK aufbauen bis es passt. Ein paar Kältebrücken hat man natürlich schon mit den Slideouts... zur Not dichte ich es mir schön ;)

Ich will kein Gas oder Feuer. Nur Elektro und halt überdimensioniertes Solardach und Batterien. Panels sind ja inzwischen recht günstig, und mit 2D Tracker und genug Fläche geht das auch im Winter. Zur not ein Stromaggregat. Luftentfeuchter, Heizung und Klima aber vor allem gut Isolierung.

Ich glaube um irgendein "Basislager" komm ich nicht herum, entweder irgendwo günstiges Land und Container oder Anhänger hinstellen oder Lagerplatz mieten. Deswegen gefällt mir die Idee vom Jumbo zug aus so sehr.

Mit Gewicht hab ich noch keine Übersicht - ist es realistisch mit einem 8 bis 10 meter langem Wohnwagen unter 3,5t zu bleiben? Gibt es leichte Anhängerfahrgestelle aus Aluminium oder sind die alle aus Stahl?

Aber da ich jetzt gesehen hab dass allein ein neues Anhängerfahrgestell in so einer Größe und Nutzlast leicht 5.000 € kostet, und gebraucht anscheinend schwer zu holen gibt, ist im Vergleich natürlich so ein LKW doch wieder günstig. Und der hat zumindest auch Federung für das Wohnmodul.

mrmomba danke nochmal, Jonson ist auf jeden Fall eine Inspiration - nur wann kommt der Anhänger für das Segelflugzeug? Klar ist mir aber jetzt dass mein eigentliches Wohnmodul wirklich modular sein sollte und sowohl auf Anhänger als auf LKW passen sollte. Also idealerweise nicht mehr als ~6m Länge und nicht höher als 2.8m Höhe (normale LKW Ladehöhe ist 1.2m) und nicht viel schwerer als 2t.

• Dejay
    • 27. April 2017 um 13:26

Eher so 1-4 mal im Monat bewegen und mit Fahrrad zum Bäcker. Man kann sich ja auch auf einem Privatgrundstück mal einen Stellplatz anmieten oder?

Danke MrMomba für den Tip mit dem Fuso - 7C15, den hatte ich bisher nicht gesehen - ist irgendwie sehr unübersichtlich da alles Spezialanfertigungen sind mit unterschiedlichen Längen und Anzeigen oft sehr unvollständig sind. Ich muss nochmal genauer planen und überlegen ob ich nicht auch mit 6 meter Länge genauso zufrieden bin. Da gibt es dann ja auch mehr Auswahl. Wobei sich ein paar Meter in der Länge da bestimmt nicht so viel tut. Mit einem MAN TGL 8.220 mit 7.6m Ladelänge kriegt man immerhin 2.3t Zuladegewicht.
    PS: Oder meinst du den FUSO Canter Eco Hybrid mit 40kW e-motor?
    PPS: Oh ich seh es jetzt, der Canter 7C15 ist anscheinend sehr leicht und schafft mit 7.2 Boxlänge bis 4.8t Zuladung! Und nur 1.6m Cabin length. Das wäre ja mal was.

Ja Wohnwagen ist praktisch schon VERNÜNFTIGER. Aber wer will schon vernünftig sein? ;) Aber mit einem Wohnmobil in einer Großstadt geht wirklich nicht. Ich glaube das ist bei mir so eine romantische Vorstellung dass ich reisen kann ohne einen Fuß vor die Haustür zu setzen :D Ich glaube ich sollte eher Fragen "Warum gefallen euch Wohnmobile mehr als Wohnwagen?"

Mit den Slideouts und Gewicht und Konstruktion muss halt sehr genau geplant werden - mit dem kostenlosen Fusion 360 kann man das hoffe ich sogar genau simulieren, ab wann dann Verstrebungen brechen. Vorteil von Aluprofilen ist halt dass die günstig sind und pro Gewicht stärker, und leicht zu verarbeiten. Falls das mit der Idee von den Teflon / POM / UHMW Plastikgleitern klappt kann man dann falls nötig einfach ein oder zwei Schienen / Streben mehr einplanen zur Verstärkung.

Also zurück ans Zeichenbrett und weiter schön rechnen ;) Auch für ein Wohnmobil würde ich einen fast gleichen Aufbau (bis auf Alkoven) verwenden und muss das planen.

• Dejay
    • 27. April 2017 um 11:13

Ja wegen Stellplätzen habe ich auch schon gelesen. Klar hat da ein Kastenwagen ideal :) Und nach was ich gelesen hab ist schon mit >6 meter Wohnmobil der mit 8 meter Wohnwagen schon Probleme. Aber mein Hauptkriterium ist halt schon eher viel Platz und Komfort.

Gibt es denn leichte Jumbo-LKWs bis 7.5t mit ca 7 meter Ladefläche die leer / ohne Pritsche und Heckladeklappe mehr als 2 Tonnen zuladen können? Vielleicht kann man da noch etwas abspecken. Erstmal werd' ich doch auf zehntel Gramm rechnen hehe. Ist ja auch eine Herausforderung, und Möbel aus Leichtplastik wollt ich schon immer :D

Wie finde ich denn mal ne Liste für solche Modelle? Ist irgendwie verwirrend vor allem weil die Ladehöhe nie angegeben wird. Jumbo / Lowrider mit so 90cm Ladehöhe wären halt schon ideal weil:
    1) Erlaubt höheren Aufbau (speziell bei Slideout verschwendet man etwas Höhe mit doppeltem Boden und Dach und landet sonst so bei 2.1 meter Deckenhöhe.
    2) Man kann noch einen Anhänger dran hängen mit 11t

Sprit verbrauch ist vielleicht wirklich nicht so das ding. Was mo-liner so geschrieben hat ist ca 15l / 100km natürlich drastisch, aber eben auch "nur" dreimal so viel wie ein vw up.

Habe schon nach elektro-trucks gegoogled haha. Wenn man jetzt wirklich hardcore wäre könnte man sich ja so einen der vielen MAN TGLs mit Motorschaden kaufen und auf Elektromotor umrüsten und mit großen Solaranlage auf dem Dach kostenfrei herum tuckern :D Hat wohl schon einer als DIY gemacht. Elektromotor ist anscheinend 3 mal effizienter als Dieselmotor.

Werd erstmal weiter planen, aber falls noch jemand andere leicht Jumbo LKWs kennt...

PS: Worin seht ihr denn die Vorteile von LKW-Wohnmobil vs. Wohnwagen mit PKW?

• Dejay
    • 27. April 2017 um 09:03

Haha danke Chrisi, ja Sattelauflieger ist auch interessant. Vielleicht ist LKW Führerschein machen günstiger als ewig mit Leichtbaukonstruktionen zu werkeln? ;) Ein paar LKW Fahrstunden würde ich sowieso machen bevor ich einen 7.5t in Europa herumfahre. Ich denke du meinst dieses Thema hier?

Aber das erhöht auch Spritkosten und schränkt ein welche Wege und Plätze man nutzen kann.

Rein praktisch ist ein Wohnwagen plus PKW Zugfahrzeug günstiger in Anschaffung, und Fahrt, flexibler und mobiler oder?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 437 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tobi
  • WolfgangML
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™