Hallo Axel,
sieht sehr interessant aus!
Ich plane gerade ähnliches. ![]()
So wie es aussieht hast du aber schon mal den Rahmen.
Aus was ist der bzw. wie wirst du bauen?
Gruß
Holger
Hallo Axel,
sieht sehr interessant aus!
Ich plane gerade ähnliches. ![]()
So wie es aussieht hast du aber schon mal den Rahmen.
Aus was ist der bzw. wie wirst du bauen?
Gruß
Holger
Hallo zusammen,
hier gibt´s ja echt zu fast jedem Thema irgendwas zu luschern...! ![]()
Nachdem ich ja aktuell auch den Bau meiner Absetzkabine konkreter plane, kam mir u. a. das Thema Beheizung in den Sinn.
Ich hatte hier schon hier und da von Feuerstätten in Wohnkabinen gelesen, und da der Gesetzgeber auf die als Ladung geltende Kiste ja eigentlich
keinen Einfluß habe dürfte, könnte man sich doch rein theoretisch sogar nen Kachelofen einbauen?!?
(Hat bestimmt schon jemand von euch gemacht?!?) ![]()
Die Idee sich ein kleines Öfelchen einzubauen hat mit gleich ganz gut gefallen, wenngleich das sicherlich auch nicht ganz ungefährlich ist.
Ich dachte evtl. auch an eine umgebaute Gasflasche, oder aber ne alten Feuerlöscher. Ich hätte auch bedingt Möglichkeiten mir selbst was zu rollen
oder aus Blechzuschnitten zu bauen.
Dein Ofen ist natürlich Oberklasse! Ich würde die Gasflasche vielleicht in ihrer ursprünglichen Form belassen und die entsprechenden Ausschnitte / Anpassungen machen.
Ich brauchte keine Dauerbeheizung da ich keinen Wintereinsatz plane.
Aber für ein, zwei Abende im Spätherbst fänd ich so nen Ofen echt klasse! Oder einen Ethanolkamin?
Gibt´s hier mehrere Leute die einen Holzofen o.ä. in der Kabine betreiben?
Gruß
Holger
Hallo Ronny,
wackelt überhaupt nicht, und weniger Spiel würde ich auch nicht (mehr) zu planen wagen!
Erstens hast du 2x ne dicke Feuerverzinkungsschicht vergessen
,
zweitens bestehen die Seitenteile aus drei zusammengeschraubten Holzplatten, 4 x gesteckt, dadurch minimieren sich schon mal die einzelnen Toleranzen,
und drittens werden die Bordwände ja noch an den Ecken mit den Bordwandverschlüssen miteinander verspannt.
Da wackelt nix mehr!
Im Gegenteil, als ich vor dem TÜV zum wiegen gefahren bin, haben wir zu zweit ganz schön "noddeln" müssen, um die Seitenwände rauszuziehen (3,6 m lang!)
Und das Material arbeitet ja auch ganz ordentlich (Sommer/Winter/feucht/trocken..)
Aber mein erster Gedanke war der gleiche den Du hattest...
Gruß
Holger
Ronny,
mein Siebdruckzeugs am Hänger hat allesamt auch 18 mm.
Die Rungen sind aus Vierkantrohr 30 x 30 x 3 mm, die Aufnahmen dafür aus 40 x 40 x 3 mm.
Der Rahmen ist aus 100 x 50 x 4 (oder 3, vergessen) mm mit den Außenmaßen 1750 x 3600 mm.
Ich werde die Kabine AUF den Rahmen stellen. An der Unterseite der Kabine sind entsprechende Konturen vorgesehen, das die Kabine
zum Rahmen gleich einen gewissen Formschluss hat. Zunächst wollte ich die Kabine mit Ösen für Spanngurte versehen.
Inzwischen überlege ich ob ich die Verbindung Rahmen-Kabine nicht besser über vier der 40 x 40 mm Aufnahmen und Steckbolzen mit Splinten realisiere...
Gruß
Holger
Hallo zusammen,
ja wie gesagt, noch ist es offen.
Ich habe auch schon derartige Bein-Fuß-Sitz-Platzmessungen (in meinem Büro) hinter mich gebracht und das für äußerst knapp befunden. ![]()
Aber nun darf der Hänger endlich frei herumfahren und -stehen. Das tut er nun von meiner Haustür. Und sobald er schneefrei ist
und es allgemein draußen etwas gemütlicher ist, werden ich mal eine Pappkarton-Getränkekisten-Pseudo-Einrichtung reinstellen, und weitersehen.
Wie gesagt, eure Argumente sind durchaus berechtigt. Allerdings habt ihr auch Ansprüche, und vor allem ein derart hohes Niveau, was z.T. nach hunderten,
wenn nicht sogar tausenden an Arbeitsstunden aussieht, dem ich sicherlich nicht gerecht werden kann und werde!
(Nicht zuletzt auch vom finanziellen Aufwand her)
Meine (bisherigen) Überlegungen bei 1700 mm zu verbleiben:
- sehr einfacher, stabiler Aufbau (1700 x 3600 oder evtl. auch 3750 mm, 150 mm Überhang über die Ladefläche hinten sollte kein Problem sein)
klar, wenn man eure Konstrukte so sieht, stabil geht auch mit deutlich komplizierteren Grundrissen und Abmessungen...
- sehr "harmonische" Verbindung mit meinem VW Sharan, Gespann hat gleiche Länge, und hätte mit Aufbau 1700 mm nahezu die gleiche Außensilhouette
(passable bis gute Rückfahrsicht beim rangieren, keine Rückspiegelverlängerungen nötig,...)
- ich erinnere mich noch gut an Urlaube auf "Katzenkopf-Camping" am Main, irgendwann Anfang der 80er mit dem T2-Bus unserer Bekannten
ich weiß zwar nicht mehr wie breit die Kiste war (eher noch schmaler), aber es war einigermaßen gemütlich...
- mehrfach saß ich in der Bimobil-Absetzkabine eines Onkels, der mit dem Ding auf seinem Pick up schon durch ganz Europa und halb Afrika getigert war.
auch hier weiß ich die Breite nicht genau (ich denke mal um die 2 m), dafür war sie kurz, und es war alles drin was man braucht. Die Sitzecke war sehr klein.
- eine meine liebsten Sitzgelegenheiten ist die Bierzeltgarnitur! Natürlich vorzugsweise mit Rückenlehne und auf einem oberfränkischen Bierkeller, mit passendem Getränk dazu! ![]()
der Platzbedarf hierfür kommt ungefähr dem gleich was ich zu bieten hätte...
- ich bin gerade wie gesagt etwas am zeichnen. Mir schwebt eine Frontsitzgruppe in U-Form vor, Sitzbreite 450 mm ringsum, Gesamtlänge 2000 mm, und in der Mitte
ein auf Schlafhöhe absenkbarer Tisch mit 550 - 600 x 1500 mm. Ergibt Sitzplatz für 5 - 6 und Schlafplatz für 2 Personen (1600 x 2000 mm)
- nicht zuletzt hätte ich bei dieser Breite der Kabine sehr wahrscheinlich die Möglichkeit, sie bei Nichtgebrauch / über Winter evtl. unter Dach stellen zu können,
wenn ich mir was einfallen lassen diese da ohne Anhänger rein zu bugsieren... Die Option fänd ich auch nicht zu verachten.
Auf dem Bildschirm passt das soweit einigermaßen, aber Papier ist geduldig, darum der Außenversuch in de nächsten Tagen...
Was ich eben auch nicht ganz vergessen darf ist, das ich mit meinem bisher erreichten nicht gerade schnell war, und damit erstens bei meinem Chef etwas "in Ungnade" gefallen
bin weil ich den Krempel immer irgendwo stehen hatte, und ich derzeit keine allzu große Lust habe an der Kabine sehr viel länge basteln zu müssen...
Gruß
Holger
Nun, mein Kumpel hat mir für den T3 ein Heckklappenaufsteller gedruckt. Ich glaube die schmalste stehe ist bei 5mm .. da habe ich 12kg dran gehangen.
An der Stelle ist es mit 100% Material und Abs..
Hallo,
für derartige Teile ist der 3D-Druck ideal!
Wir haben hier in der Arbeit auch schon erste Teile durch 3D-Druck-Teile ersetzt (Kleine Stückzahlen).
Je nach Kunststoff und vor allem Konstruktion halten die wunderbar!
Nun baut sich ein Kollege so den Drucker selbst und möchte damit so alte Mopped-Teile (Knöpfe, Schalter, ja sogar Tachogehäuse usw.) drucken.
Alles was man inzwischen für Zündapp, Kreidler und Konsorten zunehmend schwer bekommt.
Könnte ne Marktlücke schließen...!!! ![]()
Gruß
Holger
Blitzsaubere Arbeit!
Ich bin wirklich beeindruckt!
Vor allem sieht die Kabine für mich von innen deutlich größer aus als sie offensichtlich ist...!
Gruß
Holger
Hallo, also ich habe diesen Lack genommen, Brillux Kunstharzlack 291 und der hat nun immernoch glanz nach 17 jahren und ca. 100000 km und kreidet nicht aus. Den Lack werde ich wieder nehmen. Lässt sich auch gut verarbeiten.
Gruß Klaus
Hallo Klaus, ich habe mich gerade wieder an Deinen Tipp erinnert und nach dem erwähnten Lack gesucht. Laut Brillux-Datenblatt ist der 291er nur für grundierte Metalloberflächen empfohlen.
Was hast Du für einen Untergrund?
Gruß
Holger
Hallo zusammen, nach langem Schweigen hiermit mal wieder ein update von meinem Projekt.
Der Anhänger, der die Absetzkabine aufnehmen soll, ist nun fertig und vom TÜV abgenommen.
Zur Erinnerung:
Ich hatte mir vor einiger Zeit das Fahrwerk eines alten tschechischen Pferdetrailers (alles Knott-Teile) gekauft, und diesen nun neu aufgebaut. Da ich zwischendrin leider immer wieder phasenweise keine Zeit / und oder keinen Platz hatte mal vernünftig zu arbeiten und auch mal was ein paar Tage stehen lassen zu können, war das ganze bisher ein sehr mühselige Angelegenheit…
Doch nachdem mir der TÜV letzten Freitag „mängelfreie“ Arbeit bescheinigt hat und ich jetzt ein offizieller „Fahrzeughersteller“ bin, bin ich nun frisch motiviert weiter zu machen. ![]()
Rausgekommen ist nun eine Kombi aus wahlweise „Plattformanhänger“ bzw. „offener Kasten“ mit Zuladung jeweils 1360 kg bzw. 1240 kg. (Die Bordwände sind steck- und somit schnell abnehmbar)
Die Ladefläche hat ein Rahmenaußenmaß von 1750 x 3600 mm.
Geplant war ursprünglich mal eine Kabinengrundfläche von 2100 x 3600 mm.
Inzwischen erwäge ich jedoch aus versch. Gründen die Breite evtl. auf 1700 mm zu reduzieren und sie damit durchgängig zwischen die Radkästen voll auf den Plattformrahmen zu stellen.
Mir ist durchaus bewusst - 1,7 m ist „Scheixxschmal“, und höchstwahrscheinlich auf den ersten Blick nicht sehr wohnlich! (In einem anderen Thread hier bin ich aufgrund dieser Überlegung bereits für bekloppt bzw. „unfähig für solch ein Projekt“ gehalten worden…!) ![]()
Wie dem auch sei, noch ist nichts entschieden, doch jetzt habe ich endlich auch die Möglichkeit die Verhältnisse praxisnah darzustellen:
Ich zwinge mir nun einfach mal ein paar OSB-Platten ringsum an die Bordwände und simuliere die Einbauten & Raumverhältnisse mal mit Bierkästen o. ä. Dann sehen wir weiter!
Theoretisch (in CAD bereits etwas herumgespielt) müsste sich mit den doch knapp 6 m² schon trotzdem was machen lassen, zumal ich nie die Absicht hatte quer zu schlafen. Grob gesagt stelle ich mir den Grundriss ähnlich den hier auch öfter erwähnten Kip-Klein-Wowä vor.
Wie gesagt, ich bin mir durchaus bewusst das gerade bei der Breite jeder cm mehr Komfort bringt.
Ich habe aber auch nicht die Absicht damit längere Reisen zu machen, sondern eher nur Wochenendtrips zum Angeln oder zu Festivals etwas komfortabler zu machen als das bisher mit Zelt der Fall war…
Ich wollte gerade noch ein paar Bilder von "Anhänger anhängen", aber die sind scheinabr zu groß?! Mal sehen wie ich das hinkriege...
Update, nun mit ein paar Fotos von dem Objekt... ![]()
Gruß
Holger
Hi Adrian,
interessantes Projekt, wobei ich auch gleich Bedenken bez. des Gewichts hätte...
Mir war speziell der abgebildete Holzofen ins Auge gestochen!
Was hast du genau geplant? ![]()
Gruß
Holger
Gefällt mir richtig gut!!!
Was hast du denn für den Rahmen für Profile verwendet?
Gruß
Holger
Hallo Adrian,
schöne Geschichte!
Nachdem was du mit deinem WoWa schon alles durch hast, bin ich sicher das du was richtig gutes auf die Beine stellen wirst.
Ich habe ein ganz ähnliches Projekt - jetzt von über einem Jahr - angefangen, komme aber zeitlich momentan leider
nicht so recht weiter. ![]()
Ich habe ein Zwillingsachser-Pferdetrailerfahrwerk mit Breite an den Kotflügeln von 2150 mm in der Mache, und wollte ursprünglich die Kabine komplett da oben draufsetzen.
Nachdem ich aber nun schon zig mal hin und her gemessen habe, und mein freundlicher TÜV-Ing. , der sonst sehr großzügig ist
nun auf Begrenzungsleuchten AUF den Kotflügeln (höchster UND breitester Punkt) besteht, habe ich nun beschlossen die Absetzkabine
zwischen die Räder zu stellen.
Andernfalls wird die ganze Fuhre einfach zu hoch.
Nun sind die geplanten Dimensionen der Kabine 3600 x 1700 x 2100 mm L x B x H.
Da ich aber wie gesagt noch nicht mal den Hänger so weit fertig habe um in TÜV- und somit Straßenfertig zu kriegen,
brauche ich mit der Kabine noch nicht mal ansatzweise beginnen.
Da ich ähnliche "Beziehungen" habe wie du, war Alublech auch meine erste Wahl. Nach eingehender Recherche hier im Forum,
wird's aber wahrsch. auch Siebdruck-Hartschaum-Irgendwas werden..?!? ![]()
Ich freu mich auf deine Berichte!
Gruß
Holger
Hallo zusammen,
ich war bisher eigentlich nicht an sowas interessiert, hab mit die Kiste aber gerade länger angeschaut.
Und wenn ich mir so überlege das ich mir für meinen geplanten Eigenbau-Anhänger mit Absetzkabine so ungefähr das Budget gesetzt habe
was das ganze Auto kosten soll, komm ich schon ins grübeln....
Die Längsbett-Idee gefällt mir sogar ziemlich gut.
Das kaputte Dach klingt aber wiederum gar nicht gut.
Wo kann man denn hier die erwähnten Reparaturhinweise finden?
Gruß
Holger
Zitat von KingWarinAhoi,
ich denke Gode meinte Diesen Thread! bei dem es aber ja an sich eine Absetzkabine sein soll.
Gruß
Sven
Stimmt, ich war das! Bin sehr interessiert an diesem Bericht, drum wird er ausführlichst von mir verfolgt!!! ![]()
Gruß
Holger
Guten Morgen zusammen,
seit ein paar Tagen reizt mich diese Anzeige auf Ebay-Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sand…8656948-84-6593
(Sandwichplatten, 1m breit, neuwertig, 40 mm stark, ca. 2 m lang, nicht allzu weit entfernt von mir,...)
Ich überlege ernsthaft ob ich da zuschlagen soll...
Wie schon mal überlegt wäre ein Grundrahmen aus Alu-Strangpressprofil 80 x 40 mm für mich (weil Material vorhanden) naheliegend,
dann ringsum gekantete Alu-Winkel mit Kantenlänge 100 x 100 mm oder so, und da die Sandwichplatten reinkleben!?!
(aktuell geplantes Maß der Kabine 3600 x 1700 x 2100 mm)
Was meint ihr?
Gruß
Holger
Hallo zusammen,
Holzbock: klar gerne hätte ich ne Empfehlung! Alle 17 oder mehr Jahre streichen hört sich akzeptabel an!
mrmomba: Sorry, ich fürchte ich checks nicht ganz bzwe. finde es nicht: was meinst Du mit dem "klassischen Kabinenbau"?! ![]()
Ich war am Freitag endlich mal beim TÜV.
Zunächst geht es bei mir ja immer erst noch um den Anhänger.
Am Empfang stieß ich gleich mal auf einen, ich untertreibs jetzt mal etwas "stark unmotivierten, eher weniger auskunftsfreudigen" Inschinör!
Gottseidank hat er mich gleich an einen netteren, jüngeren Kollegen verwiesen. Ich glaube das war auch der mit dem ich meinen ersten Kontakt diesbez. hatte?!
Ich habe nochmal meine Pläne geschildert:
Umbau Pferdehänger, Fahrwerk alt, Aufbau entfernt, neuen Rahmen an den Originalbefestigungspunkten zw. den Räder drauf (Abmessungen 1750 x 3600 mm) Rest alles neu.
Gut ist schon mal das auf Achsen, Bremsen, usw. überall Typenschilder drauf sind, Bremsberechnungen sind auch vorhanden, soweit alles i.O.
(Außer am Fahrwerk ist irgendwas was ich noch nicht weiß, z.B. Federung, Bremsen hab ich bis jetzt noch nicht so richtig prüfen können?!) ![]()
Nun wurde es etwas detaillierter:
Ich möchte (wegen der Kabine) einen Plattformanhänger, mit steck- also abnehmbaren Bordwänden.
Hierzu sollen li und re seitlich am Rahmen je 4 und vorne 3 Profilstücke 40x40x90 mm
senkrecht angeschweißt werden in die die Bordwände mit Halter eingesteckt werden. (Sicherung mit Steckbolzen und Splinten).
Die Heckklappe soll - auch abnehmbar - mit Scharnieren befestigt werden.
So könnte ich den Anhänger mit (geplant 750 mm) hohen Bordwänden versehen auch mal als "richtigen" Anhänger zum aufladen von was weiß ich was nutzen. ![]()
Lt. seiner Aussage auch kein Problem, Eintragung als "offener Kasten" sowie als "Plattformanhänger" möglich.
Ich muß nur für beide "Zustände" Wiegekarten bei Begutachtung vorlegen, da dann jeweils Leergewicht(e) und Abmessungen festgelegt werden.
(Ist ja auch völlig klar und logisch - passt mir aber nicht, weil ich das ganze "Bordwandgedöns" gerne irgendwann später, wenn ich wieder mehr Zeit habe, machen wollen würde...
)
Noch ein Punkt der mir nicht so ganz in den Kram passt ist die seiner Meinung nach einzig geeignete Positionierung der (bei über 2100 mm Breite notwendigen) Begrenzungsleuchten,
doch dazu später - Mittagspause ist rum.... ![]()
Gruß
Holger
Genau das ist das Zeugs, und so steht´s auch auf der Dose.
Klingt doch eigentlich gar nicht so schlecht...?!?
Wie gesagt, ich hab leider keine Ahnung von chem. Eigenschaften oder so,
aber wenn´s dauerelastisch ist, wird es nicht überlackierbar sein, oder?!?
Gruß
Holger
Hallo zusammen,
mal ne Frage so zwischendurch:
Ich hatte zufällig bei "Norma" dieses Zeugs hier gesehen:
http://src.discounto.de/pics/Angebote/…cht-Fix_xxl.jpg
Den Angaben nach fand ich das ganz interessant als Beschichtung der Außenhaut einer Wohnkabine?!?
(Also z.B. bei einer Siebdruckplatten-Konstruktion)
Dazu noch zu einem äußerst günstigen Preis.
Kann evtl. jemand was zu der Pampe sagen?!?
Ich hab vor Schreck gleich mal 2 Dosen gekauft... ![]()
Gruß
Holger
Hallo zusammen,
ich wollte mich nur mal „zwischenmelden“ und damit deutlich machen das ich mein „Projekt“ durchaus noch verfolge – wenn auch leider nicht in dem Tempo das mir ursprünglich vorschwebte…
Nachdem ich das besagte Fahrgestell gekauft hatte, bin ich mit den Papieren die ich habe mal zum TÜV, und hab dem netten Ing. an der Empfangstheke mal kurz mein Vorhaben umrissen.
(Zumindest den Part mit „Plattform-Universalanhänger mit Steckbaren Bordwänden…“) Von der Absetzkabine habe ich erst mal noch nichts erwähnt,
soll diese ja auch später mal nur Ladung sein, doch wie gesagt, so weit bin ich leider noch lange nicht…
Der TÜV-Mann meinte das das soweit alles kein Problem sein dürfte. Ich soll mal Fotos von Auflaufeinrichtung und den Bremstrommeln machen, das sie nach den entsprechenden „Bremsberechnungen“ (oder so ähnlich) suchen können.
Wenn in deren Datenbank was passendes zu finden ist, und ich mich an die gesetzl. Rahmenbedingungen halte, soll es wie gesagt alles durchaus machbar sein…
Die entsprechenden Typenschilder / Nummern auf den Teilen (alles Knott) hab ich gefunden, lesbar abfotografiert, und könnte bzw. müsste damit so langsam mal wieder zum TÜV…
Dazu gleich meine erste Frage in die Runde: Das erste Gespräch dort war ja nur eher eine grobe Beratung.
Bekommt man wenn man konkret werden will irgendwann eine „Akte“, „Auftragsnummer“ oder was weiß ich, damit vielleicht Ansprechpartner & bereits Besprochenes schriftlich festgehalten werden?
Na ja wie gesagt, ich müsste mal wieder hin, da kann ich sowas ja erfragen…
So ganz untätig war ich das letzte halbe Jahr aber auch nicht. Der Hänger hat inzwischen neue Reifen, neue Bremszüge und 4 Stoßdämpfer.
Gekauft aber noch nicht verbaut sind Kabelbaum, Beleuchtung, Manschette für Auflaufeinrichtung, Halter für Unterlegkeile, Kotflügel und Reflektoren.
Außerdem hab ich mir ein Buch über „Anhängerbau“ besorgt, wo eigentlich alles drin steht was man so braucht…
Auch der Grundrahmen der Plattform existiert bereits. Dieser besteht aus Rechteckhohlprofil 100 x 50 mm, Außenabmessungen 3600 x 1750 mm. Dieser wird an den vorhandenen
Aufnahmebohrungen (zwischen den Rädern, also als „Tieflader“) 10 x mit dem Fahrgestell verschraubt. Die Laschen hierfür, div. Verstrebungen,
sowie die Befestigungslaschen des Siebdruckplattenbodens sind fast komplett fertig.
Ich muß mir noch überlegen wo bzw. wie ich Bohrungen/Ösen für spätere Zurrpunkte mache.
Für die steckbaren Bordwände (und auch für etwaige später hinzukommende Motorradhalter, Bootsauflager, die Absetzkabine, oder was sonst rein theoretisch noch kommen könnte,
möchte ich außen am Rahmen einige jeweils 90 mm lange 40 x 40 mm Hohlprofilstücke senkrecht anschweißen.
Das wiederum wollte ich wirklich erst nach Klärung beim TÜV machen, da im Handbuch was von „…keine abstehenden, kantigen Teile/Konturen…“ steht!?!
Allerdings würden diese bei mir nicht annähernd an die Gesamtbreite (voraussichtlich 2150 mm zw. den Kotflügelaußenkanten) heranreichen…?!?
Anschließend muß ich den ganzen Schweißverzug noch ein wenig Flammrichten, und dann hoffen das mir mein Bekannter den ganzen Rahmen mal auf seinen LKW packt und zum Feuerverzinker fährt.
Dann erst kann ich die ganze Kiste endgültig zusammenbauen, Boden & Beleuchtung dran, Bremsen einstellen (wird auch spannend) und dann hoffentlich auf eigenen Achsen zum TÜV….
Ja und dann:
Dann mach ich mich an die Kabine, die möglichst als „Ladung“ gelten soll. Ich habe glaube ich inzwischen mal irgendwo gelesen welche Bedingungen erfüllt sein müssen (Befestigung am Fz. oder so?!) weiß es aber nicht mehr so genau.
Ich muß mir dringend angewöhnen solche Infos irgendwie zu sammeln und abzuspeichern!!!
Und obwohl ich hier nun seit einiger Zeit mitlese, bin ich letztlich immer noch unschlüssig aus welchem Material die Kabine nun sein soll….
Aber mal vorab: Wenn´s Ladung ist, dann muß ich doch bezüglich Fenster, Tür, usw. eigentlich keinerlei Prüfzeichen oder sowas beachten?!?
Theoretisch könnte ich mir da doch nen Kachelofen reinstellen, oder?! ![]()
Ich werde in nächster Zeit mal meine Vorstellungen konkretisieren und Euch das ganze mal unterbreiten…
Viele Grüße
Holger
Hallo zusammen,
lasst ihr die Siebdruckplatten dann außen so wie sie sind,
oder lackiert, beschichtet, laminiert,... ihr da noch was drauf?
Gruß
Holger