1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Multivan

Beiträge von Multivan

• www steinwaldtreffen de ... ab 11.4.2019

• Multivan
    • 10. April 2019 um 22:05

Hallo,
    hab mir gerade mal die Webseite angeschaut.
    Lauter gutaussehende Fahrzeuge und Menschen! :D
    Und auch gar nicht so weit von Nämberch weg...

Ich habe aber außer einer fast fertigen Bodenplatte noch nichts
    vorzuweisen, und so kurzfristig auch leider keine Zeit...

Viel Spaß!

Holger

• preiswerter, kompakter mobiler (Gas)Kocher

• Multivan
    • 10. April 2019 um 16:49

Hossa, guter Tipp, danke!

Wer hat Erfahrung mit der Lagerbarkeit der Kartuschen.

Bei Iiiebääh gibt es interessante Kombi-Angebote, z.B. Kocher ohne, oder mit 1, 3, 5 oder gar 10 Kartuschen,
    zu durchaus attraktiven Konditionen.
    Doch in wie weit macht bunkern Sinn?

Feuerzeuge z.B. sind ja ganz gerne nach ein paar Jahren mal leer, obwohl unbenutzt.

Gruß

Holger

• Koffer lackieren - Spritzen,rollen,folieren oder streichen

• Multivan
    • 10. April 2019 um 15:47

... und natürlich auch ein Angebot erhalten:

für rund 24 m² Fläche in meiner Wunschfarbe sind es 4 L Epxoy Barrier Primer und 5 L 2K-PU-Bootslack, rollbar, zusammen für ca. 250,-€
    "Langlebig & robust" heißt es noch...

Klingt doch schon mal gut - aber auch nicht ganz billig!?

Wenngleich ich hier auch schon den guten Tipp gekommen habe einfach "Brillux 291" zu nehmen.
    Wird wahrscheinlich deutlich günstiger sein, aber erstens scheint es diesen Lack (derzeit?!) gar nicht (mehr) zu geben,
    und zweitens wenn dann nur in "Hochglanz"?!?
    Und ich bin nicht sicher ob ich nicht auch hier auch einen Voranstrich / Haftgrund auf der glatten Siebdruckplattenseite benötige?!
    Anschleifen wäre sicher in allen Fällen nicht schlecht...

Leider bin ich so überhaupt kein Chemiker / Anwender, was Lacke, Kleber und solch ein Zeug betrifft, drum kann ich wieder mal nicht so sehr
    gut selbst beurteilen, ob´s nicht auch deutlich einfacher gehen würde.
    Im Zweifel, oder bei nicht viel Unterschied bei Preis und Arbeitsaufwand, würde ich mich aber natürlich für die "bessere" Lösung entscheiden...

Gruß

Holger

• preiswerter, kompakter mobiler (Gas)Kocher

• Multivan
    • 10. April 2019 um 14:25

Hallo und danke wieder mal an dieses tolle Forum!

Ich hatte mir zwar bisher "nur so halb" über eine Kochgelegenheit in meiner Absetzkiste Gedanken gemacht,
    bin aber hiermit schon "ungewollt" einen weiter...! :D
    Ich wollte verlegte Gasleitungen generell vermeiden, und hätte wenn´s sein muß noch so nen alten
    doppelflammigen Kocher mit ner 11 Kg. Stahlflasche im Gartenhaus stehen.
    Ist mir aber "too much"!
    Für mich gilt also ab sofort eine dieser vier Möglichkeiten:

- kalte Küche
    - lecker essen gehen
    - Feuer machen / grillen
    - Kompaktkocher wie hier diskutiert, und von denen ich weder wusste das es sie gibt, noch zu welch günstigem Preis,
    und das diese komische Kartusche offensichtlich weit verbreitet ist!

Gruß

Holger

• Veredelung Boden und Wände

• Multivan
    • 2. April 2019 um 10:17
    Zitat von Urs

Anton, vielen Dank. Deine Erfahrungen ähneln doch sehr den Erfahrungen die ich mit Sika 221 gemacht habe als ich damit die eine oder andere Fuge gezogen habe. Hab mir also eine Kartusche bestellt.

Wer weiss... :mrgreen:
    Aber im Ernst: Da Holger den Boden und die Trittschalldämmung in einem Satz erwähnt hat, wollte ich eigentlich darauf hinaus dass die Trittschalldämmung im Womo wohl nichts verloren hat, nicht weil es keinen Nutzen hätte, sondern weil es wohl langfristig gesehen nicht funktionieren wird (ausser er stellt das Womo ein paar Jahre im Garten oder wird Dauermieter auf einem Campingplatz ;) ).
    Aus rein akustischer Sicht würde eine Trittschalldämmung durchaus was bringen, auch für die Bewohner des Womos. Ich merke ja schon einen Riesenunterschied zwischen dem nacktem GFK-Boden und dem mit PVC belegtem Boden. Auch wenn durch den verlegten Boden nur ein paar wenige mm Schallabsorbierendem Material vorhanden ist, so ist es inzwischen richtig angenehm, zumindest was den Schall betrifft. Das reine GFK war da eher Schallverstärkend als Schallabsorbierend.

Gruss
    Urs

... und ich hab´s in einem Satz erwähnt, weil mir zu keiner Zeit bewusst war, das Trittschalldämmung hier überflüssig sein könnte!?! :D
    Ich les halt Gebrauchsanweisungen, Verarbeitungshinweise, usw. und versuche sie zu befolgen - in diesem Fall : "mach Trittschalldämmung drunter!!!" :?
    Den Boden einzukleben war ursprünglich nicht mein Plan. Die Paneele werden geklickt, und ringsum, außer im Türbereich, werden Möbel/Wände hindurch
    in die Bodenplatte verschraubt. Daher war ich der meinung das der Boden sich nicht bewegen können dürfte.

Aber ihr habt natürlich recht, er könnte sich durchaus aufwölben, oder evtl. an den Stößen aufgehen.

Und auch beim Möbel durchschrauben wäre die - in diesem Fall allerdings sehr dünne - Trittschalldämmung (ist Rollenware) eher nachteilig,
    weil sie sich an den Stellen dann ja örtlich verformt.
    Und mit akustischen Nachteilen muß ich dann eben leben. Bei einer ungefähren Freifläche von 1 bis max, 1,5 m wird es eh nicht allzu viel Trittschall zu dämmen geben! :D

Aktuell stellt sich für mich eher die spannende Frage wie ich die Kombination "klick & kleb" realisieren könnte.
    Einen Kleber der bei Kontakt sofort haftet stell ich mir gerade etwas schwierig vor...

Gruß

Holger

• Grüße aus dem Ländle und Fragen zu Kabinen ;)

• Multivan
    • 1. April 2019 um 22:11
    Zitat von Fump

Du meinst den Renault TRM 2000, mit Portalachsen, sozusagen der Unimog der Franzosen. Von dem bin ich im doppeltem Sinne geheilt ;)

Meine Kabine hat um die 850 auf dem RAM und reisefertig bin ich zwischen 0 und 2% überladen. der RAM ist nicht unbedingt ein Zuladungswunder als 1500er ;)

Daran gemessen hören sich 1.900 nicht schlecht an.ist aber auch irgendwie ne andere Kiste, daher ja meine Frage was so eine 3,6-3,75 lange Kabine wiegt.

Weshalb bist du davon im doppelten Sinne geheilt?
    Ich dachte bisher das dieses Auto für solche Kabinengrößen ideal sei,
    und dafür auch oft verwendet wird...?!

Gruß

Holger

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• Multivan
    • 1. April 2019 um 10:06

Na dann gute Reise und hoffentlich Zufriedenheit mit deinem Werk!
    :D

Gruß

Holger

• Funkamateure?

• Multivan
    • 1. April 2019 um 10:02

Hallo,
    interessantes Thema, da man sich inzwischen wirklich vor Augen führen muß das es in Zukunft, bzw. schon jetzt
    "im Falle eines Falles kommunikationstechnisch mal so richtig ruhig sein wird" :shock:
    Und wie isses wenn´s Radios auch nur noch in "digital" gibt...?!
    Dieses könnte man im Fall von Katastrophenalarm ja bisher (analog und mit Batterien) noch benutzen...

Mein Vater war Amateurfunker, was mich als Kind immer fasziniert hat, wenn er abends vor seiner riesigen selbstgebauten Blechkiste
    mit Schaltern und Potties saß und irgend jemandem in Hammerfest zum Geburtstag gratuliert hat. :D
    Die Antenne steht heute noch in dem elterlichen Reihenhausgarten. Bin gespannt wer DEN Masten mal abbauen darf bzw. muß... :oops:

Ich selbst war im Zuge meines Bootsführerscheins noch kurz davor das Seefunkzeugnis zu machen, hab es aber dann doch nicht gemacht,
    weil keiner der anderen mitgemacht hat. Scheiß Gruppenzwang!
    Wir hatten aber festgestellt das in dem Seegebiet in Norwegen, wo wir öfter Angelurlaub machen, sogar noch richtig weit draußen
    noch 1a Handyempfang ist, und telefonieren dann halt miteinander oder dem Bootsvermieter, wenn was ist...

Was ist eigentlich mit CB-Funk? Hatten wir früher im Auto. Ist da doch was los?

@Gode: deine Kabinen haben für mich immer was von der "Zentrale von U-96" - nur mit Fenstern!!! :lol:

Gruß

Holger

• Multivan
    • 28. März 2019 um 11:58

Danke fürs Foto!
    Wahrlich kein Klavierlack, aber dennoch gleichmäßig strukturiert! Taugt für mich! :wink:
    Sieht fast aus wie elektrostatisch pulverlackiert...

Hab bei Behnke schon mal angefragt...

Gruß

Holger

• Zurück aus Lateinamerika

• Multivan
    • 28. März 2019 um 07:39

Hallo Stefan, das hier keine große Diskussion zu deinen Zeilen entsteht, würde ich auch nur als positiv werten!
    Du schreibst einfach sehr sachlich und kurzweilig, da gibt´s halt wenig Fragebedarf! :D

Nur weiter so, danke! :mrgreen:

Gruß

Holger

• Veredelung Boden und Wände

• Multivan
    • 26. März 2019 um 09:37

Prima!
    "nachher" sieht deutlich wohnlicher aus als "vorher"! :D

Mit was hast du den Boden verklebt?

Sikaflex 221 gibt es in grau, und würde mir anstatt Silikon für deine Fugen einfallen...

Gruß

Holger

...Da fällt mir so ganz nebenbei meine Bodenproblematik ein:
    Ich habe Reste eines sehr widerstandsfähigen Knick-Vinylbodens (Vineo Baccana) + 1 Rolle Trittschalldämmung dazu ergattert,
    den ich in meiner Kabine verbauen möchte. Ist das so überhaupt eine gute Idee, oder sollte man einen Boden grundsätzlich verkleben?!
    Das hatte ich bislang noch gar nicht so recht aufm Schirm! :?
    Eigentlich sollte der Klickboden doch trotzdem halten, da er ja ringsum durch div. Einbauten und denen Schrauben an der Bodenplatte fixiert ist?!
    Oder lieg ich da falsch?!? :?

Gruß

Holger

• Multivan
    • 25. März 2019 um 21:45

Hallo zusammen,
    ich bin gerade mal wieder am Ideen / Material für meine Absetzkabine zusammentragen.
    Heute ist u. a. das Thema "Lackierung" dran! :)
    Ich möchte die Außenhaut aus Siebdruckplatten (glatte Seite) noch vor dem Fenstereinbau rollen.

Frage hierzu:
    Was für einen Lack habt ihr verwendet, bzw. welcher eignet sich hierfür am besten?
    Es sind so ca. 20 m² Fläche. Meine Wunschfarbe ist "Schilfgrün" RAL 6013, in Matt oder Seidenmatt. :wink:

Danke schonmal

Gruß

Holger

• Die Bank

• Multivan
    • 24. März 2019 um 20:56

Schöner Bericht!

Lass die Platten doch drin!
    Auf dem Stellplatz in Kabul oder Medellin z.B. schläft sich´s so bestimmt entspannter
    als der Parzellennachbar mit seinem Hymercar... :lol:

Gruß

Holger

• Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

• Multivan
    • 20. März 2019 um 10:37
    Zitat von Gode_RE

...
    Und ein höchst subjektiver Grund war, dass wir auch vom Orientierungsgefühl "in Fahrtrichtung" sitzen wollten. Aber das ist sehr subjektiv.

Nette Grüße
    Gode

Genau DIESES "Orientierungsgefühl" hatte ich von Anfang an auch, und wie gesagt, die Klein-WoWä sind auch meist so aufgebaut...
    Aus diesen und vorgenannten Gründen belasse ich es so - Sitzgruppe vorne! :D

Inzwischen habe ich wieder fleißig gelesen (was nicht unbedingt immer schlauer macht als vorher?!? :wink: ).

Außerdem habe ich letztes WE die Leisten für Zwischenlage Außen-/ Innenwand aus Douglasie zugeschnitten.
    Ich hoffe dadurch auch einen etwas besseren "Gammelschutz" zu erreichen, als mit Fichtenleisten.
    Diese werde ich dann von außen schrauben, sowie mit Körapur 666/90 kleben. Die Isolierplatten kann man damit ja auch
    an die Siebdruckplatte kleben, wenn ich richtig gelesen habe?!?

Nachdem ich auch immer mal nach div. Kurbelstützen geschaut habe bin ich nun so weit die (4 Stk.) auch selber zu bauen,
    da ich an denen die es so im Handel gibt auch immer was ändern wollen würde / müsste...
    Also hab ich mir hierfür schon Zubehör (Trapezgewindestangen, Muttern,...) bestellt.

Laut meiner Frau kommt nun aber der Frühling - und zwar unausweichlich - und ich soll gewisse Tätigkeiten in unserem
    kleinen + etwas größeren Garten ausführen, die nichts mit Wohnkabinen zu tun haben!?! :evil:
    Ja wie soll ich denn da weiterkommen....

Gruß

Holger

• Und wieder ein Neuer mit einem Iveco Koffer

• Multivan
    • 20. März 2019 um 09:11

Wow, Respekt!
    Wohnlicher als bei mir zuhause! :D

Gruß

Holger

• Trocken-Trenn-Toilette

• Multivan
    • 15. März 2019 um 08:31
    Zitat von diekorks

...
    Getestet haben wir den Einsatz noch nicht,
    der kleine ist erst seit Freitag Zuhause, bis zur ersten Sitzung dauert's noch ein Weilchen.
    ...
    Gruß Ralf

dagegen könntest Du notfalls etwas Rizinus-Öl zu Dir nehmen...
    :mrgreen:

Sorry - aber der musste einfach sein... :mrgreen:

Nein im Ernst, danke für die ausführlichen Infos!
    Ich möchte mir auf jeden Fall auch so ein Ding anschaffen.
    Was mir aber trotz inzwischen relativ viel nachlesen bezüglich Geruch nicht ganz einleuchtet:
    Über die "Hardware" streut man nach dem Geschäft was drüber, was die Geruchsbildung minimiert,
    aber der Flüssigkeitsbehälter ist und und bleibt doch relativ offen?!?
    Verteilen sich DIESE Gerüche nicht nach oben / in den Kabinenraum?!?

Gruß

Holger

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Multivan
    • 14. März 2019 um 09:38

Hallo,
    Vielzahn , sowie auch Torx, wurde irgendwann mal eingeführt weil sie eben mehr Anlagefläche für die Schlüssel haben
    als Sechskant und Innensechskant.
    Das "abnöddeln" reduziert sich dadurch - wenn man wie Du richtigerweise sagst den entsprechenden Schlüssel zur Hand hat! :D
    Mit Außenverzahnung sieht man das in der Tat aber fast nur im Fahrzeugbau.
    Im Maschinenbau begegnen mir die so gut wie nie?!?

off Topic:
    noch schlimmer fand ich, als mal versucht wurde die Schlüsselweiten für M10 von 17 auf 16, und bei M12 von 19 auf 18 mm
    zu verändern! Was habe wir teilweise geflucht...!
    Aber auch das hat sich irgendwie "erledigt", oder?!?

Gruß

Holger

• Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

• Multivan
    • 12. März 2019 um 07:36

Danke für den Hinweis, damit hast Du natürlich recht.

Das muß ich wohl in beide Richtungen, also egal ob Sitzgruppe vorne oder hinten, mal berechnen. :roll:
    Der Teil mit der Sitzgruppe, und den geplanten Oberschränken, wird wohl beladen definitiv schwerer als die andere Seite werden,
    wobei ich von den jeweiligen Außenkanten jeweils "nur" max. 1,5 m bis zur nächsten Achsmitte habe.
    Batterie(n), schweren Geldschrank und alles weitere dieser Art könnte ich also leicht auf bzw. hinter eine der Achsen einplanen.
    Die gegenüberliegende Seiten beinhaltet bisher nur geplant den Eingangsbereich, das Miniklo und eine Miniküche.
    Vielleicht sollte ich zur besseren Gewichtsverteilung doch über einen Kachelofen und eine Zapfanlage in diesem Bereich nachdenken... :mrgreen:

Gibt es aus Eurer Sicht noch weitere Vor-/Nachteile für Bug- oder Hecksitzgruppe?!

Gruß

Holger

• Trocken-Trenn-Toilette

• Multivan
    • 11. März 2019 um 19:00
    Zitat von pickupjupp

Holger da sollten wir eine Sammelbestellung machen !

Hallo,
    ich bin zwar nicht DER angesprochene Holger, heiße aber auch so,
    und hätte ebenfalls Bedarf sowie (noch) Zeit! :D

Falls eine Sammelbestellung überhaupt Sinn macht (versch. Lieferadressen,..), wäre ich dabei!

Gruß
    Holger

• Vorstellung und Schlafkabine auf Tandem-Dreiseitenkipper

• Multivan
    • 11. März 2019 um 12:03

Hallo,
    sieht gut aus!
    Leider führt Dein Link nur auf die Firma, nicht auf das Türmodell?!
    Schön wenn man wetterunabhängig arbeiten - und auch mal was stehen lassen kann.

Das nervt mich bei meinem Projekt gerade mit am meisten...

Gruß

Holger

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 388 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • wampy
  • Kamelon
  • J.Frank Schweikert
  • Syncrohans
  • sieschonwieder
  • nunmachmal
  • mafer
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™