1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Multivan

Beiträge von Multivan

• Nasszelle

• Multivan
    • 4. Juli 2019 um 07:25

Sehr geile Lösung! :D
    Noch dazu das Design des Duschvorhanges...

Ich dachte immer in Island legt man sich zu jeder Jahreszeit immer mal in eines dieser heißen Wasserlöcher?!
    … und kommt sozusagen frisch gereinigt wieder raus... :lol:

Gruß

Holger

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Multivan
    • 1. Juli 2019 um 07:03

Klasse gelöst!!! :D

Gruß

Holger

• Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

• Multivan
    • 28. Juni 2019 um 09:35

Bei den Verbindungen Siebdruck-Strangpressprofil hatte ich beide Seiten angeschliffen, u. a. weil ich meine mal gelesen zu haben das man Eloxalschichten dadurch etwas "aufreißen" soll.
    Die Dachbleche habe ich jedoch nicht angeschliffen.
    Das mit der Schichtdicke hab ich mir auch überlegt. Habe aber diesbez. nichts aus dem Datenblatt herauslesen können, und in meinem Fall dürfte das eigentlich auch nicht das Problem sein.
    Ich habe die Zwingen nicht voll angeknallt. Und die Fläche die auf den (unbehandelten) Holz-Stirnflächen nun zu sehen ist, dürfte mind. 1 mm stark sein?!
    Außerdem werden meines Wissens Holz-Holz Verleimungen mit PUR-Leim doch auch zusammengepresst, oder hat mir da mein Schreinerkumpel Mist erzählt...?!? :(
    Ans Mischungsverhältnis habe ich mich eigentlich auch peinlichst genau gehalten.
    Ich werde übers Wochenende nochmal einen Klebeversuch machen....
    Falls es dann noch Zweifel gibt muß ich weitersehen. Haftet Sika 252 gut auf Holz? Da wo jetzt auf dem Holz die bereits ausgehärtete PUR-Schicht drauf ist, habe ich für Sika 252 ja auf alle
    Fälle schon mal ne gute Unterlage... :D

Gruß
    Holger

• Multivan
    • 28. Juni 2019 um 07:05

Hallo nochmal,
    hier noch mal ein paar Ergänzungen zu meinem derzeitigen Stand.
    Gestern musste ich mit Erstaunen feststellen das meine erste Klebeverbindung Aludachblech-Sparren nicht gehalten hat. Beim lösen der Zwingen hob sich das Blech ohne jeden Kraftaufwand vom Kleber ab. Null Haftung. Auf der Holzseite hält der Kleber bombig. Hab ich irgendwo nen Systemfehler?! Ich war der Ansicht das Körapur 666/90 durchaus für solche Verbindungen geeignet ist?! Oder lags am Wetter? Es war ja sehr warm die letzten Tage. Ich hatte aber extra bis zum Nachmittag abgewartet, bis die Temperatur - auch die Materialien – die 25°C erreicht hatten. So bin ich eigentlich sicher das die darauffolgenden 16 – 18 Stunden auch keine höheren Temperaturen anlagen?! Danach aber sicherlich schon?! Kann das die Ursache sein? Am Alu sieht man nicht mal Rückstände. Ich hatte vorab alles mit Isopropanol gereinigt…. Hm?! Dabei war ich so begeistert von der Verarbeitbarkeit dieses Klebers…

Anbei noch ein Foto von einer der vier Verbindungen Kabine – Anhänger, sowie von einer der vier Kurbelstützen, die jeweils an den Kabinenecken in die entsprechenden Aufnahmen gesteckt werden, und mit denen sich die Kabine dann vom Anhänger abheben – oder beim Stehen besser ausrichten lässt…

Gruß

Holger

Bilder

• 20190627_212647.jpg
      • 209,67 kB
      • 588 × 1.210
    • 20190627_185339.jpg
      • 143,4 kB
      • 588 × 1.210

• Multivan
    • 25. Juni 2019 um 09:04

Sooo,
    nun gibt´s von meiner Seite auch mal wieder was zu berichten:
    Endlich passt mal wieder das wichtigste zusammen: Platz, Zeit, Material, und nicht zuletzt die Motivation!
    Nachdem ich meine Bodenplatte mit 40 mm Styrodur gedämmt hatte, wurde die wieder auf dem Anhänger platziert.
    Befestigt wird sie nun an vier der Bordwandaufnahmen, mittels M12x160 Maschinenschrauben, SW19 = die Schlüsselweite der Radschrauben,
    daher betrachte ich auch mal das Thema Ladungsbefestigung mit „Bordwerkzeug“ als hoffentlich erledigt.
    Das Spiel zw. Schraube und Aufnahme wird durch Teflonbuchsen reduziert. (Bilder folgen)
    In Zwischenzeit habe ich mir ein paar solcher Fenster besorgt:

https://www.campingwagner.de/product_info.p…s-Echtglas.html

deren Ausschnittsmaße abgenommen, und in meinen CAD-Plan übernommen.
    Letzten Samstag, knapp 2 Monate später, bin ich die 30 km Entfernung zu meinem Bekannten in die Firma gefahren, wo meine 9 mm Siebdruckplatten seit längerer Zeit
    auf die Weiterbearbeitung warten, mit dem Tagesziel heute alle Platten mit den nötigen Fenster- und Türausschnitten zu versehen.
    Und weil die Kollegen dort mir schon beim Bau meines dazugehörigen Anhängers immer ungläubig beim werkeln zugeschaut hatten („…kauf dir doch einfach einen…“),
    fand sich auch hier ein Arbeiter nach dem anderen ein, um an meinem Projekt „teilzuhaben“. So habe ich munter angerissen, geplaudert, überlegt, Plan mit Realität überprüft, geplaudert, und letztlich die Säge in die Hand genommen.
    Ich war mit dem dritten von vier Fensterausschnitten fertig, da durchfuhr es mich wie ein Blitz: Hab ich jetzt etwa die Eckradien vergessen,
    und tatsächlich alles rechtwinklig bis in die Ecken ausgeschnitten?!?!?! Ja, hab ich!!! Ich Vollhammel ich verreckter!!!
    Deshalb hab ich da wohl irgendwo in der Ecke „R=75“ draufgeschrieben!?!?! Na der Tag war gelaufen, und ich hab wieder alles aufgeräumt,
    und da ich keinen Anhänger dabei hatte nur die zwei Platten mit nach Hause genommen die gerade so ins Auto passen und die keine Ausschnitte haben…
    Ich muß mal sehen ob ich die Teile komplett neu machen, oder die Radien nachträglich irgendwie „nachrüste“…
    Dem Restsamstag, am Sonntag und gestern haben war ich dann wieder zuhause fleißig. Zunächst wurden die Platten „vorne und hinten unten“ an das Profil
    verschraubt sowie mit Körapur verklebt, dann habe ich angefange die Sparren zu montieren und gestern abend kamen dann zwei der vier Alu-Dachplatten oben drauf.
    Man merkt wie die Konstruktion Stück für Stück steifer wird, und ich bin sicher das wenn die Seitenteile dran sind, das eine richtig stabile Kiste wird…
    Fortsetzung folgt…

Gruß

Holger

Bilder

• 20190625_065207.jpg
      • 169,89 kB
      • 588 × 1.210
    • 20190625_065141.jpg
      • 174,68 kB
      • 588 × 1.210
    • 20190501_162412.jpg
      • 134,25 kB
      • 1.210 × 588
  • Restaurierung VW-LT1 mit Reimo Ausbau

• Multivan
    • 1. Juni 2019 um 21:52

Hallo,
    ich fand und finde die LT´s auch immer klasse!
    Aber die paar die ich noch irgendwo mal rumfahren sehe,
    sehen so aus wie der von Daniel.

Und auf diesen Restaurationsaufwand hätte ich persönlich keinen Bock! :D
    Respekt also von mir!!!

Gruß

Holger

• Serviceklappe zu verschenken

• Multivan
    • 28. Mai 2019 um 12:05
    Zitat von Multivan

...würde ich durchaus Interesse haben...

Stimmt, ich war leider nicht sehr konkret. :D

Falls aber der Deal nicht klappen würde, hätte ich weiterhin Interesse - konkretes Interesse... :D

Gruß

Holger

• Serviceklappe zu verschenken

• Multivan
    • 26. Mai 2019 um 21:49

Hallo,
    ich frage mich gerade warum der Rahmen unten offen ist?
    wird die Klappe nur irgendwo ganz unten verbaut?
    Da ich regelmäßig in Allersberg bin würde ich durchaus Interesse haben,
    wenn ich wie gesagt wüsste wie genau sie eingebaut gehört...?!? :D

Gruß aus Nürnberg
    Holger

• Die Bank

• Multivan
    • 26. Mai 2019 um 21:17

Hallo,
    Bilder sind zwar immer schön, aber auch sonst liest sich dein Bericht durch die Bank immer gut!! :D
    Wirklich sehr kurzweilig!

Gruß
    Holger

• Expeditionsmobile gewerblich bauen - Karosseriebauer?

• Multivan
    • 25. Mai 2019 um 20:01

Die Seite sieht doch schonmal gut aus.
    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Gruß

Holger

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Multivan
    • 24. Mai 2019 um 12:21

Sehr schick!

Mit welchem Kleber hast du den Boden verklebt?

Gruß

Holger

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Multivan
    • 22. Mai 2019 um 23:01
    Zitat von nunmachmal

Muss euch was erzählen. Gestern in der Schaltzentrale an zwei Kabeln Wassertropfen entdeckt, unterhalb der Relaiskarte. Wo kommt das Wasser her? Alles abgetastet, mit kleiner Lampe alles ausgeleuchtet, nix zu finden. Wasser abgewischt, irgendwas gearbeitet und später nochmal nachgesehen. Wieder Wassertropfen am Kabelbogen. Kabel nach oben verfolgt und unterwegs das Kabel abgeknickt, was sich Wassertropfen hier sammeln, nix wars. Kurzerhand das ganze "Schaltbrett" ausgebaut und auf die Seite gelegt. Wieder Wassertropfen unterhalb des Relais am Kabel hängen. Kommt das Wasser aus dem Relais (Quatsch)? Kabel abgeklemmt uns siehe da, das Wasser läuft nicht aussen am Kabel entlang, sondern innen im Kupferkern!!! Rauf aufs Dach und die offene Klemmdose angeschaut. Ja, der Regen prasselt auf die Lüsterklemme, rinnt an dieser entlang und trifft die unteren zwei Kabel. Dort läuft es über die Zwei Kabel. Ein Teil tropft ab, ein Teil dringt ein und läuft innen zum Schaltkasten.
    Nein, ich habe nichts getrunken. Das ist Tatsache. Die Tempo-Taschentücher, mit denen ich die Kabelduchbrüche ausgestopft habe sind trocken.
    Im Kabel fließt nicht nur Strom.

Gruß Nunmachmal

Litzenleiter & Kapillarwirkung?!?
    Wir haben im Gschäffd gelegentlich mal so "Basteleien" wobei wir an verkabelten Baugruppen vorbei
    mal ein Vakuum ziehen müssten. Trotz Verguss der Einzelleiter oft vergeblich....
    Mein Kumpel (Installateur) hatte mal gesagt : "Wasser hat nen kleinen Kopf!" :D

Gruß

Holger

• Wohnraumbelüftung

• Multivan
    • 16. Mai 2019 um 09:37

Hallo,
    ich finde dieses Thema äußerst interessant und damit wichtig.

Beim Entwurf meiner Kabine habe ich mir auch derartige Gedanken gemacht, zumal es ja ein Holzkoffer wird.

Wie ist das denn bei Fahrzeugen "von der Stange" ?

Sind Wohnwägen nicht z.B. generell zwangsbelüftet durch spezielle Dachhauben, Lüftungsgitter beim Kühlschrank usw.?

Sollte man grundsätzlich immer Lüftungsmöglichkeiten (außer die Fenster) einplanen?
    Wie ist das dann in der kalten Jahreshälfte wenn man heizt, bzw. wenn die Kiste im Winter unbenutzt steht.
    Wäre es dann von Vorteil wenn man die Öffnungen verschließen kann?

Rein "gefühlsmäßig" hätte ich in meine Absetzbox vor dem lackieren zwei runde Lüftungsöffnungen eingeplant,
    die ich mit solchen Lamellengittern aus dem Bootsbereich versehe, aber bei Bedarf von innen relativ dicht verschließen könnte.
    Angeordnet über die "lange" Seite, einen unten einen oben, um so vielleicht eine "Querlüftung" erreichen zu können?!
    Aber wie gesagt, auf fundiertem Wissen oder gar Erfahrung basiert meine Idee nicht gerade... :D
    Ist so eine permanent offene Querlüftung überhaupt sinnvoll, oder holt man sich dadurch evtl. zwangsläufig ungewollt
    kalte oder auch warme Außenluft rein?!
    Falls ich letztlich wirklich noch einen Holzofen einbauen werde, brauch ich lüftungsmäßig sowieso eine sichere Lösung...

Gruß

Holger

• Motorraumreinigung mit Trockeneis?

• Multivan
    • 2. Mai 2019 um 16:26

Hallo,
    ich hatte bisher nicht wirklich Berührungspunkte damit, außer das man mir mal eine solche Reinigung für unsere (Industrie)Maschinen angeboten hatte.
    Dazumal hatte ich mir die Sache mal durchdacht, dann aber nicht durchführen lassen. (Was der Bauer nicht kennt, damit strahlt er nicht!!! :mrgreen: )
    Man kommt mit diesem Verfahren allerdings auch nur dahin was mit dem Strahl erreichbar ist, also im Prinzip wie beim Dampfstrahlen.
    Deshalb bin ich nicht sicher in wie weit der allseits so unbeliebte "Schmodderfilm" eines Motorraums damit zu bekämpfen ist,
    wenn der Motor nur wie üblich zugänglich ist...

Gruß

Holger

• Die Bank

• Multivan
    • 29. April 2019 um 21:25

Ich staune schon den ganzen Bericht lang darüber, das so ne fahrende Bank
    so tolle und viele Gimmicks hat!!! :D

Und du staunst ja offensichtlich auch immer auf´s neue... :lol:

Macht auf alle Fälle Spaß zu lesen...

Gruß

Holger

• Multivan
    • 27. April 2019 um 16:21

Hallo Zusammen,
    hier ein kleines Update meines Baufortschritts, verbunden mit ein paar Fragen...

Meine Bodenplatten-Konstruktion, aus 18 mm Siebdruckplatten im Aluprofilrahmen ist nun soweit fertig.
    Ich muß nur noch die nächsten Tage von unten die 40 mm Styrodurplatten als Isolierung dagegen kleben.
    Noch kann ich die Bodenplatte leicht händeln und dazu bequem umdrehen.
    Der Meister im Baustoffhandel hat gemeint das die Verbindung Styrodur (XPS) - Siebdruck gar nicht so ohne
    ist, und mir dafür so einen einkomponentigen Kartuschenkleber in die Hand gedrückt. (Hab ihn grade nicht da)
    Den soll ich mäanderartig in dünner Spur auf die Isolierplatte auftragen und diese dann gut andrücken.
    Frage dazu: Hier wurde dazu auch Körapur 666 empfohlen, korrekt?!? Läuft der mir evtl. davon? (Schwerkraft)
    Ich werde die Bodenplatte zum isolieren wohl fast senkrecht hinstellen müssen!?

Das Dach:
    Ich habe mir 4 Tafeln Alublech AlMg3 in t= 2 mm zuschneiden lassen, die ich mit jeweils 60 mm Überlappung
    auf insges. 9 Sparren kleben und schrauben werde. 1,5 mm hätten sicherlich auch Dicke gereicht, aber in Gewicht & Preis gab sich das nicht viel, also in 2 mm bestellt... mächtig! :?:D
    Da ich ein Flachdach vermeiden wollte habe ich später nach links und rechts eine Dachneigung von jeweils 7,5°

Die Außenwände:
    Vorhin habe ich die ersten 9 mm Siebdruckplatten auf die Außenmaße geschnitten.
    Wegen dem doch nicht unerheblichen, scheinbar kaum vermeidbaren Verzug der Platten war das
    trotz großer Tischkreissäge gar nicht so ohne... :x
    Frage dazu an die Holzbauer:
    Wie habt ihr die Stöße bearbeitet? Spalt / Fuge / Fase??? Dann Spachteln??? Mit was??? :D
    Ich möchte eine Douglasie-Leiste, 80 mm breit, jeweils 40 / 40 mm dahinter schrauben & leimen.

Gruß

Holger

• Jugend forscht - ein Auto, zwei Leute und viele Fragezeichen

• Multivan
    • 26. April 2019 um 23:39

Hi Annika,
    willkommen im Club, denn diese grundsätzlichen Fragen bezgl. Material usw. stellt hier anfangs irgendwie (fast) jeder. :D

Und euer Plan klingt doch gut:
    Ihr seid voller Tatendrang, habt schon ein Fahrzeug, und habt von Berufs wegen schon mal keine "vier linken Hände".

Ich bearbeite gerade was grob ähnliches, eine Absetzkabine (=Ladung) für nen Anhänger, Außenhaut Siebdruck.

Ich gebe den erfahrenen Vorschreibern recht. Das was so beim Campingfachhandel zu haben ist, ist oft "nicht sehr wertig".
    Solarzubehör sowie Komplettsysteme gibt es im WWW reichlich.
    Ich kaufe mir viel Einzelzeugs u.a. bei iihbäähh zusammen.
    Fenster wollte ich mir kurzzeitig auch mal aus dem Baumarkt holen, habe aber diese Baureihe entdeckt,
    deren Preis-Leistung-Verhältnis, aber vor allem die Einbautiefe mir ganz gut gefällt:

https://www.reimo.com/de/31887-rw_ec…tglas_1000x500/

Für höherwertige Caravanfenster bezahlt man leicht das 2- bis 4-fache.
    Reimo & Camping Wagner sind doch sogar grob eure Ecke, wenn ich mich nicht täusche,
    dann könnt ihr euch ja mal diverse Fenster anschauen...

Gruß
    Holger

• Sicherheitskonzepte für Paketkoffer: Sicherung der Türen und Co.

• Multivan
    • 23. April 2019 um 17:51
    Zitat von Gode_RE

Früher habe ich da ganz offen drüber berichtet ...
    ...Wen es interessiert, der kann sich gerne in Bodenheim mit mir persönlich darüber austauschen...
    Nette Grüße
    Gode

Schade, aber natürlich deine Entscheidung. :(

Wir sind ja hier nicht die "Allrad-LKW-Gemeinschaft", und ich leider nicht in Bodenheim dabei.
    Ich könnte mir vorstellen das es auch hier einige Interessierte gäbe?!?

Sind deine diesbezüglichen Beiträge bei den Allradlern gelöscht, oder findet man die wenn man sie sucht?

Gruß

Holger

• Sicherheitskonzepte für Paketkoffer: Sicherung der Türen und Co.

• Multivan
    • 22. April 2019 um 22:37

Hallo Zusammen,
    ich verstehe den TE schon ganz gut.
    Da investiert man wie so viele von euch ne ganze Menge Geld und Arbeitsstunden,
    und nicht jeder hat eine Tür von Outbound oder dergleichen, oder kann sich gleich eine Tür
    oder die Fenster nach Wunsch selbst bauen.
    Und "normale" Koffer/Caravanfenster und / oder -Türen sind nun mal oft nicht sehr einbruchssicher.
    Daher finde ich dies auch ganz interessant.

Naja und klar, wenn ein Lausbub Zeit und Möglichkeit hat die Außenwand mit Akkuflex oder -Stichsäge zu
    bearbeiten, ja dann ist´s eh wurscht! Aber dazu bedarf es dann schon ein ganz einsames Örtchen.
    Dazu wird er das Fahrzeug dann wohl evtl. gleich komplett klauen...

Auch das darin nichts zu finden sein wird, muß man vorab erst mal nem potenziellen Dieb begreiflich machen.
    Meine Erfahrung ist leider eine andere.
    So wurden vor ca. 20 Jahren auf dem slovakischen CP ALLE Autos aufgebrochen in die man reinkam,
    und ALLE Zelte aufgeschlitzt und reingeschaut. Egal wie alt oder neu die äußerlich aussahen.
    Auch in der Gartenkolonie meines Vaters wurden ALLE Häuschen einer Gartenreihe aufgebrochen,
    die "Verranzten" ebenso wie die "Tolleren". Was drin ist weiß man ja erst wenn man reingeschaut hat. :(

Daher würde ich persönlich "sichtbaren bzw. ahnbaren" Einbruchsschutz bevorzugen,
    wobei das Wort "Schutz" wie ihr bereits erwähnt habt, sicher relativ ist.
    Der Hund wurde ja schon erwähnt. Halte ich für sehr effektiv. Aber sich extra einen anzuschaffen
    muß natürlich zum Rest der Lebensumstände passen... :D

Ich werde z.b. von innen hinter die Fenster, von außen sichtbar ca. 80 mm breite Metallstreifen (Teile alter Gattersägeblätter) horizontal mittig (nur von innen lösbar) befestigen, so das man das Fenster zwar aufbrechen
    kann, dann aber nicht weiter kommt.
    Als Tür habe ich mir eine unbenutzte Wohnwagentür gekauft. (War und ist bei mir noch nicht eingebaut)
    Die ist aber wirklich ziemlich windig, und sehr leicht, schnell und relativ leise aufzuhebeln (wie fast alle
    dieser Wowa-Türen).
    Hier habe ich mir überlegt in Höhe des Schlossbereichs so eine Art überdimensionale Überfalle über die gesamte
    Türbreite hinaus anzubringen, die man separat abschließen kann.

Sowas hält meiner Ansicht nach zumindest die "Kurzentschlossenen" oder die "Ungeübteren" pösen Purschen
    vielleicht davon ab einen Versuch zu unternehmen.
    Wenn wir da sind, haben wir einen wirklich sehr wachsamen Hund.
    Gegen Komplettklau würde mich so ein GPS-Tracker interessieren. Ich selbst habe aber noch keine
    Ahnung, wie gut oder schlecht sowas funktioniert?!

Gruß

Holger

• Achleitner Daily 72c17 mit Ormocarkabine ...

• Multivan
    • 14. April 2019 um 21:51

Wow, tolles Fahrzeug! :)

Gruß

Holger

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 402 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Surfmobil
  • Odi
  • hakl
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™