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  2. Holzwurm

Beiträge von Holzwurm

  • Ein neuer Ausbau beginnt

    • Holzwurm
    • 25. Februar 2007 um 19:55

    So, gestern waren die Fenster dran, nun sind sie drinn, siehe Bilder. Auf dem Bild ist außerdem zu erkennen, dass die Alurahmen der großen hinteren Türen verkleidet sind. Schon bei den Anfangsbemerkungen war gefragt worden, wie ich das Problem zu lösen gedenke. Die Verkleidungen sind Sperrholz, die Kanten entweder eine Holzleiste oder eine Furnierkante, in jedem Fall mit einer 10er Styroporfüllung versehen. Ansonsten kommen in den nächsten Wochen noch in jede Tür ein starres Fenster in der Größe 100/70cm. Von außen bekommt dieses einen 5mm Alurahmen, das Außenglas wird Makrolon mit TÜV-Stempel, innen Plexiglas und ein Holzrahmen.
    Herzlich
    Holzwurm

    Bilder

    • Fenster001.jpg
      • 254,37 kB
      • 1.022 × 1.363
    • Fenster 002.jpg
      • 245,94 kB
      • 1.022 × 1.363
  • Eingangstür

    • Holzwurm
    • 24. Februar 2007 um 17:51

    Hallo, hero,
    nein, ist sie nicht.
    Gruß
    Holzwurm

  • Eingangstür

    • Holzwurm
    • 23. Februar 2007 um 20:07

    Mist, er hat wieder das Bild nicht angenommen
    Holzwurm

    Bilder

    • Treppe 003.jpg
      • 219,86 kB
      • 999 × 1.332
  • Eingangstür

    • Holzwurm
    • 23. Februar 2007 um 20:05

    Na, dann will ich zu den Treppenvorschlägen auch noch einen zufügen. Die gleich gezeigte Treppe habe ich im Herbst für den jetzt begonnen neuen Ausbau gebaut. Teile sind aus Alu, das System stammt von der Fa. Alfer, bei der alle Einzelteile zu kaufen sind. Bauen und schneiden muss man allerdings immer noch. Sie ist sehr leicht, was bei meinen 3,5t, die ich einhalten muss, auch wichtig war. Die Treppe wird eingehängt und da ich für hinten und die Seitentür zwei Treppen gebaut habe, kann ich mit ihnen auch die Markise an der Busseite anbringen ohne "Leiter" und zu zweit. Die Treppe ist so gebaut, dass sie wie eine "echte" Treppe genutzt werden kann, breiter Auftritt, in der Waage. Als Haltegriff dient dann der Sicherungsbügel an der Tür- man wird ja immer älter.
    Allen Bauern ein fröhliches Bauen
    Holzwurm

  • Ein neuer Ausbau beginnt

    • Holzwurm
    • 11. Februar 2007 um 21:21

    Und wieder ein Schritt weiter. Der eigentlich zu große Kleiderschrank wurde kurzfristig verkleinert und ein "Apothekerschrank" mit eingebaut. Die Bilder werden verdeutlichen, was ich meine.
    Herzlich
    Holzwurm

    Bilder

    • Apothekerschrank, Schrank Kühlbox 005.jpg
      • 186,53 kB
      • 1.136 × 852
    • Apothekerschrank, Schrank Kühlbox 010.jpg
      • 152,43 kB
      • 860 × 1.147
  • Ein neuer Ausbau beginnt

    • Holzwurm
    • 21. Januar 2007 um 12:33

    Übrigens: Bei den angesprochenen 600kg pro m³ kann jeder ausrechnen, was das Quadratmetergewicht meiner Möbel sein wird, wenn man weiß, Türen 10mm, Wände 6mm+Alu. Und dann sollte auch noch berücksichtigt werden, dass die Zahl 600 ganz oben angesetzt ist, denn das Gewicht wird offiziell mit 300-640kg angegeben. Die Gewichte der Reimo-Platte werden fast halbiert.
    Holzwurm

  • Ein neuer Ausbau beginnt

    • Holzwurm
    • 21. Januar 2007 um 12:24

    Ach, das Alu-System: Das System stammt von der Fa. Alfer (http://www.alfer.de) und hat im Gegensatz zu den sonst von vielen Verkäufern angebotenen Vierkant-Profilen eine für meine Zwecke entscheidende Variante: Den Vierkant kann man auch mit einer seitlichen Verlängerung kaufen. Auf diese läßt sich dann das Sperrholz kleben. (Beim zweiten Bild ist dies meiner Meinung nach zu sehen. Wenn nicht ausreichend, schreib es, ich würde dann mal eine Detail-Aufnahme machen.) Die Verbindung zwischen den einzelnen Alu-Vierkantleisten kann man dann mit Kunststoffverbindern herstellen, die es in verschiedenen Farben gibt (bei mir, wie auf den Fotos zu sehen ist, in schwarz) und für die verschiedensten Verbindungsvarianten gibt es Lösungen. Diese Kunststoffverbinder sind eine Neuerung von Alfer seit ca. Sommer letzten Jahrs und damit war meine Entscheidung gefallen. Das Alu nicht billig ist, war mir klar, aber für uns war die Zusammenstellung Kiefer/Fichte mit Alu unser Wunsch.

    Zu den Wänden: Wir werden die Wände und die Decke weiß lassen, wir möchten einen möglichst hellen Koffer. Sollten wir im Laufe des Betriebes auf andere Farbwünsche kommen, werden die Wände in den Wunschfarben gestrichen. Da alle Stoßstellen zwischen Wänden und Möbeln eine Zierleiste erhalten werden, kann man diese schnell entfernen und hat so kein Problem beim Streichen mit der sonst erforderlichen "Pingeligkeit".
    Holzwurm

  • Ein neuer Ausbau beginnt

    • Holzwurm
    • 21. Januar 2007 um 12:03

    Hallo Mangiari, hallo Uwe,
    OSB ist eine rein ästhetische Entscheidung. Mein mir angetrautes Eheweib hat gerade heute sich die fertigen Schiebetüren angeschaut und ist von OSB begeistert. Wir hatten das zwar vorher besprochen und uns auch Materialproben angeschaut, aber für viele Menschen ist es nicht möglich, sich eine technische oder farbliche Phantasie wirklich vorzustellen.

    Der Preis oder das Gewicht spielen keine Rolle: preislich wird wahrscheinlich kaum ein Unterschied bestehen, und beim Gewicht tut sich auch nichts, da in beiden Fällen Fichte das Grundmaterial (600kg pro m³) und der Leimanteil bei OSB wider jede Erwartung sehr gering ist.
    Uwe: Du hast Recht, wenn das Bett gemacht ist, kann man nur über das Bett in's Innere oder über die hintere Doppeltür. Auch über das Fahrerhaus kommt man dann nur über das Bett. Aber was ist schon vollkommen!
    Herzlich
    Holzwurm

  • Ein neuer Ausbau beginnt

    • Holzwurm
    • 20. Januar 2007 um 17:11

    Na, das Duschtassenbild wollte er wohl nicht mitnehmen. Aber das kann man ja nachholen.
    Holzwurm

    Bilder

    • Dusche und Schiebetüren 003.jpg
      • 180,61 kB
      • 1.202 × 901
  • Ein neuer Ausbau beginnt

    • Holzwurm
    • 20. Januar 2007 um 17:09

    So, ich versprach die nächsten Bilder. Die Zeitungsfetzen um die Abläufe in der Duschtasse werden nicht auf Dauer dort bleiben. Vor dem Einbau hatte ich den Ausschnitt mit Sika verschmiert und ich wollte sicher sein, dass die Abläufe nicht festkleben. Das zweite Bild zeigt die (von hinten aus zu sehende) linke Schrankseite mit dem Küchenschrank im Vordergrund, dem anschließenden Bett und den Oberschränken. Wie Ihr seht, habe ich die Oberschränke mit Schiebetüren versehen, und, was sicher nicht jeden Geschmack treffen wird, die Türen sind 10er OSB-Platte,verstärkt an den Kanten durch eine von hinten aufgeleimte Leiste und abgedeckt durch eine Rundkante. Die Türen werden mit einem Schloss-Schließsystem von Hettich versehen. Der Schließzylinder wird eingedrückt und trägt dann nicht auf. Das System hat den Vorteil, dass ich verschiedene Schlösser für ein Schließsystem bekomme, die außerdem noch mit nur einem Schlüssel bedient werden können. Das System heißt Prestige 2000.
    Bis zu den nächsten Bildern
    Holzwurm

    Bilder

    • Dusche und Schiebetüren 006.jpg
      • 200,32 kB
      • 903 × 1.205
  • Ein neuer Ausbau beginnt

    • Holzwurm
    • 19. Januar 2007 um 19:15

    Grüß Dich, Uwe,
    wenn Du Dir die Zeichnung ansiehst, die Breite von 2.10 ist genau durch drei geteilt, also 140 für das Bett und 70 für die Breite der Dusche. Auf der Zeichnung ist der Raum für Waschbecken und Porta Potti ein Schrank mit einer Tür, die in der Mitte durch ein Scharnier zu klappen ist. Klappwaschbecken in der Mitte und Porta Potti darunter. Wenn man die Tür des Waschschrankes öffnet und bis zum Mittelgang aufschlägt, bildet sie mit der Schrankwand den Duschraum. Ansonsten ist die Duschtasse der Eingang. Ich werde Euch das in den nächsten Tagen noch per Bild zeigen. Die Duschtasse habe ich in den Boden geschnitten, vier Alu-Z-Profile, Tiefe 40mm eingepasst und eingeklebt, wasserfeste Holzplatte mit zwei Abläufen versehen, eingepasst und eingeklebt. Die Platte wird im Endstadium des Baues mit einem Linolium versehen, die Ecken abgespritzt und fertig. Abzüglich der Bodenplatte hat die Duschtasse dann eine Tiefe von 25mm. Die Duschtasse wird dann mit einer 25mm starken Abtretmatte versehe. So ist sie im Tagesbetrieb der Abtreter und wenn man die Tür zum Waschbecken öffnet die Duschtasse.
    Zum Boden: der Boden ist 43mm stark. Innen eine wasserfeste Holzplatte mit 15mm, dann 20mm Schaum, wieder 5mm wassefestes Holz und nach unten der Abschluss mit GFK.
    Wenn Du als "Balkon" die Hintertür meinst: Die beiden großen Türen werden mit je einem nicht zu öffnenden 100x70cm großen Fenster in Makrolon versehen. Und in dem 120cm großen Sitzbereich werden an beiden Seiten je 90x60 große Seitz-Fenster eingebaut. Über dem Bett wird ebenfalls ein 90x60 großes Seitz-Fenster eingebaut und über dem Eingang, halb in den Waschschrank, kommt eine Dachhaube als Abzug für die Wasserdämpfe. Dies beschreibt alle von mir geplanten Fenster und Lichtquellen.
    Herzlich
    Holzwurm

  • Ein neuer Ausbau beginnt

    • Holzwurm
    • 9. Januar 2007 um 21:18

    Hallo, Wolfgang,
    der 26er Bereich ist ein rings um die Sitzgruppe laufendes Bücherbord. Wir schleppen schon im Urlaub mehr als 30 Bücher mit (25 brauchen wir als Lektüre, ca. 5 als Pflanzen-und Tier-Bestimmungsbücher). Wie wird das erst im, wie ich hoffe, wohlverdienten Ruhestand. Im jetzigen Bus haben wir eine ähnliche Lösung, die wir auch für tägliches Kleingeteile nicht mehr missen mögen.
    Das Bett soll über Tag auch mal als Schlaf- bzw. Ruhemöglichkeit dienen. Dann ist es sozusagen eine Couch. Für Deinen ansonsten sicher sehr guten Vorschlag spricht unser Wunsch, den Sitzbereich so großzügig wie möglich zu gestalten. Wenn der Ausbau fertig ist, wirst Du sehen (sicher auch in Bodenheim), dass ich auch darauf geachtet habe, dass das Auge in Sitzhöhe durch möglichst keine Wände aufgehalten wird.
    Die Küche ist schon jetzt größer als alle vorher. Und da wir beide kochen und dies auch gerne tun, halten wir die Küchengröße für ausreichend. Das Thema Dusche und die erforderliche Größe ist ja gerade intensivst im Forum diskutiert worden. Der Duschraum hat ja dann die Größe von 105x70. Soviel Platz war für uns noch nie. Aber wenn ich an Deinen Aufbau in Bodenheim denke: Du bist mit Platz verwöhnt und die LKWs vieler anderer Mitstreiter sprechen auch für eine andere Erwartung an die gewünschte Größe.
    Herzlich
    Holzwurm

  • Ein neuer Ausbau beginnt

    • Holzwurm
    • 9. Januar 2007 um 19:49

    So, die ersten Ausbaubilder
    Ich hatte Euch schon gesagt, dass ich in Aluminium und Sperrholz arbeiten möchte. Die Bilder zeigen Euch die ersten Rahmen. Diese werden zugeschnitten, die Ecken mit Kunststoffwinkeln verbunden und die Rahmen zusammengesteckt. Die Alu-Vierkantstücke kann man nur als Vierkant oder auch mit einer auf einer Seite gleichbreiten Schiene kaufen. Ich hoffe, dies ist auf den Bildern (die ja verkleinert sind) erkennen. Wenn nicht, muss ich ein extra Foto machen. Auf die Schiene wird dann das Holz mit Sika 252 geklebt (Sika meint, bei der zu erwartenden Beanspruchung sei das ausreichend).
    Herzlich
    Holzwurm

    Bilder

    • Kofferaufbau 002.jpg
      • 231,94 kB
      • 960 × 1.280
    • Kofferaufbau 004.jpg
      • 235,55 kB
      • 1.014 × 1.351
  • Ein neuer Ausbau beginnt

    • Holzwurm
    • 8. Januar 2007 um 21:33

    Und nun die weiteren Versuche mit den Schnittzeichnungen. Die erste Zeichnung ist die von hinten her gesehene linke Seite, also Küche und anschließend das Bett. Das Bett wird übrigens rausgeklappt. Auf der Bettfläche liegt eine Doppelmatratze, unter dem Bett sind zwei Rollkästen für das Bettzeug, diese werden bei Bedarf herausgezogen und die Bettfläche auf 190x140 aufgeklappt.
    In den nächsten Tagen folgen dann die ersten Bilder, so, mit Zeichnung und Bild, kann man sich dann vielleicht den Werdegang vorstellen.
    Herzlich
    Holzwurm

    Bilder

    • Zeichnungen 002.jpg
      • 259,99 kB
      • 1.280 × 960
  • Unsere Eigenbauabsetzkabine

    • Holzwurm
    • 8. Januar 2007 um 18:34

    Sag mal, Ronald,
    Deine Kühlbox, ist die selbstgebaut oder nur zusätzlich isoliert? Ansonsten, auch von mir Gratulation zu Deinem Werk. Ich hoffe, ihr werdet so zufrieden mit Eurem Wohnwagen, wie sich das ja eigentlich nach so viel Arbeit gehört.
    Alles Gute
    Holzwurm

  • Ein neuer Ausbau beginnt

    • Holzwurm
    • 8. Januar 2007 um 18:13

    Ach ja, ich vergaß: Die Unterschrift sollte natürlich unter die Beiträge. Also: Holzwurm.
    Ansonsten fällt mir doch auf, dass das Bild etwas klein ist. Zur Erklärung: Links wird das Führerhaus sein, allso sind rechts die beiden Flügeltüren. Der große Raum rechts ist unser Sitzplatz. Die Duschwanne (das habe ich mir in Bodenheim bei .... abgekupfert) ist gleichzeitig der Eingang. Und wenn man die Tür zum Waschbecken bis an die Vorderkante des Kleiderschrankes klappt, hat man einen geschlossenen WC/Waschraum.
    Ich hoffe, die Vorderansichten der Möbelzeilen werden besser zu interprettieren sein. Denn die folgen später.
    Herzlich
    Holzwurm

  • Ein neuer Ausbau beginnt

    • Holzwurm
    • 8. Januar 2007 um 18:05

    Nachdem ich schon im Forum Der Aufbau meinen neuen Koffer vorgestellt habe und Eure Neugier mit einem ersten Foto über meine Bauweise Alu/Kiefer-Sperrholz anzustacheln versuchte, nun der Beginn:
    Meine Planungen habe ich in Form von Zeichnungen, allerdings von Hand, da meine Versuche mit einem Zeichenprogramm nur frustrierend waren und ich nicht einsah, mich für meinen wahrscheinlich letzten Bus in die Weihen von CAD einführen lassen zu müssen. Wenn die Fotos (was ich hoffe) der Zeichnungen reichen, sollten sie einen Überblick ermöglichen.

    Bilder

    • Zeichnungen 006.jpg
      • 256,07 kB
      • 1.280 × 960
  • Ein neuer Ausbau will in die Welt

    • Holzwurm
    • 8. Januar 2007 um 16:53

    Hallo,sam,
    der Koffer heißt "The CityBox" und ist im Internet unter http://www.lamboo.nl zu finden. Der Preis mit allen Einzelheiten wie Transport etc. lag unter 8000 €. Die anderen Angebotspreise lagen bis 14 000, aber man muss ehrlich sagen, dass die Angebote auch sehr unterschiedliche Endstufen enthielten, von denen ich aber auch vieles ausdrücklich nicht wollte. Da ich den Aufbau über einen Karosseriebauer bestellt habe (ich wollte sicher sein, dass der weitere Ausbau, wenn er in die Frage Veränderungen am Basisfahrzeug mündet, auch durch einen wohlgesonnen Fachmann gewährleistet ist), kann ich seine Meinung zur Qualität des Koffers preisgeben: vorzüglich. Und so weit ich das mit meinen handwerklichen Basisqualifikationen beurteilen kann, kann ich mich dem Urteil nur anschließen.
    Und zur weiteren Begutachtung ein erstes Ausbaufoto, nachdem ich gleich wieder ein bißchen bauen werde, folgen weitere, allerdings wechsele ich dann in das Selbstbau-Forum
    Herzlich
    Holzwurm

    Bilder

    • Kofferaufbau 002.jpg
      • 231,94 kB
      • 960 × 1.280
  • Ein neuer Ausbau will in die Welt

    • Holzwurm
    • 7. Januar 2007 um 20:01

    Also, dass ihr neugierig sein würdet, habe ich erwartet:
    Basisfahrzeug steht fest: Ford Transit, langer Radstand.
    Der Koffer wie auch das Untergestell sind für dieses Fahrzeug gebaut. Er wird, wie Thomas vermutete, eine Seitentür kriegen, Radkästen sind nicht vorgesehen, der Aufbaurahmen etwas höher (deshalb schon die erwähnten Kotflügel), lieber steige ich etwas höher. Die Treppen habe ich schon in Alu gebaut, sie werden seitwärts unter der Tür und hinten im Dopellboden untergebracht. Zwei Treppen deshalb, weil wir ja auch die seitwärts angebrachte Markise, die nicht zu den teuren, drehbaren, schweren gehört, gemeinsam und gleichzeitig aus der Hülle nehmen müssen, um sie dann ebenfalls gemeinsam aufzustellen.
    Zu den Fragen Alurahmen und Wasser: Die Foren sind voll von Beiträgen zu diesen Grundproblemen. Nur soviel: Die Profile werden alle verkleidet, es gibt sie ja auch nur in den Ecken und im Dach und ein großer Teil wird durch die Möbel verdeckt, wo ich erst im täglichen Betrieb sehen will, ob ich tatsächlich etwas tun muss Die Rahmen im Dach machen mir noch etwas Kopfzerbrechen, aber ich habe mit meinem mir angetrauten Weibe entschieden, diese Frage technisch erst zu beantworten, wenn wir nach unserem ersten Urlaub meinen, etwas tun zu müssen. Technisch wissen wir auch schon wie.

    Der Grund für die Doppeltür (auch da hat Thomas schon den richtigen Riecher): hinten werden wir auf der Breite von 2.10 und mit der Tiefe von 1.20 zwei Komfort-Bürostühle, mit allem ergonomischen Schnickschnack platzieren, mittig eine drehbare und entfernbare Tischplatte. So werden wir in Norwegen oder Schweden am See stehen, die Türen weit auf, die Mückengardine weht leise im Wind und wir bestaunen während des Frühstücks den gerade auf dem Wasser landenden Prachttaucher, im Hintergrund, auf einer Insel, singen Elche und Bären im gemischten Chor das Lied für den unbekannten Touristen.
    Da ihr sicher Fragen zu dem nun folgenden Ausbau habt (und mit dem ich auch schon begonnen habe) schlage ich einen Wechsel in das Ausbauforum vor, ich werde dann in den nächsten Tagen damit fortfahren. (Um Euch schon jetzt neugierig zu machen: Die Möbel werden in Alu und Kiefer-Sperrholz gebaut und sollte ich es nicht mit den Bildern schaffen, wird mir sicher wieder Wolfgang helfen.)
    Erst mal Dank für Eure Neugier, bis die Tage
    Holzwurm

  • Ein neuer Ausbau will in die Welt

    • Holzwurm
    • 7. Januar 2007 um 13:33

    Nachdem Wolfgang mir liebevollst technisch unter die Arme gegriffen hat, nun das Ergebnis:

    Seit zwei Jahren plane ich, habe die Beiträge intensiv verfolgt und nun die Kaufentscheidung zum Abschluss gebracht.
    Nach nunmehr zwölf Ausbauten in knapp vierzig Jahren stand die Entscheidung erstmalig gegen das Blech eines verschieden großen Kastenwagens und für einen Koffer. Bei der Entscheidung für ein Material war ich bis zum Ende der Ausschreibung noch nicht Entschieden zwischen Monopan und Sandwich. Gründe:3.5t sollen nicht überschritten werden, Wintercamping ist nicht unser Traumurlaub, jenseits der Straße und mitten im Flussbett sahen wir auch nicht unseren Wunschplatz. Die Entscheidung ging dann letztlich gegen Monopan, weil unser Wunsch nach einer Doppelflügel-Hecktür (jawohl, wie bei einem ordinären LKW) von den drei möglichen Aufbauern nicht erfüllt wurde. Neun Firmen wurden angeschrieben, von Deutschland über Tschechien, die Schweiz bis Holland; in Deutschland die bekannten "Verdächtigen". Die Entscheidung für einen Koffer von der LKW-Front fiel aus drei Gründen: der Preis, die Maße, das Material und den entscheidenden Ausschlag für den dann gewählten Aufbau aus Holland, eine hinten an den Unterbau anzuschraubende Treppenstufe, die ich als Radträger nutzen kann. Da ich die Räder möglichst tief anbringen wollte (man wird, so man Glück hat, noch älter und das Heben noch beschwerlicher) und die Sicherheit haben wollte, dass mir der Radträger nicht von der Hintertür abreißt, hätte ich sonst über eine Fahrgestellverlängerung nachdenken müssen, die einen erheblichen Kosten- und Gewichtsfaktor dargestellt hätte. Der bestellte Koffer hat 2,5 cm Sandwich, Profile in Alu, Unterkonstruktion aus Stahl, Hintertürrahmen ebenfalls Stahl, Decke hat eingezogene Aluprofile und alles zusammen (mit sehr massiver Stufe, Unterkonstruktion und mitgelieferten Radkästen) wiegt 540 Kilo. Maße: Länge 410, Breite 210, Höhe 197 (alle Maße innen). Ebenfalls ungewöhnlich: Der Koffer ist da, wird jetzt in Ruhe von mir ausgebaut und erst wenn ich fertig bin, werde ich das Fahrgestell kaufen und der Koffer wird vom Karosseriebauer aufgebaut und gen TÜV gefahren.

    Allen Lesern einen guten Jahrsanfang und einen guten Rest.
    Holzwurm

    Bilder

    • Kofferaufbau009m.jpg
      • 251,57 kB
      • 960 × 1.280
    • Kofferaufbau006m.jpg
      • 237,62 kB
      • 1.280 × 960

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