Arno
ich mache viel selber, aber eine dachluke selbst zu bauen, auf die Idee kam ich bisher nicht. Sie muss schließlich mehrere Jahre dicht sein. da möchte ich keine Kompromisse eingehen.
Arno
ich mache viel selber, aber eine dachluke selbst zu bauen, auf die Idee kam ich bisher nicht. Sie muss schließlich mehrere Jahre dicht sein. da möchte ich keine Kompromisse eingehen.
ich schließe mich mal dem TE an
Ich bin auch gerade auf der Suche nach enem Dachfenster/Luke. Will jedoch in meinem Koffer eine Echtglasluke bzw Hartglas haben.
Im Moment bin ich bei Outbound angelangt. hab gerad auch das Angebot vorliegen, 60x50cm incl Abdunklung- und Moskitorollo und Fracht und MwSt 1460€
Das ist ein stolzer Preis. kennt jemand eine alternative für Fenster und Dachluke?
Grüße
Wolfgang
Hallo zusammen,
bin gerade am entscheiden welches Isoliermaterial für die Kofferisolierung besser geeignet ist
PU Schaum nimmt weniger Wasser auf aber ist nicht so stabil. Erhältlich meist nur als alukaschierte Platten
Styrodur, soll ein bisschen flexibler sein dafür eher feuchtigkeitsempfindlicher und saugt scheinbar Wasser
welche Platten sind besser anzukleben
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
Grüße
Wolfgang
Hallo Hartwig,
ich habe mir nun die 82 Seiten fast am Stück reingezogen, hab viereckige Augen und ein langes Gesicht bekommen. Kreuz tut vom sitzen schon weh.
Alle Achtung und größten Respekt vor deiner Arbeit und dem Ergebnis. Aber es ist ernüchtern dass ich erkennen musste welche Arbeit mir noch bevorsteht.
Hab einen leeren Plywoodkoffer auf der Hebebühne stehen der auf seinen Ausbau wartet.
Aber sag mal, woher stammen die Klappen, sind die von Mekuwa?
hab gesehen dass die Aufbautür nach vorne aufgeht, was sagt da der TÜV dazu? ich dachte das darf so nicht sein.
hast du deine Möbel vorm lackieren gefüllert bzw grundiert?
Viele Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang
hab mal bei Moser geschaut, da ist die Auswahl recht dünn was Klappen und Türprofile angeht. Habe eigentlich sogar nur eine Variante gefunden. Und diese ist mir unsympathisch da nur eine recht dünne Dichtung verwendet werden kann.
hat jemand noch andere Quellen für Klappenprofile?
Gruß
Wolfgang
baue damit den zwischenboden, rückwand, eine dachverstärkung, sowie das Bad.
Hallo
ich fahre am Mittwoch Nachmittag mit leerem Tandem Anhänger von Memmingen/Allgäu nach Bad Kissingen und am Donnerstag weiter nach
07426 Königsee-Rottenbach zu Wihag Composites und hole Monopanplatten. Fahre dann wieder zurück nach Bad Kissingen und am Samstag wieder zurück ins Allgäu. wer etwas zum transportieren hat einfach melden
Wolfgang
Ich suche auch Fenster und Klappenbausätze oder -Profile
Ich glaub Outbound ist Austeller.
Interessant ist auf jeden Fall der Campground, vielleicht sogar mehr als die Messe selbst
Wolfgang
Hallo,
also, ich habe mich entschlossen Siebdruckmultiplex zu verwenden. Allerdings bekomme ich keine in dem Maß wo ich benötigen würde. Jetzt mach ich bei der waagrechten Schnittkante einfach eine Abschrägung für einen besseren Böschungswinkel.
Nun benötige ich noch abgerundete Alu- und GFK Eckwinkel zum kleben/schrauben. Weiterhin benötige ich noch Klappen und Tür Profile.
Kann mir jemand einen Bezugsquelle nennen?
Gruß
Wolfgang
Die Plywoodplatten sind ja innen und außen mit GFK beschichtet. beim Holzhandel bekomme ich eine wasserfest verleimte Multiplexplatte.
Diese sind aber nicht GFK beschichtet. und sind braun. eine Möglichkeit wäre natürlich diese einfach weiß zu lackieren. Aber die Multiplexplatten sind wegen dem Öl schwer zu lackieren.
Hallo,
ich beginne gerade meinen Koffer aufzubereiten umd auf den Vario zu montieren.
Der Koffer war ein Speditionskoffer von Fa Junge mit Ladebordwand. Die Ladebordwand ist nun weg und anstelle dieser soll eine Rückwand rein.
Der Koffer besteht aus Plywoodwände, 14,4mm Seitenwand und 18,5mm Vorderwand. der gesamte Koffer wird mit PU-Schaumplatten und Mehrschichtplatten innen isloiert und verkleidet. Nun habe ich bei Fa Junge angefragt. Dort könnte ich die Seiten Profile sowie Dach- und Bodengurt für ca 600€ und die Plywoodplatte für 450€ jeweils zzgl MwSt bekommen. über 1000€ für einen Rückwand ist mir doch recht hoch.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
wäre ja auch möglich evtll gleich eine Sandwichplatte zu nehmen, diese scheint mir jedoch nicht so geeignet um später auf der Rückwand etwas zu befestigen.
kann mir jemand eine Adresse im Süden nennen wo ich Plywoodplatten und Gfk/Aluwinkel zum verkleben beziehen kann?
Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Vario mit Speditions-Kofferaufbau zum Wohnmobil auszubauen. Im Monet wird er mit Allrad versehen und der Radstand geändert.
Der Koffer ist von Junge Fahrzeugbau und besteht aus GFK beschichteten Plywoodplatten. nun möchte ich innen mit 50mm Styrodur isolieren und dann eine 4 evtl. 6mm Holzplatte auskleiden.
Dazu benötige ich auch Kleber, hab mal bei Kömmerling geschaut. Der Körapur 672 scheint laut datenblatt besser als der 660 geeignet zu sein. Lieg ich da falsch?
Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Vario 4x4 als Spenderfahrzeug gekauft. nun suche ich ein Zielfahrzeug wo der Allrad eingebaut werden kann.
In Aussicht habe ich einen 818D BJ08 bzw einen 2013. Beide haben einen Plywoodkoffer mir Ladebordwand.
Der eine ist 2,12 breit, 2,20 hoch und 6m lang. den würde ich auf ca 4,5m kofferlänge verkürzen. Der andere ist 2,40m breit 2,10 hoch und 5m lang
Das Fahrzeug wird zum Weltreisemobil aus-bzw umgebaut. Was sagt ihr dazu? ist so ein Plywoodkoffer für mein Vorhaben generell geeignet oder gleich eine neue Kabine draufbauen. habe mich auch schon bei Ormocar, der Fehntjer und bei Moser Fahrzeugbau informiert. Leerkabine kommt auf ca 15-20k€ zzgl Festglas- oder Plexiglasfenster.
Den Plywoodkoffer würde ich natürlich innen mit 50mm Styrodur dämmen und 6mm Sperrholz verkleiden, aber dazu dann evtl ein extra Fredd
Übrigens noch eine kurze Vorstellung ;-))
Ich bin knapp unter 50 und habe das Glück seit ein paar Jahren nicht mehr arbeiten zu müssen, meine Lebensgefährtin ist ebenfalls aufgrund einer Erkrankung Frührentnerin. nun bereiten wir uns für Weltreise vor. Diese soll Ende 2018 Anfang 2019 starten. Ich habe vor 3 Jahren bereits einen Sprinter komplett zum autarken Womo ausgebaut.
Viele Grüße
aus dem sonnigen Allgäu