1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wo.wo

Beiträge von wo.wo

• PU oder Styrodur(XPS)

• wo.wo
    • 11. August 2017 um 13:19

Ich werde nun alle Außenflächen mit 50mm Styrodur dämmen.

Auf die isolierten Wände kommen 6mm Birke Multiplex. an denen kann auch was befestigt werden

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• wo.wo
    • 11. August 2017 um 12:11

Hartwig, kein Problem. Ich hatte mich auch recht kurzfristig "angemeldet" In 3 Woche bin ich wieder bei Mekuwa um meine Fenster abzuholen.
    Dann melde ich mich wieder kurzfristig ;)

so und jetzt tue schön die Läufer rausschleifen ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

• Suche Aluprofile

• wo.wo
    • 6. August 2017 um 18:57

Ich weiß dass das das ein Schlosser nebenan macht, aber der wartet gerade auf mich mit so einem riesen Auftrag.
    Und Aluminium haben nicht viele am Lager. Bei einem Bekannten, wo ich meinen Zwischenrahmen gemacht habe kann ich 10mm bis 4m abkanten, aber er hat
    leider nur Stahl. Er kann zwar bestellen, aber nur Tafelweise. und mit den abgerundeten Profilen, das geht nicht einfach zum abkanten.

Grüße
    Wolfgang

• Suche Aluprofile

• wo.wo
    • 6. August 2017 um 16:56

Hallo Forumsgemeinde,

ich suche seit Stunden im Internet nach Aluprofile. Und zwar suche ich folgende:

Aluwinkel 45° gebogen mit einer Schenkellänge von 50-100mm und mind. 2,3m Länge Materialstärke 2-3mm
    Alu Flachmaterial 120x2500x2mm
    Aluwinkel mit großem Radius als Abdeckprofil Schenkellänge ca 90mm (Ähnlich diesem: http://www.anhaenger-selbstbau.de/epages/6308021…oducts/AP-SP-05 ) nur nicht vergoldet ;)

Abdeckkappen so etwa, kann aber auch aus GFK sein http://www.anhaenger-selbstbau.de/epages/6308021…ducts/AP-SP-002

Freue mich über Einkauftips

• Befestigung Koffer auf Zwischenrahmen

• wo.wo
    • 4. August 2017 um 10:07

vielleicht unglücklich geschrieben, natürlich schrauben und ggf zus kleben

• wo.wo
    • 4. August 2017 um 08:57

Du verfugst den Rahmen zur Kabine? an allen Rahmenteilen die an der Kabine anliegen? Das birgt die Gefahr, wenn du ein kleinen Bereich vergisst oder nicht hinkommst dort Feuchtigkeit eintreten kann und dann aber nicht mehr entweichen kann. Da hätte ich Bauchweh. Dann lieber eine Naht auf die Rahmenteile dann scheuert auch die Kabine nicht am Rahmen wenn du am Fahren bist. Werde ich so machen, bin nur am überlegen was ich nehme.

Gruß Wolfgang

• wo.wo
    • 4. August 2017 um 08:35

Hallo Hartwig,

geteiltes Leid ist halbes Leid
    ich habe meinen Rahmen auch gestern von der Verzinkerei abgeholt. Und auch bei mir ist eine der Konsolen verbogen gewesen. konnte sie aber relativ einfach ausrichten.
    Was mich mehr ärgert, dass auf dem ganzen Rahmen lauter Spritzer sind obwohl ich vorher stundenlang alles geputzt habe.
    Hartwig, wie bitte geht kaltverzinken? Zinkspray? und, klebst du deine Kabine zusätzlich noch auf dem Rahmen fest? mit welchem Kleber?

Gruß
    Wolfgang

• Befestigung Koffer auf Zwischenrahmen

• wo.wo
    • 3. August 2017 um 17:42

Hallo Forumsgemeinde

ich habe heut meinen Zwischenrahen von der Verzinkerei abgeholt. Nun soll der Koffer drauf.
    Wird dieser nur verschraubt oder habt ihr den auf den Rahmen auch noch zusätzlich geklebt?
    Geklebt ist sicher eine gute Idee, aber wenn er mal wieder gelöst werden soll?
    Oder gibt's ein Kleber oder Dichtmaterial das wieder lösbar ist?

Danke für Infos

Gruß
    Wolfgang

• PU oder Styrodur(XPS)

• wo.wo
    • 27. Juli 2017 um 20:40

wiru sorry, klar sind natürlich kWh gemeint.
    Meine Elektroanlage wird vielleicht nicht ganz günstig, aber mir ist es wert
    Wolfgang

• Insekten und Verdunklungsrollo

• wo.wo
    • 27. Juli 2017 um 13:59

Hallo zusammen,

für meine Fenster und Dachluke suche ich geeignete Moskito und Verdunklungsrollo. Unser Reiseziele werden vom kalten Norden bis in die Tropen sein. Wenns keine Alternative gibt dann wird ich wohl die teuren Outboundrollos kaufen
    Kennt jemand eine adäquate Alternative. Die Seitz sind ja nur Hummelbremsen

Danke für Tips

Grüße
    Wolfgang

• PU oder Styrodur(XPS)

• wo.wo
    • 26. Juli 2017 um 14:53

Also, vielleicht von vorne
    es existiert ein plywoodkoffer der isoliert werden soll und zum weltreisemobil ausgebaut werden soll. montiert wird dieser koffer auf einem Vario 818 4x4. es geht bestimmt mal auf dunwegsames Gelände aber nicht extrem offroad
    der Koffer hat die maß 450x220x220.
    die Isolierung soll wintertauglich sein. es kommen echtglasfenster und thermisch getrennte klappen rein. ein doppelter Boden gibt's auch der als installtionsebene und staubereich dienen soll. so, alles klar?

Viele grüsse
    wolfgang

• PU oder Styrodur(XPS)

• wo.wo
    • 26. Juli 2017 um 13:42

Nun bin ich wieder ein Stück weiter.

hab mal verschiedene Lieferanten bzgl Platten angefragt.
    PU Platten gibt es eigentlich nur alu- oder papierkaschiert in verschiedenen Stärken
    XPS gibt es gerillt. bei verschiedenen Hersteller gibt es sie als Lagerware einseitig gerillt. Bei einem Hersteller gibt es diese beidseitig gerillt, aber nur 24mm dick.
    Xps gibt es auch in sogenannter Waffelstruktur.
    nun ist die Frage einseitig gerillt kaufen und die andere Seite selber rillen, die gewaffelten oder 2 Stück 24mm übereinander.

Grüße
    Wolfgang

• PU oder Styrodur(XPS)

• wo.wo
    • 26. Juli 2017 um 10:57

Ich hatte das in meinem vorigen Mobil, hat bestens geklappt, sogar bei 12V

• PU oder Styrodur(XPS)

• wo.wo
    • 26. Juli 2017 um 10:22

nunmachmal
    bei mir kommen LifeYpo4 Akkus rein. bin noch am rechnen ob 400AH (7,7kW bei 80% nutzbar) reichen, oder ob ich 700AH (13,4 kW bei 80% nutzbar)nehme, in 24V Ausführung. Aber es soll auch noch eine Standklima rein. (nicht aus Luxus sondern krankheitsbedingt meiner Lebensgefährtin)
    zum Laden sind 1,1kwh/p Solar auf dem Dach, und als Notgerät und Backup ein kleines 2kw Notstromaggregat.

Viele Grüße
    Wolfgang

• PU oder Styrodur(XPS)

• wo.wo
    • 26. Juli 2017 um 10:01

es gibt neue Erkenntnisse

ich habe nun mal mit dem Wärmebedarfstool eine Weile hin und her gerechnet. Egal ob PU oder XPS ob 30mm oder 40mm Stärke an den Wänden, Decke und Boden jeweils 60mm. Der Wärmebedarf schwankt zw 2,2 und 2,6kW

Die PU Platten gibt's ja meist nur alukaschiert. Gerillt wäre auf jeden fall besser zum verkleben geeignet.
    XPS habe ich inzwischen einseitig gerillt gefunden, zweiseitig gerillt habe ich angefragt und warte auf Rückmeldung.
    Kennt jemand einen Lieferant für beidseitig gerillte XPS oder PU Platten?

@ThomasFF Gasheizung kommt leider nicht in Frage da das ganze Auto ohne Gas geplant ist. Dieselheizung, Induktionskochfeld

Grüße
    Wolfgang

• PU oder Styrodur(XPS)

• wo.wo
    • 25. Juli 2017 um 14:07

OT zuhause habe ich auch eine Wärmepumpe mit Erdwärme in Betrieb, dazu noch 10KW PV. Da war mir wichtig eine gute Energiebilanz zu haben

Im Mobil ist es mir eigentlich egal ob ich 2 4 oder 6 kw Heizung habe und ob ich ein paar Liter mehr Diesel brauche. ich will mich wohlfühlen und die Reise genießen.
    Auf dem Dach habe ich 1,1kw PV drauf. wäre ja noch denkbar diese wenn ich zuhause bin ins Netz einzuspeisen :D:D:D:D

Wasserheizung wegen dem Boiler und wird mit Wärmetauscher an den Motorkreislauf angebunden. Eine Luftheizung ist evtl als Backup geplant. eine billige Planar oder Brano sind für 500€ zu haben

Viele Grüße
    Wolfgang

• PU oder Styrodur(XPS)

• wo.wo
    • 25. Juli 2017 um 13:54

meine 14mm Plywood sind schon gegeben, der Koffer ist ein ehemaliger Speditionskoffer 3 Jahre alt. außen und innen GFK beschichtet.
    ich denke an 4KW Diesel Wasserheizung mit 2-3 Wärmetauscher

• PU oder Styrodur(XPS)

• wo.wo
    • 25. Juli 2017 um 09:54

Danke für die Tips und Hinweise.

mein Wandaufbau sieht so aus von Außen 14mm Plywood, Isloierung, Mehrschichtinnenverkleidung aus Holz

die 14mm sind fest, Isolierung wären mir 50 mm am liebsten, aber dann bekomme ich wie beschrieben Probleme mit den Fenster und Klappen. Innenverkleidung möchte ich mind. 6mm Mehrschichtplatte, damit ich daran auch was befestigen kann. bei 30mm wäre ich in der Summe dann bei 50mm. Aber da wird mit den Klappen und Fenster schon eng. Muss da wahrscheinlich e was basteln umd die Laibungen abzudecken. Befestigungstechnisch she ich kein Problem da sie von außen geklebt werden

Aber ich stell mir die Frage, evtl ist die Heizung eine Nummer größer zu nehmen und dafür weniger Dämmung. mir geht's hier absolut nicht um Kosten sondern um das beste Ergebnis zu bekommen.

Grüße
    Wolfgang

• Welche Dachluke

• wo.wo
    • 24. Juli 2017 um 23:35

Arno, wie hast du die Luke gemacht? welches Glas und welchen Rahmen hast du verwendet

• PU oder Styrodur(XPS)

• wo.wo
    • 24. Juli 2017 um 22:45

ich isoliere einen quadratischen Koffer. d.h. ich muss keine Rundungen isolieren.

Preislich ist es bei den Mengen die in einem Koffer benötigt werden irrelevant ob Styrodur oder PU.
    es stellt sich nun auch noch die Frage welche Stärke sinnvoll ist, angedacht habe ich vor die Wände mit 50mm, Dach und Boden mit 70mm zu isolieren.
    eigentlich würde ich lieber PU verwenden aber ich glaube dass es, wenn es alukaschiert ist schwerer zu verarbeiten ist. Styrodur kann mit Glühfaden geschnitten werden.

welches Material kann besser geklebt werden, bzw welches hält langfristig besser? ich habe Körapur 2k kleber vorgesehen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 268 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Slenteng
  • Abweg
  • WMFStefan
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™