1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hundefreund

Beiträge von Hundefreund

• Unterschiede Fahrgestelle Iveco Daily III

• Hundefreund
    • 8. Mai 2017 um 22:30

Hallo,

meine Entscheidung für die zukünftige Basis ist mehr oder weniger gefallen. Ein Iveco Daily III soll es werden.
    Und es soll natürlich ein möglichst robustes Fahrgestell sein. Die Dailys gibts ja von 3,5t. bis 6,5t. zGG. Es gibt deshalb unterschiedliche Fahrgestelle und Rahmen.

Hier ist mal ein interessanter Hinweis zu den Fahrgestellen-> Zitat: "Intensive Beschäftigung mit dem Iveco Daily gleicht ein wenig der Archäologie: Wer hier zu graben beginnt, legt Schicht für Schicht frei."

50C14 heisst beispielsweise 5t.zGG, C für commercial und 14 für die 136PS 3.0HPI-Maschine.
    Die S-Linie steht wohl für special, eine Sonderform von leichten Fahrgestellen mit gekröpftem Rahmen. Für mich uninteressant.

Ich hab schon mal den 50C14 eines Kollegen besichtigt. Das ist ja ein sehr vertrauenerweckender LKW-Rahmen mit offenem, stehenden C-Profil.
    Gibt es da Unterschiede zum 65C14 z.B.? Was macht den Unterschied 5t. zu 6,5t. zGG. aus? Ist das der gleiche Rahmen?

Es gibt ja auch z.B. 35C14 Dailys, die anscheinend bis 4/4,2t. auflastbar sind. Ich nehme an, die haben einen anderen/leichteren Rahmen als die 50er/65er, obwohl auch das commercial-C in der Bezeichnung steht?

Ich tendiere eh zum "Grossen" 65C14 Ex-DHL-Koffer. Da gibts schon nette Fahrzeuge, wenn auch etwas lang für meinen Geschmack mit 8.05m.

Wenn ichs zeitlich schaffe, schau ich mir diesen die nächsten Tage mal an. Ist aber eigtl. ausserhalb meines Budgets von max.12TEuro und mMn. eh zu teuer.
    Vergleichbare gibts schon deutlich günstiger. Link 1 ist halt quasi ums Eck..

Langer Reder kurzer Sinn..

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand über die Unterschiede der 35er/40er/50er/65er Fahrgestelle/Rahmen aufklären könnte.

• Einfache "Bettkiste" für auf den Pickup

• Hundefreund
    • 7. Mai 2017 um 17:43
    Zitat von ThomasFF

.. nur muss man die Schnittkanten sehr sorgfältig versiegeln.. und gute Qualität kaufen aus dem professionellen Holzhandel...

Ich hab mal eine "Outdoor"-Tischtennisplatte aus einer Siebdruckplatte gemacht. Die Platte war vom prof. Holzhändler, wo auch die Schreiner einkaufen. Die Schnittkanten hab ich mehrfach versiegelt. Ihr dürft 3x raten, wie die Platte nach einem Jahr aussah.. Wellig und tlw. aufgequollen. Nach 2 Jahren Outdoor Schrott. Dito beim PKW-Anhänger. Neue Siebdruckplatte als Boden eingebaut.. Der Anhänger steht leider im Freien, ist aber so aufgestellt, daß Wasser sofort ablaufen kann. Nach 3 Jahren Schrott, zumindest nicht mehr annähernd gebrauchsfähig für Aufbauzwecke einer Wohnkabine. Ohne dicke elastische Lackierung anschliessend würde ich für mich Siebdruckplatten für diesen Zweck ausschliessen.

• Jumbo Truck als mobiles und komfortables Haus?

• Hundefreund
    • 28. April 2017 um 11:12

Moin Dejay,

auch wenn Du kein Troll sein solltest, dann bist Du jedenfalls fern jeglicher Realität.. sorry.
    Eine Basis für 5-10kEuro und dann nen 7-8m Aufbau, also Gesamtlänge mind. 10m mit Slideouts beidseits selbstgebaut und das ganze unter 7,5t.. :lol:

Wie hättest Du Dir den Bau denn vorgestellt? Hast Du eine Halle und einen Kran etc. zur Verfügung? Die entsprechenden Werkzeuge und Maschinen?
    Die manpower? Einer allein kann so ein Projekt sowieso nicht verwirklichen.

Allein der Gedanke, als absoluter Anfänger Slideouts selbst zu bauen.. Das sind hochkomplexe Gebilde, die selbst die Hersteller mit jahrelanger Erfahrung und entsprechendem Equipment vor Herausforderungen stellen. Wenn ich dann noch solche Sätze lese..

Zitat von Dejay

.. MAN TGLs mit Motorschaden kaufen und auf Elektromotor umrüsten und mit großen Solaranlage auf dem Dach kostenfrei herum tuckern :D

..dann kommt mir zwangsläufig wieder das böse T-Wort in den Sinn. :twisted: Jedenfalls bar jeder Realität. So ein Ding mit nem Grafikprogramm am PC zusammenzubasteln ist halt leichter als in echt. Ich bin jetzt mal raus hier und werde Dein "Projekt" im Stillen weiterverfolgen.. :wink:

• Jumbo Truck als mobiles und komfortables Haus?

• Hundefreund
    • 27. April 2017 um 22:54

Nachdem ich jetzt mal den ganzen Thread gelesen habe, glaube ich daß Ihr entweder einem Troll auf den Leim gegangen seid(wahrscheinlich), oder der TE ist wirklich so realitätsfremd, wie er sich hier darstellt. Ein MAN-LKW für 5-10KEuro.. Ok. Slideouts selber bauen in nem selbstgebauten Aufbau?

Zitat von Dejay

Um mehr Wohnraum zu haben würde ich gern Slideouts bauen über fast die gesamten 7-8 meter.

@TE... Für schlanke 100kEuro kannst Du Dein gewünschtes Mobil gebraucht kaufen.. :P Oder schau mal ins Paketkofferforum. Da kann man auch mal ein Schnäppchen bei DHL etc. machen. Da kannst auch Slideouts einbauen, wenn Du magst... Gibt auch 6,5to. zGG auf 8m schon unter 10kEuro.

Man sollte sich mal die 7 Beiträge des TE genau ansehen, dann kommt man wahrscheinlich selber drauf..

• Kennt jemand diesen Koffer?

• Hundefreund
    • 22. März 2017 um 19:11

Hallo Dirk,

Vielen Dank für die Links.. Super!

Zitat von diengel

Bei Mobile oder so sind die nur ganz selten zu finden, oder ganz schnell wieder weg.

Das ist schade .. :evil:

Hast PN..

• Hundefreund
    • 21. März 2017 um 21:49

Hallo Beni,

hab ich heut schon versucht. Ging aber niemand ran. Weiss also noch nicht, obs die richtige Nr. war.. :wink:

P.S. Deine Signatur gefällt mir..

• Hundefreund
    • 21. März 2017 um 18:59

Hallo,

gestern hat mir jemand aus Jonsons Forum diesen Link zu einem PM-Artikel zukommen lassen. Das wäre genau die Koffergrösse, die ich suche. Scheint kein Ex-DHL-Daily zu sein. Die sind ja mit dem Saxas-Koffer meist 8m. Und die Kögel-Koffer sind doch deutlich kürzer als 6,80m gesamt oder?

Auf einem der Bilder sieht man noch Spuren von Buchbinder-Werbung. Habe aber meine Zweifel, ob er daher stammt. Ich kenne keine Vermietfahrzeuge-Koffer mit Schiebetüre und Durchgang zum Fahrerhaus. Auf einem anderen Bild meine ich in der Großansicht den Saxas-Schriftzug zu erkennen.

Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, bei welchen Firmen diese Dailys mit 6,80m Gesamtlänge gelaufen sind und noch besser, gleich eine Quelle zum Kauf.. :wink: Den Ausbau von Dirk J. find ich wirklich richtig klasse. Bin beeindruckt. Nur der Holzofen fehlt noch.. 8)

• Iveco Daily 65 C 14 P SAXAS Erfahrungen?

• Hundefreund
    • 9. März 2017 um 21:46

Danke,

aber so toll hört sich das nicht an. Du hattest vor der ersten grösseren Fahrt schon einen Schaden von 2,5kEuro. War da ein neuer Zylinderkopf fällig?
    Die ungenügend gespannte Steuerkette konnte man vorher nicht hören?

Zitat von Reiler

.. und es gab selbst bei -24 Grad im Winterurlaub keine Probleme.

Hui, wo wart Ihr denn da? :shock: So kalt wars ja nicht mal hier in Bayrisch-Sibirien (min.Temp. -20°C)
    Btw Welche Truma hast Du verbaut?

• Wohin entschwinden die UPS-Fahrzeuge?

• Hundefreund
    • 9. März 2017 um 18:30

Hallo Martin,

Danke für die Infos.

Zitat von Marv

.. sollen die seit einigen Jahren, nach dem ausrangieren direkt in die Presse wandern.

:shock:
    Sorry, aber das kann ich so nicht recht glauben. Selbst wenn die Kisten nur noch ein paar Tausender wert wären, bei der Menge an Fahrzeugen kann ich mir so einen betriebswirtschaftlichen Schwachsinn nicht vorstellen.
    Aber vielleicht hast Du ja recht. Manche Sachen kann man nicht nachvollziehen.

Vielleicht rufe ich mal in Neuss in der Deutschland-Zentrale an. Laut Wikipedia ist die Tochtergesellschaft UPS Automotive für die Instandhaltung des Fuhrparks zuständig und hat sogar in fast jedem Center eine Werkstatt der Gesellschaft. Quelle

• Wohin entschwinden die UPS-Fahrzeuge?

• Hundefreund
    • 9. März 2017 um 16:11

Hallo,

während bei div. Händlern massenhaft ausgemusterte DHL-Fahrzeuge angeboten werden, scheint es für UPS-Fahrzeuge keinen Markt zu geben!
    Habe vor Kurzem einen schönen recht neuen UPS-Sprinter-Koffer gesehen und daraufhin mal im Netz gestöbert, da ich davon ausgegangen bin, daß die auch als Paket wie die DHL-Fahrzeuge bei den Händlern landen. Aber die UPSe verschwinden anscheinend alle spurlos.. :shock: Gehn die alle aufs Schiff nach Afrika? Oder zur Europa-Zentrale in Belgien? Schade, UPS hat schon auch nette Fahrzeuge, z.B. auf MB Vario

Ach ja, für die anderen Logistiker scheint das auch zu gelten. Auch GLS-Fahrzeuge findet man nicht zum Kauf..

• Hundefreund
    • 9. März 2017 um 15:23

Danke für Eure Antworten,

Zitat von Reiler

du hast ja schon geschrieben das du meine Berichte gelesen hast, dann brauche ich ja nicht mehr viel zu schreiben ;)

Ne ne ne! :wink: Erstens find ich Deinen Ausbau Klasse und zweitens bist Du derzeit der einzige Ansprechpartner, den ich mit meinen Fragen löchern kann.. :mrgreen: ,da Du genau so nen Saxas-Iveco fährst. Du bist jetzt ungefähr 1 Jahr damit unterwegs. Gabs bislang Probleme mit Motor, Kupplung, Getriebe? Musstest Du schon Verschleissteile erneuern? Wie sehen Unterboden und Rahmen aus? Musstest Du da schon was machen?

Auch zum Aufbau hätt ich noch 1..2 Fragen.. :wink:
    Du hast ja die Schiebetüre gelassen? Ist die dicht, oder pfeifts da kalt durch alle Ritzen? Hast Du das Abwasserproblem mittlerweile gelöst? Mir würde da ja ein Tank samt Schieber frostfrei im Innenraum vorschweben. Bliebe das Problem des fehlenden Gefälles von der Duschwanne. Könnte mir da eine Lösung mit Tauchpumpe und Grob-Filter(wg. Haaren) vorstellen. Waschbecken und Spüle hätten ja nat. Gefälle.

Na ja, bis ich mir in 1..2 Jahren auch so nen Briefkasten zulege, wird vielleicht schon das Nachfolgemodell Daily IV abverkauft? Der verlinkte Koffer auf Wikipedia sieht nicht mehr so lang aus. Dürfte aber auch ein Saxas sein. Kögel baut ja keine Koffer mehr? Ich glaub, ich muss echt mal zum DHL-Verteiler(auf Bing-maps) in der Nähe. Vielleicht gibts da nen Fuhrparkleiter, mit dem ich mal sprechen kann. Ob diese Verteilzentren wohl eine eigene Werkstatt haben?

P.S. Weiss jemand, ob für '17 auch ein Paketkoffertreffen geplant ist? Wenn das nicht komplett am anderen Ende der Republik stattfindet, würde ich da gern mal vorbeischaun..

bernd.. Da fällt mir -noch- ne Frage ein. :wink: Hast Du den Ausbau vor der Türe gemacht oder hattest Du eine Halle, Carport o.ä. zu Verfügung? Ich hab nix dergleichen, allerdings könnte ich den Ausbau vor dem Haus machen und hab ne voll ausgestattete Schreinerwerkstatt im Keller..

• Hundefreund
    • 8. März 2017 um 19:50

Hallo,

ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken, in ca. 2 Jahren von meinem aktuellen Joghurtbecher auf ein grösseres Fahrzeug umzusteigen und selbst auszubauen. Ein Kastenwagen kommt nicht in Frage. Möchte unbedingt wieder ein Heckbett quer mit min. 2,05m. Bin 1,85m. Also bietet sich ein Koffer an, mit geraden Wänden.

Jetzt mal mein Anforderungsprofil..

- Kofferaufbau mit mind. 2m lichter Höhe. Optimale Länge wäre so 4,8-5m. Gibts wohl nicht.. :( Breite wie geschrieben min. 2,05m.
    - Ein Muss -> Durchgang zum Fahrerhaus.
    - Möglichst robuster Unterbau, der einem nicht unterm Ar... wegrostet.
    - Ausreichend Leistung, damit auch 100km/h möglich sind, ohne daß einem die Ohren abfallen und ich an Steigungen nicht zum Verkehrshindernis werde.
    - Das Fahrzeug sollte sich mit/unter 12l/100km fahren lassen.
    - Unbedingt Schaltgetriebe.
    - Preis 8-10kEuro. Km nicht wesentlich über 100T.
    - Genug Zuladung. <3,5t ist wohl unrealistisch.

Hab natürlich schon im Netz gestöbert, viele Alternativen scheint es da ja nicht zu geben. Komme immer wieder auf die DHL-Koffer mit Saxas-Aufbau auf dem 3l-Iveco. Der würde viele meiner Anforderungen erfüllen. U.a. Durchgang zur Fahrerkabine, sogar mit fester Türe. Leider ist der mit 8,05m schon verdammt lang. Zu den Innenmaßen des Koffers finde ich bei unterschiedlichen Anbietern verschiedene Angaben von 5,45m bis 5,70m. Obwohl gleiches Modell. Breite scheint 2,12m zu sein, käme also mit Isolierung auf meine 2,05m hin. Höhe ist leider nur 2m. 2,30m..2,35m wären mir lieber (für Doppelboden). Ist aber unrealistisch. Mit 1,90m Stehhöhe nach Isolierung könnte ich leben. Zwischen den Kögel-Koffern mit m.W. um 3,5m Länge und den Saxas gibt es anscheinend nix. 3,5m wären mir aber zu kurz. Aktuell hab ich bis zum Alkoven 3,90m bei 6m Gesamtlänge. Und einen für mich super Grundriss und super Raumgefühl durch Alkoven und ordentlich Höhe. Aber da ich in den nächsten Jahren mehr und mehr Zeit im Womo verbringen will, auch im Winter, muss was grösseres her. Und es muss ein Holzofen rein! Dafür fehlt im jetzigen der Platz und die Zuladung...

Also, hat jemand Erfahrung mit den DHL-Koffern aus ca. EZ 06? hier z.B.(runterscrollen) Sind die Fahrzeuge haltbar? Man liest ja im Netz wahre Horrorgeschichten über die Paketkoffer, wie runtergeritten die schon mit 60..70Tkm sein sollen. Mich interessiert Alles.. Sind die 3l-HPI-Maschinen zu empfehlen? Der F1C hat ja anscheinend Kette statt Zahnriemen. Verbrauch? Wie rostanfällig ist das Fahrgestell? Kann man das gut konservieren? Fragen über Fragen.. :mrgreen:

Oder sollte ich eher nach DB Vario 814 Koffern z.B. Ausschau halten? Die gibts halt praktisch nie mit Durchgang zum Fahrerhaus. Und meist mit LBW..
    Klar, in meiner Preisklasse gibts schon tolle -echte- LKWs mit viel Platz, die auf 7,5t abgelastet/ablastbar sind. Aber mit 18..20l/100km kann ich mich nicht anfreunden. Ich werde auch lange Strecken fahren (Skandinavien/Griechenland), da macht das schon nen grossen Unterschied ob 12 oder 20l.

Wäre natürlich Klasse, wenn hier jemand mit genau so einem DHL-Koffer-Fzg. seine Erfahrungen berichten könnte. Bernds (reilers) Beiträge u.a. hier hab ich schon gefunden.. Und auch noch nen Bericht aus dem wohnmobilforum von Henning(firehenne) Super! Schade, daß der nicht hier aktiv ist. Bin dort auch nicht mehr dabei wegen der unsäglichen Arroganz der Administration. Hatte dort über 700 Beiträge geschrieben, u.a. Reiseberichte oder meine Spinnerei zum Thema Holzofen. Das Thema Holzofen hab ich im aktuellen Womo realistischerweise aufgegeben. :)

So, jetzt freue ich mich über jedes Feedback. Grüsse aus der dzt. trüben Oberpfalz..

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 237 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™