1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. destagge

Beiträge von destagge

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 14. März 2017 um 21:02
    Zitat von wiru

Meine persönliche Meinung zu solchen Klappen: unnötige Fehlerquellen, zusätzliche Verschmutzungsecken, sinnloses Gewicht... Nutzen vs. Schaden: 0:3....

Willi (wiru)

Servus Willi,
    zur Verschmutzung werd ich sicher in ein paar Wochen, spätestens nachdem Monte mal da war, was sagen können. Aber das ist tatsächlich ein Punkt bei dem ich mir nicht 100%ig sicher bin. Es ist alles Wasserfest lackiert und man kommt gut zum reinigen ran wenn die Abdeckung aufgeklappt ist.
    Fehlerquelle und Gewicht halte ich hier für an den Haaren herbeigezogen :) Die 285g ist es mir Wert und wenn der Schieber mal hängt ist er ohne Werkzeug zugänglich und in 5s manuell geöffnet.

Die Kackhaufen nicht angucken müssen vs. evtl. Verschmutzung -> 1:1 ;)

Aber das ist ja das Schöne: jeder kann es, wie auch beim Womo-Selbstausbau, individuell bauen wie man es für gut befindet.

Grüße
    Michael

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 14. März 2017 um 11:11

Es ist nicht nur ein Bowdenzug, es ist auch ein Bowdenschub ;)
    Der ist ausreichend steif, es funktioniert tadellos.

Grüße
    Michael

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 14. März 2017 um 08:50

ich nochmal :)

mittlerweile habe ich am Kildwick-Einsatz einen Sichtschutz-Schieber angebracht.

Grüße
    Michael

Bilder

• IMG_5750.JPG
      • 77,7 kB
      • 480 × 640
    • IMG_5751.JPG
      • 75,28 kB
      • 480 × 640
  • Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 14. März 2017 um 08:42

Servus Michi,
    sieht gut aus!
    Was hast du für einen Lüfter verbaut, Welche Drehzahl hat er? Welcher Durchmesser? Ich habe jetzt einen 120er vorgesehen mit 1450rpm und angeblich 86m³/h.
    Was hast du für einen Aktivkohlefilter? Hast du den, wie hier irgendwo beschrieben, mit Strumpf und Granulat selbst gebaut oder was anderes?
    Grüße aus München ;)
    Michael

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 6. März 2017 um 13:27

Hi Wolfgang,
    ich habe einen Festtank unterm Fahrzeug, Wintercamping ist für uns nicht relevant.
    Der Schlauch unter dem Sammeltrichter ist fest angebunden und klappt mit hoch, da wird nix beim Zuklappen irgendwo eingeführt :)
    Grüße
    Michael

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 5. März 2017 um 11:57

Hi Beni,
    Ja, ist 9mm Birke Multiplex. Ich kann hier dann gern die Gewichte reinstellen. Allerdings nehm ich überall wo es nicht notwendig ist Material weg, also bspw. wird die Frontplatte auf der Rückseite ausgefräst etc.
    Grüße
    Michael

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 5. März 2017 um 11:06

Servus Leute,
    gestern war nun die erste Anprobe im Auto, passt soweit :)
    Grüße
    Michael

Bilder

• IMG_5693_klein.jpg
      • 164,59 kB
      • 1.000 × 750
  • Brett für Bett

• destagge
    • 2. März 2017 um 12:39
    Zitat von GooSe_1977

Hast du da vll noch Preise im Kopf ?

leider nein, hatte glaube irgendwo angefragt bei nem Alu-Händler, finde aber nix mehr dazu. Glaube das waren so 40mm dicke Waben-/ Honeycomb-Verbundplatten.

Grüße
    Michael

• Brett für Bett

• destagge
    • 28. Februar 2017 um 15:24

..oder ne Alu Wabenplatte, die sind sehr steif bei geringem Gewicht. Ich hatte mich dagegen entschieden weil die zu teuer waren...

• Brett für Bett

• destagge
    • 27. Februar 2017 um 21:00

Hi,
    anbei zwei Bilder.
    Die Platten sind 140 x 90 (nicht 180x70) und liegen je auf allen drei Trägern auf (hatte ich falsch im Kopf), die Träger sind 60x60x3 in der Mitte und am Rand 60x30x3.

Zitat von Tobi

ehrlich gesagt habe ich noch immer nicht verstanden, warum bei so vielen Wohnmobilen (Joghurtbecher ebenso wie Eigenbauten) das Bett immer ein Brett als Unterlage hat.
    Wenn man mal in ein festes Bett "an Land" schaut, dann findet man das dort i.d.R. nicht ...

zwei vernünftige/ verstellbare/ stabile Lattenroste bauen höher und sind schwerer als 8mm Pappel und Froli-System. Mein nächstes Bett daheim bekommt auch das Froli-System ;)

Grüße
    Michael

Bilder

• IMG_2161_2.jpg
      • 212,69 kB
      • 2.448 × 3.264
    • IMG_2739_2.jpg
      • 210,16 kB
      • 3.264 × 2.448
  • Brett für Bett

• destagge
    • 27. Februar 2017 um 12:39

Servus,
    ich habe unser Heckbett aus 2x 8mm Pappelsperrholz 180 x 70 auf 3 Alu-Rechteck-Profilen gebaut. Die Platten sind ordentlich durchlöchert mit 50mm Bohrungen. Das hält ca. 150kg problemlos. Habe das so gemacht weil es kostengünstig und leicht ist. Zu Anfang hatten wir die Matratzen direkt da drauf liegen, mittlerweile wegen Rücken ein Froli-System drunter.
    Grüße
    Michael

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• destagge
    • 23. Februar 2017 um 16:16
    Zitat von Hartwig

Kennt sich jemand mit den Seitz S4-Fenstern aus? Je nach Wandstärke soll man lt. deren Angabe Distanzklötze verbauen. Ich habe das jetzt mal gemacht, an einem Fenster, aber muß das wirklich sein?
    Mit den Distanzen soll bewirkt werden, daß beim zusammenschrauben von Fensterrahmen und dem Innenteil mit Rollo und Moskitogitter, sich eben dieses Innenteil verbiegt.
    Ich habe aus dem Buchebrett so ein Streifen 4x7mm hergestellt, ist ein ziemliches Gefrickel :-/

Servus Hartwig,
    es geht sicher auch ohne, wenn man die Schrauben mit Gefühl anzieht. Dann würde ich aber in jedem Fall zusätzlich mit Dekalin o.ä. abdichten.
    Der Innenrahmen verzieht sich aber wirklich, hatte ich bei meinem ersten Fenster im ersten Ausbau.
    Ich persönlich ziehe die Schrauben lieber vernünftig an ;) und würde von daher die halbe Stunde Arbeit in Kauf nehmen um die Leisten zu sägen, bzw. ich habe bei unserem zweiten Ausbau die ganzen Innenrahmen in der korrekten Dicke gefertigt um auf das Soll-Maß zu kommen.
    Grüße
    Michael

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 21. Februar 2017 um 09:09

Servus!
    So, der Modulträger war jetzt eine Woche erfolgreich in Betrieb! :)
    Nun geht's an den Umbau vom Auto.
    Die Sitzprobe im Sprinter hat glücklicherweise gezeigt, dass meine geplante Schubladen-Auszugs-Drehkonstruktion garnicht erforderlich ist. Da man weiter hinten sitzt als auf der C200 hat man mehr Luft am Knie und es reicht, wenn die Brille um ca. 4 Grad gedreht ist. Da diese dann immernoch weniger als 42,5cm Platz braucht, kann ich die Tür so schließen und das Klo braucht nicht eingeschoben werden. Das macht die gesamte Konstruktion natürlich einfacher und vorallem leichter.
    Grüße
    Michael

Bilder

• IMG_5663.JPG
      • 89,04 kB
      • 412 × 640
  • Ersatz für D+?

• destagge
    • 9. Februar 2017 um 16:02

Hallo wiru,
    du hast die Anschlüsse Klemme 15, Klemme 30 und D+ unterm Sitz wenn du das extra mitbestellt hast. Der Code war irgendwie was wie E02 oder ähnlich glaube ich. Du kannst die auch sehen und kommst auch mit einer kleinen Nuss ran, wenn der Sitz ganz vorn ist. Da musst du halt dann die dünne schwarze Schaumstoff-Abdeckung rausziehen was etwas tricky ist. Dabei musst du auf das Kabel vom Gurtstraffer aufpassen, das ist recht dünn und reißt vermutlich wenn man beherzt dran zieht (so zumindest mein Eindruck :-)).
    Zumindest ist es bei meinem Mitte 2014er so.

Denke dran: wenn der Sitz draußen ist/ Kabel abgezogen ist nicht die Zündung einschalten! Den Airbag-Fehler bekommst du dann nur über OBD gelöscht (50,- beim Freundlichen).

Wenn du Euro 5b oder 6 hast macht es in jedem Fall Sinn den B2B-Lader über D+ zu steuern, denn die Spannung wird abgesenkt wenn die Starter-Batterie voll ist und kein größerer Verbraucher eingeschaltet ist. Mein Sterling-Lader hat die Einschaltschwelle oberhalb der dieser abgesenkten Spannung und funktioniert somit auf diesem Weg nicht.
    Klemme 15 würde ich nicht nehmen, da dann der Booster die Aufbaubatterie schon lädt wenn du den Anlasser betätigst/ Vorglühst, sprich die Starter-Batterie wird dann deutlich stärker belastet bevor der Motor läuft. Oder du hast die Zündung an ohne Starten (warum auch immer) und saugst die Starter-Batterie leer. Man könnte vielleicht eine Zeitschaltung dazwischen hängen, damit der Booster erst nach einer gewissen Zeit einschaltet, zweites Problem ist damit aber nicht behoben.
    Grüße
    Michael

• Ersatz für D+?

• destagge
    • 9. Februar 2017 um 10:49

Hi Restler,
    Klemme 15 - Zündungs+, dann geht es halt rein wenn du die Zündung einschaltest.
    Oder D+ an der Lima nachrüsten (ging zumindest früher).
    Oder am CAN auslesen ob der Motor läuft, das geht bspw. (theoretisch) beim Sprinter über das PSM - muss man halt jemanden finden der das kann.
    Grüße
    Michael

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 7. Februar 2017 um 11:15

Servus,
    wiru, ein Standard Flachrohr passt halt eben nicht rein, deshalb meine ursprüngliche Frage :wink:

Björn, danke für den Link, sollte der jetzt vorgesehene Dometic GY20 nix taugen probier ich den Ufo.
    Mir geht es bei dem 50er Rohr darum, dass der Widerstand/ Druckverlust höher ist als in einem bspw. 100er Rohr. Somit muss der Lüfter mehr leisten bzw. einer mit höherer Drehzahl her - deshalb möchte ich einen Querschnitt in der Größenordnung 100er Rohr. Vielleicht mach ich mir da auch zu viele Gedanken...

Ich werde einen 20-25mm hohen Flachkanal selber bauen, der passt ohne größere Änderungen rein...

Grüße
    Michael

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 4. Februar 2017 um 20:31

Hi Björn,
    die Welt ist klein, wa? :lol:

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ein 50er Rohr nicht zu klein ist. Es sind fast 2m bis zum Dach. Möchte halt einen möglichst schwachen/ sparsamen/ leisen Lüfter einsetzen.
    Aber ein 50er Rohr hätte im Eck Sitzbank/ B-Säule grade Platz.
    Zwischen Sitzbank und Wand funktioniert garnicht, nach genauerem messen hab ich festgestellt, dass ich da nur noch ein paar mm habe. Das hatte vorgestern Abend im Dunkeln etwas getäuscht :)

Runter und wo anders wieder hoch ist auch schwierig, der einzige Platz wo man es "verstecken" kann ist der Schrank hinterm Fahrersitz und da ist oben drüber die Solarzelle auf dem Dach, da passt kein Pilz drunter. Sonst hab ich nix was vom Boden bis zur Decke durchgeht...

Mit ca. 20mm kann ich aber im Klo hochgehen, muss dann nur den Handtuchhalter etwas schieben/ kürzen. Denke ich kann dann auch innerhalb der Toilette durchs Dach ohne einen Spriegel zu treffen - muss ich nochmal nachschauen wo die genau sind.

Muss nochmal drüber schlafen...

anbei noch ein Bild wo man den aktuellen Stand sieht, ein besseres hab ich grad nicht

Grüße
    Michael

Bilder

• IMG_5374_klein.jpg
      • 174,41 kB
      • 1.000 × 750
  • Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 3. Februar 2017 um 23:18

Danke Gregor, das hilft schonmal weiter!

• Trocken-Trenn-Toilette

• destagge
    • 3. Februar 2017 um 22:24

Hallo liebe Leute,
    Erstmal zu mir da das mein erster Beitrag ist: ich bin Michael, wohne in München, habe einen Sprinter 4x4 Kawa Selbstausbau mit Thedford C200 Chemie-Stinker und genau deshalb hab ich euch hier gefunden :)

Der thread hier ist klasse, da man hier viele Anregungen zum Selbstbau bekommt! In anderen Foren geht es ja eher um den Einbau von Serien-Toiletten...
    Einen Riesen Dank an Gregor für die super Doku und die ganzen Links! Der Kildwick- Einsatz ist klasse, Klobrille und Geruchsverschluss habe ich auch so genommen.

So, nun zum Thema:
    Ich habe eine ähnliche Einbausituation wie Gregor, 42cm Tiefe. Da bei mir aber die Klotür schräg von der Toilette weg geht (in Richtung Knie), ist die Schüssel ca. 5 Grad gedreht, damit das rechte Knie Platz hat.
    Zweitens muss die Toilette um ca 10cm nach vorn gezogen werden, damit der linke Oberschenkel am Türrahmen Platz hat. Alles recht eng, aber geht. Die C200 drehen wir halt in diese Position.
    Soweit alles kein Problem.
    Die Rückwand des Raumes ist direkt an der Beifahrersitzbank, dort will ich mit dem Abluftkanal hoch. Hier sind nur 1-2cm Platz zur Sitzbank.
    @ Gregor: welchen Querschnitt hat der Kanal bei Dir? Der sieht auch recht schmal aus.
    @ all: hat wer von euch auch So einen schmalen Abluftkanal, welcher Querschnitt?

Mir ist klar, dass die Querschnittsfläche gleich der Runden Fläche des Lüfters entspricht, mir geht es darum wie schmal man den Kanal machen kann ohne zu großen Druckverlust zu erhalten.

Grüße
    Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 175 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • schorsch38
  • Urlaubär
  • Odi
  • Rat-Balu
  • willy
  • Kreiseltaucher
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • Jan76
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™