Herzlichen Glückwunsch und weiter gutes Gelingen bei den Abschlußarbeiten ![]()
Beiträge von ST1100
-
-
Der Motor ist da
Heute aus dem Schwarzwald geholt.
1000 km mit dem Anhänger
-
Hallo Brüderchen
Danke, hab ich vor.
Nächsten Donnerstag kommt der erste Fensterbauer.
Dann kann ich mir mal die Optionen zeigen lassen.
Gute Reise Dir und Deinen Mädels ? -
Die 20 Kellerabteile haben leider keine Stehhöhe
Deshalb verzichte ich auch darauf, dort Gästezimmer einzurichten.Wer unbedingt drin schlafen will, sollte sich Isomatte und Schlafsack mitbringen.
Einzelzimmer gibts nur in der Werkstatt.
Aber ich hab keine Klimaanlage, nur Beschattung außen mit Raffstores.Ich empfehle als Schlafplatz das Moskitonetz unter dem Carport.
Mein Schlafzimmer bekommt aber ein zu öffnendes 4 qm Dachfenster mit Moskitoschutz.

-
Carport und Dachstuhl !
. -
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

-
Hallo Peter

Vier Wochen seit den letzten Neuigkeiten.
Wie sieht's denn aus bei Euch?
Gruß Tommy
-
Dankeschön für das tolle Feedback

Mir gefallen die holländischen und dänischen Häuser auch besser als Mauern und Thujen.
Zur Beschattung kommen außen Raffstores dran und innen Rollos zum Runterziehen.
Ich hab hier in meiner Souterrain Wohnung auch keine Vorhänge, nur meine TV-Leinwand vor dem Fenster.
Tommy
-
Zwischendurch mal ein Update vom Glaser
. -
Also den Moet & Chandon könnt Ihr unter Euch aufteilen - bei mir liegt der jetzt schon fünf Jahre rum.
Zur Taufe würd ich aber schon noch nen Kasten Edelstoff besorgen.
Aber Myk hat fast recht - ich komm mit Espresso und Wasser aus - mir schmeckt weder Bier noch Wein.
Gestern Abend hab ich die 30% Anzahlung überwiesen !

-
Hallo Tommy,
darauf gilt es anzustoßen! Wann wird die obligatorische Flasche Sekt am Rumpf zerschlagen?
Nette Grüße GodeIch hab noch ne Flasche Schampus von meim 50sten - Geschenk vom Scheff - die können wir köpfen, wenn ich Name und Nummer auf die Rümpfe geklebt hab.
Gerade hab ich die Anzahlung überwiesen, weil heute die Bürgschaft im Briefkasten war, inkl. Rechnung und Auftragsbestätigung.
Wer da ist, und ein Glas mitbringt, kriegt was ab
Tommy
-
Gibt es neben deine Liegeplatz eine Wiese ... wo ein paar Campingfahrzeuge darauf passen
Da gibt es einen asphaltierten Parkplatz und eine Wiese.
-
Ladies & Gentlemen - es ist soweit
Ich habe mich heute mit der Werft auf die letzten Details geeinigt und das Angebot angenommen.
Die Bankbürgschaft hat er auch schon und schickt sie mir per Post zusammen mit der Auftragsbestätigung und der Anzahlungsrechnung, damit ich 30 % Anzahlung überweisen kann.
Ein komplett montiertes Bugstrahlruder mit Fernbedienung und Batterie ist Bestandteil des Angebots.
Allein der überbreite Schwertransport aus Neubrandenburg kostet fast 5000 Euro.
Dafür fällt aber die Zerlegung des gebauten Katamarans und die erneute Endmontage hier vor Ort weg und die Rümpfe wurden entsprechend günstiger
Tommy
-
Das Antifouling verzögert den Bewuchs ja nur und muss regelmäßig entfernt und wieder erneuert werden.
Dazu muss das Boot jedesmal aus dem Wasser.Ich will versuchen, mir so ne Art Mückenputzer zu bauen für meine Rümpfe.
Segelflieger haben sowas, um im Flug die Fliegenleichen von der Nase der Fläche zu entfernen, die den Auftrieb verschlechtern.https://de.m.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCckenputzer
Meine Rümpfe haben ja drei plane Flächen unter der Wasserlinie.
Mit drehenden Bürsten könnte eine schwimmende Putzgondel regelmäßig von hinten nach vorne durchfahren oder durchgezogen werden.Ich hab ein grosses Meerwasseraquarium, da muss ich die Scheiben auch jede Woche putzen.
Tommy
-
Ahoi Peter,
Das ist bestimmt ganz schön eng zwischen den drei Rümpfen.
Wie befestigt Ihr den Mittelrumpf denn an der Plattform und wieviel Platz bleibt zwischen den Rümpfen?
Gruß Tommy -
Übrigens - die Rümpfe werden nicht lackiert oder gestrichen.
Mein Bootsbauer, der schon über 200 solche Alu-Katamarane gebaut hat, sagt, das sei bei seewasserbeständigem Alu nicht notwendig.Eine Fertigstellungsbürgschaft hab ich auch angefordert.
-
Wie hast Du das mit Bimobil gemacht, bei Deiner Kabine, Myk?
-
Der Hersteller schrieb mir:
Als Sicherheiten für Anzahlungen kann ich dir eine Fertigstellungsbürgschaft der VHV ausstellen lassen, das ist sehr bürokratisch und kostet etwas Geld, weil der Betrag so gering ist.
Ich kann dir aber auch eine selbstschuldnerische Bürgschaft von mir in Höhe der Anzahlung ausstellen.
Mit Fertigstellung der Schwimmer bekommst du dann diese schon sicherungsübereignet und ich bekomme die Bürgschaft zurück.Was denkt Ihr ?
-
So Ladies & Gentlemen !
http://www.mebow.de steht fest als Werft.
Ich hab mich auf Anhieb gut verstanden mit dem Inhaber.
Vier Stunden haben wir die Details besprochen.Im Gegensatz zu den anderen Werften, die insgesamt vielleicht schon vier Hausboote gebaut haben,
hat er aktuell gerade vier in seiner Halle in Wolgast stehen, an denen er mit acht Mitarbeitern baut.
Dazu noch den zweiten Standort in Neubrandenburg mit sechs Mitarbeitern.Und er baut NUR ALU !
Kein Stahl in der ganzen Werkstatt.
Aus "hygienischen" Gründen. (Werkzeug, Späne, Dreck)Und er baut nur schwimmende Anlagen.
Für mich passt das alles perfekt.Nach gründlicher Abwägung aller Optionen und Vorschläge haben wir uns auf Folgendes verständigt:
Der Katamaran wird in der Werft komplett mit allen Querträgern verschweißt und 5 Meter breit am Stück
als Schwertransport von Wolgast an der Ostsee 900 km weit direkt an den Liegeplatz in Kasten geliefert.Der Transport kostet die Werft zwar das dreifache, aber dafür sparen sie sich das Zerlegen und wieder Zusammenbauen und für mich bleibt der Gesamtpreis der Gleiche.
Und der Kat kann mit dem Autokran direkt vom Tieflader ins Wasser gehoben werden. Das spart mir eine zweite Autokranbuchung nach dem Zusammenbauen.Das heißt auch, zwei solide Rohre können quer unter der Plattform als zusätzliche Verbindungen eingeschweißt werden,
damit der Kat bei späterem Kranen inkl. Haus nicht von den Gurten zusammengedrückt wird.
Wo die Gurte angesetzt werden können, werden die Rümpfe außerdem aufgedoppelt.Vom Steven bis zur Heckflosse bekommen beide Rümpfe ein Schutzprofil aufgeschweißt als Verstärkung und Schutz bei Grundberührungen.
Die zwei AB-Motorhalterungen werden gestrichen und das Boot bekommt ne höhenverstellbare Halterung für einen zentralen Außenborder bis 100 PS,
weil der Motor laut Bootsbauer im freien Strom viel effektiver arbeiten kann, als im Wirbel hinter den Rümpfen.
Die Rümpfe selbst können dadurch auch wirklich knapp 15 Meter lang werden.Außerdem kann ich die Motorhalterung genauso als Befestigung für eine Ruderanlage und meine Wellenanlage nutzen
und die Heckterrasse kann mit der eingerückten Motorhalterung wieder rechteckig werden.Für meinen Kran am Backbordheck wird ein rundes 100 mm Alurohr über die ganze Höhe senkrecht hinten in den Rumpf eingeschweißt.
Zusammen mit einer zusätzlichen Halterung in zwei Meter Höhe am Carport kann ich damit einen soliden Kran mit 4,50 m Ausleger verwirklichen.Neben den vier Ballasttanks a' 1300 Liter in den vorletzten Rumpfabteilen an Bug und Heck wird mittig im Backbordrumpf
unter dem Bad noch ein 4mm-Alukasten als Grauwassertank eingeschweisst, damit das Grauwasser nicht direkt im Rumpf dümpelt.Das Bugstrahlruder bekommt eine Joysticksteuerung, damit ich es auch mit einem Servo und Funkfernsteuerung aktivieren kann.
Das waren die technischen Details.
Maik Babatz überarbeitet die Pläne jetzt noch mal und arbeitet die mündlich vereinbarten Details ein.
Bis Ende nächster Woche bekomme ich die fertigen Pläne und den Vertrag und muß dann die Hälfte des Kaufpreises anzahlen.
Wenn das Boot dann im Juni fertig ist, muss ich weitere 40 % überweisen.
Nach der Lieferung durch den Chef selbst und erfolgter Übergabe werde ich die restlichen 10 % überweisen.Im Juli hat die Werft Betriebsurlaub und deshalb soll der Kat vorher ausgeliefert werden.
Tommy
. -
Ich hab ein AdvancedElements Airframe Kayak - alternativ gibt es auch noch das Nortik Scubi - beide passen in einen Rucksack.
Tommy