1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Gmog421

Beiträge von Gmog421

• Elektr. Heizlüfter im Womo. Überlegung und Lüfterbeurteilung

• Gmog421
    • 25. Februar 2018 um 19:25

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa…Q9aACCEQ&adurl=
    Wem 750 Watt immer noch zu viel sind .
    Mfg Jürgen

• Pannendienst wo seit Ihr ?

• Gmog421
    • 20. Mai 2017 um 04:50

Ich hab eine Wechseleintragung beim Sprinter , ohne Wohnkabine LKW,mit Wohnkabine hab ich Wohnmobilzulassung .
    Mit ACE hatte ich gestern schon telefoniert , die sagten erst mal ,wenn LKW im Schein steht übernehmen die kein Pannenschutz .
    Ist aber Interessant mit deiner Einzelfall Entscheidung . Ich werde jetzt noch mal versuche machen , wie viel ich den Reifendruck absenken muss das ich die 3,20 Meter erreiche .Es geht hier wirklich nur um cm .
    3,25 hat der Sprinter nicht ganz .
    Danke schon mal für deine Auskunft .
    Mfg Jürgen

• Pannendienst wo seit Ihr ?

• Gmog421
    • 19. Mai 2017 um 18:06

Hallo ich wollte jetzt auch mal einen Pannendienst für meine Fahrzeuge machen ,sind alle unter 3,5 to . Die meisten haben LKW Zulassung und mit Wohnkabine ist mein höchstes Fahrzeug 3,25 Meter hoch . Welcher Pannendienst habt Ihr so mit größeren Fahrzeugen ?.Mfg Jürgen

• Boden der Kabine durchbohren

• Gmog421
    • 3. April 2017 um 17:07

Hallo mrmomba ,
    das mit dem Bauschaum hast du falsch verstanden . Durch den Kabinenboden laufen die Rohre durch ein 55mm Alurohr , aussen um das Alurohr wird mit Brunnenschaum aufgefüllt . Durch das 55mm Alurohr wird ein 25mm Stahlrohr als Auspuff zusammengeschweißt aus Rohr und Bogen . Das ist aus meiner Sicht besser um die Abstände zur Kabine gleich zu halten ,der Rest wird mit Hitzebeständigem Material aufgefüllt
    Aber warum sollte ich den Auspuff nicht komplett dämmen , ich hab extra noch eine Zusätzliche Isolierung bestellt . Gibt es für die Webasto Heizung extra .
    Mfg Jürgen

• Gmog421
    • 2. April 2017 um 12:10

Hallo campo ,so richtig versteh ich jetzt dein Problem nicht .
    Mein Problem bestand darin , das ich ein Loch durch den Kabinenboden bohren musste und ich sowas eigentlich nicht gerne mache .
    Dabei hat sich auch ergeben das man die Feuchtigkeit die durch das Loch in dem Boden entstehen kann nicht außer acht gelassen werde sollte . Ich fahr auch kein Lkw ,ich hab nur einen kurzen Doka Sprinter , das bedeutet das der Platz bei mir sehr beschränkt ist .Also im Bodenbereich 2 Staufächer , mit diesen Gegebenheiten muss ich zurecht kommen . Da jetzt an der Stelle wo ich die Standheizung einbauen will , um sie einigermaßen geschützt zu haben ein Träger ist kann ich nicht ändern und ich werde mit Sicherheit die Stabilität der Kabine nicht beeinflussen wegen der Standheizung . Ich habe jetzt 2 Löcher mit 55 mm in den Kabinenboden gebohrt , dort werde ich das Styropor soweit wie ich kann entfernen . dann werde ich ein Rohr mit 55 mm einbauen . Danach werde ich zwei Löcher mit 8mm in den Boden bohren und werde denn Hohlraum der entstanden ist durch das entfernen des Styropor mit Brunnenschaum auffüllen dieser ist Wasserundurchlässig . Wenn der Brunnenschaum abgebunden ist werde ich die zwei Löcher wieder verschließen . Die Lüftung und den Auspuff werden durch die zwei Löcher gelegt und mit Hitzebeständigem Material wird der Hohlraum der zwischen Auspuff und dem Rohr ist verschlossen . Bei manchen Arbeiten ergibt sich der Arbeitsablauf bei der Ausführung der arbeiten . Dies ist aber im Vorfeld wenn man das erste mal vor so einer Tätigkeit steht ,nicht immer ersichtlich .
    Es hätte ja sein können das schon mal jemand so ein Problem hatte . Ich bedanke mich immer dafür das sich jemand dem Problem annimmt und bei der Hilfe behilflich ist . Um die Heizung einfach auf den Boden zu stellen und nach Bedienungsanleitung einzubauen , hätte ich keine Nachfrage hier eingestellt . Sorry das ich Nachgefragt habe .
    Mir ist nicht bekannt dich in irgend einer Weise Persönlich angegriffen zu haben , falls doch war das nicht meine Absicht .
    Mfg Jürgen

• Gmog421
    • 29. März 2017 um 18:02

Wie gesagt , die Heizung kann ich unten nicht aufsetzen da unten ein Träger der Kabine ist .Die zwei Löcher sind im Boden drin ,es gibt jetzt kein zurück mehr . Die Zwei Löcher in die Kabine zu machen , hat mich schon genug Überwindung gekostet . Aber danke noch mal für den Hinweis .Ich werde darauf achten das nach der Montage die Löcher dicht sind .Mfg Jürgen

• LiFeYPo Umrüstung

• Gmog421
    • 26. März 2017 um 13:34

Welcher schop ist das den Sonnentau betreibt .Wenn das hier nicht öffentlich nicht geschrieben werden darf ,bitte per PN .Ich war auch schon hier in der Nähe bei einer Firma die Lthiumbatterien verkauft und jetzt auch einbaut , nur war ich da letztens und habe gesagt bekommen das der Fachmann der dafür zuständig ist nicht da ist .Aber einfache Fragen erwarte ich auch von einem Verkäufer der das Material verkauft schon mal beatwortet zu bekommen .Eine Lithium Batterie hab ich schon mein T4 gebaut , funktioniert bis jetzt einwandfrei , ist aber nur eine 60 AH Lithiumbatterie . Die Batterie hat ein Ladegerät für Lthiumbatterien funktioniert bis jetzt ohne Probleme ,hab auch ein Wechselrichter dran mit 2000 Watt. Nur hab ich schon gelesen das Balancer und ein BMS dazu gehört ,Ich bin eben am schauen was es so auf dem Markt gibt .
    Was haltet ihr eigentlich von einer Panasonic Powerbank http://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa…oQ9A4Icw&adurl=.
    Ist vom Gewicht und der Leistung eigentlich nicht zu schlagen ,da schon alles eingebaut ist , vielleicht sagt mal einer seine Meinung dazu .
    Gruß Jürgen

• Gmog421
    • 26. März 2017 um 13:11

Stefan ich habe die Standheizung extra ein bisschen höher gesetzt . Die Heizung würde nicht an die Stelle passen da unten ein Träger ist der nicht beschädigt werden darf . Den träger benötige ich zum Absetzen der Kabine und darf nicht geschwächt werden . Ich hätte sonst die Standheizung eine Klappe weiter hinten einbauen müssen , da passt sie aber nicht so schön rein und wäre nicht so geschützt , da hinten die Klappe auch von außen Zugänglich ist . Zusätzlich müsste ich noch Heizungsrohr 60mm einbauen und die wären auch wieder ungeschützt . Jetzt hab ich aus Edelstahl eine Halterung gebaut ,so sitz die Heizung ein wenig höher ist besser zugänglich und ich bohre nur ein Loch durch die Kiste und die Heizung kann ohne zusätzlich Rohre direkt in die Kabine blassen .
    Wenn ich die Heizung am Boden eingebaut hätte , hätte ich ein Loch von 130 X88 mm mit 25 mm Abstand zur seitenwand benötigt .
    Mfg Jürgen

• LiFeYPo Umrüstung

• Gmog421
    • 25. März 2017 um 19:27

Aufrüsten mit Lithium , steht bei Mir auch noch an .Aber mit der Materie muss ich mich noch ein bisschen beschäftigen .Mittlerweile gibt es soviel verschiedenes , das ich noch nicht weiß was ich machen soll . Ihr habt hier ja ganze Sets ,am liebsten wäre mir eine Batterie wo alles eingebaut wäre .Mfg Jürgen

• Gmog421
    • 25. März 2017 um 19:15

Styropor ist drin ,somit konnte ich die Heizung heute nicht einbauen . Werde das Styropor soweit wie ich dran komme rauskratzen , dann kommt ein Alu Rohr rein ,und um das Rohr werde ich mit Brunnenschaum ausspritzen . Danach werde ich das Rohr noch mal zusätzlich oben und unten abdichten , somit sollte das mit dem Wasser kein Problem mehr sein .Danke an alle , für die Ratschläge .
    Nur das die Heizung heute nicht läuft Ärgert mich wie Sau . Gruß Jürgen

• Gmog421
    • 25. März 2017 um 12:42

Ah , das mit der Feuchtigkeit sollte man nicht außer acht lassen .
    Danke für den Hinweis , geht also nicht so auf die schnelle . Danke für den Hinweis . Mfg Jürgen

• Gmog421
    • 25. März 2017 um 10:53

Also Löcher sind drin , jetzt weiß ich mehr .
    Der Boden Hat 60mm oben ist Holz von unten ist Gfk in der Mitte befindet sich Styropor .
    Der Auspuff der Heizung hat 30 mm und wird mit Hitzeschutz aus Kevlar umwickelt also max 40 mm , die Löcher sind 55 mm Groß .
    Mfg Jürgen

• Gmog421
    • 25. März 2017 um 10:06

Hallo , ich bin gerade dabei eine Standheizung in die Kabine (Omocar) einzubauen , meine Frage wäre jetzt muss ich wenn ich das Loch durchgebohrt habe die Bohrung irgendwie schützen und wenn wie . Wasser kommt da keins dran , aber da bin ich Mir noch nicht sicher was ich mach .
    Das schlimmste für mich bei dem Einbau ist das Loch in die Kabine zu machen :( .
    Mfg Jürgen

• Akku Problem- gegen Lifeypo4 tauschen oder lassen?

• Gmog421
    • 1. Januar 2017 um 07:46
    Zitat von tiffy

Hallo,
    wir haben gerade am Wochenende 6 neue Winner Proteus 12V 260 AH eingebaut...also alte raus neue rein...900 kg Batterien bewegt.
    Würden wir alles in lifepoe machen, dann wäre ich mal locker 10.000,- € los, genenüber 2.800.-€ .

Gruß
    Joachim

Schau mal hier zum Vergleich eine 200 AH Lithium Batterie , wären als von der Leistung noch größer als die 6 Winner 260 Ah , Gewicht und Platz auser acht gelassen .
    https://www.fraron.de/versorgungsbat…tem/a-85858871/
    Ein frohes neues Jahr wünscht euch Jürgen

• Standheizung in Boden einbauen

• Gmog421
    • 31. Dezember 2016 um 16:35

Nochmal Offtopic
    Hab ein Heizlüfter in die Wohnkabine heute kommen noch die Polster für die Wohnkabine in 2016 :D:D .Also ist Silvester schon mal gerettet :D:D:D:D .
    Wünsche allen ein neues Frohes Jahr .Gruß Jürgen

• Gmog421
    • 31. Dezember 2016 um 12:29

nunmachmal die Idee finde ich jetzt auch nicht schlecht . Also die Überlegung ist gut , ich denke auch das die Kabine meistens beim Sprinter bleibt ,aber im Winter würde ich eher den T4 nehmen und dann hätte ich keine Heizung .Der T4 hat zwar eine Wasserstandheizung aber um den ganzen Tag zu heizen ist die nicht . Da kann man keine Temperatur einstellen ,sondern nur die Zeit max. 120 min glaub ich .Aber gefallen tut mir die Idee doch irgendwie wenn die Heizung außen sitzen würde .Ich muss Mir die Sache noch mal genau durch den Kopf gehen lassen und jetzt nicht über eilig ein Loch irgendwo rein schneiden .
    Wünsche euch allen einen guten Rutsch .Jürgen

• Gmog421
    • 31. Dezember 2016 um 09:14

Das mit den BW Kanistern kannte ich schon ,ist aber auch viel neues dabei was ich noch nicht kannte .
    Die Frage ist wo den Kanister unterbringen ,ich weiß nicht wenn der hinten dran hängt ob das jedem gefällt , wenn ein Kanister mit Kraftstoff am Auto hängt . Eine Kanister Halterung müsste ich noch haben ,aber wie gesagt ich sehe ein Problem einfach den Kanister hinten dran zu hängen . Ich glaub das ist so nicht erlaubt . 20 Liter finde ich auch sehr viel 10 Liter sollten denke ich auch reichen .Gruß Jürgen

• Gmog421
    • 30. Dezember 2016 um 11:22

Mit dem Einbauort ist halt so eine Sache Holger ,eigentlich sollte die Heizung in die Fahrzeugmitte wegen der Wärmeverteilung .
    Wenn die Heizung in der Mitte wär , könnte ich evtl. auch am Fahrzeug direkt an den Tank gehen . Aber mir ist auch bewusst das die Heizung da Gefährlich liegt wegen der Montage oder Demontage deswegen werde ich sie nach hinten legen . Bei meinem Sprinter und beim Unimog habe ich kein Problem da steht die Kabine über die Ladefläche raus , wenn ich die Kabine aber auf den Syncro machen will ist Vorsicht geboten den da passt die Kabine genau auf die größe der Ladefläche .
    Aber ich denke die meiste Zeit wird sie am Sprinter bleiben .
    Ich werde aber wenn es die Zeit zulässt mir die Heizung schnappen und sie mit in die Kabine nehmen und einen Platz aussuchen.
    Wenn ich die Heizung hinten montiere kann ich jederzeit dran ohne die Kabine absetzen zu müssen .
    Aber danke das Du auch an die Montage und Demontage der Kabine denkst ,dies sollte man auch mit bedenken .
    Hat schon mal einer aus einem Kanister Diesel ,für die Heizung gezogen .Das ist eben das wo ich mir die meisten Gedanken drum mache . Ich greife ungern in die Fahrzeugtechnik ein , aber manchmal ist es unumgänglich .
    Gruß Jürgen

• Laufboden aus Multiplex-/Schaum-Sandwich?

• Gmog421
    • 29. Dezember 2016 um 21:12

Hier gibt es solche Platten für Flugzeuge im Leichtbau .
    Gibt es hier einen Bericht wie du deine Kabine Gebaut hast und was sie wiegt ?.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…UseNU4phBALao-A

Gruß Jürgen

• Gmog421
    • 29. Dezember 2016 um 20:12

Die Dieselheizung hat Zwei Gleichstarke Anschlüsse .
    Gas wollte ich nicht nehmen wegen dem zusätzlichen Gewicht der Gasflasche und ich hätte einen Gaskasten einbauen müssen .

Mfg Jürgen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 272 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • LT50
  • Mjoon
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • SoNa
  • Phanganer
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • VWBusman
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™