1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. AWo

Beiträge von AWo

• DAB+ - für Norwegen ein Muss?

• AWo
    • 14. Dezember 2016 um 10:40
    Zitat von Urs

Locus ist dann wohl nicht das geeignete Werkzeug für mich, zumindest nicht für's WOMO. Ist ja dann faktisch doch eine Online Navigation und gerade mit dem Womo reise ich etwas anders als "Route festlegen und dann Stur danach fahren"...da wird vielmehr ein (weit entfernter) Ziel eingegeben und auf der Route dahin dann auch gerne mal das Navi ignoriert oder wenn es rechts sagt mal links abgebogen. Oder aber man bekommt auf dem Weg Tips zu Sehenswürdigkeiten und ändert spontan die Reisepläne. Oder aber ich finde ein Fotosujet welcher zum verweilen einlädt, oder aber das Wetter ist so mies dass ich nicht verweilen möchte...da würde ich mich mit einer fest geplanten Route zu fest einschränken.

Ja, wenn es um das Ausrechnen und Vorsagen der Strecke geht. Wenn Du jedoch eh von der ausgerechneten Route abweichst und dann eh auf die Karte sehen musst, dann wäre Locus wieder im Spiel. Gerade weil Du die Route nicht starr verfolgst.

Ist aber eine Sache der Präferenz. Ich nutze die klassische geführte Straßennavigation nur dann, wenn ich ohne weiter zu überlegen von A nach B möchte. Im Urlaub fahre ich nur nach Karte, d.h. mit Locus und Papierkarten. Ich setze mir Wegpunkte an Stellen die mir wichtig sind oder wo ich (irgendwann) hin möchte. So behalte ich sie im Blick und kann bei Bedarf dorthin (selbst) navigieren.

Der Sinn einer Routenberchnung erschliesst sich mir halt nicht, wenn ich eh frei Schnauze fahre.

Gruß
    AWo

• DAB+ - für Norwegen ein Muss?

• AWo
    • 12. Dezember 2016 um 10:15

Moin!

Locus ist, wenn man es jetzt von vier oder mehr Rädern aus betrachtet, ein Offroad-Navigatiosprogramm, welches auch eine Routenberechnung und eine geführte Navigation vornehmen kann. Für die Routenberechnung gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Online
    Über die Online-Dienste MapQuest, Yours und OSRM kann während eine Online Verbindung besteht automatisch eine Route errechnet werden. Dabei können die bekannten Funktionen wie "die schnellste", "die kürzeste", "zu Fuß" usw. genutzt werden. Wird während der Fahrt von der Route abgewichen, muss sie neu errechnet werden, dazu muss wieder eine Online-Verbindung existieren.

2. Online / Offline
    Genau wie unter 1. wird die Route errechnet aber auch als Track gespeichert. Diesem Track fährt man dann nach. Abweichungen muss dann der Navigator über den Blick auf die Karte regeln. Wie bei einer Offroad-Navigation auch.

3. Offline
    Dazu wird die App BRouter benötigt. Mit ihr müssen zuerst Kartenabschnitte heruntergeladen werden, für die Routen berechnet werden sollen (Deutschland wären vier Abschnitte). Aber! Brouter ist so konzipiert (das ist kein Fehler, das ist das Design), dass wenn es direkt aus Locus oder Oruxmaps, usw. verwendet wird, die Routenberechnung nicht länger als 60 Sekunden dauern darf (zum Nachlesen http://brouter.de/brouter/readme.txt). D.h. längere Berechnungen sind direkt aus der Navigations-App nicht möglich. Das geht nur dann, wenn Start- und Zielpunkt in Locus/Oruxmaps/usw. als Wegpunkt gespeichert wurden und die Berechnung direkt in BRouter erfolgt. Brouter erstellt dann einen Track und dem kann dann wieder in der App nachgefahren werden.

Ein besonderheit bei Locus ist, dass es, wenn ein gespeicherter (oder selbst erstellter) Track entsprechend angelegt ist (heisst dann "Route"), diesem per geführter Sprachnavigation folgen kann.

Unterm Strich ist Locus eine App deren (ganz gehörige) Stärken in der Navigation auf nicht-routingfähigen Wegen und im Gelände liegen. Ja, eine geführte Navigation ist möglich, aber nicht so praktikabel wie mit einem klassichen Navigationsprogramm.

Gruß
    AWo
    http://www.matsch-und-piste.de
    Das online Offroad- und Reisemagazin

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 379 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Matteo001
  • Urs
  • Lunda
  • Kamelon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™