Das ist besagter Akku
Beiträge von Audionrg
-
-
Kochen will ich auf jeden Fall mit Gas.
Der Wechselrichter soll eigentlich nur für eine Senseo oder nespresso da sein.Bei Amazon gibt es einen Anbieter aus China, der Lifepo4 Akkus im Edelstahlgehäuse mit 100 bis 500 ah verkauft. Die Preise sind unschlagbar. Hat jemand von euch so etwas in Benutzung?
LG und vielen Dank für eure Anregungen
Thomas -
Stimmt, Das hab ich schon einmal gelesen.
Würdet ihr so ein Kombi Gerät kaufen? -
Danke Euch für Eure Antworten.
Verbraucher werden folgende sein:
Wechselrichter mit nespresso Kaffeemaschine,
Wasserpumpe, Wasserheizhung, Laptop, tablet handy,
Kompressorkühlschrank mit ca 130 l, Beleuchtung, evtl kleiner Fernseher,
Ursprünglich wollte ich so ein Easy Solar Gerät von Victron verbauen, das passt aber zumindest in der kleinen Version nicht zu 1200 wp solar.
Die 200 Ah lifepo4 Akkus sollen evtl. auf 400 ah erweitert werden. Wenn ich ein gutes Angebot finde, gibt's auch von Anfang an 400.
(bei Amazon gibt's einen Händler, der direkt aus China liefert. 400 ah für 1500€) -
Auf den daily kommt eine Alkovenkabine.
Bodenlänge 5.700 mm Alkoven 1.500 mm ? -
Hallo,
ich fange dieses Jahr an mir ein Wohnmobil zu bauen.(iveco 70c17)
Im Moment mache ich mir gerade ein paar Gedanken über den Strom.
1. Macht es Sinn den Aufbau trotz der 12 v vom Fahrzeug, mit 24 v zu betreiben?
2. Wir sind später öfter auch im Herbst oder auch mal im Winter unterwegs. Darum würde ich gerne min. 1200, eher 1600 Wp solar aufs Dach bauen. Es gibt definitiv lifepo4 Akkus. Bisher dachte ich an 200 Ah (bei 12V) evtl. später verdoppeln. Macht das Sinn? Haben die Akkus ein Problem damit, wenn sie ständig bei 100 % sind (im Sommer)Liebe Grüße
Thomas -
ich würde an deiner Stelle nicht durch schrauben (wenn nicht unbedingt nötig)
Da der Sprinter Kastenwagen so schon gegen Rost relativ empfindlich ist würde ich jedes Loch vermeiden.
Es gibt auch fertige Böden aus MPX von verschiedenen Lieferanten.
Je nach Länge 2 oder 3- teilig mit Nut und Feder verbunden.Gruß Thomas
-
Hallo zusammen,
nach vielen Anfragen und Angeboten, gibt es bisher einen festen Auftrag (Sprinter 4x4 3,5t) und drei die noch in der Schwebe sind.
Ich werde natürlich weiter berichten und Fotos posten.
Die Sandwichplatten haben zur Zeit Lieferzeiten von ca. 8 Wochen.
Zusätzliche Anfragen sind aber natürlich willkommen
Weitere Infos, bzw. die ersten Bilder kommen Mitte Oktober.
Viele Grüße
Thomas -
Nur verdienen die Brasilianer durchschnittlich 260€/ Monat und die Deutschen knapp 3000€/ Monat.
Daher nicht ganz vergleichbar
-
Okay, da bin ich ja beruhigt ☺
-
Ihr habt schon Recht, Serienfertigung spart Zeit und Geld. Allerdings werden Wohnwagen und wohnmobile in wirklich ganz anderen Stückzahlen gebaut. Die Wände sind meist nur 25 bis 30 mm dick und auch heute noch oft aus Styropor. Ob wir jetzt jedes Mal einen 5 Meter Koffer zusammen bauen oder einmal 3 dann 4 und dann 5 Meter lang, macht an der reinen Arbeitszeit praktisch nichts aus. Selbst Bimobil, die ja schon eine gewisse Serienfertigung haben, sind nicht wirklich günstig.
So als Richtwert: unsere letzte Kabine
(ca 5 X2, 4 Meter) hat mit Zwischenrahnen federgelagert und feuerverzinkt und mit einer Tür mit KCT Verriegelung und mit selbstragendem Boden (gfk Querträger eingepresst) ca 25.000 inkl. Steuer gekostet.
Und wenn da jemand denkt, dass da riesige Gewinnspannen drin sind, muss ich ihn leider enttäuschen
-
Hallo Campo,
ich denke, dass wir uns im unteren bis mittleren Preissegment bewegen.
Was verstehst du unter Standard und was unter individuell?
Eigentlich ist doch jedes Fahrzeug eher individuell.
Für uns macht es eigentlich auch kaum einen Unterschied, da die Kabinen so oder so auf Bestellung gebaut werden.
Beim Thema Lieferzeit bin ich auch von unseren Lieferanten der Sandwichplatten abhängig.
Bei den letzten Kabinen waren es ca. 12 bis 20 Wochen. Je nach aktueller Auftragslage.Gruß Thomas
-
Super!
Vielen Dank für eure Antworten und Ideen.
Das eine Fahrzeug das wir bisher gebaut haben war für einen Kunden und leider noch
nicht für mich.
Das mit der zusätzlichen URL ist eine sehr gute Idee.Auch den nackten Rohling könnten wir anbieten.
Wir brauchen nur einen Ausschnitt, aus dem ein Mitarbeiter die Kabine
wieder verlassen kann
-
Hallo Joachim,
wie viel Meter brauchst du davon und welchen Radius sollen die Kantungen haben?
Gruß Thomas
-
Liebe Wohnmobil- und Expeditionsmobilfreunde,
ich arbeite in einem kleinen, traditionsreichen Fahrzeugbauunternehmen welches ich in ein paar Jahren übernehmen werde.
Wir bauen im Moment Pritschen, Ladekrane (Fassi), Ladebordwände, Planengestelle, Koffer, Kühlkoffer, usw. und haben letztes Jahr
unsere erste Leerkabine auf einen Mercedes 1117 gebaut. Da ich selbst mit dem "Expeditionmobil Virus" infiziert bin, würden wir gerne
diesen Bereich erweitern. Die Sandwichplatten machen wir allerdings nicht selbst, sondern beziehen diese von einem Zulieferer.
Wir würden uns natürlich über Anfragen freuen. Da wir gerade am Anfang natürlich auf Referenzen angewiesen sind, würden wir
die ersten Leerkabinen knapp über unserem Selbstkostenpreis anbieten.
Zunächst wollen wir uns aber wirklich nur auf die Leerkabine (und natürlich Hilfsrahmen) konzentrieren.
Innenausbau soll im nächsten Stepp kommen.unsere (etwas in die Jahre gekommene) Homepage:
http://www.stadelmann-fahrzeugbau.deViele Grüße
Thomas -
Ich denke ich werde fest aufbauen, da durch die Absetzbarkeit wieder zusätzliches Gewicht entsteht.
-
Vielen Dank euch beiden.
Über einen Doppelboden habe ich auch schon nachgedacht.
Müsste dann aus Monopan oder etwas vergleichbarem gebaut werden.
aber das ganze wird wohl sehr knapp mit dem Gewicht.
-
Hallo zusammen,
mir schwirrt gerade eine neue Idee bzgl. Almosen Womo auf Dokato Doka im Kopf herum.
Und zwar würde ich gerne auf den Doppelkabiner einen längs Alkoven bauen mit guten 2 Meter Länge.
Das Fahrzeug wird nicht im Gelände o.ä. bewegt. Meint ihr das klappt bezüglich Stabilität?
Die Wände sollen ca 40 mm dick werden mit 1,5 bis Max 2 mm gfk beitseitig.
Das ganze soll mit 3,5 t Gesamtgewicht umgesetzt werden.Thomas
Ich freue mich auf eure Anregungen.LG
Thomas -
Das Problem bei solchen Koffer sind auch die Eckverbindungen.
Die sind aus Alu und dadurch eine große Kältebrücke. Bei reiner Sommernutzung
sicher kein großes Problem, aber für Wintercampig eher nicht geeignet.
Meistens bekommt man so einen Koffer hinten nicht geschlossen. -
Vielen Dank.
Sehr interessant und aufschlussreich