1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. So-minded

Beiträge von So-minded

• E-Book zum thema Kabine selber kleben.

• So-minded
    • 3. März 2019 um 23:10

Abend!

Ich lesen hier schon ein langere zeit mit, und planen die gleiche zeit der bau von ein koffer (teils das die Mittelen da bis jetzt noch fehlen)
    Zum thema selber GFK-kabine kleben findet man recht viel im netzt und forum. Aber wie bei alles sprecht auch einiges Gegen ein ander. da hat jeder seine Erfahrungen geschrieben

Gibt es ein buch/e-Book zum thema selber GFK-kabine bauen. Dan spreche ich nicht über die par Seiten im Das buch von Wohnmobil-selbstausbau.

Die mehr zeit ich mit information sammeln bin denke ich öfters "ich mach hier mall ein E-book raus" bestimmt das andere leute das schon gebrauchen können um halt selber einfach zu entscheiden, stat kauf selber zu bauen (sicher mit die warten Zeiten die mann jetzt oft mitbekommt) idee is das halt kostenlos anzubieten.

Was is eure Meinung dazu, wann es so was noch nicht gibt.

Freundliche Grüße,
    Bauke

• Welches Fahrgestell?

• So-minded
    • 11. Oktober 2016 um 11:01

Wir sind selbst auf die suchen nach ein guten basis Fahrzeug für unsere plane. Dar wir gerne im LKW wohnen willen und auf reisen auch freunde und bekannte mit nehmen wollen werde ein Doka auch praktisch.. nach Nutzung der such Funktion auf diese beitrage gestossen..

Letzte tagen hab ich mir ein MAN mit doka gefunden auf mobile, leider auch nicht gunstig. nach weitere suchen auf Google hab ich mir die website von Unikat angesehen. Die hatte Nahmilch ein MAN LE 14.280 CC leider mehr dan 7.5t.. aber unter 12t http://www.unicat.net/en/info/MD60-MANLE14280CC-sh.php

http://www.unicat.net/img/GMD60-MANLE14280Doka-560.jpg

Edit durch Mod Picco: Es dürfen nur eigene Bilder per 'img'-Befehl eingefügt werden, alle anderen Bilder als Link ('url'-Befehl) einfügen, danke!

• Verschiedene Bauarten GFK kabine, welche ist besser?

• So-minded
    • 10. Oktober 2016 um 16:49
    Zitat von campo

Ich glaube das fast alle echte klasse expeditionsfahrzeuge heute mit Full-GFK gebaut werden. Einmal wenn man sich damit auskennt ist es nicht schwieriger und hat es viele Vorteile. Teilweise sind Strukturen von Holz, Alu oder stahl integriert. Sicher da wo Reserverad oder kran Arm kommen. Manchmal auch bei Tür, Fenster und klappen. Dann wird es aber wirklich Sonderbau.

Dar hasst du recht, hatte das nur groß übertrieben aber die idee hat man verstanden. unsere plan/Vorstellung war ein Hef Einrichtung mit Motorrad fest am rahmen.. Alles nur noch Gedanke wie und was usw..

Zitat von campo

Warum sieht man dann immer wieder GFK mit Alu-frame ?
    Weil es einfach von verschiedene Anbieter solche vorgefertigte "Kits" für Kuhl und Blumenfahrzeuge gibt.
    Und ein solcher „Kit“ ist mit weniger Fachkenntnissen etwas einfacher um zusammen zu bauen.
    Hauptproblem ist bei der Mix von Alu und GFK der stark unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizient.

Der einfachste Bauweise brauchen wir nicht, wann wir die muhe machen.. dan die richtingen, zeit haben wir.
    ich glaube ich werde mir noch fiele Gedanke machen über fiele sagen: Einlage, wo der Fenster kommen, lange, begehbares Dach, USW.
    die erste Sketchen sind schon gemacht.

• So-minded
    • 9. Oktober 2016 um 13:26

Das Vorteil was ich sehe an die vorher geschweißte Alu rahme ist die größere stabiliteit, und die Möglichkeit um hinter die montage von Ersatzrad zu vereinfache dar man in alu ein Gewinde drehen kannst mit schraube (ohne Einlage in GFK) aber vielleicht siehe ich das auch falsch.

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• So-minded
    • 9. Oktober 2016 um 11:01

Ist schon ein weile her das jemand reagiert hat auf diese Beitrag.

Hab mir mal die seit genomen um die komplette Beitrag zu lesen, der Kabine ist sehr schon geworden. Bin gespant wie das alles aussieht mit Innenausbau.
    Bisst du dar schon mit fertig?

Grüß, Bauke

• So-minded
    • 9. Oktober 2016 um 10:49

Danke für die nette antworten..

Die Allrad Geschichte ist oft ein lange.. wie gut fahren kann halt das lange aus ohne Allrad. ich fahre seit ich fahren kan schon mehrere Landrover Defender uns ist neben an auch mal mein arbeite. (leute beibringen wie man gelande fahrt) Weis ich das Allrad nicht unbedingt nötig ist. Wir Wollen gerne nach ecken gehen wo Allrad dich auf die sichere seinen bringt. Deswegen werde wir sicher für ein Allrad LKW gehen. Allrad ist einfach ein luxes Problem glaub ich..

Ich hab mir die letzte par tagen noch mal ein par beitragen auf internet gesucht aber selbst gebaute riesenmobilen.. dar findet man doch auch sehr schöne Sachen.
    auch ein par shelters ausgebaut, aber ich weis nicht,man mist ein bisschen in die breite und die lange. Wir wurde gerne ein Aufbau haben von +/- 4,70/5,00 meter...
    so ein Blumen Koffer, oder kühl koffer werde gehen, aber für 8500 kan ich das auch selbst bauen ;) dan hat man Erfahrungen und weist wie sein eigene Kabine gebaut ist.

Wass ich eigentlich mit aluminium rahme und eingeklebte Sandwich platte meine:
    geschweißte Alu Winkel rahme, von innen aus GFK eingeklebt Gebaut wurde diese Kabine bei Twigga travel cars in holland.

Ist diese art mit GKF besser, dar die letzte par Jahren öfter so gebaut werde. aber wie kriegt man al die panelen dan gut rein? und nur mit Kleber an die in die alu winkel, oder trotzdem auch zwischen die GFK platte. (ich bin gespannt nach euere Meinung)

Platz,Werkzeug und zeit um sowas zu bauen hab ich, deswegen recherchieren ich mich schon langer was die mochlicheiten sind. Wurde gerne erst die Kabine bauen für ich ein LKW suche, off das gluck ist?

Bilder

• 12573675_1642541486012163_2183875020894515171_n.jpg
      • 82,3 kB
      • 960 × 720
  • Kleine Vorstellung..

• So-minded
    • 30. September 2016 um 12:17

Das est schon ein große Abenteuer werd vor wir wirklich losfahren konnte ist mir schon bekannt.. Wir haben das die idee schon Jahren deswegen auch schon fielen Ideen gesammelt, von mir landrover weg fahren bis zum alte bus oder LKW. Aber LKW past am besten mir was wir willen. Dar ich alle zeit hab und ein Jahr oder mehr dran arbeiten kann und auch will hoffen ich gunstiger aber auch mit höhe Qualität ein schönes resultaat su haben am ende.. Wann man das teil irgendwie verkaufen muss bekomst mar dar noch ein bisschen geld vor.. (wann ich die Preise anguckt was bezahlt werd vor hässliche allrad LKW's ;) )

Jetzt ist die frage of wir erst anfangen mit ein LKW kaufen un die fertig zu machen, oder erst die Kabine.. dan brauchst ein LKW nicht erst lange zeit in die ecke zu stehen.. aber jetzt werden wir erst mal gucken was alles zo kosten und was wir erst machen werde.

Zitat von ThomasFF

.....Bauke...Bauke......ik kenn deze naam......oh ja, dit is een nederlandse wielrenner, Bauke Mollema, ik denk, uit Vriesland.....

Welkom ook van mij, je ziet, het gaat ook met de taal...... :wink:

Danke!

klopt dat is een bekende wielrenner, helaas dat ben ik niet ;)

• So-minded
    • 30. September 2016 um 09:29

Das idee was ich jetzt habe ist ein Quader mit hinter ein schräge Seite. so ungefähr wie kuhtreiber_74 das gebaut hat.

• Kleine Vorstellung..

• So-minded
    • 29. September 2016 um 22:45

Danke!

Wohin steht noch nicht fest, wurde gerne oben anfangen (Iceland, Skandinavien,Russland, langsam runter richtig Australien, usw usw.)
    Wir wurde sicher mit der Planung von alles berücksichtigen mit der kalte die in ein par lande vorkommt dar wir nicht immer mit sonne unterwegs sein.

Gruß, bauke

• So-minded
    • 29. September 2016 um 22:39

Guten Abend,

wie Ich in ein kleine Vorstellung schon angemerkt haben hab ich in die nachte fahren vor selbst ein Wohnmobil zu bauen auf Allrad Basis. ich hab mir schon fiele herstellers angekuckt und auch der verschiedene Bauarten von GFK Kabine.. Jetzt frage ich mir ab was ist das große unterschied ist zwischen

1 - GFK auf mit leihm auf ein ander gezetst und später GKF leisten über die ecke (wie kuhtreiber_74 das gemacht had)
    oder:
    2 - Alu rahme mit von innen GFK Geklebt

Die letzte sieht man öfter die letzten Jahren. aber ist das auch besser? die erste variante ist für ein selbst bauer einfacher klaub ich, aber wie siehts aus mit Kräften, oder auch kalte bei die unterschiedliche Materialien in die zweite variante?

• Kleine Vorstellung..

• So-minded
    • 29. September 2016 um 22:24

Hier mall ein kleine Vorstellung von aus unsere Seite..

Mein Freundin und ich haben vor um in ein par Jahre zusammen mit unsere Hund in ein Wohnmobil zu leben und die welt zu sehen, in unsere Augen braucht man nicht umbedingt ein festen Wohnsitz zu haben. Leider haben wir auf diesen moment noch kein Wohnmobil.. aber wir hoffen in die nächste par jaren uns selbst eins zu bauen.. Auf Allrad basis (steyr 12m18, MAN 8.150, mercedes 917 oder sowas) Grund um alles selbst zu tun is wenig geld, aber zeit genug ;)

Dar ich 2 rechter Hände habe wurde ich versuchen um fast alles selbst zu machen so wie, Kabinebau, Innenausbau(hab ich schon mit geübt, hab ein defender ausgebaut für ein freund) Natürlich hab ich jetzt schon ein par fragen dar zu aber die werde ich und in die rechte forum Gruppe stellen.

Wunder nicht wann du schreib fahler siehst, komme ursprünglich aus Holland und wohne seit 2 Jahr in Deutschland.

Schöne Grüße,
    Bauke.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 349 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • woifi
  • Anton
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • Phanganer
  • Slenteng
  • juh
  • diekorks
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™