Hi wolfgang. Also genau so wie du es beschrieben hast koennte man das projekt verwirklichen. D.h. die laengstraeger muessten weg und auf den fahrzeugrahmen muesste ein hilfsrahmen mit abdeckung, auf dem der koffer dann abgesetzt werden kann. Die hoehe des hilfsrahmen muesste so gewaehlt werden, das der koffer nicht mit den radlaeufen konkurieren. So koennts gehn.
ich hab erst mal die sache auf eis gelegt, da mir eine kabine auf der ladeflaeche einer normalen pritsche mir einfacher erscheint. Wobei man dann erst mal eine kabine braeuchte. Ich konnte mich nach dem ganzen fuer und wieder nicht mehr ohne weiteres dafuer entscheiden. Einzig der traum bleibt natuerlich. Eine investition is es eh ob so oder anders. Danke nochmal. Durch den austausch weis man nun naemlich was so machbar ist.
Beiträge von difu
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Ok, aufgrund meiner fotos und der erinnerung ist es nicht mehr genau ersichtlich. Sieht so aus als waeren auf den laengstraeger der pritsche noch quertraeger mit umlaufenden profil als rahmen. Datt is der kofferboden. Ich koennte wohl die laengstraeger abflexen um einen neue flachbettpritsche zu bauen. Laut erinnerung war noch etwas luft zu den radlaeufen die mit neuen womöglich niedrigeren laengstraegern aufgebraucht waere. Muss man einfach vor ort nochmal sehen. Was ist eigentlich mit normaleb hubstuetzen? Ich hab gesehen dass du auch nur vorne laengere (rieco?) hast. Wegen dem alkoven? Welche hast du hinten. Was sind alternativen. Koffer muss nat. Begehbar sein sonst kann ich absetzen auch lassen. Uebrigens im ausbauguide von vw fuer t4 steht 1520kg leergewicht fuer doka fahrgestell mit fahrer. 1960kg hats gewogen minus 1520 bleiben 440 minus 80 fahrer bleiben 360 kg fuern koffer. Doka mit pritsche sagt vw guide 1650 kg mit fahrer. Pritsche waere beim t4 dann 130kg?! Falls der koffer mal auf einen t4 mit pritsche auf die ladeflaeche kaem waeren es dann 2010kg mit koffer und fahrer. Geht ja noch wenn du nicht 8 kisten rotwein aus bordeaux mitnimmst.
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Hi nochmal. Ich denke ich kann diesen weg gehen. Der koffer hat einen eigenen rahmen der, nochmal, soweit ich das bewerten kann aus dem traegerrahmen der ehemaligen pritsche besteht. D.h. die haben diesen quasi pritschenrahmen modifiziert. Der koffer hat also einen eigenen rahmen und boden. Ich muesste dann nur deine flachbettpritsche nachbauen. Dann muesste der koffer auch nicht exakt ueber 8 loechern landen und es blieb nur noch das problem der befestigung. Entweder mit zurrgurten oder sonstigen spannern oder doch schrauben. Vielleicht hast du noch ideen. In den ecken hat der koffer stahlprofile. Da sollte man die hubstuetzen mit grossen sclosserschrauben festmachen koennen. Cooles projekt. Vor allem wenn alles klappt. Dann waers wohl eine der billigsten absetzkabinen. Allerdings bin ich mir immer noch nicht so sicher ob ichs machen soll. Aber echt viel geld is es nicht und einen versuch wert. Ansonsten muesste ich nur jemand finden der ne t4 doka mit koffer gebrauchen kann. Gruesse und danke.
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Hi wolfgang. Der wagen wiegt 1.96 to mit koffer gewogen. Bei der annahme, dass das fahrgestell 1,7 to wiegt(hab ich irgendwo gelesen) muesste derkoffer immo knapp 300kg haben.d.h. es ist im rahmen des machbaren. Es waere ja auch quatsch gewesen einen koffer zu bauen in den man dann nichts mehr reinladen kann. Fuer mich stellt sich also nun noch die frage des absetzens. Das mit den org. Schrauben war mir schon klar. Man muesste wohl ein plattform schaffen, wo die kiste sicher landen kann um sie dann noch zu fixen. Deine konstruktion hoert sich so an als waere dies bei mir aehnlich zu machen. Eventuelle Schweißarbeiten koennte im vaeterlichen betrieb getaetigt werden. Vielleicht waerst du bereit mir ein zwei bilder zu senden um zu sehen ob es bei mir aehnlichfunktionieren koennte?
Der ausbau is bei mir kein ding. Wuerde den koffer fast so lassen. Siebdruck vielleicht abschleifen mit flexaufsatz. Hochbett mittels selbsttragenden rost und um drunter zu sitzen und eine fixierte platte fuern kocher. Ich hab nicht vor groesser ausbauten reinzupacken. Wie gesagt es ist ein versuch eine absetzbare mini kabine zu machen. Nebenbei 2,4× 2,1×2m bietet als kasten viel mehr platz als jeder vw california oder ford nugget und da sind auch immer 4 schlafplaetze zumindest gedacht. Alkoven gibts ja nicht.
einzig die sache mit der fahrgestellversteifung treibt mich dann noch um. Wie wars bei dir?
gruesse dirk -
Also, der verkaeufer ist echt cool. Er faehrt mot dem ding heute zum wiegen. Wenn da echt 1,9 aufm protokoll steht dann ists echt zu ueberlegen.
Die befestigung sieht wie folgt aus. Ich vermute man (fahrzeugbau link) hat damals den orginalrahmen der pritsche genommen und 40cm verlaengert. Auf diesem rahmen hat man den koffer aufgebaut. D.h. der rahmen passt 1 zu 1 auf die aufnahmepunkte des fahrgestells und ist dort auch mit 8 schraubengefixt. Deswegen bleiben die org. Radlaeufe auch unberuehrt vom abbau. Aber wie daraus ein ungefaehrliches absetzen werden soll welches nicht total umstaendlich wird weiß ich auch noch nicht. Ich muesste ja so jedesmal genau wieder die 8 loecher wieder uebereinander bekommen? Hilfe!!! Das vielleicht mit 200-300kg koffer??? Wieviel wiegt das fahrgestell doka t4. Koennte sein dass der koffer genau das gewicht der pritsche mit barken hat!?
unabhaengig davon hat mein tuevmensch vor ort gemeint der eintrag sei vom prinzip moeglich er muesste es eben sehen ob der rahmen ohne koffer zusaetzlich versteift werden muss etc. Wir werden sehen. Als ladegut auf der ladeflaeche wahrscheinlich alles leichter. Aber da käme das gewicht der pritsche ja auch wieder dazu??? Gruesse dirk -
Also, was soll ich jetzt noch sagen? Vielleicht ist man einfach insgesamt flexibler und kann auch spontaner umplanen. Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, das es einfach cooler is mit einem selbstausgebauten koffer unterwegs zu sein (mit viel naturholz und viel zu eng) als mit nem sterilen weißen, spiesigen 7m kasten, der aussieht als wurden 2 opas drin urlaub machen. .
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Fahren auf der bahn war eigentlich cool. Mit tempomat 100 zugfahrzeug 140 ps sharan auch cool mit antischlinger auch an lkws vorbeigezogen.
Extrem wurde es auf department strassen. Absolute ausnahme. Dann einfahrt raststaette sonntags. Alles voll mit leuts. Durchgefahren bis lkw parkplaetze alles voller brummis. Zuletzt standstreifen kurz vor auffahrt geparkt um schnell wasser zu kaufen. Nicht nur stressig sondern brandgefaehrlich. Mit normal langem auto einfach parkplatz gefunden. Ausserdem versuch mal morgens vor 9 eine supermarkttankstelle zu finden wo du mit 10m rein und rauskommst wo der automat auch deine ec karte nimmt. Und alles mit 3 kids auf der rueckbank. Meine frau is das teil auch nicht gefahren. Die 2200km ab ich abgerissen. Nichts fuer ungut und gruesse. -
Hi wolfgang. Vielen dank fuer die antwort. Genau das wollte ich wissen. Also org. Radlaeufe sind ja dran und nicht mit dem koffer verschraubt. D.h. nach deinen ausfuehrungen koennte ich sogar einfach den koffer abnehmen, zum tuev fahren und als lkw plattform umtragen lassen ohne den rahmen zu schließen (natuerlich auch pruefer abhaengig). Stuetzen waeren schon notwendig was fast das teuerste am ganzen waere. Vorteil ist einfach das reisen an sich. Die fahrt mit 10m gespann war echt nervenaufreibend und stressig. Vor ort verlagern wir das leben eh groesstenteils nach draussen. Egal.
Was mich eher davon abbringt ist die gewichtssache. Also 600kg zuladung ohne insassen (das beudet doch leergewicht) ist eigentlich der witz unter den bedingungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das leergewicht mit koffer 1,9to sein soll. Das echte gewicht waer schon interessant. Selbst wenn; bei der beladung ging es los mit 200kg die familie (ich bin der schwerste), plus ich sag jetzt mal 100kg kleidung (20 pro person), plus irgendwann die stuetzen mit 48kg, plus geringfuegiger ausbau wie bett kl. schrank (xxxkg) plus sonstiges zeugs wie surfbretter und sonnensegel haengematten und futter etc. Also wenn die kiste jetzt einiges mehr wiegt ist das einfach eine grenzwertige geschichte.
der typ will noch 2000 euro, der t4 hat zwar viele km aber ist rostfrei hat in feb. neu tuev mit entsprechenden bremswerten und der zahnriemen wurde vor 20tkm gewechselt. Mein gedanke war einfach man erwirbt guenstig den koffer mit fahrzeug das noch tech. In ordnung zu sein scheint. Den koffer kann man spaeter auf jeden anderen t4 setzen oder als ladung auf jede pritsche. Fahreigenschaften mit 2.4l sauger sind eben nicht berauschend. Final muesste man vielleicht echt einfach mal mit dem teil auf die wage. Wenn da dann z.b. 2,2 oder 2,3 to stehen waere das thema eigentlich durch. Oder man sieht die investition einfach als erwerb eines nach eurem empfinden viel zu kl. Koffer.
In diesem sinne noch mal danke an alle bei der hilfe. Werd schreiben wies weiterging und ob ichs gekauft habe. Schoenen sonntag gruesse dirk -
Cool. Langsam gehts in die richtige richtung. Dank schon mal. Der koffer is ja drauf. Ausbau bleibt eh minimal und kein luxus camper(pennen und drin sitzen bei regen und karten und noch kochen). Ausbaugewicht ist also minimal. Das mit dem gesamtgewicht treibt mich allerdings auch um. Im schein steht 2,6t. Leergewicht war bei doka 1,9t. Da bleiben 0,6t. Ich frag mich ernsthaft was der koffer wiegt. Die firma hatte keine unterlagen mehr da zu alt. In den unterlagen steht sonst nichts. Aber 1,9 is doch zu wenig. Aufbau des teils aluprofile mit alublech außen und siebdruck innen. Zum teil natuerlich auch stahlprofile wo die hecktueren sind. Hilfsrahmen ist wohl der selbe wie bei der pritsch nur 40 cm verlaengert. Vielleicht isses echt schwachfug. Wenn da vorne 4 leute a 80kg sitzen (meine kindern sind natuerlich leichter) aber im ernstfall gibts da ohne irgendwie sonst ladung schon 320kg. Wo is da das gewicht des koffers???:(
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Hallo nochmal. Ich habe die/ eure erfahrungen in keinsterweise angezweifelt. Es ging mir nur um die technische umsetzung bzw. rechtlichen grundlagen. Der koffer sitz mit hilfsrahmen auf dem orginal fahrgestell, die hinterrader sind bereits abgedeckt die orginal radlaeufe montiert. D.h. ich loese acht schrauben, hol das teil runter und hab dann lediglich einen offenen leiterrahmen raeder sind und bleiben angedeckt. Theoretisch muesste dann (und da hab ich auf eure sachkenntnis nicht auf eure urlaubserfahrungen gesetzt) der rahmen geschlossen werden z.b mit einer aluriffelplatte, welche staendig zwischen fahrgestell und hilfsrahmen montiert bleibt. Das anscheinebd hersteller von absetzkabinen dies machen zeigt ja das es gehen muss. Irgendwie kam es mir jetzt auch so vor als waere hier jemand angesaeuert was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Hier im forum gibt es ja ansonsten alle moeglichen ideen von wowa auf unimog oder kartoffelkiste auf mofa. Von daher dachte jemand hat vielleicht mal einen moebelkoffer oder aehnliches absetzbar gemacht und weiß was. Aber anscheind frag ich einfsch den tuev. Dann brauch man aber auch kein womobox forum um auf ERFAHRUNGEN im techn. Bereich von anderen netten menschen zurueck zu greifen. Danke nochmal und schoenen tach!
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Hi thomas.
das mit dem platz ist echt lustig, denn eigentlich wollte ich wie im ersten beitrag ersichtlich nur wissen, wie es mit absetzen und fahrgestell aussieht. Dann kam eine riesige diskussion ueber die sinnhaftigkeit in gang. Wenn ich mir da unsicher gewesen waere haette ich wahrscheinlich getitelt: t4 doka mit absetzkoffer, was haltet ihr davon? Oder so.
so richtig ist meine frage nicht beantwortet und find auch nach laengerem suchen nichts dazu. Es muss doch irgendwo auch sowas wie zulassungsvorschriften fuer kleintransporter geben. Im schein steht lkw geschlossener kasten. Wenn ich den koffer runternehme und die pol haelt mich an dann koennte man berechtigter weise fragen wo der kasten denn hin ist! Erst muss einem die pol aber erst mal anhalten und das passiert wohl schnell mit offenem fahrgestell. Dann haette ich quasi den fahrzeugtyp durch bauliche maßnahmen veraendert ?! Welche maßnahmen sind noetig wo stehts geschrieben, wer wei§ was? Ich koennte ja auch den koffer runternehmen, eine gebrauchte pritsche draufheben und den koffer als ladung mitfuehren. Dann beim tuev von lkw kasten auf lkw pritsche umtragen. Das ist mir aber zu viel zu aktvoll. Ich diskutiere dies hier auch deswegen, weil ich das fahrzeug echt super guenstig haben koennte. Den koffer koennte man spaeter auf jeden andere t4 doka schrauben. Wie sind eigentluch die aufnahmepunte des t5?
gruesse dirkP.s.: ich hab campmaessig auch schon vieles ausprobiert z.b. auch dachzelt.
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Hallo thomas!
erst mal danke fuer deine tiefsinnigen abwaegungen. Soweit habe ich zum teil gar nicht gedacht.
Allerdings abgesehen davon, dass jeder selbst entscheidet wie umfangreich sein ausbau ausfaellt (z.b. stockbett von ikea rein und mit kocher auf einer kiste essen zubereiten) und was er als beengt empfindet (die letzten urlaube im familientunnelzelt waren sicher nicht besser vom platz her), bleibt immer noch die zentrale frage fuer mich stehen:
was muss ich im detail machen, wenn ich den koffer runternehme und mit dem "nackten" fahrgestell rumfahren will bzw. eben nicht will weil nicht erlaubt? Ist dies ueberhaupt gesetzlich wasserdicht zu meistern oder veraendere ich quasi den fahrzeugtyp laut schein von lkw koffer auf keine ahnung lkw wechselaufbau/ pritsche und muesste man dies eintragen lassen bzw. erlicht die betriebserlaubnis wenn nicht??? Du hast was von riffelblech erzaehlt wie gehts weiter.... ?
vielen dank nochmal und schoenen abend schon mal.
gruesse dirkp.s.: ich wuerde das teil absetzen vor ort und fuer 3 wochen nicht mehr raufpacken. Also einmal runter und einmal rauf. Jemand mit faltcaravan baut auch einen tag auf und einen tag ab. Soviel akt haette ich nicht noetig und bei 21 tagen vielleicht 10 ausfahrten (einkaeufe oder ausfluege o.ä.) waeren 10 womo startklar machen a 5 min= 50 min. mit stress (kinder animieren, einladen etc.) wo ich mich so ins auto reinsetze und einfach wegfahr.
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Hallo nochmal. Mir ist das reduzierte platzangebot bewusst. Meine perspektive: wir fahren immer auf den gleichen campingplatz nach france. Unterwegs muessen wir einmal pennen. Wir wollen campen und verbringen die meiste zeit im freien im pinienwald mit z.b. essen draussen etc. Wollen aber mehr als ein zelt und vom boden weg. Der koffer hat 2,40 auf 2,10 auf 2,00m. Ich moechte ein hochbett zum schraeg nach oben klappen darunter eine kl. Sitzgruppe zum bett klappbar (beides 1,20 auf 2,00m bleiben zur heckfluegeltuer 2,00m auf 0,80m wo auf der seite ein kl. Kuechenmodul von 0,40 mal 0,80 platz hat (mehr platz als z.B. in jedem california). Zum drin pennen beim runterfahren und an regentagen (2 oder 3 am atlantik innerhalb von 3 wochen ausreichend). Die großen sind 9 und 12 jahre denen wird man dann eh noch ein kleines zelt hinstellen etc. ...
wurde gern wissen; was muesste ich machen, wenn ich den koffer (8 schrauben) runternehme um mit der basis (fahrgestell) weiterfahren zu koennen ohne rechtliche grauzonen, versicherungstech. extrenfaelle etc. zu riskieren? -
Sorry wegen namen, hab ich nicht registriert. Wir haben dieses jahr z.b. einen tagesausflug gemacht und konnten mit gemieteten wohnwagen die kinder einfach zuhause aufm campingplatz lassen weil sie keine lust hatten. Mit womo waere da einfach nur ein leerer platz geblieben. Ueberlegung war einfach vorzuege von womo mit wawa zu verbinden ohne ein 8-10 m gespann 1000km durch die gegend zu ziehen. Mfg dirk
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Guten tag!
Hab eine doka mit koffer (2,4×2,1×2,0) im auge. das teil sitz mittels hilfsrahmen auf dem leiterrahmen. Mir schwebt vor daraus einen absetzkoffer zu machen. Bei der herstellerfirma hab ich nochmal das gewicht erfragt und warte auf antwort. Frage: ist sowas zu realisieren? Ich hab leichte bedenken da ohne koffer das fahrgestell offen liegt. Muesste man wohl schliessen. Ausserdem erlischt streng genommen die betriebserlaubnis ohne koffer? Ich moechte den koffer am urlaubsort absetzen und quasi mit der doka mobil sein (z.b. einkaufen fahren ohne immer alles zusammenraeumen zu muessen). Koffer ist an orginal aufnahmepunkte der pritsche verschraubt. Absetzung ueber hubstuetzen z.b. rieco titan? Danke fuer hilfe