1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KögelSprinter2001

Beiträge von KögelSprinter2001

• Undichtes Dach beim Postsprinter

• KögelSprinter2001
    • 19. August 2016 um 08:39

...ist das RAL 7012? In der gleichen Farbe hatte ich den Vorgänger (gleiches Modell) meines jetzigen auch lackiert und überlege gerade, ob ich mir das noch einmal antun werde :(

Mit dem Laminieren komme ich grundsätzlich zurecht, da ich auch an Booten bastele und auch bei meinem Koffer einige Einschüsse reparieren musste. Wäre aber schon eine ordentliche Fläche, was ja auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist. Ich arbeite meistens mit dem "West-System Epoxy", weil es in der Nähe einen Händler gibt, der auch gute Tips geben kann.

Den Ablauf beim Austausch hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Ich würde das alte Dach an der Kante der Aluprofile entlang aussägen, dann die Profile von Seiten- Vorder- und Rückwand lösen. (Bei Vorder- und Rückwand bin ich mir nicht ganz sicher ob das funktioniert?? --> daher dieser Thread). Dann die Profile reinigen, aktivieren, primern und mit Sika 254 an der neuen Dachplatte verkleben. Dann das neue Dach von oben auf den Cabriokoffer aufsetzen. Das Einschieben halte ich auch für schwierig / nicht machbar bzgl. der Verklebung.

Ausreichend große Halle ist vorhanden.

• KögelSprinter2001
    • 18. August 2016 um 13:01

...über "wieder ankleben" habe ich auch schon nachgedacht. Die obere GFK-Lage ist aber bei mir nahezu komplett abgelöst, und die im Innenraum auch teilweise, daher wird sich das auch schwierig gestalten. Welchen Klebstoff hast du verwendet? Ich würde das wohl mit Epoxidharz oder Polyester versuchen.

Eine andere Idee wäre es, die obere Lage GFK komplett abzuziehen, den Schaumkern teilweise auszunehmen und mit Verstärkungen (ALU-Rechteckrohr oder Holz) zu versehen und das ganze dann unter Abstützung aus dem Innenraum von oben neu zu laminieren. dass könnte abber ggf. in mehr Arbeit ausarten, als das ganze Dach kompett auszutauschen, sofern das ohne Zerstörung der Seitenwände möglich ist...

• KögelSprinter2001
    • 16. August 2016 um 19:39

....Das Dach habe ich abgedichtet, und es ist auch soweit trocken. Da aber irgendwann mal Wasser drin stand hat sich mit den Jahren die innere und äußere gfk-lage gelöst und das ganze ist total instabil, daher denke ich darüber nach die Platte komplett auszutauschen. Aktuell habe ich das Dach von innen mit Streben abgefangen, was ich aber als Dauerlösung nicht so schön finde. Optimal wären ein paar Infos von jemandem, der schon einmal die dachplatte ausgebaut hat, damit ich abschätzen kann, was da auf mich zukommt...

• KögelSprinter2001
    • 16. August 2016 um 14:47

Hallo Zusammen,

da mein Dach mit den Jahren immer weicher wird, und ich mir ab Tempo 80 langsam Sorgen machen muss ungewollt Cabriofahrer zu werden, spiele ich mit dem Gedanken einer kompletten Sanierung. Sprich "altes Dach komplett raus und gegen neue verstärkte Sandwichplatte aus dem Womo-Bedarf ersetzen".

Hat sich hier evtl. schon jemand gedanklich mit solch drastischen Maßnahmen beschäftigt bzw. diese duchgezogen?

Ich bin in Sorge die Seitenwände beim Demontieren der Dachprofile zu zerstören...das wäre der Supergau!

Grüße

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 279 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Slenteng
  • tacis
  • Odi
  • Rudi
  • Norsoe
  • Gabriel
  • Holledauer
  • Phil
  • AstridN
  • Ducato-Heere
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™