1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. lookcloser

Beiträge von lookcloser

• Bodenaufbau in Alukoffer

• lookcloser
    • 19. Dezember 2016 um 20:07

Moin zusammen,

da ich drüber gestolpert bin: auch von mir nochmal alles Gute an nunmachmal+Bruder und weiterhin frohes Schaffen für euch und die XXXL-Kabine!

Ich habe einen Vario 614 mit Flensburger Alu-Koffer. Decke und Wände sind bereits fertig, nun bin ich beim Boden. Dieser besteht durchgehend aus 4mm Alu und ich möchte eine Lattung sowie Styrodurdämmung einbringen und eine 9mm Siebdruckplatte oben drauf legen. Jetzt habe ich folgende Fragen:

- ist es besser die Lattung mit Bohrschrauben im Aluboden zu verschrauben, was mir allerdings viele Löcher im Alu mit sich bringt, ...
    - oder ist es besser den Boden so dicht wie möglich zu lassen und die Lattung als verbundenes Gerüst nur "reinzusetzen", ohne Löcher in den Boden zu machen
    - weil durch Löcher kann Feuchtigkeit rauslaufen, aber eben auch reindunsten
    - brauche ich am Boden eine Dampfsperre?
    - ist es ok die Siebdruckplatte mit der geriffelten Seite nach oben zu legen?

Besten Dank und Gruß

• Radkästen Radkasten dimensionieren selbstbau ersetzen

• lookcloser
    • 22. Juni 2016 um 21:18

Hi zusammen,
    ich habe einen Flensburger Koffer auf einem Vario 614 Fahrgestell und möchte in diesem die Radkästen ersetzen, weil mir die originalen zu hoch sind und ich den Platz im Inneren gern zum Wohnen möchte. Hat hier jemand Tips wie man Radkästen dimensioniert?

Im halbwegs unbeladenen Zustand beträgt der Abstand zwischen Reifenoberkante und Kofferboden ca. 15cm. Quasi ohne überhaupt irgendwelche Radkästen.

Die Aufbaurichtlinien geben keine konkreten Maße an, sondern sagen nur, dass die maximale Einfederung beachtet werden muss, klar. Desweiteren gibt es bei der Kastenwagen-Ausführung des Vario die Möglichkeit, eine Absenkung der Radkästen von 6cm zu bestellen. Soweit ich aus einem vom Google Sketchup Warehouse runtergeladenen Modell des Vario Kastenwagens erkenne, ist dort der Abstand ca. 15cm. Wenn das so richtig ist kämen mit einer Absenkung 9cm raus, was aber sehr wenig ist für mein Empfinden und sowieso weniger als ich jetzt habe wenn ich einfach nur ein Blech aufsetze (nämlich die besagten 15cm).

Herzlichen Dank wenn jemand Tips hat.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 1.227 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • S t e f a n
  • hamster
  • Lunda
  • Kamelon
  • Leon
  • Ducato-Heere
  • willy
  • Holledauer
  • schorsch38
  • holger4x4
  • Kade1301
  • Nibo66
  • Emanuel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™