1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. steheaufdemschlauch

Beiträge von steheaufdemschlauch

• Trocken-Trenn-Toilette

• steheaufdemschlauch
    • 29. November 2018 um 17:29
    Zitat von VWBusman

Hallo Willi,

das der Eimer eine Lösung für den Abwassertank ist kann ich auf einem Campingplatz ja verstehen.
    Aber wie sieht es dann mit einem Pieseleimer unterm Fahrzeug aus und was machst Du wenn Du NICHT auf einem Campingplatz stehst?

Picco,

verstehe ich das richtig das man möglichst immer etwas wärmeres Wasser nachleeren sollte damit das Wasser im Tank nicht eingefriert?
    Also abends nochmal einen Liter kochendes Wasser durch die Leitung sollte dann ausreichen?

Gibt es denn so wenige Erfahrungswerte hier im Forum mit unisolierten Abwassertanks???

Gruß Christopher

Alles anzeigen

Ich habe das jetzt nur beispielhaft zitiert.
    Ich habe leider vollkommen andere Erfahrungen mit einem mietmobil das den zusatz "winterfest" nach DIN trug.

2 Wochen Lappland im Januar.
    Da ging gar nix mehr. Weder kochendes Wasser in den Abfluss noch ein Kocher außen unterm Tank konnten den grauwASsertank wieder nutzbar machen.
    ... Und wir sind "offen" losgefahren...

Alles war zu. Und damit alle Waschbecken unbenutzbar.

Ich war voellig entsetzt.
    Mir kommt jedenfalls im Winter kein Ablauf mehr ausenboards auf den ich angewiesen bin.

• Trocken-Trenn-Toilette

• steheaufdemschlauch
    • 29. November 2018 um 16:44

Hier wurde ja schon öfter danach gefragt ob man urin in den grauwassertank ableiten soll.

Hier meine praktische Erfahrung aus vielen Jahren Mietmobilen mit Kassettentoilette:

Die Kasette ist irgendwann rappelpappel voll - meist natürlich nachts - und natürlich immer nur bei Eiseskälte und schlimmem Regen - also macht "mann" mal schnell ins Becken und ab ins Grauwasser....
    Es riecht! Und zwar schnell und bah! Ich habe mir nie die Installationen dieser Mobile angeschaut, aber es roch immer.
    das ist wirklich nur eine Notlösung gewesen und spätestens 48h später haben wir alles abgelassen und mit viel wasser alles durchgespült.

Ob man das mit einer besseren installation angenehmer hinbekommt, kann ich nicht sagen.

gruss
    Ralph

TTT finde ich gut. Und ich sehe nicht das problem den urintank auf irgendeinem Acker in hohem bogen zu verteilen... dauert ca. 1 minuten und 30 sekunden.

• Bitte um Hilfe für einfaches (Warm)Wassersystem - ich kapiers nicht...

• steheaufdemschlauch
    • 28. November 2018 um 19:48

ich habe zum stichwort "niederdruckarmatur" jetzt doch noch etwas sehr ausführliches gefunden:

http://www.niederdruckarmatur.info/aufbau-und-prinzip.php

das ist ziemlich gut erklärt - auch die vor und nachteile.

es scheint so als ob ein drucksystem doch den kern der sache "angenehm duschen" besser erfüllen kann.
    vielleicht ist ein gut abgesichertes drucksystem doch die bessere variante zum duschen.

• steheaufdemschlauch
    • 28. November 2018 um 19:23

...weil wir das schon immer so machen.
    In jedem mietmobil sind so kleine tanks drin und schon immer führen wir extra kanister mit. mann muss täglich 1-2 Kanister umfüllen. oder eben alle 3-4 tage 5 knister. das dauert ca. 3-10 minuten und stört niemanden. Das befüllen mit schlauch geht fast genauso schnell wie ein tank (kanister nebeneinenader und ab..) und manchmal kann man sogar mehrere wasserquellen (wasserhähne) gleichzeitig nutzen.
    Dafür ist man immer unabhängig von zapfstellen und schläuchen. spart rumfahr und suchzeit und vermeidet bah. die kanister sind natürliche schwallbleche und können flexibel überall verteilt werden.
    und bei zweifelhaften wasserquellen kann man verschiedene kanister an unterschiedlichen quellen füllen.
    840 maximal geplant. koennen im winter auch 240 sein und viele wolldecken statt kanister :mrgreen:

selbst in europa hat es uns immer genervt bei campingplätzen oder tankstellen zu fragen und zu warten...und bei nichterfolg wieder weiterzusuchen... ätzend.
    wenn man wie wir campingplätze meidet wie der teufel das weihwasser ist es so viel angenehmer.

• steheaufdemschlauch
    • 28. November 2018 um 19:03

Ok... Da habe ich einiges weggelassen:

Klar... Zwischen Batterie und generator ist ein 24v50a Ladegerät.
    Daher ist bei 3500watt gen. Daueristung noch Luft Fuer 1000watt wasserboiler.

Und der Boiler läuft direkt am generator und nicht Ueber den Inverter.... Ein Doppel e Boiler (24 und 230v) waere natürlich möglich.

Ich fahre kat1 und habe kein kuehlwasser :mrgreen:

Die 100liter sind nur im Tank.
    Wir koennen maximal 840liter in Kanistern mitnehmen sollten wir das wollen.

• steheaufdemschlauch
    • 28. November 2018 um 17:27

tauchpumpe ist leiser?
    tauchpumpe ist schnell (bzw. billig) ersetzt wenn kaputt
    tauchpumpe pumpt nicht wenn ein leck irgendwo ist (ok - druckpumpe kann man auch abschalten...wenn man immer dran denkt)

• steheaufdemschlauch
    • 28. November 2018 um 17:08

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt so viel gelesen zu wassersystemen und Duschen etc ... aber die Details verstehe ich immer noch nicht ganz.

Die Grundlagen:

Wir möchten in entlegene gebiete und lange autark sein. daher wollen wir gerne so simpel wie möglich bauen und es soll "nix" kosten, bzw nicht viel dasein was kaputt gehen kann. Was uns aber wichtig ist ist ordentlich duschen. Auch mal ne Minute länger.
    In die Küche kommt die wasser kanister lösung. Kanister, Tauchpumpe, schalter, fertig. evtl. auch fusspumpe. oder sogar "gravitationspumpe" mit kanister über spüle.
    Warmwasser brauchen wir hier nicht.
    Das Klo wird entweder trocken oder n portapotti mit eigenem wassertank.

Bleibt die Dusche. Wir bauen gasfrei. für strom sorgen batterien ein 6kw inverter und ein honda 4kw gen. Der generator lädt während der fahrt die Batterien und erwärmt das wasser. (so sparen wir auch erstmal den eingriff in die lichtmaschine). Da wir 5 tage die woche fahren passt das alles. wenn wir fauler werden kann man das alles noch ändern.

jetzt zum duschwasser: Ich verstehe einfach nicht was ich nun zusammenstellen muss:

Ich hätte gerne einen 20 oder 30 liter boiler von isoterm oder elgena. der elgena hat mit 1000 watt mehr heizleistung was bei der grösse besser passt.
    der wassertank soll so ca. 100 Liter haben (da kommt vielleicht später auch die küche dran). den rest an wasser nehmen wir in mehreren 20l Kanistern mit zum nachfüllen.

dazu würde ich gerne haushaltsarmaturen verwenden, weil billiger (oder stimmt das gar nicht immer?). die HHA immer offen lassen und die tauchpumpe macht was sie soll.

Wenn ich nun in den tank auch eine tauchpumpe mache und eine haushaltsarmatur in der dusche verwende und einen boiler verbaue - wie kriege ich das wasser in den boiler nachgefüllt und wie funktioniert das mit der mischbatterie?
    oder geht das so nur mit einer druckwasserpumpe, die das ganze system immer unter druck haelt? Möchte ich eigentlich nicht.

oder muss die tauchpumpe immer erst das wasser in / durch den boiler pumpen?

ich steh wirklich voll auf dem schlauch hier!

danke für eure hilfe und ein kindererklärung. bitte setzt mal gar nix vorraus. ich habe noch nie etwas in der richtung gemacht! :oops:

gruss
    ralph

• u.wert.net Rechnung für -30C Kabine HILFE!!

• steheaufdemschlauch
    • 3. August 2016 um 19:44

Ja - Stefan vielen Dank dafür. Sehr interessant!
    Benzinheizung hatte ich noch gar nicht auf dem schirm. nur gas oder diesel.

Die Notausrüstung für den Fall des Heizungsausfalls ist auch ein guter Gedanke ,-)

• steheaufdemschlauch
    • 29. Juli 2016 um 08:02

Luftheizung ist unerträglich. ...

Dann lieber 100 Kerzen ,-)

• steheaufdemschlauch
    • 29. Juli 2016 um 01:13

Danke Mobilix,

genau solche Antworten habe ich mir erhofft. Das rückt meine fachlich begründeten Befürchtungen ins rechte Mass(!) und damit kann ich gut ungehen und weiter entscheiden!

Du hast mir sehr geholfen.

gruss
    ralph

• steheaufdemschlauch
    • 28. Juli 2016 um 10:27

wenn es einfach wäre, würde es mich nicht reizen 8)

damit wir bei feuchte nicht aneinander vorbeireden: ich habe mich hierran orientiert:

https://www.u-wert.net/geringe-luftfe…ei-minusgraden/

Auto: Kat1 6x6 - also kein problem "n bischen was mitzuführen"

Kabinengrösse nicht so beengt - dickere wände wären ok.

Schiffsofen - habe ich in einer Holzbox auf der Abentuer Allrad gesehen - gefällt mir die idee. Aber Holz mitschleppen ist ja nun auch nicht gerade platzsparend :lol:

Natürlich wird alles wasser im innenraum gelagert. ich habe sogar schon autos gesehen die hatten 1200l diesel innen unterm bett :wink:

autarkie: es müssen nicht 4 wochen autarkie sein. 1-2 wochen reicht sicher. -50 ist ja auch nicht 2 wochen - sondern vielleicht mal 2 tage.
    die kat sibirien expedition 2008 hatte sogar -62 grad... nur mal so... da sind die autos 24h gelaufen...

Heizung in grosser höhe mit schlechtem diesel ist in der tat ein problem... hmmm...

• steheaufdemschlauch
    • 27. Juli 2016 um 18:07

ok - also damit ihr mich besser einschätzen könnt.

Ich habe vor einigen jahren 6 monate im winter in finnland gelebt und temperaturen bis -40 grad - auch auf reisen - erlebt.
    (war ein warmer winter und die finnen meinten sonst wäre es deutlich kälter)
    War für die autos total ok. das war nicht "extrem". aber man braucht halt ein warmes zuhause ,-))
    Der kat ohne wasserkühlung ist da ja eh ein dankbarer kandidat.

wenn der boden nicht reicht können natürlich auch noch konvektoren in bad und "flur" mithelfen.

Im moment könnte ich mir folgenden wandaufbau vorstellen:
    auch wenn das nicht reichen wird....

innen

9mm multiplex
    dampsperrfolie 100%
    80mm/100mm jackson 300
    9mm multiplex
    anstrich

aussen

was sagt ihr?

• steheaufdemschlauch
    • 27. Juli 2016 um 14:04

ach so - Oschi hat alle innenmöbel grosszügig lochgebohrt und so die ganze bodenfläche für die heizung genutzt.

• steheaufdemschlauch
    • 27. Juli 2016 um 14:02

Flatus,

das wäre grossartig!

Ich hätte die kabine gerne auf 25grad heizbar per fussbodenheizung (wasser) bei -50grad in sibirien - bzw. bei -25 grad in 5000m höhe.
    Und natürlich kein kondenswasser im innenraum. Am besten wäre es wenn ein fenster zur lüftung noch einen spalt aufbleiben könnte.

Kabinenmasse:

6,0x2,50x2,20m

5 grosse Fenster und ein grosses Dachfenster.

Das wäre so mein Traum :D

geht das überghaupt?

gruss
    Ralph

• steheaufdemschlauch
    • 27. Juli 2016 um 13:12

Hallo Zusammen,

erstmal zu mir:
    Ich bin 42, aus Köln und plane ein Weltenbummlermobil mit dem ich auch im Winter nach Skandinavien, Sibirien oder sonstwo hin möchte wo es kühl ist :)
    Gestern habe ich mir die Box von Christian http://www.videomundum.de angesehen. Ich bin beeindruckt. Das Ding ist toll. Würde ich auch gerne so machen.
    Aber wenn ich den u.wert.net Rechner für -30 Grad (sicher werde ich auch mal -50 Grad haben) dann scheint es unmöglich zu sein eine Isolation zu finden, die KEINEN Taupunkt innerhalb der Wand hat.
    Somit werde ich immer Feuchtigkeit in die Wand eintragen. DAS will ich ja mal gar nicht.

Meine Ausgangsdaten:
    Innen: 20C, 60% Feuchte
    Aussen: -30C, 80% Feuchte

Kann mir jemand helfen?

Gruss an alle
    Ralph

• Anzeige nicht mehr gültig

• steheaufdemschlauch
    • 10. Juni 2016 um 10:31

Du hast eine PN

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 354 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • woifi
  • MY-F 2000
  • Christian G.
  • Phanganer
  • fridolin_22
  • LT50
  • holger4x4
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™