die Plattform hat Vorteile -der Hänger auch-
da könnten in der Tat dann auch die Kids drin schlafen wenn man unterwegs ist-wobei die "älteste" jetzt 12 wird , der kleine ist 9 -will sagen das geht jetzt los das Sie ihr Privatsphäre braucht-hmmm-die Mopeds stehen trocken , obwohl das jetzt auch nicht so wichtig ist .die können das ab-
auf der anderen Seite , einen kleinen Hänger rückwärts drücken den man nicht sieht hmm....
ich kann zwar rückwärts drücken aber eben nur wenn ich was sehe-
den Hänger könnte ich aber auch mit meinem Sprinter(DOKA-Pritsche) den ich noch hab ziehen wenn ich nur Tagesausflüge mache-
die Plattform hätte folgende Vorteile -es wäre fest installiert -kein Problem mit rangieren-günstiger-
mal sehen-jetzt bin ich erst mal froh das ich im Innenraum aus dem vollen schöpfen kann und der Platz definitiv reicht-
Diese verzwickte Situation obwohl ich die 5 m Variante habe hat mich wirklich sehr beschäftigt....
Klasse
Beiträge von Pustefix
-
-
Hat mir ja doch keine Ruhe gelassen und hab mich mal mit nem Zollstock in den Vario gesetzt -
in Anbetracht der Kosten/Nutzen und auch der Arbeit jetzt folgende Lösung-
ich werde am hinteren Ende aussen eine Platform anbringen auf die 2 Mopeds quer passen sollten-obwohl die Mopeds 220 lang sind und der Vario nur 2 m breit--
Dann hab ich keinen Höhen und Platzstress mehr -brauch kein Hochdach und und und -
manchmal dauerts bisschen länger.....
also nochmal Danke
und Grüße -
Hi , also wirklich schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und Bereitschaft sich in die ungewöhnliche Denke eines Mopedenthusiasten zu begeben.Finde ich echt prima.
und na klar helfen mir diese Tips und explizit die Zeichnung -
erstens, weil ich gar nicht in der Lage bin so etwas anzufertigen-
ich würds dann aufm Papier mit Bleistift machen müssen.(Oldschool und dilettantisch
)
zweitens habt Ihr Erfahrungen die ich nicht habe-
Ich kann aber jedem mit Rat und Tat zur Seite stehen wenn es um Zweiräder geht-was ich in dem entsprechenden Forum auch tue-
MrMomba-
ob ich die Mopeds Abends verlade?-
das kommt drauf an -mal so mal so-aber es ist auch kein grosser Aufwand die Rädchen da einfach reinzuschieben-
wenn ich keine Angst haben muss das die dort abhanden kommen, stehen die eher draussen-
Du hast in Deiner Zeichnung ein Hochdach eingezeichnet-ich hoffe ja das ich da drum rum komme, weil das ja doch ein ziemlicher Aufwand wäre, denke ich mir zumindest????
und Ich benötige hinten unbedingt einen mindestens 80 cm breiten Streifen, also direkt an der Hecktür um aufrecht zu stehen, um mich an und auszuziehen-bei schlecht Wetter-und das Wetter wird ja bekanntlich nicht besser-
Dann sind mir die Höhenangaben aufgefallen-
ich habe im kompletten Kasten eine lichte Höhe von mindestens 190-natürlich noch nicht Isoliert , Isolation ist ja auch nochmal ein grosses Thema.
Mopeds rückwärts rein ist kaum machbar-weil wenns arg sauig ist sind die dreckig und schwer-also eigentlich nur vorwärts-
aber ich hätte die Möglichkeit die Lenkerarretierung zu lösen das sind direkt wieder 10 cm (1 Minute Arbeit)und die Vorderräder 20 cm abzusenken indem ich in den Boden Taschen einlasse-dann käme ich auf maximal 100 cm Höhe -das sollte dann abzüglich Matratzenhöhe und Platte ( ca 15 cm) ungefähr 75 cm lichtes Mass zum Himmel sein-
ich könnte mir auch vorstellen ein grosses Dachfenster dort einzubauen das noch etwas mehr Luft nach oben wäre-wie so ne Lichtkuppel in Gebäuden-gibt es so etwas
für den Fahrzeugbau, und ist das praktikabel?
Ach ja, und was ich noch loswerden wollte-ich habe mir extra viel Zeit gelassen bis ich mit dem Ausbau anfange und mach mir auch keinen Druck für die Fertigstellung.Ich betrachte das als offenen Prozess, um die für mich optimale Lösung zu finden, das ist natürlich für manchen nicht die optimale Lösung,
aber der Kopf ist rund damit die Gedanken sich drehen können und jeder Jek ist anders. Also in diesem Sinne
VG -
Thomas FF-Dann würde ich Dich doch bitten die Beiträge richtig zu lesen-
ich fahre die Mopeds mit Alcylatbenzin -da stinkt nix-ausserdem wird ein Lüfter eingebaut-
in den Lieferwagen in dem ich bis jetzt neben dem Moped schlafe stinkt auch nix-echt jetzt
trotzdem Danke für Deine Infos-
Danke Wiro für den Tip mit dem Bett-das werde ich austesten-das leuchtet mir ein-
ich bin von 190 ausgegangen-habe gerade mal ausgemessen-an der Holzverkleidung sinds aber nur 185 -
es besteht auch die Möglich zwei Nischen in den Boden zu schneiden damit die Vorderräder weiter abgesenkt werden können-weil 50 -60 cm von Bettoberkante bis Himmel-war mir zu knapp-da ist ja jeder cm kostbar-
was habt Ihr denn für Erfahrungen wie gross der Platzbedarf überm Bett mindestens sein muss um sich nicht wie ein Japaner im Schlafschrank zu fühlen
sportliche Grüsse -
jetzt hats irgendwie meine Antwort verdaddelt-
also nochmal-
die Grundsatzüberlegung ist abgeschlossen und floss schon in den Fahrzeugkauf mit ein-deshalb langer Radstand -grosse Bude-
ich möchte ohne Hänger fahren-und auch nicht das jeder sieht was ich in der Garage habe...und und und
ich fahre Enduro und Trialmopeds-
die grossen werd ich vorwärts reinschieben-die sind 220 cm lang und möchte die mit den vorderen Schutzblechen ( Höhe 90 cm ) unters Bettscheiben welches ich quer einbauen möchte ( wir sind unter 180 )bis zum Anschlag sind das ungefähr 70 cm heisst ich hab ab 150cm ab Heckklappe die Trennwand die ich allerdings auch nochmal verziehen kann-gesamt Höhe Moped 130 -ich benötige in der Heckgarage einen ca 80 cm breiten Streifen freie Stehhöhe um mich im Regen an und auszuziehen und den Dreck nicht mit in den Innenraum zu schleppen-die Trennwand zur Fahrerkabine möchte ich rausholen-ansonsten was die Innenausstattung anbelangt würd ichs mal als Notfallversorgung bezeichnen -also kleines Waschbecken -kleiner2 flammiger Herd und kleiner Kühlschrank-
alles an Gerödel soll in der Heckgarage verstaut werden können-da muss ich auch nix Schrauben -das mach ich wenn, vor der Tür-Toilette wollen wir nicht -so ein Notfalltransportabel Teil werde ich dabei haben-Dusche wenn überhaupt hinten in oder vor der Garage-so ist mal der Plan-
Danke und Grüsse
sowas soll in die Heckgarage -
Hi, Mensch Du bist ja flott-
Deine Einschätzung Betreff meiner Wünsche trifft aber sowas von ins schwarze--
wir hatten uns im Dezember ein Womo gemietet um den Bedarf mal abzuchecken.und mussten feststellen das da sehr viel Schnickschnack drin ist den man , bzw wir weder brauchen noch wollen-
es sollen 4 Sitze eingebaut sein wenn die Kids mitfahren-also die zusätzliche 2 te Sitzreihe
Drehsitz Fahrerseite wird nur schwer zu realisieren sein weil direkt neben dem Sitz die Luftdruckbremse im Weg ist-
kann man bestimmt um legen - ob ich den Aufwand betreiben möchte.... fürs erste wohl nicht-im Vario ist ja vorne genug Platz-
Kochen draussen -drinnen kleiner 2 flammiger Herd - kleine Spüle -kleiner Kühlschrank- so ein Sonnendach ( Markise) wäre toll und wie Du schreibst ein paar Fenster-natürlich Wintergebrauch-
Gewicht dürfte ja kein Problem werden -der Gute ist zwar auf 4.99 Tonnen abgelastet-aber da sind ja dann 1,5 Tonnen Luft....
Einschubmechanismus für die Mopeds -Hmmm- da sollte eigentlich ne Alurampe die ich anlegen kann reichen-Meine Mopeds wiegen zwischen 68 und 110 kgnen Lüfter will ich einbauen für die Sprittdämpfe in der Garage -obwohl ich die Rädchen mit Alcylatbenzin fahre -aber trotzdem....Abluft-
ne gute Heizung hätte ich gerne - da ist auch schon ne Standheizung verbaut -muss das mal checken was das ist-
ansonsten soll alles aus der Bordelektrik gespeist sein -klar, ein Stecker für Strom von aussen macht bestimmt Sinn wenn man länger steht-ich hab mit Elektrik sogut wie nix am Hut-kurzum wir sind sehr anspruchslos was die Ausstattung anbelangt-das Bett muss gross genug sein- die Heizung muss gut funktionieren -das ist wohl das Wichtigste-es sollte alles sauber und technisch solide sein-ich überlege ob ich mir die Wohnmobilzulassung spare- hab den jetzt als LKW angemeldet -so teuer ist das ja auch nicht-und bevor ich mich da mitm Tüv rumärgern muss....????Aber das sind die Fragen die in der nächsten Zeit zu klären sind-
ich hab mir ein Jahr Zeitlimit gesetzt- weil ich doch noch das ein oder andere Projekt zu machen habe - wenn alles gutgeht, kann ich im Herbst mit dem Umbau beginnen-aktuell suche ich nach einem Luftsitz mit Drehkonsole für den Beifahrer-da ist zur Zeit noch die zweiersitzbank montiert und die zweite Sitzreihe für die Kids, oder Gäste ...es wäre natürlich schön wenn das alles einheitlich ist - also die Bezüge - aber die kann man ja final auch anfertigen lassen
VG -
Hallo Zusammen,
mir wurde diese Seite aus einem Motorradforum empfohlen.
Ich habe mir einen MB Vario 616 gekauft und möchte diesen zu einem WOMO umbauen.
Da ich bis dato so ziemlich genau 0 Erfahrung habe, erhoffe ich mir hier Antwort auf Fragen die sich mir stellen bzw stellen werden.
Die Aufteilung des Koffers ergibt sich fast von selbst da ich hinten eine Heckgarage benötige um meine Schätzchen jederzeit mitnehmen zu können-
Leider habe ich nicht den Mixto gekauft sodass ich jetzt Fenster und Sitze nachrüsten muss.Ich bin handwerklich geschickt und verfüge über eine relativ grosse Werkstatt in der ich den Umbau ganz entspannt zuhause vollziehen kann.
VG