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  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. tigerbus

Beiträge von tigerbus

  • Dimension der Standheizung???

    • tigerbus
    • 27. April 2016 um 13:34

    Moin,

    du solltest vor allem darauf achten, dass die niedrigste Stufe klein genug ist, damit die Heizung nicht ständig neu starten muss. Ich würde auch mal 2kW einbauen, auch wenn man 4kW für's selbe Geld kaufen kann. Der Unterschied (wenn nicht gravierend unterdimensioniert) besteht dann ledliglich in der Länge der initialen Aufheizzeit, danach sollte die Heizung möglichst einfach dauerhaft auf einer kleinen Stufe durchlaufen. Wenn du eh mit Gas heizt, sind die Startvorgänge vielleicht nicht so gravierend, aber bei Diesel-/Benzinheizungen nerven sie doppelt: Erstens glüht dann die Glühkerze und saugt flockige 7-10A, zweitens starten die weitaus meisten Heizungen dann wieder im Volllastbetrieb, um wieder möglichst schnell die Zieltemperatur zu erreichen - das ist meist ziemlich laut.

    Beispiel Planar Diesel:

    2D (2kW): niedrigste Stufe 800W
    44D (4kW): niedrigste Stufe bei 1000W

    Der Stromverbrauch auf niedrigster Stufe ist bei beiden im Prinzip identisch: 10W. Das ist weniger als Standlicht vergessen...

    Die 200W mögen lächerlich klingen, sind aber gegen Morgen bei aufgehender Sonne u.a. genau der Knackpunkt zwischen "Heizung läuft einfach durch" und Heizung muss leider abschalten um dann Geräuschvoll wieder neu zu starten" ;)

    Ciao,

    .martin, mag kein Gas um Fahrzeug.

    P.S.: Ein paar meiner o.g. Argumente sind auch hier eingeflossen, vielleicht findest du da noch ein paar weitere Informationen: http://matsch-und-piste.de/standheizungen…arktueberblick/

  • Refleks

    • tigerbus
    • 27. April 2016 um 13:26

    Hm ja, Fenster auf oder Dachluke - macht man alles, aber nur bei entsprechendem Wetter. Für uns wäre so ein Refleks vor allem da interessant, wo das Überleben auf keinen Fall vom Ladezustand einer Batterie abhängig sein darf. Sibirien bei -40..-50°C oder so. Da kannst du es vergessen, dass du im Schlafbereich mal eben nen Fenster offen lässt, damit der Ofen genug Luft bekommt ;) Aber ja, wenn ich bei -5°C irgendwo stehe, kann man sowas mal machen. Gleiches gilt für Dachluke zum Entfeuchten etc. Ein oder mehrere Menschen erzeugen in einer Nacht so viel Feuchte, da bist du froh, wenn das irgendwo abgesaugt wird - paar nasse Schneeklamotten noch in der Ecke und der Spaß tropft schnell von der Decke. Aber ja, man kann das auch alles manuell mit Fenstern und Luken machen. "Früher ging das ja auch"[tm] ;)

    .martin

  • Refleks

    • tigerbus
    • 26. April 2016 um 14:03

    Moinsen,

    das mit der innenraumunabhängigen Luft hat sich doch eigentich komplett mit der -C-Variante erledigt. Hier wird der Ofen unten abgedichtet und mit einem Rohrflansch versehen ausgeliefert, den man passend in ein Loch im Kabinenboden einsetzn kann. Damit geht SÄMTLICHE Luft von außen durch den Ofen. Nachteil ist, dass man einen der größten Vorteile eines solchen Heizsystems wegwirft: Kabine trocken kriegen. Das wäre aber u.U. recht einfach zu lösen: Ofen auf einen kleinen Podest bauen und die Zuluft dann wahlweise umschaltbar von innen oder außen (oder beides ansaugen). Damit könnte man zum Beispiel tagsüber kontrolliert Feuchtigkeit aus der Kabine entfernen und nachts garantiert sicher schlafen ;)

    .martin

    P.S.: Man kann bei toplich auch nahezu jede andere im Katalog nicht ersichtliche Kombination an Optionen bestellen, wir waren mal vor Ort. Uns beispielsweise wäre as kleine Sichtfenster aus Gemütlichkeitsgründen sehr wichtig - kann man eigentlich immer dazubuchen, wenn man nicht gerade die Option Heißwasserschlange gebucht hat. Die würde mitten durch das Fenster gehen ;)

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