1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Eckhard Bär

Beiträge von Eckhard Bär

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• Eckhard Bär
    • 10. Mai 2016 um 22:18

Liebe Mitstreiter vom Leerkabinentreffen,
    besonders als Neuling möchte ich euch allen sehr herzlich für eure freundlich-kollegiale Aufnahme und vorallem für eure überaus hilfreichen Anregungen danken, die ich mit nach Hause nehmen konnte und garnicht alle aufzählen kann!
    Ich werde unsere dadurch in Gang gesetzte Weiterentwicklung und Eingrenzung in der Rubrik "Auswahl Grundfahrzeug..." zur weiteren Beratung durch euch zur Diskussion stellen.
    Wolfgang, dir den Beitrag zu geben, habe ich leider verpeilt. Sorry, nennst du mir bitte Konto oder Adresse damit ich ihn dir nachreichen kann!
    Picco, ich hätte gern auch Zugang zu den anderen Fotos.
    Gerne wäre ich noch länger geblieben und habe den neuen Termin für nächstes Jahr schon notiert.
    Mit herzlichem Gruß Eckhard

• Auswahl Grundfahrzeug und Aufbau?

• Eckhard Bär
    • 2. Mai 2016 um 11:24

Danke, mrmomba. Das hilft. Ein 4x4 LT 45 mit 10Tkm war in einem Topzustand, aber wenn der laut ist und die Ersatzteillage schwierig ist, lasse ich eher die Finger davon. Herzl. Gruß Exckhard

• Eckhard Bär
    • 1. Mai 2016 um 23:55

Liebe Mitstreiter, vielen Dank für eure Antworten!
    Sorry Picco, bzgl. der nachträgl. Änderung! Ich habe den Ausgangstext wieder hergestellt und die gekürzte Änderung an meinem vorigen Beitrag angefügt.
    Campo bzgl. deiner Frage nach dem Budget: 35.000,-€ sollte das gesamte Fahrzeug mit der entsprechenden Eigenleistung kosten.
    Danke Thomas, ich werde mich wohl einmal durch die ganzen Mercedesmodelle durchforsten müssen. Auf alle Fälle habt ihr mich auf den MB-Vario, wie auch auf die SCAM‘s als gute Möglichkeit aufmerksam gemacht, auch dir Myk danke. Maik, danke für deinen Hinweis auf die Toyotas, aber die Pick-up’s gefallen uns wegen der relativ begrenzten Platz- und Gewichtsverhältnisse nicht.
    Unsere Suche nach dem Grundfahrzeug spitzt sich inzwischen weiter zu. Es sollte möglichst 4x4 mit relat. Bodenfreiheit, <15l/100km, mit Dieselrußfilter nachrüstbar und geeignet für einen Koffer/Kabinenaufbau ca. 4x2x2 sein.

Kann jemand etwas zur grundsätzlichen Eignung von 4x4 Iveco-Daily und zu 4x4 VW-LT =/>35 sagen? Letzter beschäftigt mich wegen eines Angebots: <20Tkm, Bj. 93, Feuerwehrhallenfahrz. wie neu, mit Metallkoffer, ca. 20.000,-€???
    Mit einem herzlichen Gruß Eckhard

• Eckhard Bär
    • 30. April 2016 um 16:17

Hallo Wolfgang, Hallo Picco, liebe Teilnehmer,
    ich werde vom 5. Spätnachmittags bis Samstagmorgen früh in Bodenheim sein können und möchte an den Mahlzeiten teilnehmen.
    Kann mir jemand von euch einen Schlafplatz (hätte Schlafsack u. ggf. Matratze dabei) anbieten?
    Oder geht es, dass ich mein kleines Igluzelt aufstelle?
    Wenn beides nicht geht, würde ich mir ein Hotel suchen.
    Mit herzlichem Gruß Eckhard

• Eckhard Bär
    • 26. April 2016 um 01:29

Liebe Mitstreiter,
    ihr wißt garnicht, wie froh wir sind, dass es euch gibt!
    Wie ihr unten seht, habe ich den Eingangstext oben gekürzt und auf wesentliche Fragen zentriert. Zum Leerkabinen-Treffen komme ich, warum steht der 5.5.? in Klammern???

Thomas, malibu, Myk, Christopher, Norbert, Willi, Dieter, Holger, Nunmachmal, Stefan, Wolfgang, Anton, Herby, Arno,
    herzlichen Dank für eure zahlreichen instruktiven Beiträge und differenzierten Hinweise! Myk, SCAM finde ich nicht?
    Bei Pick-up mit Sattel- oder Absetzkabinen fehlt uns ein Durchstieg bei rel. begrenztem Kabinenplatz?
    Ich kann selbst reparieren, bin aber froh, wenn ich es nicht brauche!
    Was sind Fahrzeuge der Generation "Düsseldorfer und folgend"?

Willi, mrmomba, Chris, Stefan, Wolfgang, Flo, Thomas,
    danke für das für und wider 4x4 oder Heckantrieb und die Betonung der Sperren und Reifen, sowie die Nachrüsthinweise.
    Ich lege es nicht auf Extremsituationen an sich an, liebe aber besondere Standplätze abseits der Wege, ich fahre gern in entlegene Gegenden und möchte aber einigermaßen Kabinenplatz. Insofern aber unbedingt Bodenfreiheit!
    Da ich Land- und Forstwirtschaft kenne, kann ich fahren. Und ihr habt meine Festlegung auf Allrad echt ins Wanken gebracht!
    Chris für deinen letzten Satz bzgl. Mitglied Lord brauche ich Nachhilfe!

Holger, danke für Skepsis bei älteren Dailys o. Ducatos. Also wenn, dann neuere D? Bei Kastenwagen bin ich inzwischen auch skeptisch, wenn es auch zunächst einfacher aussieht und meine erste Idee war?

Ich weiß, jenseits eiernderohlmichsäure ist die 1. Entscheidung 3,5t oder mehr, die 2. Heckantrieb oder Allrad.
    Könnt ihr mehr zu Iveco Daily!, der eine Zwischenstellung zu Lkw-chasis einnimmt und zu Ford Transit! sagen oder auch zu Sprinter und Ducato (nur 4x4) oder ähnlicher Typen? Siehe oben!

Ich würde wegen Verbrauch und Kosten, Fahrkomfort und den genannten Einschränkungen eher ungern in den Lkw-Bereich gehen, wenn es dafür nicht überzeugende Argumente gibt. Allerdings gibt es inzwischen auch Lkws im Bereich 13l.

24. April 2016 gekürzte Fassung!
    Liebe Forumsmitglieder, liebe Mitstreiter,
    wir suchen ein geländetaugl. (4x4 o. heckgetr.)-Fahrzeug bzw. Womob. für 2 Pers. m. begrenztem Budget (im unteren Drittel d Skala,) f. mehrjähriges Bereisen Europas, Nordafrikas und ggf. Asiens, f. ca. 90% Straßen u. ca. 10% Gelände, m. rel. opt. Fahrkomfort bzgl. Akustik (db) u. (ggf. Nachrüstg Luftfederg., 2 opt. Sitzen u. Klimareglg.): gebr. Grundfahrzeugs, möglst. unter 15l/100km Diesel, mit z.GM 3,5t, max. 5 - 7,5t, Substanzerhalt >10 Jahre.
    Ggf. Selbstbau, bzw. Ausbau d. wintertaugl. ca. 4x2x2 Kabine, (ggf. absetzbar), (mit therm. Trennung und Durchstiegsmöglk. zum Fahrerhaus), für autarkes Stehen, m. Dusche, WC, Heizung (Diesel/Gas?), Kochzeile, Kühlbox, Solar, opt. Festbett.

- Wir bitten, soweit nicht bereits erfolgt um Hinweise bzgl. Auswahl des Grundfahrzeugs:
    - 4x4 oder nur Heckantrieb m. Sperre?
    Kastenwagen – Transporter o. – Lkw? (ggf. als Leer-, Pritschen-, Kipper-, Koffer)
    Bei Pick-up: Probl. des Durchstiegs u. d. Zuladung?
    - Welche Baujahre? Vor (ohne) oder nach 2000 (mit elektronischer Fahrzeugsteuerung)?
    - Welche Fabrikate bzgl. Motor, Baujahr hinsichtl. Zuverlässigkeit, Stabilität, Langlebigk. (Rost), Wirtschaftlichk., Verbrauch, Reparaturkosten,
    Preisniveau, Fahreigensch., Geländetauglk., z.GM?
    - für Iveco-Daily, Ford-Transit (max. 3,85t?), MB-Sprinter, VW Crafter, Fiat- Ducato (nur 4x4), Bremach, etc.?
    - Lkw-empfehlungen? Pfau Rexter, Fuso Canter, Renault TGM, DAF Leyland T244, SCAM? (wie Daily?), MB 817, 1020, etc., Iveco, Steyr?

Wir hoffen ihr könnt uns auch bei diesen Fragen mit eurer Erfahrung weiterhelfen und wir wären euch für weitere Hinweise zu einzelnen Fahrzeugtypen sehr dankbar.
    Mit einem herzlichem Gruß
    Rita und Eckhard

• Eckhard Bär
    • 21. April 2016 um 00:28

Guten Abend liebe Mitstreiter,
    erst einmal einen herzlichen Dank für eure Beiträge, denen ich nachgehe!
    Da ich neu bin, habe ich teilweise noch Schwierigkeiten mit eurem Jargon bes. bei den Kurzbezeichnungen der Fahrzeugtypen und bitte da um eure Nachsicht und etwas genauere Angaben. Aber ich werde mich da mit Google auch durchforsten.
    Ich werde meinen Text nochmal kürzen und auf die zunächst wesentlichen Fragen zentrieren.
    Für heute eine gute Nacht und einen herzlichen Gruß
    Eckhard

• Eckhard Bär
    • 18. April 2016 um 12:39

Beitrag von Eckhard Bär » Mo 18 Apr 2016 12:39
    Liebe Forumsmitglieder, liebe Mitstreiter,
    meine Partnerin und ich beginnen mit der Vorbereitung mehrjährigen Womob-Reisens mit kleinen Unterbrechungen ab Mitte 2018 (A 1) (und möglichst auch schon vorher) um Europa herum, d h. sowohl das Bereisens Europas an seinen Außen- und Ländergrenzen, wie auch drum herum, also der daran im Süden und Osten angrenzenden Kontinente und Länder Afrikas, Osteuropas und Asiens, soweit die politischen Verhältnisse dies zulassen werden.
    Dafür wollen wir uns ein Womob. für 2 Personen aufbauen und wir bitten euch um hilfreich unterstützende und kritische Kommentare über die wir uns sehr freuen würden! Wenn es für euch einfacher ist, könntet ihr auch ggf. unterstrichen oder bei einer E-Mail s.u. mit anderer Farbe direkt in den kopierten Text schreiben.
    Ausgangssituation:
    - A 2. Begrenzte Finanzen: Ausgangpunkt ist folgende Kalkulation: Kosten des (B.) Grundfahrzeug ca. 10 - 20 000,- € (lieber weniger, mit Zähneknirschen mehr) plus weiterer ca. 15 000,- €. für C. Kabine: siehe unter (C.)

- B 1. Geländetaugliches Allradfahrzeug mit ausreichendem Fahrkomfort: Ich weiß noch, wie mein VW-Passat bei der Schlafplatzsuche im märkischen Sand versank. Deshalb Allrad!, sicher keine alleinige Garantie, aber meine Art des Reisen wird immer wieder an Grenzen abseits befestigter Wege führen. Ausreichender Fahrkomfort bezüglich normaler Unterhaltung angemessener! Fahr-/Motorgeräusche, Federung (wichtig f. Bandscheiben, ggf. Nachrüstung von entspr. Sitzen u. Luftfedern) und ggf. bei Fahrerhausgeräumigk. u. ggf. Fahrzeugbedienung, da wahrscheinl. ca. 90% der km und ca. 60 – 70% der Zeit befestigte Straßen gefahren werden.
    - B 2. Zuladung: Dass Fahrzeug sollte nicht ständig an seinen max. Beladungsgrenzen fahren, längeres autarkes Stehen sollte möglich sein. ZMG zwischen 3,5t und 7,5t, ggf. 5,5t.
    - B 3. Motor und Verbrauch: wirtschaftl. Diesel, Verbrauch sollte im Normalbetrieb um/unter 15l auf 100km sein.
    - B 4. Fahrzeugalter und Substanz: Die z. Zt schwierigste Frage, vor oder nach 2000? Nutzung von Fluch und Segen neuer Fahrzeugelektronik, um den Preis auch finanz. ggf. teurer? Abhängigkeit von F a c h-werkstätten und in entlegenen Gegenden hilflos zu sein? Oder doch ein älteres Fahrzeug mit einer Technik für den Grundbetrieb, die ich selbst oder i. d. R. jeder fähige KFZ- oder Landmaschinenmechaniker reparieren, bzw. austauschen kann? Die Fahrzeug-Substanz sollte bei entsprechender Wartung (Rost, etc.) auch noch nach 10 Jahre vorhanden sein.
    - B 5. Auswahl des Grundfahrzeugs: Unsere Beschäftigung mit der Thematik und unseren Kriterien hat zuerst nach einer Lösung mit Kauf und Ausbau eines Allrad-Kastenwagens geführt und wäre am einfachsten, wenn es eine überzeugende Lösung gäbe. Dies Option haben wir erweitert worden auf ähnliche Grundfahrzeuge als Leer-, Pritschen-, Kipper-, Koffer-, oder Kühlkoffer- fahrzeuge:
    - Fiat Dukato, Transporter, mit Allrad, zul.GM bis 4,5t, kleines Angebot, relat. preisgünstig
    Ford Transit, Transporter, Allradantrieb, zul. GM bis 3,85t!, sehr kleines Angebot, relat. preisgünstig
    MB Sprinter, Transporter, Allradantrieb, zul. GM bis 5t, durchschnittl. Angebot, teuer
    Iveco Daily, Transporter, Allradantrieb, zul. GM bis 5t oder 5,5t, kleines Angebot, Preis durchschnittl.?
    - Welche Alternativen? Grundfahrzeuge auf der Basis leichterer Lkw’s, nicht zu schwer, passabeler Verbrauch, relat. Fahrkomfort?
    - Mitsubischi Fusor Canter, Allrad? Verbrauch? Eignung?
    - Militär- Hilfsdienst- Feuerwehrfahrzeuge! Z.B. Reynolds RB44 des engl. Militär, Verbrauch soll zw. 10 -15 l liegen, leer 2,2 t, ZGM 5,3 t, Linkssteuerung??? günstig ca. 6000,- €? Ersatzteile? Fahrkomfort??? Kabinenüberhangsprobl. ähnl. wie Unimog?

- Auswahl: Das Beste schein uns bezgl. ZGM, Geländetauglichkeit, Verbrauch und Zuverlässigkeit? der Iveco Daily 4 x 4 (alt, vor ca. 2000? oder neu 2006 ff.? zu sein. (MB-Sprinter oder Ducato eher??? oder?)

- C 1. Kabine: ggf. Gfk-Selbstbau, (ggf. Kühlkoffer, ggf. Gfk-Bausatz, ggf. auch Aufsetzen und technische, wie optische Anpassung eines geeigneten Wohnwagenaufbaus), Innenausbau und Einbau der Technik selbst, ggf. auch gebrauchter Geräte. (Welche Wohnwagenfabrikate könnten so solide verarbeitet sein, dass sie auch den zeitweise auftretenden physikalischen Off-road Bedinungen – Rütteln, Stoßen, ggf. Verwindungsspannungen und thermischen Anforderungen (winterfest) am ehesten gewachsen wären?
    - C 2. Winterfest und möglichst autark: Reisen während des Winters oder bei Minusgraden oder in kälteren Gegenden sollte technisch und wirtschaftlich ebenso möglich sein, wie längeres autarkes Reisen oder Stehen. D. h. Anforderung an Isolierung, termische Trennung vom Fahrerhaus, zu dem ein Durchgang existieren sollte, hinreichende Versorgung mit elektr. und mit Heizenergie, Diesel oder Gasheizung sollten dem entsprechen?
    - C 3. Geräumigkeit: Aufgrund des längeren Unterwegssein sollte die Kabine für 2 Pers. hinreichend Platz bieten. Hier ergibt sich ein Kompromiß aus Geräumigkeit, Geländegängikeit (Überhang) und Bewegungsfähigkeit durch enge Straßen: Minimum 3,5 x 2 x 2, besser 4,2 x 2,2 x 2,7? (Alkoven?).

So wir hoffen ihr könnt uns bei den sich ergebender Fragen mit eurer Erfahrung weiterhelfen!
    Mit einem sehr herzlichem Gruß
    von Rita und Eckhard

• Eckhard Bär
    • 16. April 2016 um 22:31

Hallo Wolfgang,
    ich würde gern am Leerkabinen-Treffen teilnehmen, zu dem ich mich hiermit anmelden möchte. Ich kann wahrscheinlich nicht die ganze Zeit da sein, was ist mit dem 5.5., der noch in Klammern steht und wo liegt Bodenheim genau?
    Mit herzlichem Gruß Eckhard aus Kassel

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 1.950 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Manfred1
  • cogü
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • nanuit
  • Gabriel
  • Odi
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™