1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Landgurke

Beiträge von Landgurke

• Na gut, meld´ich mich halt (hier) an

• Landgurke
    • 10. Mai 2016 um 14:10

Ungeachtet der Isolier- und Dämmungsproblematik sind meine Holde und ich schon einmal ein Wochenende mit der Landgurke losgezogen. Als Bett musste eine Matratze genügen, eine kleine Kiste mit Fressalien, das Fahrradzeugs und je ein Trolly für die Wäsche ergänzten die Ausstattung.

Das Ziel war Triest

Wie haben es problemlos erreicht, gut geschlafen (gegessen sowieso) und einen guten Radfahr-Knotenpunkt gehabt.

Spritverbrauch knapp unter 10 Liter (bei "Slow-Travel" Modus, ~80 km/h).

Voll geil!
    Grüße W

• Landgurke
    • 12. April 2016 um 08:51
    Zitat von Picco

Thermisch bringts nicht mal in der fünften Stelle nach dem Koma was, da das Blech drum herum die Wärme ableitet.
    Dafür schafst Du Kapillaren, die Wasser saugen können, was dann zu Rost führt!
    Viel wichtiger ist es die Isolation wirklich Lückenlos zu verkleben!

Die absolut-Wärmedämmung ist eine Sache. Ich habe aber ein bißchen Angst vor der Kondensation und der darauffolgenden Korrosion IN den Holmen: wenn alles super gut gedämmt ist, bleibt das Innere der Home als kälteste Stelle übrig. Einzig eine hermetische Versiegelung der Holme könnte Kondensation verhindern - oder Ausschäumen mit geschlossenporigen (z.B.) Brunnenschaum...

Außerdem möchte ich so viel wie nur irgend möglich Schallquellen vermeiden - schließlich ist der Daily ja ein Lastwagen und hat von sich aus ein höheres Lärnniveau als ein Rolls Royce :mrgreen:

Das Auto soll über Jahr(zehnt)e genutzt werden, und wenns fertig verbaut ist, kommt man halt an einige Sachen nicht mehr dran!

Besorgter W

• Landgurke
    • 11. April 2016 um 19:06

Zitate von 1 - 5 von mrmomba:

1. Schmeiß den Noppenschaumstoff raus (rechts hinten)

Da ist noch mehr davon, fliegt alles raus!

2. Den Ollen Gummiboden anheben, ich sehe böses braunes :)

Die Landgurke steht z.Zt. gerade beim Karosseriespengler, da ich die Radläufe von Zwilling auf Single-Bereifung verschmälern möchte. Dabei wird dem "bösen braunen" auch gleich der Garaus gemacht.

3. Kontrolliere mal die Taschen bei den Radhäusern hinten - ich meine eine Verfärbung zu sehen

Siehe 2.

4. Trage Hohlraumkonservierung neu auf in den Säulen

Habe ich vor, wenn der Noppen- und anderer Badeschwamm herunten und heraußen ist...

5. Die Dämmung sollte nochmal revidiert werden. Die scheint an einigen Stellen etwas Lieblos und gespaart. Vor allem die Dachdämmung ist traurig. Du kannst schon ordentlich Dämmen ohne Platz vom Innenraum zu verlieren.

Stammt alles noch vom Vorbesitzer und wird gründlichst durchgeführt!

Danke für die scharfen Augen und treffenden Vorschläge!

Fragen von 1 - 4 an mrmomba:

1. Ist das Aluybutyl ein aktiver Eisenoxidumwandler oder muß darunter alles penibelst entrostet werden vor dem Austrag?

2. Womit klebst Du den Xtrem-Isolator (Polyurethanschaum)? Klebst Du ihn vollflächig? Ja, ne?

3. Was ist Jakodur für ein Material?

4. Wie bzw womit dämmt man das Innere der Versteifungsholme - da gibts welche mit Löchern, und welche ohne.....

Isolierende Grüße
    Wolfgang

• Landgurke
    • 11. April 2016 um 10:43

Mein Name ist Wolfgang, ich bin aus Süd-Österreich - manchmal auch Absurdistan genannt, und das aus gutem Grund - bin mit 58 noch knapp in der ersten Lebenshälfte :) und habe nach vielen Experimenten im Womo-Bereich endlich......einen 4x4-Kastenwagen gekauft.

Es ist ein Iveco Daily mit dem 2,8 Liter Vierzylinder / 92 kW, ca 10 Jahre alt mit ca 100.000 km, genau unserem Limit entsprechend.
    Eine Einrichtung war drin, die ist aber aus verschiedenen Gründen hinausgeflogen. Jatzt habe ich ein komplett leeres Häusl mit genau 2.600 kg, 5 Meter lang und 2.850 mm hoch.

Ich freue mich schon über mehr oder weniger hitzige Debatten über unsere Ausbau-Ideen (zum Beispiel Hubbett aus Sicherheitsgurt-Bestandteilen) und den Wissens-Bezug aus den gesammelten Quellen.

Ich bin Selberschrauber, aber eher von der schweren Fraktion - Karosserieblech schweißen z.B. ist nicht so meins, aber eine Getriebereparatur ist schon o.k.

Grüße aus dem Süden
    Wolfgang

• Würde mich gerne vorstellen, aber wo?

• Landgurke
    • 11. April 2016 um 09:32

Vielleicht bin ich blind oder minderintelligent, aber ich kann beim besten Willen keine Stelle finden, wo man sich vorstellen kann. Bitte um Aufklärung!
    Danke
    Wolfgang, der mit der Landgurke.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 415 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • cogü
  • Slenteng
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™