Was hat sich denn in den vergangenen 6 einhalb Jahren noch getan?
Möchte gerne wissen:
Wolfgang, der mit dem Kraxel-Kasten
Beiträge von Landgurke
-
-
Zitat von Mobilix
Seit ich ein Mera Classic von Geberit im Haus habe, ein Dusch-WC mit allem Schnick-Schnack,weiß ich, wo die Latte beim WC hängt. Das Ding ist nicht zu toppen,
Die Duschtoilette ist zwar gut und schön - aber sie hat keinen Zerhacker, und der ist mir seeeehr wichtig! Vielleicht kann man einen nachrüsten, dann wäre das auch was für mich (zusammen mit einer Auflastung

und einem kleinen Banküberfall [An NSA und Bundesgrenzschutz: dieser Satz ist ironisch gemeint!]Angenehme Verrichtungen im neuen Jahr wünscht
Wolfgang, der Zerhacker mit Magnetventil -
Etwas o.T. aber trotzdem:
Ist das ernstgemeint, dass der Feuerstern bei Dolde zum Verkauf steht? Oder irgend ein Relikt aus der Steinzeit?
Fragt sich und Dich
Wolfgang -
Achtung, kontroverse Meinung!
Den Motor im Stand laufen zu lassen, um warmes Duschwasser zu erzeugen finde ich - vorsichtig ausgedrückt - abartig! Du wirst doch hoffentlich in Deinem Auto irgendwo einen Platz finden, wo Du ein "paar" Liter von (wie auch immer*) erwärmtem Wasser aufbewahren kannst!
Meine Meinung
Wolfgang, Landgurker mit Websto Dual Top - die macht weniger Lärm und hat heiztechnisch sicher einen besseren Wirkungsgrad als der Motor, der ja seine Wärme nicht nur über das Kühlwasser abgibt (sonst müßte er nach der Fahrt ja eiskalt sein - ist er aber nicht, oder? Und das Auspuffgas ist ja auch nicht kalt???)
*Da gibts ja eh mehrere Möglichkeiten: Motorabwärme während der Fahrt (!), Strom, Solar...
-
Schau einmal ins viermalvier-Forum.de, da gibt es eine Unterabteilung IVECO, Bremach und SCAM. Da gibts mitunter solche Sachen.
Gruß Wolfgang (IVECO Daily 3 4x4)
-
Zitat: LiFePO4 battery 12,8V/160Ah - Smart € 2.310
Kann ich bestätigen, haben wir eingebaut, und einen 1600W Umrichter4 Tage Kühlschrank im Mai in Kroatien mit viel Bierentnahme und OHNE Solarunterstützung (als Test)! Ladezustand immer noch 33%. Finde ich sehr ok.
Wolfgang
-
Der Themenstarter sitzt in ÖSTERREICH, da wird vieles viel kälter gegessen, als es gekocht worden ist!
Ich habe schon einige gesehen, die den inneren Zwilling einfach "weggelassen" haben. Für fettere Reifen wirst Du auch breitere (ergo neue oder gebrauchte andere) Felgen brauchen. Wenn der Lastindex der neuen Reifen paßt, dürfte nicht viel verhaut sein. Zum Pickerl schraubst eben wieder die Zwillinge drauf (so würde ich das halt machen).
Und nix mit Bürokratie und so!Gruß aus Kärnten nach Tyrol
Wolfgang, bei dem aus der VIN auch hervorgeht, daß das Fahrzeug mit Zwillingen das Werk verlassen hat. Danach ist in Italien, Österreich, Slowenien und wieder Österreich einiges passiert, zum Beispiel ist 4x4 dazugekommen.......siehe BildDie Reifen sind 235/85 R 16 BFG AT, Load Index weiß ich gerade nicht auswendig, aber wir haben 3einhalb Tonnen, und das ist ok
W
-
Bezüglich Waschmaschine!
Ich habe vor ein paar Wochen einen nagelneue WaMa vom Händler geholt, nach Hause gebracht, ausgepackt, angeschlossen und in Betrieb genommen. So weit ok.
Aber irgendwann dazwischen habe ich die TRANSPORTSICHERUNGEN ABMONTIERT. Wie das geht, wird auf dem Etikett ganz gut erklärt.
Wenn du mit entsicherter WaMa auf "nicht ganz 1A" Straßen unterwegs bist, wird es Dir die WM in nullkommanichts zerlegen - außer Du fixierst JESDESMAL vor Abfahrt die Trommel, und kannst auch NICHT während der Fahrt waschen.Soviel dazu!
WolfgangP.S.: Es gibt eine Ausweichlösung, sogar ganz ohne Strom und bewegliche Teile: Die WoMo-Billig-WaMa ist eine Weithalstonne mit dicht verschließbarem Deckel und eine stabile Halterung dazu (Gesamtgewicht keine 20 kg gegenüber von 120 der elektrischen WaMa).
Gebrauchsanleitung: Weithalstonne mit Wäsche, Wasser und Waschmittel befüllen (Nicht ganz voll!), in der Halterung verzurren und wie wild offroad fahren. Wenn der Fahrer müde ist, ist die Wäsche sauber.W
-
Zitat von ThomasFF
....Oberfläche/Abwasserleitungen in der Kommune muss man eh den großen Kanaldeckel in der Straße benutzen, den mit geeigneten Griffen rausheben, den Laubfängerkorb rausnehmen, das Auto drüber rangieren und dann laufen lassen. Und man kann davon ausgehen, das die meisten Gemeinden das schon haben.
.Ich habe nicht vor, große Kanaldeckel aufzuheben.....Und unsere gesamt-Grauwassermenge ist 60.000 Milliliter
, also etwas überschaubarer als bei Dir und da macht fraktionieren überhaupt keinen Sinn mehr.Der Zerhacker ist auch gut, wenn man "normales" WC-Papier verwenden möchte - wie wir.
Für ein normales Sanitär-WC haben wir schlicht keinen Platz (5.077mm Gesamtlänge)
Bei uns ist der Tank nach dem Ablassen innen schon sauber - Dank den biotischen Helferlein!
Gruß
Wolfgang -
Zitat von TobiAlles anzeigen
Hallo Wolfgang,
das klingt interessant. Ich hab da ein paar Fragen:
- Wie hast Du die Entlüftung des Schwarzwassertanks gelöst (Grauwasser ist das ja eigentlich nicht)? Bis die 3-4 Tage vorbei sind, wird das doch schon etwas müffeln.
>>>Wenn man den Inhalt des Grauwassers (bei zerhackten Fäkalien gemischt mit anderen nicht fäkalen Abwässern spricht man bereits von Grauwasser - ist zumindest meine Information, und weils für mich ganz praktisch ist, glaube ichs einfach!) nicht immer gaaaanz ausleert, bleiben aktive Bakterienstämme drin und verrichten sofort ihre Arbeit. Wenn es wirklich müffelt, hängt man einen Aktivkohlefilter auf die Entlüftung - haben wir aber noch nicht als notwendig erachtet.<<<
- Wie machst Du das mit den 3-4 Tagen in der Praxis überhaupt? Normalerweise kommt doch täglich frische "Biomasse" dazu?
>>> Ich kann nur sagen: es funktioniert - wie genau unsere lieben kleinen Freunde das machen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Biomasse schwimmt ja nicht notwendigerweise immer gleich oben auf, und solange der Neuzugang unter Wasser ist, stinkt auch nichts. Vielleicht helfen auch die Schottwände mit, diesen Effekt zu erreichen<<<
- Hattest Du schon Diskussionen mit (selbsternannten) Umweltwächtern? Das eine Entsorgung legal ist heißt ja nicht, dass jeder das auch einsieht.
>>>Nein, zum Einen weil ich da - wenn überhaupt - ziemlich dezent vorgehe, zum Anderen, weil ich doch öfter auf CPs entsorge. Und das führt uns gleich zur Antwort auf die nächste Frage<<<
Und wieso ist Dein Auslass dann links? Außer in GB, Japan, Malta und einigen anderen Ländern ist das für den Gulli doch eher unpraktisch.
>>>Auf dem CP kann ich besser zielen, wenn das große Stinkerohr links ist. Und in vielen Orten kann man problemlos links zufahren (z.B. in Einbahnstraßen)...Und: eine Zielkamera habe ich tatsächlich überlegt, dann aber doch nicht eingebaut.
Gruß Tobias
Gruß Wolfgang
- Wie hast Du die Entlüftung des Schwarzwassertanks gelöst (Grauwasser ist das ja eigentlich nicht)? Bis die 3-4 Tage vorbei sind, wird das doch schon etwas müffeln.
-
Liebe Stoffwechsel-Endprodukte-Entsorger!
Für unsere Landgurke haben wir ein System gewählt, welches NICHT die Notwendigkeit von:
1) Kasetten jonglieren
2) ekelige Schläuche hantieren
3) verknotete Säcke in Abfalleimer werfen
und dergleichen hat, nur einem Grauwassertank benötigt und so wenig umweltschädlich ist, wie nur möglich und keine teuere Chemie, spezielles WC-Papier oder wasauchimmer benötigt.Im Detail sieht das so aus:
Aus der Zerhacker-Toilette (aus dem Jachtbereich, um die 370,--€ und 18Ampere Anlaufstrom) , der Dusche und der Spüle kommen alle Flüssigkeiten in einen gemeinsamen Grauwassertank. Wir dosieren dann Apfelsäurepulver (1 Teelöffel pro Benutzung im WC) dazu, welches die ohnehin vorhandenen Bakterien bei deren Arbeit unterstützt, nämlich die Soße zu vergären. Nach wenigen Tagen (ca 3-4) entsteht eine Flüssigkeit, die zwar noch immer eine leicht gelb-braune Farbe hat, aber nach Walderde oder reifem Kompost riecht und auch keine sichtbaren Papierfutzel enthält. Diese Flüssigkeit darf man legal in die öffentliche Kanalisation entsorgen. Ausnahme: Sollte die Ortskanalisation in Oberflächenwasser und Schwarzwasser unterteilt sein, dürfen die Gullies NICHT benutzt werden.
Die Entleerung erfolgt so, dass ich mich passend über die legale (!) Entsorgungsöffnung parke (die Rohrmündung ist links ca in Fahrzeugmitte) und dann mittels eines Schalters am Armaturenbrett ein elektrisch betätigtes Kugelventil betätige. Ein Rohrknie am Ende des besagten Rohres hilft, die Soße schön senkrecht nach unten zu gießen.Diese System hat sich bei uns sehr gut bewährt und ich kan es beruhigt weiterempfehlen.
Eventuell sollte man sich irgendeine Sicherheitsverriegelung überlegen, damit das Ventil nicht zur Unzeit oder am Unort geöffnet wird! :-))
Ich selbst habe es bei der allerersten Benutzung offen gehabt, zum Glück wurde aber nur Handwaschwasser ungewollt entsorgt....Grüße aus Ö
Wolfgang -
Bittesehr:
Blick nach hinten (wir schlafen längs, mit den Köpfen hinten. Wenn das Auto schon nicht eben stehen kann, soll es wenigstens HINTEN in der Höhe sein!) Das ist die "Betriebsstellung": man erkennt insgesamt fünf Gurtbänder, von denen vier über stinknormale Sicherheitsgurt-Umlenkungen*, ** laufen und einer oben (in Fahrtrichtung links hinten) befestigt ist.
Der Bettrahmen liegt (in Fahrtrichtung rechts, am Bild also links) auf der Küchenplatte auf (mit Aussparung über Herd und Spüle, natürlich!), hängt hinten links (in FR) am fünften Gurt (wir wollten an dieser Stelle keine störenden Einbauten, weil hier der maximal-Komfortpunkt liegt!) und vorne links gibt es eine Stütze an der Wand der Nasszelle.
Es gibt zwei Führungselemente: im Bild links hinten erkennt man ein VA-Rohr, in FR links vorne (leider kein Bild) verläuft eine Alu-C-Schiene mit einem filzbeklebten Holzstückchen mit reichlich Spiel.*Die Dinger, wo im PKW auf Schulterhöhe der Gurt vom Gurtaufroller zu Schulter hin und über die Brust umgelenkt wird. Sind beim Schrotter billig zu kriegen.
**Umlenkung deswegen, weil wegen des schwachen Scheibenwischers das Bett mit einfachem Zug nicht hochzubringen war. Die Umlenkung wird nach dem Umbau auf dünnere Welle wegfallen, die Gurten werden an den Umlenkungen angenäht werden.Hier die Transportstellung: Man erkennt, dass die Gurte unter dem Bettrahmen - etwas versetzt - zusammengeführt werden. Im Bild rechts sieht man die durchgehende Welle (z.Zt. noch ein 1/2 Zoll Wasserleitungsrohr mit den aufgewickelten Gurten, wird aber bald auf einen 8 oder 10 mm dicken Rundstahl umgestellt*, Festigkeit locker ausreichend). Die ziemlich primitive Lagerung ist ansatzweise erkennbar. Die Belastung hier ist gering, da das Bett ja unbelastet ist, und die Zufkräfte in den Gurten annähernd gleich groß sind.
*Durch den viel geringeren Durchmesser wird das nötige Antriebsmoment geringer, und die Wickel werden kleiner, und alles wird dann unter dem Betthimmel verschwinden
Hier noch ein Bild vom (derzeitigen) Antrieb: ursprünglich war ein Scheibenwischermotor vorgesehen, der aber in Verbindung mit dem 1/2 Zoll-Rohr zu schwach war. Z.Zt. ist ein Trittstufen-Motor im Einsatz. Nach dem Umbau auf die dünnere Welle wird es der Scheibenwischermotor auch tun, und den kann man unauffälliger unter dem "Dachhimmel" verstecken.
Wir haben dann noch zwei Beleuchtungskreise: einer ist unten am Bett befestigt und beleuchter die Sitzecke und den Küchenblock wenn das Bett gehoben ist, der andere ist hinten oben über der Hecktüre angebracht und dient als Leselampe etc. im Schlaffall. Der zweite Kreis hat Wechselschaltung: ein Schalter sitzt vorne am Bettrahmen, der andere hinten in der Mitte über der Hecktür - da muss keiner "turnen", um das Licht nachts abzuschalten!
Nachbau ausdrücklich erlaubt, doku-Bilder gerne gesehen!
Es grüßt Euer Hub-Bettler
Wolfgang -
Danke Wolfgang!
Der Avatar ist, so wie er jetzt ist, OPTIMAAAL!
Ich habs selbst ein paar mal probiert, aber die 20 Kb habe ich nicht hingebracht. Danke für Deinen Einsatz!
Passwort ist auch schon geändert (wer lesen kann.....)
Grüße aus Ö
Wolfgang -
In unserer sehr kurzen Landgurke (lt. IVECO 5077 mm Außenlänge, so genau habe ich das aber noch nie gemessen) wollten wir ein vollwertiges Bett UND eine vollwertige Eck-Sitzbank in meiner Körperlänge (187) und der meiner Frau (169). Da bleibt sowieso nur ein Hubbett.
Erfahrungen damit: von der Schiebetüre quer durchs Fahrzeug habe ich Stehhöhe, meine Frau kann vor der Küchenzeile auch noch bequem stehen. Das ist also ok
Wenn man - am Tisch vorbei - auf der Sitzbank Platz nehmen will, muß man sich sowieso vorbeugen. Also von da her auch keine Einwände.
Wir haben über dem Bett eine Dachluke aus dem Bootsbereich mit einem Verdunkelungsrollo darunter. Beides wird morgens, bequem auf dem Bett sitzend, geschlossen. Verdunkelung ist nötig, sonst bekommt man auf der Bettwäsche ausgebleichte Flecken von der Sonne - ehrlich!
Zum Auslüften der Bettwäsche: Es gibt doch immer wieder Zeiten, wo man nicht im Womo ist, sei es für eine Rad- oder Bergtour, eine Stadtbesichtigung, einen Tauchgang, eine Einkaufstour auf örtlichen Märkten usw usf oder auch "nur" ein Restaurant- oder Gasthausbesuch. In derlei Zeiten läßt man das Bett herab (muss gar nicht bis zur Schlafstellung sein) und ermöglicht eine Querlüftung in beliebiger Anordnung.
Resümee: für uns kommt gar nichts anderes in Frage und wir sind vollstens zufrieden damit.
Wenn es gesteigertes Interesse an der technischen Ausführung gibt (minimalistisch und preisgünstig!) kann ich Bilder und Beschreibung gerne hier einstellen.Es grüßt
Wolfgang, der heute (alleine! In Sachen Tempomat) zu Iveco nach Bozen fahren wird. -
Nochmal zum CAD-Programm: AutoCAD gibt es als "Studentenprogramm" 3 Jahre gratis. Danach kann man es halt auf die Frau oder das Kind oder sonst wen anmelden. Nachweis des Studiums wird nicht verlangt.
Es grüßt
Wolfgang, Landgurker -
War jetzt längere Zeit nicht hier, habe aber gute Nachrichten:
Die Landgurke ist (vorläufig) fertig - ganz fertig wird ein WoMo ja eh nie...
Bilder kommen bald
Die runden Fenster sind...Vergangenheit: sie haben zwar witzig ausgesehen, waren aber versifft und UNDICHT, also sind sie rausgeflogen. Eingebaut hat sie der Vorbesitzer, Bezugsquelle weiß ich leider leider keine.
And now for something quite different:
Wie kann ich diese Bild
in Avatargrösse umschnitzen? Hat mein (einziger, daher) Lieblingsneffe (8 J alt) gemacht und gefällt mir sehr.Mit schlechtgewissigen Grüßen ob der langen Abwesenheit:
Wolfgang
P.S.: Wie bzw wo kann man sein Passwort ändern?
W -
Inzwischen sind schon weitere Fahrten dazu gekommen: Im Waldviertel (Nord-Niederösterreich) war die Landgurke Servicestation für ein "Renn"-Auto bei den 24 Stunden am Nordring in Fuglau (auf Youtube gibts einige Videos), da war ich aber alleine.
Die Südsteiermark haben wir wieder im Paar-Modus und mit den Fahrrädern bereist (langes Wochenende).Inzwischen funktioniert die hintere Differentialsperre wieder "auf Knopfdruck" und hat ihre Funktionsprobe im Gelände bestanden. Eine echte Bewährung steht noch aus.
Heute beginne ich damit, die Tür-Innenverkleidungen von der unsäglichen Sound-Anlage zu befreien und zu "entsiffen*". Originale Ersatzteile habe ich schon zu Hause.
Ab nächster Woche werde ich "Probemöbel" aus Fahrrad-Verpackungskartons bauen, damit meine Frau das Raumgefühl testen kann. Bezüglich des Raumbades gibts eine neue Idee: ein Auszieh- oder Ziehharmonikabad. Kommt auch erstmal aus Karton...
Langweilig wird mir nicht!
Es grüßt
Landgurker Wolfgang*Danach könne die vorderen Sitze um ca 5 cm nach außen gerückt werden: Platz ist wertvoll!
-
Sieh mal einer an: >>>Mein Name ist Wolfgang, ich bin aus Süd-Österreich<<<
Danke erstmal für die rege Beteiligung!
Leerkabinen-Wolfgang: Ich befürchte - nein ich bin sicher! - daß die von Dir angebotene Duschtasse vor den Augen meiner Holden keine Gnade finden wird! Leider!
@ Torsten: In diesem Fall ist nicht der Preis ausschlaggebend, sondern dass wir so ein Ding überhaupt bekommen. Unsere Landgurke ist nur 5 Meter lang, aber eine Nasszelle muss sein, weil wir vom Womo aus auch ausgedehnte Radtouren machen, wie gerade am vergangenen WE in Triest. Da geht ohne duschen nichts, und mitten in der Stadt kommt die Außendusche auch nicht gerade gut :-).
Ich werde die angegebenen Quellen absuchen und berichten!
Danke noch mal
Wolfgang, der Landgurker -
Danke für die Beiträge, aber ich suche ungefähr so was:
https://www.google.at/search?q=raumb…l4YKoBZofWjM%3A
Die im Grundriss blau unterlegte Fläche stellt die "Betriebsstellung" dar
Durch die (nicht eigens dargestellten) Lamellen-Schiebetüren kann der Platz der Duschtasse freigegeben werden, die Duschtasse wird mit einem Deckel verschlossen (oder auch nicht) und der dahinter liegende (WC-)Bereich wird verschlossen....ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.Nachteile dieser Anordnung: Wenn geduscht wird, ist der Durchgang von "vorne" nach "hinten" versperrt, nach dem Duschen habe ich Feuchtigkeit in der Duschtasse
Vorteil: Wenn nicht geduscht wird, steht ein knapper halber Quadratmeter mehr Raum (daher: Raumbad) zur Verfügung. Das ist bei unseren 5m Außenlänge ein schöner Prozentsatz!Ob die Lamellentüren in Fahrt rasseln oder klappern (meine Befürchtung) werden wir bei einer Fahrt mit einem Leih-Camper ausprobieren.
Hier sieht mans in der "Wohn"-Stellung. An der Decke sieht man die Führungsschiene für die Lamellentüren (Achtung, ist ein anderes Fahrzeug als im oberen Bild!)
https://www.google.at/search?q=raumb…mgil=Y2l4YKoBZoNoch Fragen? Bitte fragen!
W
-
Hallödls!
Unsere Landgurke ist jetzt langsam ausbaubereit: auf Grund der immensen Gesamtlänge von 4.990 mm haben wir gegenüber der ursprünglich vorgesehenen 6 Meter-Planung ein paar unwesentliche Änderungen einfließen lassen (müssen). U.A. wird die Sitzgarnitur deutlich größer, die (für uns unverzichtbare) Naßzelle auch, dafür verschwindet das Bett tagsüber nach oben, ohne dass wir da mit Verstelltischen, Einlegeteilen und Polsterpuzzle herumturnen müssen.
Auf der CMT 2015 und bei ein paar WoMo-Firmen haben wir unter vielem anderen auch verschiedene "Raumbad" Varianten gesehen.Nun meine Frage:
Wo, bzw bei wem, kann man als Privatmann (oder -frau) ein komplettes Raumbad oder zumindest Teile davon kaufen. Das wären z.B. die Vertikal-Lamellen Schiebetür, die obere Führungsschiene (vielleicht in noch nicht gebogenem Zustand, zur Selbst-Biegung), und eventuell auch eine Grundplatte mit den unteren Führungsrillen.
Ich habe schon einige Zeit im Netz auf der Suche nach einer passenden Antwort verbracht, bis jetzt jedoch ohne brauchbares Resultat.
Bitte um rege Beteiligung, auch kleine Info-Futzelchen lassen sich manchmal zu einem gelungenen Ganzen zusammenfügen.
Und bitte versucht nicht, uns davon abzubringen - es war ein hartes Stück Arbeit, diesen Kompromis zu schließen!
MfG, der Landgurker