1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. harrywunsch

Beiträge von harrywunsch

• Idee für Hubbett

• harrywunsch
    • 1. April 2016 um 19:37

Hi
    Ja klettern muss man wohl bedingt, wenn ein Motorrad drinnen steht müsste man mindestens auf Lenkerhöhe klettern, ohne kann man es auch weiter runter lassen.
    Finde ich jetzt allerdings nicht all zu tragisch da ich noch jung bin und an die Seitenwand des Transporters auch noch ein Regal kommt, welches man als Leiter nutzen könnte.

Da die Höhe des Bettes komplett flexibel wird ist es egal ob Bettzeug/ Matratze drauf ist, müsste man es nur entfernen wenn man die dadurch fehlenden 15cm benötigt.
    Zumindest in meiner Variante wo es darunter keinen Tisch gibt muss ich auch nichts freiraumen.
    Ein Hubbett ist wohl nicht für jede Situation das Passende, aber ich glaube gerade bei meinen Ansprüchen ist es genau richtig.

Der Transporter wird sowieso kein Komplettumbau oder ähnliches. Spartanische Einrichtung reicht mir voll und ganz Zusatzbatterie, paar Regale nen Schrank.
    Am seitlichen Schiebefenster kommt eine kleine "Küchenzeile" mit Minikühlschrank, Spüle und Gaskartuschen Kocher.
    Dazu bequeme Campingmöbel mit denen man auch fix draußen sitzen kann und so ist er im Großen und ganzen fertig.
    Das ganze noch mit Armaflex gedämmt das man im Sommer nicht ganz Gekocht wird und im Herbst nicht erfriert
    Grüße

• Idee für Hubbett

• harrywunsch
    • 1. April 2016 um 15:02

Danke erstmals.
    Etwas Fertiges möchte ich doch ungern kaufen, da meist für meine Bedürfnisse viel zu teuer, und so kann ich das ganze doch besser auf meine Bedürfnisse anpassen.
    Ja die Motorräder sollen Nachts wieder gut abgeschlossen in den Transporter, keine Lust ständig neue zu kaufen :D.

Denke sonderlich Teuer wird der Selbstbau nicht. Denke man wird gut mit 200€ auskommen, allerdings rein Mechanisch und Muskelkraft ohne Flaschenzüge oder ähnliches.

Werde mich wohl Morgen mal dran machen alles zu vermessen und Teile bestellen.
    Wenn Bedarf besteht lässt sich auch ein kleiner Baubericht erstellen, ist evtl. für den ein oder anderen Interessant.
    Gruß

• Idee für Hubbett

• harrywunsch
    • 31. März 2016 um 22:24

Oha kannte ich garnicht.
    Oha dachte ich mir dann gerade auch, wo ich den Preis für das Grundmodul gesehen habe. DREItausen Euro!
    Das ganze Modul würde dann ja fast soviel wie der ganze Bus kosten.
    Mal ganz davon abgesehen das das Modul doch ziemlich sperrig in der Kabine steht.

Ich denke die Hersteller werden es mir Verzeihen wenn ich mich ein wenig "inspiriere", mein Bett sollte dann schon etwas platzsparender zur Seite hin werden. Ich versuche zumindest die Profile so weit es geht Richtung Fahrzeugwand zu bringen.
    Gruß

• Idee für Hubbett

• harrywunsch
    • 31. März 2016 um 21:13

Okay danke euch allen.

Seitlich zum klappen möchte ich nicht, da ich in der Höhe flexibel bleiben möchte.
    Mit Motorrad bleibt mir nach oben nicht mehr viel Spielraum, wo bei dann ohne Motorrad unten wieder vergeudeter Platz wäre.
    Das ganze mit Seilzügen hört sich zwar gut an, aber ist mir dann doch zu umständlich.
    Ich denke mal dank eurer Vorschläge wird es jetzt so.

Vier ITEM Profile in jede Ecke des Bettes, so bin ich in der Höhe total flexibel. Wie ich die am Fahrzeug befestige muss ich mal schauen, müssten auch erst ab ca 1m anfangen, da noch Regale an die Wand kommen.
    Dan jeweils vorne und hinten am Bett Quer ein Vierkantholz mit entsprechenden Aufnahmen/Winkel um Schnellspanner an die ITEM Profile zu bekommen.
    Darauf dann entweder ein Rahmen für einen Lattenrost oder einfach eine Sperrholzplatte.

Müsste so eigentlich und theoretisch ja klappen, wenn ich jetzt nichts übersehen haben sollte.
    Jemand noch einen Verbesserungsvorschlag?
    Gruß

• Idee für Hubbett

• harrywunsch
    • 31. März 2016 um 17:06

Hi
    Danke erst mal,
    Also ein ganz simples manuelles System mit vier Vierkantrohren wäre prinzipiell schon ausreichend. Evtl. kann man ja noch einen Rahmen mit einem einfachen Lattenrost einsetzen, aber eine stabile Sperrholzplatte dürfte da schon ausreichen.
    Wenn jemand dazu noch genauere Ideen/Bilder als Anregung hätte wäre ich dankbar, gerade was die Sperrbolzen angeht.

Matratze auf dem Boden scheidet leider aus, da meist noch ein bis zwei Motorräder + Gepäck darinnen steht und mit einer Matratze auf der zwei Personen Platz haben wird das Ganze doch sehr eng.
    MfG

• Idee für Hubbett

• harrywunsch
    • 31. März 2016 um 16:20

Hi
    Ich habe einen Renault Master H2l2 von 2005 und bin gerade dabei diesen ein wehnig auszubauen.
    Da er überwiegend als Motocross Transporter genutzt wird und nur zum gelegentlichen schlafen dienen muß hatte ich die Idee eines Hubbetts unter dem Dach, welches bei Bedarf auf ein paar Positionen herunter gelassen werden kann.

Jetzt Suche ich ein paar gut umsetzbare Ideen, da hier ja viele Nutzer sind die sich gut auskennen und wohl schon viel gesehen haben.
    Das ganze sollte ins Heck und somit über dem Motorrad platziert werden, das im vorderen Bereich die Stehhöhe nicht beeinflusst wird. Muss auch nicht sonderlich komfortabel sein, da mehr als 2-3 Nächte nicht geplant sind und als alter Pfadfinder kann ich auch auf Wurzeln schlafen.
    Selbstbau und schweißen sind kein Problem es geht rein um Ideenfindung.
    Mfg

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 305 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™