1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Myk

Beiträge von Myk

• Umrüsten auf LiFeYPo4

• Myk
    • 8. Januar 2019 um 22:17

René,
    ich meine nicht, dass Wiru persönlich geworden ist. Das machen wir hier im Forum nämlich normal nicht. Immer schön entspannt bleiben, wer fragt muss auch die Antwort aushalten.

Grüße,
    Myk

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 8. Januar 2019 um 18:37
    Zitat von Myk

Must Du aus dem Fenster gucken ....

Hier mal ein Bild von Sonntag aus dem Landkreis Miesbach, wir haben hier immer noch offiziell Katastrophenalarm.

Dexter hat ne Mütze bekommen, ca. 40 cm hoch. Jetzt hat er definitiv Übergewicht :cry:

Grüße,
    Myk

Bilder

• DexterMütze.JPG
      • 172,35 kB
      • 1.950 × 1.129
  • Dexter 4x4

• Myk
    • 6. Januar 2019 um 20:25

Must Du aus dem Fenster gucken ....

• Dexter 4x4

• Myk
    • 6. Januar 2019 um 16:12

Hallo,

es gibt wieder einmal einen kleinen Fortschritt.

Hinten am Heck habe ich ja Airlineschienen verklebt. Dort ist jetzt auch ein 20l Reservekanister befestigt.

Info für die Gewichtsfetischisten unter uns: Halter und Kanister wie zusammen nur 3 kg.
    Und so sieht Dexter mittlerweile von hinten aus:

Mehr Info's wie immer im Blog.

Grüße aus dem oberbayerischen Schneechaos,
    Myk

Bilder

• Heck.jpg
      • 113,52 kB
      • 1.166 × 912
    • Kanister.jpg
      • 111,48 kB
      • 1.616 × 786
  • Dexter 4x4

• Myk
    • 6. Januar 2019 um 16:01
    Zitat von wiru

Myk, mit den Reifen hab ich auch schon geliebäugelt...aber der Aufwand der Eintragung und tacho umprogramierung war mir zu hoch..kannst ja auch nicht mehr zurück wechseln..

Hi,
    bisher habe ich ja wenig praktische Erfahrung damit sammeln können. Aber heute haben sich die Reifen schon bewährt. Hier in Oberbayern ist ja Schneechaos (50cm Neuschnee), mit Allrad und Untersetzung und den Reifen gibt es keine Halten mehr.
    Viele Grüße,
    Myk

• Zu verkaufen: Fiamma Kit Level Up Auffahrkeile neuwertig

• Myk
    • 29. Dezember 2018 um 15:40

Hallo,

nachdem ich ja jetzt die Sandbleche habe, benötige ich meine Auffahrkeile nicht mehr. Sie sind neuwertig, wurden nur zweimal benutzt.

Ich habe sie im April für ca. 40 EUR gekauft und gebe sie für EUR 20,- + Versand gerne an Forumskollegen weiter. Rechnung (Restgarantie) kann ich gerne mitschicken.

Viele Grüße,
    Myk

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• Myk
    • 28. Dezember 2018 um 22:42
    Zitat von WMFStefan

Danke!
    ich habe deinen Ausbaublog nicht gelesen, ich habe ihn verschlungen. :)
    Grüße
    Stefan

Freut mich, ich hoffe es hat gemundet ....

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• Myk
    • 27. Dezember 2018 um 22:01

Hallo Stefan,

sauber und schnell. Respekt, das sieht bisher ja wirklich super aus!

LG,
    Myk

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Myk
    • 27. Dezember 2018 um 21:56
    Zitat von nunmachmal

Das Problem ist, das laut Einbauanleitung das Kabel maximal 2 m lang sein darf. Das macht mir kopfzerbrechen.
    Aber um deine Frage zu beantworten, ich habe vor 2x 130 Watt aufs Dach zu legen.

Gruß Nunmachmal

Wegen dem „maximal“ brauchst du dir keinen Kopp zu machen, interessant ist einzig der elektr. Widerstand. Und der ist bei einem 16 mm2 und 260 W auch bei Vollast noch ok.

LG,
    Myk

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Myk
    • 27. Dezember 2018 um 19:37

Hallo Peter,

das kommt darauf an, wieviel Ampere deine Paneele bringen.
    Ich habe bei 25 A ein 4 mm2 -Kabel mit ca. 1 m Länge verlegt. Funktioniert einwandfrei. Mein Regler ist der Votronic MPP 430 Duo.

Grüße Myk

• Tipps und Tricks zum 308 CDI Motor

• Myk
    • 23. Dezember 2018 um 08:40

Hallo Alexi,

ich glaube, dass Du Fragen zum Motor besser im Sprinter-Forum stellen solltest. Und wenn Du so unsicher bist, wie es Deine Frage vermuten lässt, empfehle ich Dir erstmal ein für Dein Fahrzeug passendes Buch zu kaufen. Zum Beispiel
    https://www.hugendubel.de/de/buch/merced…e=832Q30Z22A42N

Viele Grüße,
    Myk

• Bitte um Unterstützung für Innenausbau

• Myk
    • 16. Dezember 2018 um 17:37
    Zitat von ThomasFF

Es .... Du auch einen passenden Kleber her und musst Dir nicht extra eine Palette Sika von hier zuschicken lassen.

Sag‘ mal Thomas, warst Du schon mal in Paraguay?

• Bitte um Unterstützung für Innenausbau

• Myk
    • 16. Dezember 2018 um 16:02
    Zitat von RioPlata

Guten Tag Forumisti,

nach langer Zeit des Abwägens und der Informationsbeschaffung ist die Entscheidung gefallen einen Aufbau selber zum Reisemobil auszubauen. Dabei steht mir die Hilfe eines Schreiners nebst Werkstatt zur Verfügung.

....

Nun zu meinem Anliegen / Bitte: Ich muss / will das gesamte Material für den Innenausbau in D bestellen und per Containerbeiladung nach PY transportieren lassen. Bedeutet für mich das eine oder mehrere Bestelllisten erstellt werden müssen in den Bereichen ( Wasser, Energie, Fenster, usw. ).

Meine Herausforderung ist, das bei den einschlägigen Anbietern ( Camping Wagner, Fritz Berger, Reimo ) für Wohnmobilzubehör auf deren Webseiten die Artikelbeschreibung sehr oft ungenügend ist. Zum anderen ist es mir noch nicht gelungen auf Anfrage überhaupt eine Antwort zu erhalten.

Meine Frage dazu:

- kennt jemand qualifizierte Anbieter die auch seriöse Beratung anbieten?

Wenn nicht, benötige ich das Wissen des Schwarms und werde versuchen keine allzu dummen Fragen zu stellen.

Danke und Gruß aus Paraguay
    Evaristo

Alles anzeigen

Hallo Evaristo,

Ich empfehle dir Intercamp in der Nähe von München. Die sind echt flexibel und kundenorientiert.

http://www.ic-intercamp.de

Frage dort nach Herrn Ametsbichler oder Herrn Kasper, die haben mir bisher noch immer helfen können. Dort gibt es auch einen Reimo-Shop für den Standard-Camping-Kram.

Viel Erfolg,
    Myk

• Wohnkabinenanfänger

• Myk
    • 11. Dezember 2018 um 20:59

Hallo Jens,

schaut gut und praktikabel aus, Respekt.

Aber sag‘ mal, was ist den das für eine gelbliche Flüssigkeit in dem Tank auf Bild K1?
    Bier? Dann wäre das eine Lösung für Wiru. Oder Urin, aber der Einfüllstutzen wäre dann noch nicht mal für Kerle tauglich? Oder was anderes?

Viele Grüße,
    Myl

• Wohin mit der Gasflasche im 308 CDI?

• Myk
    • 10. Dezember 2018 um 22:02

Hallo Alexi,

ich bin mir nicht sicher, ob eine 11 kg-Flasche + Gaskasten + Serviceöffnung + ... wirklich günstiger ist als ein aussenliegender Gastank. Der hätte den Vorteil, dass Du dann LPG tanken kannst, was im Betrieb nach meiner Überzeugung das einfachste und günstigste ist.

Bei mir in Dexter ist eine 5kg Tankgasflasche verbaut. Bei max. 5 kg gelten deutlich einfacherere Regeln zum Einbau. Wenn Du nur damit kochen möchtest, halten 5 kg ewig.
    Details findest Du hier: https://dexter4x4.wordpress.com/2016/11/05/80-gassystem

Viele Grüße,
    Myk

• ich suche flexibles wertiges solarmodul

• Myk
    • 10. Dezember 2018 um 21:51
    Zitat von Gode_RE

Und ich kann auch nicht feststellen, dass durch die fehlende Hinterlüftung nennenswerte Verluste entstehen. Also bis jetzt (!) große Zufriedenheit sowohl mit der Anbringungsart, als auch den GIARIDE-Modulen an sich.

Ich glaube ja, dass das mit der Hinterlüftung bzw. dem Leistungsverlust bei hohen Temperaturen überbewertet wird. Das kann ja nur interessant sein, wenn die Module hohe Temperaturen erreichen. Und das tun sie nur bei starker Sonneneinstrahlung. Dann steht eh genug Power zur Verfügung, ein paar Prozent Leistungsverlust spielen in diesem Betriebszustand keine Rolle. Relevant wäre das nur in der Übergangszeit bzw. im Winter, aber dann werden die Module ja auch nicht warm.

Viele Grüße,
    Myk

• ich suche flexibles wertiges solarmodul

• Myk
    • 10. Dezember 2018 um 09:59
    Zitat von jan der böse

ja, die meine ich. wenn ihr schreibt, daß sie gut funktionieren, würde mich interessieren seit wann schon, und ob auch in spanien bei 70°oder mehr in der sonne.

Seit März 2018, Erfahrung in Süddeutschland in einem heißen Sommer positiv, keine Hitzeprobleme.

Viele Grüße,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 9. Dezember 2018 um 19:39
    Zitat von Stoppie

Moin Myk,
    was ist an den neuen Reifen (BFGoodrich All-Terrain T/A KO2) gegenüber den ursprünglichen Continental Vanco Winter 2. :?:
    Gruß, Stoppie

Hallo Stoppie,
    AT-Reifen sind deutlich widerstandsfähiger und haltbarer als normale Straßenreifen. Laufleistungen von 60.000 km und mehr sind nicht unüblich. Gerade die BFGoodrich kannst Du auf der ganzen Welt nachkaufen. Zudem sind die Profile aufgrund des hohen Anteils an negativem Profil eher selbstreinigend als Straßenreifen.

Viele Grüße,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 9. Dezember 2018 um 19:33

Hallo Urs,

Dexter wiegt 3,5 to, also gerade so für die boards passend. Im Einsatz hatte ich sie bisher nicht, das wird noch kommen. Hoffentlich nicht so oft :)

Nachdem ich weder die TRED noch die Maxtrax selbst bisher benutzt habe, habe ich mich auf auf Youtube nach Erfahrungsberichten umgesehen. Dieses Video von Ronny Dahl (ein australischer 4x4-Youtuber) vergleicht die beiden. Es gibt auch noch jede Menge andere Vergleiche.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am Ende konnte ich nach dem Studium vieler Vergleiche keine handfesten Vorteile für die ein- oder anderen erkennen. Ich habe dann einfach die günstigeren genommen, noch dazu sind die TRED eine Spur leichter und es gibt sie in elegantem mausgrau.

Viele Grüße,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 9. Dezember 2018 um 16:22
    Zitat von WoMoG

Hallo Myk,

Warum hast du diese "Sandbleche" gewählt, vielleicht Doppelnutzung als Ausgleichs"keile" ?

Weiße Schrift außen ? Ist doch nur was für die Eisdiele ... :mrgreen:
    Viel Spaß mit den Reifchen :mrgreen:

Gruß Arno

Hallo Arno,

die TRED boards sind wesentlich leichter als klassische Sandbleche (das Paar wiegt nur 6,3 kg), und Du kannst sie sowohl als Ausgleichskeil, wie auch als Schaufel benutzen. In den australischen Vergleichstests kommen sie regelmäßig sehr gut weg.

Viele Grüße,
    Myk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

75,2 %

75,2% (375,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 360 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Scharco
  • Emanuel
  • Neanderman
  • Ferri
  • Jan-aus-EF
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™