Hi,
meinst du vielleicht die Scheiben von Vanglas? Das ist eine Kombination von Seitz S4 und Echtglas, findest du bei mir im Ausbau-Blog.
Viele Grüße,
Myk
Hi,
meinst du vielleicht die Scheiben von Vanglas? Das ist eine Kombination von Seitz S4 und Echtglas, findest du bei mir im Ausbau-Blog.
Viele Grüße,
Myk
Hi,
nun gebe ich doch auch noch meinen Senf dazu. Die Argumente gegen Pressfittings sind alle nachvollziehbar, dem schließe ich mich an. Was die Möglichkeit angeht unterwegs zu reparieren, spricht vieles für Schlauchlösungen mit Metallfittings.
Bei der von mir verwendeten PVC-Stangenware mit Klebefittingen sind nach meiner Überzeugung die Vorteile vereint. Äußerst stabile Fittinge, sehr leichte Rohre, ohne Spezialwerkzeug zu verarbeiten und auch unterwegs reparierbar. Zu letzterem muss Mann nur ein paar Fittinge und ein bisserl Rohr mitnehmen.
Grüße Myk
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Wie hast Du das mit Bimobil gemacht, bei Deiner Kabine, Myk?
Hallo Tommy,
ich hatte keine Bürgschaft angefordert, weil ich schlicht nicht daran gedacht hatte. Ich habe Glück damit gehabt, würde es aber aus heutiger Sicht anders machen.
lG,
Myk
Ich sehe das so wie Michael, achte darauf, dass die Bürgschaft den gesamten Leistungsumfang zum Inhalt hat.Also inkl. Lieferung und Übergabe am Liegeplatz.
Viele Grüße,
Myk
So viel Vorauszahlung? Wie sicherst Du die ab? Bankbürgschaft? Ich frage das deshalb, weil ich gerade bei einem Lieferanten ne Pleite erlebt habe und auf meinen Kosten sitzen bleibe. Und ein zweiter droht dasselbe gerade unverblümt an...LG Gode
Hallo Tommy,
super dass es vorangeht! Gratulation!
Der Punkt von Gode ist ein sehr guter, eine Vorauszahlungsbürgschaft sollte dir ein so leistungsfähiges Unternehmen ja problemlos geben können!
LG,
Myk
Hallo Myk
Ab jetzt ganz relax !
Als nachste kommt dan eine Freisprechanlage.
Ich meine so eine die selbst lenkt
grtz Campo
Richtig Campo,
das ist das Ziel! Schließlich muss ich mich ja während der Fahrt um das Kaffekochen kümmern.
LG,
Myk
Hallo,
heute war es warm genug, um mal wieder an Dexter zu schrauben. Der Fahrersitz hat eine zweite Armlehne bekommen. Das geht beim Sprinter recht einfach, in dem man die Armlehne des Beifahrersitzes einfach aussen am Fahrersitz befestigt.
Hier ist der Einbaubericht zu finden: https://wp.me/p7k1q7-LI
Grüße,
Myk
Hallo Karsten,
auf dieser Seite https://dexter4x4.wordpress.com/2016/02/28/die-basis/ kannst Du Dir die Gewichtsberechnung meines Sprinter herunterladen.
Und hier http://%20https//dexter4x4.wor…ahrzeuggewicht/ findest Du Informationen über das Gewicht nach dem Ausbau.
Grüße Myk
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Zitat von mrmombaJa, über das bin ich auch gerade schon gestolpert, eine Nummer kleiner, für 570€.
Bei den Preisen habe ich dann doch schon ordentlich dicke Backen gemacht und überlegt, warum ich nicht doch zwei Geräte verbauen sollte.
Aber einen anderen Hersteller scheint es wirklich nicht zu geben - oder?
Hi,
ich würde bei Deinem Anforderungsprofil auch auf zwei Geräte gehen. Dann hast Du nicht nur Redundanz, sondern auch ein paar Hunderter gespart.
Grüße Myk
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Danke, Wolfgang, das macht sicher Sinn so. Jetzt, wo hier ein bisserl mehr Raum dafür ist, kann ich ja nochmal etwas zu den Vorüberlegungen und den zusammengetragenen Informationen erzählen.
Auf das Thema bin ich vor allem darüber gekommen, das Land auf Land ab darüber berichtet wird, dass AT-Reifen deutlich widerstandsfähiger sind als normale Straßenreifen. Nachdem ich mit Dexter auch ausserhalb der sehr guten europäischen Straßen unterwegs sein möchte, ist das für mich ein wichtiges Argument. Zudem macht es nicht viel Sinn einen 4x4-Antrieb zu haben, wenn sich die Reifen beim kleinsten Matsch sofort zusetzen und damit schnell alle vier Räder keinen Grip mehr aufbauen können. Durch den hohen Anteil an Negativprofil bei AT- und MT-Reifen dringen die positiven Profilanteile tiefer in den weichen Untergrund ein und können damit mehr Grip aufbauen. Das geht soweit, dass bei manchen Reifen sogar die Reifenflanke profiliert ist und darüber zusätzlicher Vortrieb möglich wird.
Unsicher hat mich lange gemacht, ob AT-Reifen nicht deutlich lauter sind, sich durch die größere Reifenhöhe ein schwammigeres Fahrgefühl einstellt und ob der Spritverbrauch deutlich ansteigt. Trotz intensiver Internetrecherche habe ich da keine wirklich verlässlichen Aussagen bekommen. Recht schnell war aber klar, dass für meine Bedürfnisse AT-Reifen (AT = All Terrain) ausreichen, MT-Reifen (MT = Mud Terrain) wären zu extrem. Diese haben einen noch höheren Anteil an negativem Profil, was sich negativ auf die Fahreigenschaften auf der Straße auswirkt.
Interessant ist auch die Frage der richtigen Reifendimension. Um auf unebenen Grund die Reifen und die Insassen zu schonen, macht es Sinn, dass die Reifenflanke möglichst hoch ist. Je höher, umso mehr kann der Reifen Unebenheiten aufnehmen. Sehr breite Reifen machen auch nicht so viel Sinn, denn mit mehr Breite ist auch mehr Auflagefläche verbunden, damit sinkt der Reifen bei weichem Untergrund nicht mehr so tief ein. In Frage kommen bei nicht extremen Ansprüchen aus meiner Sicht 245/75 oder 235/85. Die 245er haben ca. 4% mehr Abrollumfang als die serienmäßigen 225er, die 235er ca. 8%. Mehr Abrollumfang bedeutet, dass die Anzeige des Tachos nicht mehr korrekt ist und dass dich die Drehzahl reduziert. Den Tacho kann man anpassen, die Drehzahlreduzierung nicht. Gerade wenn man eine lange Achse eingebaut hat, kann sich das negativ auswirken. Zudem muss man bei einer zu großen Veränderung zu Serienzustand darauf achten, dass das Abgasgutachten der Serie nicht sein Gültigkeit verliert.
Schön finde ich bei meiner Lösung, dass die Felgen original 16" Stahlfelgen sind, Ersatzbeschaffung ist damit kein Problem, notfalls kann die Felge unterwegs vom Dorfschmied repariert werden. Das ist bei Alufelgen deutlich schwieriger. Eine serienmäßige Sprinter-Stahlfelge wiegt übrigens 11 kg.
Die Serienreifen wiegen 17 kg pro Stück, der T/A KO2 in der Größe 245/75 R16 wiegt 22 kg. Inkl. Ersatzrad kommt also ein Mehrgewicht von 25 kg dazu.
Nicht ganz einfach ist auch die Auswahl des Fabrikats, denn nicht alle Reifen stehen in der notwendigen Dimension und mit der verlangten Traglast zur Verfügung. Eigentlich hatte ich den Cooper Discoverer AT3 im Blick, der steht aber leider nicht mit der notwendigen Traglast zur Verfügung. Schluß endlich habe ich mich auch aufgrund der ausserordentlich positiven Berichte von Andrew St. Peter White (4Xoverland) für den BF Goodrich AT KM2 entschieden. Achtet bei der Auswahl der Reifen darauf, dass Sie auch als Winterreifen zugelassen sind, das Schneeflockensymbol ist im Winter Pflicht.
Hier noch ein paar Links mit weiterführenden Informationen.
https://blog.gaens.com/sprinter-auf-b…uf-serienfelge/
https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/reifenumruestu…t-sprinter-4x4/
Fazit nach ein paar hundert Kilometern:
- Das Geräusch ist nahezu unverändert, nur bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist ein kleiner Unterschied hörbar. Auf der Landstraße kein Unterschied feststellbar.
- Zum eventuellen Mehrverbrauch kann ich noch nichts sagen.
- Bei hohen Geschwindigkeiten etwas schlechterer Geradeauslauf, aber wirklich nicht störend.
- Auf unebener Strecke deutlich komfortableres Fahren.
- Fahren auf tiefem Schnee besser als mit den bisher montierten Winterreifen.
- Das Auto steht nun 1,5 cm höher, finde ich positiv. Denn damit habe ich noch mehr Überblick und die Bodenfreiheit ist auch größer.
Meine weiteren Erfahrung trage ich hier gerne nach, wenn ich Sie denn gemacht habe.
Viele Grüße,
Myk
Leerkabinen-Wolfgang als Mod: Themenbereich rund um Dexter's AT-Reifen in diesen Thread ausgelagert.
Danke, Wolfgang!
Viele Grüße,
Myk
Hallo Michael,
willkommen im Forum und viel Spaß bei deinem Plan ... Gibt es denn schon etwas zum berichten/fragen? Und wer bist du und wie ist es zu dem Plan gekommenen?
Grüße Myk
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Nachdem ich ein echter Fremdsprachendepp bin, habe ich mir vor vielen Jahren ein universelles Lexikon zugelegt. Es besteht nur aus tausenden Bildern, die nach Themen sortiert sind. Wenn du was brauchst, einfach it dem Finger drauf zeigen. Heißt “Point it” und funktioniert prima, gibts jetzt auch als App.
Grüße von Myk, der im April für drei Wochen nach Albanien fährt
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Ich hatte mal ein großes voll integriertes Womo von Dethleffs ausgeliehen. Das basierte auf einem Ducato und hatte auch das original Armaturenbrett. Das hat natürlich von der Form her nicht zu der GFK-Kabine gepasst. Was nicht zusammenpasste würde einfach mit einer Lage Kunststoff abgedeckt, optisch ganz ok, akustisch saß man quasi im Motorraum. Habe mir dann mal die Konstruktion der Fahrzeugfront angesehen und entschieden, nur noch Womos mit original Blechfahrerhaus zu fahren. Die Dinger haben vorne herum echt nur eine Sicht- und Windschutzfunktion. Wie das zulassungsfähig ist, erschließt sich mir nicht.
Fahrt gut,
Myk
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Zitat von Henry 71Ich schließe mich meinen Vorschreibern gerne an. Was eine beeindruckende Arbeit.
Bei so viel liebe zum Detail und durchdachten Lösungen bleibt mir die Spucke weg
Wirklich toll !!
an einer kleinen Erklärungstour wäre ich auch sehr interessiert.
Ich würde den Kuchen mitbringenGruß aus Mönchengladbach
Henning
Kuchen zum Bier? Macht Ihr das immer so in Mönchengladbach?
Grüße,
Myk
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Zitat von Leerkabinen-WolfgangHi Myk
Verstehe ich Dich richtig, daß Du AT-Reifen als Winterreifen verwendest? Mir hatte man gesagt, daß AT-Reifen aufgrund der fehlenden Lamellen für Schnee und Winter eher weniger geeignet wären, deshalb plane ich eher, AT-Reifen statt der Sommerreifen aufzuziehen und im Winter mit reinrassigen Winterreifen zu fahren, aber ich lasse mich gerne von Besserem belehren!Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: habe ich von Dir mal Rohrbiegewerkzeug ausgeliehen? Ich habe da gerade in meinem Wust was wieder gefunden, was ich mal zurück geben sollte. Ich weiß aber nicht mehr, an wen....
Hallo Wolfgang,
ich möchte die AT-Reifen das ganze Jahr drauf lassen. Bisher habe ich aber nur minimal Erfahrung damit, weshalb meine Aussagen noch nicht belastbar sind.
Die gemachten Erfahrungen waren durchweg positiv, bei viel Schnee haben sie super gegriffen. Ob das bei Matsch und Nässe auch so ist, kann ich noch nicht sagen.
Ich fahre jedoch maximal 140km/h damit, das ist anders als bei Dir.
Und ja, die Rohrbiegezange ist meine. Ich habe sie bisher nicht vermisst und brauche sie so schnell auch nicht.
Viele Grüße,
Myk
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Gott sei' Dank habe ich jetzt doch ein Verbesserungspotential gefunden. Eure Kleidung (Uniformen) sind uneinheitlich Da ist Luft nach oben ...
Respekt, das ist ja absolut der Hammer! Ich dachte schon, in Dexter wäre viel Technik verbaut, aber das ist kein Vergleich zu Deinen Wohnkabinen. Und wenn er Eindruck der Bilder richtig ist, dann in wirklich hervorragender handwerklicher Qualität. Das scheint alles sehr durchdacht, alles macht Sinn.
Mir persönlich wäre die Atmosphäre ein wenig zu kühl, aber das ist ja eine Geschmacksfrage.
Als alter Trekkie stelle ich mir Deine Familie dann ungefähr so vor, wenn Ihr unterwegs seit.
Viele Grüße,
Myk