1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Myk

Beiträge von Myk

• Plädoyer: Verzicht auf Wechselrichter

• Myk
    • 12. Mai 2019 um 13:30
    Zitat von wiru

Ich bin zwar der gleichen Meinung wie myk (auch aufgrund der 3,5t Problematik), aber jeder so, wie er will...Kompromiss Angebot: ich hab nen kleinen 300W WR zuschaltbar, um ggf mal die Drohne (hat im Standard nur 230V Ladegerät) nachzuladen...schon 2x in 3 Jahren benötigt... ;)

Hallo Willi,

für die Drohne habe ich diese 12V-Lösung:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B072MGVZZ6/ref=ya_aw_oh_bia_dp?ie=UTF8&psc=1&tag=oditech-21 [Anzeige]

Grüße Myk

• Myk
    • 12. Mai 2019 um 09:07
    Zitat von Steff66

Da die Diskussion sich hier in Richtung Weltanschauung entwickelt, nehme ich mich da heraus. Ist mir nicht technisch genug. :D

:D :D:D

• Myk
    • 12. Mai 2019 um 08:48
    Zitat von Varaderorist

Hallo Myk,

ich bin eher ein Verfechter der Philosophie, dass jeder einen WR haben sollte, selbst wenn er ihn nur gelegentlich einmal benötigt. Mir persönlich wäre auf großer Tour ein WR, den ich nicht brauche, lieber, als ein WR, den ich vielleicht doch einmal brauche, aber nicht habe.

Ich selbst habe ja ein recht umfangreichen Anteil an 230V-Verbrauchern:

Kühlschrank (Mir ist ein halb so teurer geprüfter A+++ 230V-Kühli lieber als ein sündteurer Kiesmann o.ä., dessen Verbrauchsaussage einfach ungeprüft im Raum steht.)
    Heizung und Warmwasser als Option der ALDE-Heizung (für den PV-Stromüberschuss ab April/Mai zur Warmwasserbereitung)
    230V-Heizungspumpe, da ALDE (s.o.) sowieso 230V benötigt.
    Fernseher, da preiswerter.
    Staubsauger
    elektr. Zahnbürste.
    Akku-Lader für Akkuschrauber/-bohrmaschine und LED-Arbeitsleuchte.
    Kaffee-Pad-Maschine (Luxus)
    Heißwasserkocher (Super-Luxus)

Das alles ist bei uns allerdings angelegt auf Langzeit-Nutzung und nicht rein für den Urlaub. Sonst wäre der WR möglicherweise kleiner und es gäbe mehr 24/12 V Verbraucher.

Ich nutze mittlerweile den Steckdosenstrom im Fahrzeug bei den Ausbauarbeiten eher, als dass ich vom Haus ein Kabel ziehe.

Auch ich wäre stark an einer Urschenbeschreibung für potentielle PV-Gefährdung durch WR-Nutzung interessiert.

Alles anzeigen

Guten Morgen Michael,
    ich glaube, dass man sich halt am Anfang überlegen muss was man möchte. Unsere beiden Wohnmobile sind ja eigentlich so unterschiedlich wie sie nur sein können. Deines ist so groß und "umfangreich", dass es den Komfort eines Hauses aufweist. Mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Da machen dann 230V auch Sinn. Dexter hingegen ist kleiner und wendiger. Vielleicht kann man sagen das Du in Deinem Womo wohnst und ich meinem campe?

Viele Grüße,
    Myk

• Myk
    • 12. Mai 2019 um 08:37

Guten Morgen,

jetzt bin ich mal gespannt wie dieses Forum mit einer Diskussion umgeht, in der die Meinungen außereinander gehen.

Zitat von Gode_RE

Spannende Aussage. Hast Du ne Idee, wie diese Schadensfolge funktionieren soll? Und wenn Du von "großer Anzahl" sprichst, gibt´s da schon nachlesbare Erhebungen dazu? Ich höre davon heute nämlich zum ersten Mal, daher interessiert es mich, wie Du zu Deinen Erkenntnissen gekommen bist. Rein technisch.

Hallo Gode,
    eine statistische Aussage zu Womo's liegt mir nicht vor, gehört habe ich aber immer wieder davon, dass defekte Wechselrichter abgefackelt sind. Für fest installierte Anlagen hingegen gibt es Statistiken, zum Beispiel hier (Grafik 6):
    https://www.schadenprisma.de/pdf/sp_2014_2_1.pdf

Zitat von Gode_RE

Warum? Was wäre daran gut?

Weil der Mehrwert den technischen Aufwand aus meiner Sicht nicht rechtfertigt. Das hatte ich in meinem Eingangsstatement beschrieben. Aber nochmal, es geht mir nicht darum recht zu haben, sondern dazu anzuregen nicht kritiklos das zu tun was Mainstream ist.

Noch eine Erfahrung zu Ladegeräten für Kameras etc.. Wie viele von Euch schleppe ich einen ganzen Fuhrpark an Kameras mit mir herum. Zwei Spiegelreflex, Kompaktkamera, Drohne, Videokamera, Aktioncam. Und alle diese lassen sich mit 12V- oder USB-Ladegeräten laden. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es effizient ist aus 12V Gleichstrom 230V Wechselstrom zu machen um damit z.B. einen 7,2V Gleichstromakku zu laden.

Schönen Sonntag,
    Myk

• Myk
    • 11. Mai 2019 um 20:12

Hallo Forum,

wenn man regelmäßig hier im Forum unterwegs ist, findet man eigentlich fast keinen Ausbaubericht in dem kein Wechselrichter erwähnt wird. Der gehört wohl einfach zum Standard dazu. In Anbetracht der Tatsache, dass es nicht sehr effizient ist aus 12V Gleichstrom 230V Wechselstrom zu machen (vermute ich zumindest), frage ich mich, warum so Wenige darauf verzichten.

Klar, wenn man unbedingt eine Haushaltswaschmaschine oder einen vollwertigen Geschirrspüler haben muss, geht es nicht anders. Und auch das Konzept auf Gas zu verzichten und mit Strom zu kochen ist plausibel. Aber das tun die Meisten ja nicht.

Nachdem es für Kameras, Handys, Laptops etc. Ladegeräte gibt, die mit 12V oder USB funktionieren, fällt mir eigentlich nur noch der Haarfön und die Kapselkaffeemaschine ein, die 230 V benötigen. Auf beides kann ich im Urlaub verzichten.

Ich war gerade drei Wochen mit meinen zwei Töchtern in Albanien unterwegs. Während der gesamten Zeit haben wir kein einziges Mal 230V benötigt. Trotz mäßigen Wetter haben die 400 Wp Solar locker ausgereicht, wir haben weder den Ladebooster noch den Landanschluss genutzt. Unsere nicht sehr große Batterie (LifePo4 mit 120Ah) war zu keinem Zeitpunkt unter 68% Kapazität.

Wenn ich die Ausbauten mit Wechselrichter beobachte, sehe ich meist Batterien mit mindestens 200 Ah (LiFePo), meist ist es mehr. Die gemachte Erfahrung zeigt mir, dass bei Verzicht auf mobile 230 V eine kleinere Batterie ausreicht. Das spart Geld und Gewicht, reduziert die Komplexität und erhöht die Sicherheit. Denn Wechselrichter sind für eine große Anzahl von Schäden bei PV-Anlagen verantwortlich.

Ich möchte hiermit alle die zu einem Verzicht ermutigen, die noch in der Planung- oder Bauphase sind.

Gegenstimmen sind willkommen.

Viele Grüße,
    Myk

• Seniorenheimen eingetroffen

• Myk
    • 6. Mai 2019 um 23:11
    Zitat von mrmomba

Hey,

ist der CO Melder für Fahrzeuge gemacht? Ich habe optisch den gleichen und der ist nicht für Fahrzeuge gedacht.
    Suche nämlich auch noch ein kleinen Lebensretter...

Da habe ich eine Frage, mrmomba. Wie unterscheiden sich CO-Melder für Fahrzeuge und für Gebäude?

Ach ja, super schneller Ausbau, ich habe dafür zwei Jahre gebraucht... Gratuliere!!!!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Jugend forscht - ein Auto, zwei Leute und viele Fragezeichen

• Myk
    • 27. April 2019 um 18:39
    Zitat von Jugendforscht

Was genau meinst du mit technischem Campingkram, Myk?

Hallo,
    ich meine damit Zubehör für Wasser-, Abwasser und Elektroinstallation.

Noch ein Wort zu Büttner, viele der Komponenten die Büttner anbietet sind baugleich mit denen von Votronic. Dort sind sie jedoch günstiger zu bekommen. Ich habe durchwegs Votronic verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße,
    Myk

• Jugend forscht - ein Auto, zwei Leute und viele Fragezeichen

• Myk
    • 25. April 2019 um 20:54

Hallo Annika,

willkommen im Forum. Schön dass nun sich auch mal ein paar jüngere Leute mit unserem Lieblingsthema beschäftigen.

Was kann ich euch raten?

1. Alles was ihr am Anfang weglasst kostet euch kein Geld und kein Gewicht. Und lässt Platz um später nachzurüsten.

2. Hände weg von technischem Campingkram. Ist teuer und oft echt schlechte Qualität.

3. Büttner ist gut, aber eine Apotheke. Stellt euch das notwendige Equipment lieber individuell zusammen, über eBay bekommt ihr ausreichende Qualität zum kleinen Preis.

4. Nehmt lieber eine Trockentrenntoilette statt eines Portapottis, kostet nicht mehr und ist von der Entsorgung her einfacher.

5. Fangt mit einfachen Lösungen an und verbessert euch mit der Zeit. Hier im Forum findet ihr haufenweise Experten, die auf sehr hohem Niveau bauen. Es geht aber auch deutlich einfacher, wenn das Budget begrenzt ist.

Zum Kabinenbau kann ich nicht viel beitragen, ich habe meine Box gekauft. Es gibt aber einige Hersteller, die Boxen mit Klappdach verbauen, da könnt ihr euch Ideen besorgen.

Viel Spaß beim planen,
    Myk

• Ausbau in Paraguay

• Myk
    • 21. April 2019 um 22:16
    Zitat von RioPlata

nunmachmal

Nachtrag:
    Deine Antwort gilt einer nicht gestellten Frage. :wink:

Danke für das Tabletten-Angebot, ich bin kein Aufreger. Die Fensterplätze kenne ich schon, jedoch liegt der Teufel im Detail. Es braucht bloss zu sein das ich oder der Schreiner irgend etwas vorher angedachtes auf einmal nicht bekomme. Dann geht es ans improvisieren. Fenster später rein macht mich in dem Fall flexibler.

Es ist hier nicht wie in Europa, wenn es etwas nicht gibt - dann zum nächsten Händler, Baumarkt ( Fehlanzeige hier!). Und ich habe schon Pferde kotzen sehen, vor der Apotheke, mit dem Rezept im Maul. :)

Gruß Evaristo

Dann bau die Fenster erst später ein ...

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Myk
    • 20. April 2019 um 18:58

Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut ist, ist, ist es nicht das Ende!

• Ausbau in Paraguay

• Myk
    • 20. April 2019 um 18:54

Hallo Evaristo,
    das kommt ein bisserl auf deinen Ansatz an. Wenn du bereits vor dem Ausbau genau geplant hast, würde ich die Fenster zuerst einbauen. Wenn du eher der Typ bis, der beim bauen plant, dann lieber später.
    Ich hatte alles auf CAD detailliert geplant und die Fenster vom Kabinenbauer gleich einbauen lassen.
    Grüße aus Albanien,
    Myk

• Tapatalk anyone?

• Myk
    • 20. April 2019 um 18:49
    Zitat von wiru

Kurz zusammengefasst : ich bin wohl der einzige Nutzer... :(

Hallo Willi,
    Ne, du bist nicht der einzige, ich war bisher einfach zu träge zum antworten.
    Was soll ich sagen, funktioniert soweit, hat halt einen eingeschränkten Funktionsumfang.
    Grüße aus Albanien,
    Myk

• Ausbau in Paraguay

• Myk
    • 5. April 2019 um 09:37

Sag‘ mal, hat das mit der Bestellung bei Intercamp denn alles geklappt?

Viele Grüße,
    Myk

• Ausbau in Paraguay

• Myk
    • 4. April 2019 um 22:22

Hallo Evaristo,

ich habe ebenfalls Geräte von Votronic im Einsatz und habe keine größeren Querschnitte als angegeben verwendet. Und ich habe mir auch die extra Messeleitung zur Starterbatterie gespart. Funktioniert zusammen mit der Sprintertechnik einwandfrei.

Viele Grüße,
    Myk

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Myk
    • 3. April 2019 um 07:11

Hallo Tommy,

kannst du die Fenster im Wohnraum so gestalten, dass du großflächig quer Lüften kannst? Ich denke bei der großen Glasflächen brauchst du die Möglichkeit in der Nacht ordentlich durchzulüften. Am besten mit stabilen Fliegengittern.
    Viele Grüße,
    Myk

• Multimedia-Anlage

• Myk
    • 2. April 2019 um 08:00

Als Montagelösung hat sich bei mir das RAM-Mount System an Motorrad und Womo bewehrt. Ist stabil und sehr universal.

Grüße
    Myk

• Myk
    • 1. April 2019 um 23:12

Gästezimmer?

• Suche: Protagonisten für NDR REPORTAGE

• Myk
    • 20. März 2019 um 12:43

Hallo,

da der Ausbau eines individuellen Wohnmobils gerne zwei Jahre dauert, glaube ich auch, dass es sinnvoller wäre, wenn ihr euren Ansatz ändert und mehr in die Breite geht. Egal ob Bodenheim oder direkte Ansprach hier im Forum, da wird wohl eher etwas interessantes herauskommen.

Viele Grüße,
    Myk

• Myk
    • 9. März 2019 um 12:17
    Zitat von Balu

Wegen mir kann er die Flasche ganz traditionell am Rumpf zerdeppern. Ein kühles Bier tut es doch auch. :wink::lol:
    Gruß
    Herby

Ich muss Euch warnen. Mein Bruder trinkt weder Champus noch Bier, ausser Apfelschorle und Espresso verweigert er jegliche Flüssigkeitsaufnahme. Deswegen unbedingt eigene Getränke mitbringen ... :!:

Grüße Myk

• Myk
    • 6. März 2019 um 18:16

Sehr cool, gratuliere!

Grüße Myk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

75,2 %

75,2% (375,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 264 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Reisetommy
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™