1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Myk

Beiträge von Myk

• Trocken-Trenn-Toilette

• Myk
    • 10. März 2016 um 19:53

Jupp, danke!
    Mir war bisher nicht klar wie diese Urinale funktionieren. Bei der Trenntoilette liegt der Clou auch darin, dass Fest und Flüssig getrennt werden. Und stinken tut Flüssig nur, wenn es mit Wasser vermischt wird. Soweit die Theorie. Ich glaub', ich trau mich das System einzusetzen.

Regards,
    Myk

• Trocken-Trenn-Toilette

• Myk
    • 9. März 2016 um 21:09
    Zitat von wiru

Kurzzeit Erfahrungen mit der separett habe ich (verlängerte WE):alles problemlos, kein gestank,angenehme entsorgung. Mir ist nur im winter der Urin Schlauch eingefroren, hab den jetzt anders (knickfrei) verlegt,wird noch isoliert (aussentank!)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Danke, klingt gut. Urintank ist bei meinem Modell mit eingebaut, kann also nicht einfrieren.

Bei mir gibts übrigens nicht nur eine TTT, sondern es wird auch SSSg (Speisenversorgung / Speisenentsorgung sorgfältig getrennt). Da bin ich dann doch eher konservativ. Igit!

Regard,
    Myk

• Trocken-Trenn-Toilette

• Myk
    • 8. März 2016 um 23:10

Hallo,

nachdem ich meinem Mobil auch so ein Teil verbauen möchte, frage ich hier noch einmal nach Erfahrungen.
    Willy, Du müstest doch eigentlich Deine Toilette in den letzten Monaten schon mehrfach benutzt haben, oder? Geht das, stinkt das, oder ist das prima?

Diesen Typ (http://www.natureshead.net/road)würde ich einbauen, da schon mit portablem Urinbehälter ausgerüstet.

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 8. März 2016 um 21:28
    Zitat von Harty

Hallo MyK,

Ich habe mir mal deinen Plan intensiver angeschaut. Folgendes Einspar- oder Diskussionspotenzial hätte ich für dich:

Danke für das "Einlesen" in den Plan und für die guten Vorschläge.
    Meine Überlegungen dazu waren folgende:
    - Verwendung kleiner Querschnitte, wo möglich (wegen dem bösen G....... :twisted:)
    - Ein paar Sicherungen mehr wiegen nichts, dickere Kabel aber schon
    - Keine Verbindungen/Klemmstellen an nicht einsehbaren/erreichbaren Stellen
    - Kabel liegen immer direkt von der Ausgangsklemme bis zum Verbraucher (alle Verbindungen aus dem zentralen Elektrobereich heraus gehen über Klemmschienen)
    - Schalten der meisten Leuchten von zentralen Stellen, ich bin schon oft genug aus dem Bett gekrabbelt um das Licht am Tisch auszuknipsen, mag ich nicht mehr machen.

Zitat von Harty
    • Reduzierung der F5-Sicherungen auf z.B. Schlaf-Wohn-Küchenbereich = 3 Sicherungen
      Falls eine Sicherung inaktiv, dann hast du immer noch mehrere Beleuchtungsquellen, um den Fehler zu finden.
    • Keine Relais um einfache Lampen, wie L1-8 zu schalten,
    • L8 hat keinen Schalter

• Ja, ist die Garagenleuchte, die hat schon einen Schalter eingebaut
    • Zitat von Harty

Sicherung F6.1 ist für 120W zu klein

Korrekt, danke. Die Sicherung wäre bestimmt schnell geflogen.
    • Zitat von Harty

Was ist CP+ ?

Bedienteil der Heizung.
    • Zitat von Harty

Hauptsicherung F7.1 ist zu klein, falls es eine Schmelzsicherung ist.
      Abhängig vom Kabelquerschnitt würde ich hier auf 200A gehen.

Warum? Da hängen laut Berechnung 700 W dran. Das wären dann ca. 60 A. Ist das nicht ausreichend, oder stehe ich auf dem Schlauch?
    • Zitat von Harty

Sicherung F9.3 besser 15A

Laut Votronik sollen da 5 A hin. Hast Du praktische Erfahrungen, die dagegen sprechen?
    • Zitat von Harty

Was ist ein Trenner?

Ein manueller Knebelschalter um alles stromlos machen zu können.
    • Zitat von Harty

Wo ist das BMS (OVP und UVP) der Lithium Batterie integriert?

Ja, in der Batterie integriert.
    • Zitat von Harty

R5+R6+R7 und R8+R9+R10 da sind jeweils 2 Relais zu viel, also 4 Stück können reduziert werden.
      Besser wäre in die Leitung 56a bzw 56b die Schalter aus der DBE zu integrieren.
      Dann brauchste auch keine zusätzlichen Sicherungen.

Zitat von Harty

Das klingt interessant. Folgende Funktionen wünsche ich mir, sowohl für Abblend- wie auch für Fernlicht.
    - Zusatzscheinwerfer AUS
    - Zusatzscheinwerfer EIN
    - Zusatzscheinwerfer EIN, zusammen mit Hauptlicht.
    Geht das ohne die von mir konzipierte Schaltung?

Zitat von Harty

Mach deine Elektrik nicht zu kompliziert. Vermeide zu viele Kontaktstellen, wie z.B. K9 für die Trittstufe. Besser ist direkt von einem aktiven/passiven Bauteil auf den Verbraucher zu gehen. Für den Reperaturfall oder auch um Bauteile, auch mechanische, demontieren zu können, dann halt Steckkontakte. Aber jede elektrische Verbindung im Fahrzeug ist eine Störquelle. Also reduzieren.

Aus meiner Gebäudetechnikerfahrung bin ich so konditioniert, das alle abgehenden Leitungen immer über Klemmblöcke gehen. Eben um Fehler schneller finden zu können. Gilt das im Auto nicht auch?

Zitat von Harty

Nun hast du dir so viel Mühe mit deinem Plan gemacht und dann komme ich und zerpflücke diesen. Aber du schriebst, daß du nicht der Crack bist und auch daß du aufs Gewicht achten mußt, deshalb wollte ich mal ein paar Denkanstöße geben.

Ach Harty, das war schon wirklich viel Mühe. Aber ich finde, dass Du ihn nicht verplückt hast. Vieles scheint ja Gnade gefunden zu haben. Ich lasse Deine Vorschläge einfach mal sacken... Hilfreich sind sie allemal.
    Nochmals vielen Dank,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 7. März 2016 um 22:07
    Zitat von campo

Hallo Myk
    Super dein Blog. Wenn ich es gut verstehe kannst du in 7 Tage bei Bimobil rausfahren und auf dann Richtung Waage
    um Vorderachse und Hinterachse getrennt zu wiegen.

Ja richtig, angeblich ist die Montage dann beendet. Ich werde zunächst einmal eine ausführliche Abnahme machen, mal sehen ob alles so geworden ist, wie es besprochen wurde.

Zitat von campo

Was konnte alles an deine Planungen noch dazu kommen ?
    Start-Nothilfe auf Li Batterie sehe ich nicht ? Verkabelung dafür ?

Ich weiß nicht ob das notwendig ist, ein Starthilfekabel habe ich eh immer dabei. Auf der anderen Seite ist die Frage, ob es 3,5m lange Starthilfekabel gibt. Denn das ist die Entfernung zwischen den beiden Batterien.

Zitat von campo

Folgendes upgrade Niveau 1
    2 x Ladebooster 12V/45A in Master/slave
    2 x 30A/12V Ladegerät in parallel
    1 x 375 oder 800VA Inverter 12V/230V (kein Inverter gefunden)

Vor ein paar Tagen wurden wir 3,5 to-Bauer ja hier ein bisserl geschimpft, weil wir soviel über das Gewicht sprechen. Ich trau mich fast nicht mehr, das böse G(ewicht)-Wort zu verwenden :D Hier ist es aber angebracht. Doppelte Geräte = doppeltes G...... . Das kann ich mir nicht leisten.
    Als Redundanz ist so ein Gerät vorgesehen http://www.efoy-go.com/, das kann dann auch 230V und ist auch noch mobil. 230V möchte ich mobil bewusst nicht verwenden, ich habe kurze Haare und brauche keinen Fön...... Deshalb bewusst keinen Inverter.

Zitat von campo

Upgrade Niveau 2
    200Ah Life anstatt 1 x 120Ah
    Combi Lade/Inverter Multiplus 12V/1600/70A
    2xBooster 12V/45A in Master/slave
    Solar Panels Glas anstatt Flexibel (300 bis 400Wp in welche Kombination passt und ist gewichtsgunstig?)

Was soll ich sagen, alles richtig. Aber das böse G...... :(

Zitat von campo

Weiter Fehlt (Gewicht)
    Bergemittel Allrad Auffahrbleche lightweight Version
    2 x Zugseil mit bruchkragt mindestens 8T + Schäkel
    1 x Schaufel
    2. Wagenheber 8kg+ unterlege holz
    20kg Werkzeug
    15kg Ersatzteile
    2 x extra Kanister Diesel 20 Liter + Befestigung
    2. Reserverad + Halter
    Honda 10i oder 20i oder Efoy (nur bei Winterbetrieb)

Alles anzeigen

Ich glaube Du fährst einen LKW, oder? Da ist das ja dann alles ganz normal......
    Aber nee echt, meine Lösung sieht anders aus. Sobald die Kinder aus dem Haus und aus dem Wohnmobil sind, habe ich 150kg bis 200kg weniger G..... :( an Bord.
    Dann geht das alles. Vorher brauche ich es auch noch nicht, weil ich zu Viert so extreme (lange und weit weg) Reisen nicht unternehmen werde. Dazu ist das Teil zu klein und zu eng.

Zitat von campo

Fahrgestell Verstärkungen:
    Stoßdämpfer + Stabilisatoren (Luftfederung allein reicht vielleicht nicht ?)
    Abschirmbleche offroad unterflur

Sehr richtig, wurde gleich beim Fahrwerk mit geordert.....

Zitat von campo

Gruesse Campo

Danke und Grüße zurück. Super dass Du Dir so viel Zeit nimmst. Wann und wo kann ich Dir ein Bier spendieren?

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 7. März 2016 um 21:49
    Zitat von campo

Waaauuw Meister Elektriker !
    Ganz schön gemacht und äußerst detailliert !
    Also auf die schnelle mal geguckt was ich darauf zurück finden kann…
    Gruesse Campo

Mann Campo, jetzt werde ich ganz rot .... :oops:

Um ehrlich zu sein, ist Elektrik echt nicht mein Fachgebiet. Das ist auch der Grund, weshalb ich da so genau plane. Mir fehlt schlicht die Erfahrung mit der ganzen Kabelei, deshalb muss ich halt besonders gut vorbereitet sein. Aber danke für das tolle Feedback.

So, nun zu Deinen Anmerkungen:

Zitat von campo

120Ah LiFe04
    Startbatterie 70A Pb (da steht Vliesbatterie also AGM oder VLRA) welche Lichtmachine ?
    Lade Booster auf Lima 45A mit Kennlinie Lithium.
    Lima ist 180A … mit generatormanagement …

Da muss ich zuerst mal ins Auto hineinschauen. Votronic empfielt explizit, auf die Batterie und nicht auf die Lima zu gehen. Siehst Du Vorteile darin, den Strom von der Lima abzuzapfen?

Zitat von campo

Batterie Lader 30A Li Kennlinie (bisschen klein ?)

Ja, irgenwie schon. Mein Gedanke war aber folgender: Wenn ich mal am Stromnetz hänge, dann nicht nur für ein paar Minuten, sondern gleich für die ganze Nacht. Und dann ist es auch schon egal, ob die Batterie nach drei oder vier Stunden wieder voll ist. Vor allem da ich ja dank Ladebooster eigentlich schon mit voller Batterie am Übernachtungsplatz ankommen sollte.

Zitat von campo

MPP Duo solar Regler 25A Lithium Kennlinie was mit startbatteriekennlinie ? (warum Duo ? – ist trennrelais bidirektional ? Vorsicht Lithium)
    120Wp/12V x 3 = 63V / 360 Wp / max 25A (vielleicht besser 30A ?) und solar Monitor ?

Kannst Du das bitte noch einmal anders formulieren? Ich komme nicht darauf, was Du meinst.

Zitat von campo

Ich sehe kein Li-Trenn Relais auf Solarstrom ?

Was ist bitte ein Li-Trenn Relais? Und wofür ist es gedacht?

Zitat von campo

Was genau ist HS relais ?

Damit meine ich das HauptSchalter-Relais

Zitat von campo

Temperatur Sensoren sind grün gezeichnet, wurde ich ------------- anders zeichnen um größeren unterschied zwischen Messkabel und Stromkabel dar zu stellen.

Nachdem ich die Farbe der Kabel bei der Installation genauso wie auf dem Plan verwenden werde, wollte ich die Anzahl der Farben klein halten. Als zusätzliche Kennzeichnung kommen verschiedenfarbige Schrumpfschläuche zur Anwendung. Ein Beispiel kannst Du jetzt hier https://bergmannmitzel.wordpress.com/2016/03/05/40-elektro/ finden.

Zitat von campo

Warum Innenraum Kamera, ich wurde lieber 2. Ruckfahrkamera haben. Hund? Dann Ihnen Raumtemperatur auf Armaturenbrett. Ich versuche Dachbedieneinheit zu verstehen, mit doppelt Kamera.

Innenraumkamera nur, weil mein Navi einen Eingang dafür hat und die Kamera eh schon rumliegt. Später mal um Enkel bei der Fahrt im Blick zu haben :mrgreen:
    Die Rückfahrkamera hat zwei Positionen, sie kann entweder nach hinten oder nach unter gucken. Das kann ich von der Dachbedieneinheit aus steuern. Die Dachbedieneinheit ist ein Schaltpaneel, das über den Rückspiegel montiert wird. Von dort aus möchte ich alle Zusatzfunktionen steuern, die ich Fahrerhaus haben möchte.
    Hund haben wir keinen.

Zitat von campo

Radio DAB anschließen auf LiFePO4 ? Welche Bordverbraucher haben lieber keine Li 15V ?

Wir hören gerne beim Fahren Radio, aber niemals wenn wir stehen. Da höre ich lieber meine Musik vom ipad. Alle anderen Verbraucher die im Fahrerhaus in Frage kommen, haben schon diese Versorgung. Oder fehlt nach was?

Ich habe vorhin die PDF des Stromlaufplans im Blog verlinkt. mrmomba hatte darum gebeten, ist so leichter zu lesen.

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 7. März 2016 um 21:14
    Zitat von Verschiedene zur Solaranlage

hallo Myk,
    zum Thema Solar gebe ich auch noch meinen Senf dazu :)
    wir hatten so ein Modul auf unserem T4.
    Es hat zwar 10 Jahre funktioniert, bis es den Geist aufgegeben hat, aber dann.
    Es hat fast einen Tag gedauert, bis wir das Ding mit einem Glaserdraht wieder vom Auto ab hatten und das Dach musste an dieser Stelle neu lackiert werden.
    Außerdem, wie hier schon angesprochen wurde, werden die Dinger unglaublich heiß und haben einen schlechten Wirkungsgrad.
    Dafür aber schön flach :)
    Beim neuen Auto haben wir uns wieder für die Alurahmen entschieden, die sind immer noch flacher, als die Dachluken.
    MFG Ulf

Hallo Myk,
    genauso habe ich das auch gemacht.
    Übrigens die Winkel, an dem das Modul verschraubt wurde habe ich nur mit Kleber (MEM kleben, füllen, dichten) auf das Dach geklebt.
    Das hat auch mit 160 Km/h noch gut gehalten.
    An die Front habe ich zum Fahrtwindableiten eine Art Spoiler (einfaches Stück Kunststoff) geklebt.

Gruss Norbert

Alles anzeigen

Hallo,

ja, was ist nun wichtig und richtig für mich? Das ist der Bereich, bei dem ich so richtig unsicher bin, was die richtige Lösung ist.
    Danke schon mal für die vielen Hinweise und Vorschläge, ich glaube ich schiebe die Entscheidung noch ein wenig vor mir her.

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 6. März 2016 um 17:43
    Zitat von willy

Hoi

So werde ich das auch machen, das bisschen Katzenwäsche mache ich im Küchenwaschbecken oder in der Dusche. 8)

Schau, ich gönne mir zwei Waschbecken in 1,2 m Entfernung zueinander, aber spare mir die Dusche. Ich bin nämlich von Natur aus sauber :lol:
    Jedem Tierchen sein Plasierchen...

• Dexter 4x4

• Myk
    • 6. März 2016 um 15:27
    Zitat von campo

Hallo Myk
    Danke für deine Antworten. Du gibst der richtigen Input und wie du mit etwas Kritik umgehest ist Beispielhaft. Dadurch kriechst du ein Haufen gute Ideen zusammen. Auch bin ich angenehm überrascht das das Basisfahrzeug plötzlich gewogen ist und damit ist ein wichtiges Startpunkt bekannt. Schreibe es gut auf und auch was inklusive war.
    ...

Grüße Campo

Hallo Campo,

danke für Deine Vorschläge, ich werde mir jeden einzelnen genau ansehen, bewerten, vielleicht rückfragen und dann entscheiden ...
    Einige der Vorschläge sind schon Teil der Planung, andere sind neu.
    Wenn Du magst kannst Du Dir ja hier einmal einen Überblick verschaffen ...https://bergmannmitzel.wordpress.com/2016/03/05/40-elektro/

Regards,
    Myk

• Schlafen im Kofferanhänger

• Myk
    • 5. März 2016 um 21:32

Hallo Markus,

willkommen im Forum.

Super Idee, oftmals reicht je weniger tatsächlich aus. Mein Bruder hat so ein ähnliches realisiert. Allerdings noch kleiner und auch ein wenig abgefahren. Es ist ein Mini-Airstream.
    Wenn Du Interesse hast, der ist hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Motorradanh%C3%A4nger) abgebildet, ganz rechts oben, zusammen mit der PAN-European.

Viel Spaß mit Deinem Anhänger,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 5. März 2016 um 20:46

Passt schon, nachdem ich ja momentan noch fast ausschließlich theoretisch unterwegs bin, habe ich ja auch leicht Reden. :?
    Wie schon oben geschrieben, habe ja damit gerechnet, dass mein Projekt von den "Besten" gemessen wird.

Bleibe aber trotz Eurer kritischen Fragen und Anmerkungen notorisch optimistisch und freue mich, wenn der Plan aufgeht. Aber irgendein Hammer wird schon kommen ..

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 5. März 2016 um 18:39
    Zitat von VWBusman

Hallo,

kann es sein das bei den 8Kg ein Denkfehler anliegt? Mercedes gibt beim Leergewicht doch bestimmt auch 75Kg für einen Fahrer an!?
    Aber selbst mit 83Kg Abweichung wäre das noch gut.

Gruß Christopher

Hallo Christopher,

hast Du wirklich so viele schlechte Erfahrungen gemacht? Du scheinst ja immer vom Schlimmsten auszugehen.

Im konkreten Fall ist es so, dass bimobil 1.930 kg gewogen hat. Ich vermute, dass der Tak fast leer ist, fehlen also 95l Diesel (0,83 l/kg) = 79kg. Weiter fehlt der Fahrer, ist mit 75 kg anzusetzten, da hast Du recht. Und ausserdem ist die Blechrückwand (vom Fahrerhaus) noch montiert, macht laut Mercedes 34 kg Abzug. 1.930 + 79 + 75 - 34 = 2.050 kg. Mercedes hatte 2.042 kg angegeben.
    Aber eigentlich stimmt das so gar nicht ganz genau, fällt mir gerade auf. Denn gemessen wird ja nur mit 90% Tankfüllung, nicht mit 100%. Macht noch einmal 8 kg Abzug von meinen ermittelten 2.050 kg.

Spektakuläres gewogen/gerechnetes Zwischenfazit: :D Differenz 0 kg. :D
    Aber eigentlich kann ich das gar nicht glauben, dass die Angabe von Mercedes so genau sein kann .....

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 4. März 2016 um 23:24
    Zitat von campo

Hallo Myk
    Ich will nicht stören, nur kritisch sein, aber Ich sehe bis jetzt keine Ultra light Bauweise !?
    Verschiedene haben anstatt light bereits ULTRA light gebaut auf Sprinter4x4 mit 1 Radstand kurzer. Dan erreichen die mit Ultralight, also ohne Holz, um die 200kg Zuladung als Endergebnis.
    Um Probleme und vor allen Diskussionen nachher zu vermeiden unterschreibe ich was Restler sagt ! Vorab Fahrgestell wiegen, schriftlich auf Papier und mit Bildbeweis.
    Was da im Vergangenheit mehrmals passiert ist (ich sage nicht bei Bimobil) werde ich hier nicht schreiben.

Gruesse Campo

So, heute wurde das Fahrgestell gewogen, der erste Moment der Wahrheit. Das Fahrgestellt ist tatsächlich stolze 8 kg schwerer als von Mercedes angegeben.
    Uff, da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Nächster Meilenstein ist das Gewicht der Kabine, ich bin sehr gespannt und immer noch zuversichtlich.

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 4. März 2016 um 23:16
    Zitat von Jogibär

Hallo Myk,

ich habe seit rund 2 Jahren flache, aufgeklebte Dünnschicht-Module von Uni-Solar auf dem Dach, insgesamt 270 WP.
    Aufgrund des geringeren Wirkungsgrades dieser Technik braucht man halt mehr Fläche bei gleichem Ertrag im Vergleich zu Mono-Kristallinen Modulen.

Der Kleber war bei mir bereits angebracht, hatte aber die gleiche Konsistenz wie Butyl o.ä. Klebern/Dichtmassen, wie sie auch für Fenster verwendet wird.
    Bisher gibt es am Dach auch an den heißesten Tagen keinerlei Wölbungen auf dem Dach (1,5mm Gfk, 4cm Schaum) und alle Panels halten noch bombenfest.

Dann noch gutes Gelingen beim Bau!

Gruß
    Jürgen

Danke Jürgen,

so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt. Ich denke, dass drei Dünnschichtmodule locker soviel Ertrag bringen, wie ein einzelnes, genauso schweres Standardmodul.
    Ich kann mir vorstellen, die Module mit leichtem Abstand (Aluvierkantrohr 25x10mm) mit 3M VHB Klebebändern aufzukleben. Dann könnte etwas Hitze nach unten weg. Aber ist nur so eine erste Idee.

Regards,
    Myk

• Gewichte

• Myk
    • 4. März 2016 um 23:08

Ich bin ja auch eher der Planer und vorher über alles Nachdenker. Aber es soll ja gute Lösungen geben, die nicht ewig vorher geplant wurden.
    Der Bayer sagt dann "Des is unterm wern so worn", soll heißen "Das ist während der werdens so geworden". Kann auch klappen, ganz ohne Kopfschütteln.

Ich plane trotzdem lieber vorher, ist ja schon die halbe Freude.

Regards,
    Myk

• Gewichte

• Myk
    • 4. März 2016 um 17:43
    Zitat von Moon

..zwischen den Zeilen habe ich gelesen, dass hier einige Gewichtsoptimierer zugange sein sollen....

..hat denn einer von denen, oder natürlich auch irgendwer sonst, so eine Art Tabelle in der aufgelistet ist, was in das WoMo rein soll (Heizung, Fenster, Türen, Tanks etc. etc...) und was das Zeugs wiegt ?

:oops:

Hallo Moon,

ich habe hier für meine Planung eine vollständige Liste aller Einbauteile inkl. Gewicht. Es stimmt schon, dass das Gewicht natürlich größenabhängig ist, aber das lässt sich ja leicht bei den Herstellern ermitteln. Wenn Du Bedarf an meiner individuellen Liste als Orientierung hast, melde Dich einfach per PN.

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 3. März 2016 um 21:23
    Zitat von Martin

Falls ich das richtig verstanden habe: du klebst breitere 4mm Leisten auf die 15mm Leisten auf, um einen Absatz zu haben, um die 4mm Füllung einkleben zu können. Dann wäre ja der Rahmen 19mm stark :?::!:
    Warum klebst du nicht auf die 4mm Füllung ( fertige Türgröße) 11mm Rahmen auf, dann hättest du 15mm :roll:

Hallo Martin,

ja, das hast Du richtig verstanden. Aber Du hast vollkommen recht, das geht dünner. Habe gerade noch mal geprüft, für die Push-Lock reichen 16 mm Wandsrärke. Ich nehme also 12+4 mm statt 15+4 mm. Macht immerhin auch vier Kilo, was etwas mehr ein ein gigantischer Promille meines Gesamtgewichts ist :idea: .
    Danke für die "kleine " Idee.

Zitat von Restler

Auf deinen Beispielfotos sind mir deine "Monsterscharniere" auf gefallen. Ich habe diese ganz mikrigen Metallwinkelchen genommen (pro Stück 20 g?) und dazu separate leichte (verstellbare) Aufsteller, pro Klappe einen.

Hallo Restler,

Respekt vor der tollen handwerklichen Arbeit, die Du an Deinen Türen geleistet hast. Aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich bei meiner Leistenkonstruktion nur die Kappsäge brauche und die Oberfräse im Schrank stehen lassen kann. Aber danke für die Info. Was die Holzstärke angeht, bin ich mit jetzt 16mm am Rahmen ganz bei Dir.
    Die Mosterscharniere benötige ich, weil sie die Klappen beim Öffnen etwas vom Rahmen abheben. Auf diesem klebt direkt über der Klappe eine LED-Leiste. Die braucht diesen Platz.

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 3. März 2016 um 21:10

[

Zitat von campo

Hallo Myk
    Ich will nicht stören, nur kritisch sein, aber Ich sehe bis jetzt keine Ultra light Bauweise !?
    Verschiedene haben anstatt light bereits ULTRA light gebaut auf Sprinter4x4 mit 1 Radstand kurzer. Dan erreichen die mit Ultralight, also ohne Holz, um die 200kg Zuladung als Endergebnis.
    Um Probleme und vor allen Diskussionen nachher zu vermeiden unterschreibe ich was Restler sagt ! Vorab Fahrgestell wiegen, schriftlich auf Papier und mit Bildbeweis.
    Was da im Vergangenheit mehrmals passiert ist (ich sage nicht bei Bimobil) werde ich hier nicht schreiben.
    Gruesse Campo
    PS deine Möbel finde ich zu schwer.

Alles anzeigen

Hallo Campo,

wenn ich nicht an Euren Meinungen interessiert wäre, würde ich das hier nicht vorstellen. Du störst also nicht.
    Ich habe die Kollegen von bimobil bereits an das Wiegen erinnert. Zudem kaufe ich Fahrgestell und Kabine gemeinsam von bimobil, so dass die Verantwortung bei ein und dem selben Laden liegt. Auch wenn ich am Ende nichts davon habe, wenn es nicht klappt. Dann habe ich zwar recht, aber das Mobil ist trotzem zu schwer :evil:

Zur Prüfung habe ich einmal von diesen Modellen 'weggerechnet`.

Die Basis meines Fahrzeugs ist diese: http://www.bimobil.com/modell/bimobil-ex-366/.
    Wenn ich zu den dort genannten 3.050 kg
    + 30 kg für den längeren Radstand
    + 50 kg Rückhaltesystem hinten
    + 50 kg weitere Sonderausstattung
    + 45 kg längere Kabine
    -80 kg leichterer Ausbau
    hinzurechne, komme ich auf 3.145 kg.

Auch dieses Modell http://www.bimobil.com/modell/bimobil-lbh-510/ wird gleich gebaut, ist sogar um 80 cm länger als meiner.
    Wenn ich zu den dort genannten 3.075 kg
    + 30 kg für den längeren Radstand
    + 135 kg für Allrad
    + 50 kg Rückhaltesystem hinten
    + 50 kg weitere Sonderausstattung
    -50 kg kürzere Kabine
    -100 kg leichterer Ausbau
    hinzurechne, komme ich auf 3.170 kg.

Und in beiden Berechnungen sind noch nicht alle Reserven in meinem Ausbau gezogen. Ich bleibe also zuversichtlich :D

Hast Du Vorschläge für leichtere Möbel, die ähnlich wohnlich aussehen? Dann nur immer her damit. Wäre eine große Hilfe.

Und nervt nur weiter, das regt mich zum Denken an ....

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 2. März 2016 um 07:13

Hallo Willy,

Habe gestern Abend Deinen Blog als Gute Nacht Lektüre gelesen. Bin dann prompt eingeschlafen ;) Lag aber nicht am Blog, sondern an der Uhrzeit ;)

Gratuliere Dir zum tollen Wohnmobil und zu Deinem gelungenen Blog. Du hast ja einige unkonventionelle Lösungen realisiert. Zwei Fragen wollte ich Dir eh stellen.

Ersten, wie viel wiegt denn Dein Mobil jetzt, wo es fertig ist? Und was war der berechnete Wert vorher?

Zweitens, was wiegt Dein Motorrad denn und wie ist es mit soviel Extragewicht hinter der Hinterachse?

Danke schon mal,
    Myk

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

• Dexter 4x4

• Myk
    • 2. März 2016 um 07:03

Hallo Restler,

das sieht ja auch seeehhhhrrr interessant aus. Und nein, das Holz ist angefragt aber noch nicht bestellt. Kannst Du mir bitte ein paar Details zu der Konstruktion Deiner Türen geben? Ich vermute einen sehr dünnen Rahmenaufbau, wie machst Du denn da die Beschläge fest? Und benutzt Du Push-Locks?

Danke schon mal,
    Myk

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 453 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™