1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Myk

Beiträge von Myk

• Was soll bei der Installation Priorität haben?

• Myk
    • 9. Mai 2020 um 12:34

Hallo Michael,

ich rate dir dringend zu einem Ladebooster, damit solltest du alle Sorgen zur Ladung der Ausbaubatterie im Fahrbetrieb los sein. Und lade dir doch zur Planung die Einbauanleitungen der geplanten Komponenten herunter. Ich habe zum Beispiel für den Ladebooster zwischen den Batterien entsprechend der Anleitung nur ein 10mm2 verlegt (5m Länge). Ist eigentlich recht dünn, entspricht aber den Vorgaben und funktioniert prima.

Viele Grüße,
    Myk

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Zeppelin FM2 - notwendige Heizleistung

• Myk
    • 5. Mai 2020 um 20:55

Hallo,
    neben der Truma habe ich noch eine 300W Elektroheizung eingebaut. Die reicht bis ca. 5C Außentemperatur locker. 2 KW sind also mehr als ausreichend, was aber hilft die Kiste schnell aufzuheizen, wenn sie durchgekühlt ist.

Grüße,
    Myk

• Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

• Myk
    • 18. April 2020 um 19:50

Hallo OneWoman,

willkommen im Forum.

Wenn Du alleine reisen wirst, sollte eigentlich auch ein VW-Bus mit Hochdach ausreichen. Es gibt die bei Mobile.de recht oft in vernünftigem Zustand, wenn Du den langen Radstand wählst, reicht es sogar für ein Festbett, da das ja dann nicht breiter als 80 cm sein muss.

Der Bus hat halt den Vorteil, dass er sich wie ein PKW fährt. Und der Weiterverkaufswert ist meist recht ordentlich.

Viele Grüße,
    Myk

• Welches Abwassersystem?

• Myk
    • 15. April 2020 um 22:05

Hallo Michael,

ich habe in meinem Dexter alle PVC-U-Rohre geklebt. Wegen dem Anwendungsbereich bis minus 10C brauchst du dir keinen Kopp machen. Die Leitungen stehen ja nur im Plusbereich unter Druck, wenn deine Wasserleitungen bei Minustemperaturen mit Wasser gefüllt wären, wären sie ja schon eingefroren. Und drucklos ist das Material ja bei weit tieferen Materialien verwendbar.
    Ich finde übrigens, dass du recht viele Tanks einplanst, durch geschickte Verteilung und Anordnung müsste das eigentlich auch einfacher gehen.

Viele Grüße,
    Myk

• Corona und das Reiseverhalten

• Myk
    • 22. März 2020 um 14:05
    Zitat von Anton

(T)ach Chrisi,

alles OK, es ist für keinen einfach und jeder geht anders damit um.

Langeweile haben wir auch nicht, es gibt so viel zu tun ums und im Haus. Ganz zur Not :wink: bespaßen wir die Enkel im Haus, die haben mangels Schule und Kindergarten auch jede Menge Zeit. Und im Grünen wohne wir ja auch. Bei 2 Zimmer hätte ich mir vielleicht schon ein Lasso geholt.

Ich sag es jetzt mal ganz deutlich:

Wirtschaftlich ist es für uns kein Einbruch, sondern schlicht eine Katastrophe!

Die Ware für den gesamten Sommer am Lager, alles bezahlt, Finanzamt abgebucht, Konto total am Limit und rumms - die Bude zu!

Keine Möglichkeit etwas umzusetzen und ein Online Shop ist auch nicht so einfach aus dem Boden gestampft. Wovon auch.

Und Soforthilfen wie in Bayern gibt auch nicht. Dazu müsste wohl erst der Notstand ausgerufen werden. Vielleicht sträubt sich NRW auch deshalb so lange vor drastischen Schritten. Man kann Kredit aufnehmen, nicht mal teuer, aber auch der muss zurückgezahlt werden. Aber wovon wenn nix reinkommt?

Auch wenn man es eigentlich nicht schreibt: Scheiße, Scheiße, Scheiße! :?

Ich wunder mich selber das ich noch so ruhig bleibe! Habe aber auch Rotwein gehamstert. 8)

Vielleicht kann dann der ein oder andere nun besser verstehen warum der Virus in unseren Gedanken erst an zweiter Stelle steht.

Viele Grüße

Anton, der jetzt weiter Garage fertig bauen geht

Alles anzeigen

Hallo Anton,

hast Du schon Kontakt mit dem NRW-Wirtschaftsministerium aufgenommen?

https://www.wirtschaft.nrw/coronavirus-in…ansprechpartner

Da sollte Dir zur Zeit sogar am Wochenende geholfen werden!

Viele Grüße,
    Myk

• Corona und das Reiseverhalten

• Myk
    • 21. März 2020 um 22:42

Ach Leute ...

Ich arbeite für den größten kommunalen Krankenhausträger in Bayern, 7.000 Mitarbeiter bereiten sich auf das vor, was auf uns zurollt. Erhöhung der Intensivkapazitäten, Schulung der Mitarbeiter, ranschaffen von zusätzlichen Ressourcen, Urlaubssperre und arbeiten nahezu 24/7. Meine Kollegen in der Pflege und die Ärzte riskieren ihr Leben, weil Sie sich ganz bewusst zu den Kranken hinbewegen um diese zu behandeln.
    Tut einfach allen, die sich professionell mit der Sache beschäftigen müssen (auch Polizei, Rettungsdienst, Ärzte, etc.) den Gefallen und bleibt zuhause. Damit entlastet ihr das System am besten. Wäre auch eine Art Respekt den gegenüber zu zeigen, die sich nicht zuhause schützen können. Seht es mal so.

Grüße, Myk

• Daily Allrad mit 7 Tonnen

• Myk
    • 25. Februar 2020 um 06:53

Gratuliere Campo, ich bin gespannt!

• Umgangsformen

• Myk
    • 23. Februar 2020 um 15:19
    Zitat von Gode_RE

Hey Leute ... nach DIESEM Beitrag von Wolfgang hätte doch gut und gerne Schluss sein können. Warum muss das weiter gehen? Was sollte denn dabei rauskommen? WELCHES Ende würde Euch, die Ihr nicht Schluss machen könnt, denn so zufriedenstellen, dass Ihr´s gut sein lassen könnt?

Daumen hoch ...

• Forumskultur - Funktion "Danke sagen" sinnvoll/möglich???

• Myk
    • 20. Februar 2020 um 19:02
    Zitat von Anton

aber was ist ein Nachthread? :?:
    VG
    Anton

Sorry, da ist mir die Tastatur ausgerutscht, ich meine Nachbarthread!

Grüße,
    Myk

• Forumskultur - Funktion "Danke sagen" sinnvoll/möglich???

• Myk
    • 19. Februar 2020 um 20:21

Hallo Forumisti,

im Nachthread hat sich ja gerade eine Diskussion entwickelt, die etwas mit Meinungsäußerung zu tun hat. Nun ist es ja leider so, dass Menschen viel öfter über negative Erfahrungen sprechen als über positive.
    Das führt oft zu einem unausgewogenen Eindruck, weil man hat dann öferts von Negativem hört als von Positivem.

In einem amerikanischen Forum gibt es eine Funktion, mit der man sich per Mausklick für einen Beitrag bedanken kann. Das führt zu viel positivem Feedback:
    Beispiel:

Ich finde das super und frage die Admins, ob die hier verwendete Software das auch kann und ob schon einmal darüber diskutiert wurde so eine Funktion einzusetzen.

Grüße,
    Myk

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 77,79 kB
      • 699 × 562
  • Gewichtsverteilung und noch ein paar andere Fragen

• Myk
    • 13. Februar 2020 um 18:44
    Zitat von Urs

Das Problem kann man auch ganz gut mit einer an geeigneter Stelle platzierten Gassteckdose lösen. Vorteil: Mann muss nicht noch ein weiteres Medium mitschleppen. Nachteil: Platz und Gewicht welches von einem zusätzlichen Gaskocher weggenommen wird.
    Die Steckdose hab ich bei mir so installiert, nur benutzt hab ich sie noch nicht... :oops:
    Gruss
    Urs

Cool wäre ein mobiler 2-Flammengaskocher, eine Gassteckdose im Auto und eine draussen. Aber ich befürchte, dass Gassteckdosen im Auto nicht zugelassen sind (reine Vermutung, ich bin kein Gasfachmann).

Grüße,
    Myk

• Gewichtsverteilung und noch ein paar andere Fragen

• Myk
    • 12. Februar 2020 um 20:42

Hallo David,

ein paar Dinge sind mir eingefallen, die vielleicht helfen.
    Ich würde auf eine Dieselheizung gehen (habe ich auch so), der Brennstoff ist gut verfügbar. Aber ich würde beim nächsten Mal statt der Tankgasflasche (mit LPG gefüllt) einen Spirituskocher verwenden.
    Im Normalbetrieb klappt das mit der Kombi Tankgasflasche/LPG/Gaskocher super. Aber das Teil kannst Du nicht mit nach draussen nehmen, Du kochst also immer im Womo. Ich helfe mir mit so einem zusätzlichen einfachen Kartuschenkocher, aber habe halt damit schon wieder ein zweites System dabei. Spiritus ist einfach, überall verfügbar und sicher. Meine Tankgasflasche hat übrigens nur 5 kg und hält wirklich ewig, da reiner Kochbetrieb.
    Ich habe mich für eine schlanke Kabine entschieden, sie ist ca. 2,12 m breit. Und ich empfinde das als Wohltat, damit kommst Du überall leicht durch. Deine Hypothese kann ich also bestätigen.

Mehr findet Du in meinem Ausbaublog.

Viel Spaß beim planen,
    Myk

• Warmwassererzeugung - permanent oder temporär?

• Myk
    • 25. Dezember 2019 um 13:26

Ich schalte die Warmwassererwärmung nur morgens und abends an.

Viele Grüße,
    Myk

• Ausbau in Paraguay

• Myk
    • 15. Dezember 2019 um 17:50

Hallo Evaristo,

ich hoffe, dass der obige Beitrag nicht Deine Verabschiedung aus dem Forum ist, auch wenn Du mit dem Ausbau jetzt fertig bist. Ich gehe fest davon aus, dass Du auf Deiner Reise Verbesserungspotential findest und uns daran teilhaben lässt.

Ich finde das Ergebnis beeindruckend, vor allem auch die Bauzeit. Das ist alles sehr gut gelungen!!!!

Viel Spaß beim Reisen und Grüße aus dem europäischen Winter,
    Myk

• Entwurf eines Grundrisses

• Myk
    • 15. Dezember 2019 um 17:28
    Zitat von thomueller1

Ca. 195cm in der Mitte.

Ich hab' bei mir nochmal nachgesehen:
    - 85 cm zwischen Matratze und Dach
    - 17 cm Matratze mit Abstandsgewirk und Trägerplatte
    - 110 cm Garage

Details findest Du hier: https://dexter4x4.wordpress.com/2016/04/24/32-bett

Die Garage kann auch niedriger sein, wenn Dein Fahrrad eine Schnellspannnabe hat und Du das Vorderrad schnell ausbauen kannst.

Grüße Myk

• Myk
    • 14. Dezember 2019 um 22:08

Ich habe einen lichte Höhe von 212 cm in der Kabine. Unten Fahrrad, oben Bett. Das klappt gut... Wie hoch ist denn deine Kabine?

Grüße,
    Myk

• Myk
    • 14. Dezember 2019 um 15:48
    Zitat von thomueller1

Wer denkt denn hier an Säge und Flex, wenn man auch mit Vorschlaghammer, Brecheisen und, falls nötig, Dynamit optimieren kann? :wink: Vielleicht ist es auch einfach das falsche Forum für mich.

Hallo Thomas,

zunächst mal ein Hallo auch von mir.

Eigentlich ist das hier ein friedfertiges Forum und ich glaube, dass Du mit Deinen Fragen hier richtig bist. Aber wie überall im Leben gibt es halt auch hier einige Wenige, deren Ton manchmal ein bisserl zu sarkastisch ist. Böse gemeint ist das nach meiner Einschätzung nicht, aber halt auch nicht wirklich hilfreich. Der übergroße Teil der Nutzer ist seeehhhrrr friedfertig, aber die Friedfertigen sind halt meist nicht die Lauten!

Frag' also nur weiter, das hier gesammelte Know-How ist beachtlich, es lohnt sich.

Viel Erfolg,
    Myk

• Rosti in Montenegro

• Myk
    • 11. November 2019 um 19:57

Sehr schön, vielen Dank!

• Ausbau in Paraguay

• Myk
    • 27. Oktober 2019 um 17:49

Sehr schön, gratuliere!

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Myk
    • 25. Oktober 2019 um 17:45

Hallo zusammen,

da möchte ich doch dem Anton freundlich zur Seite springen.

Ich glaube, das wenige hier im Forum soviel positive Resonanz zu Ihrem Werk bekommen haben wie Du, Hartwig. Und das durchaus mit Recht, denn Dein Auto und Deine handwerklichen Möglichkeiten stechen ja auch heraus. So souverän wie Du mit dem positiven Feedback umgehst, darfst Du auch gerne mit Kritik umgehen.
    Denn dieses Forum zeichnet sich dadurch aus, dass einem hier freundlich geholfen wird. Dazu gehört sowohl die höfliche und sachdienliche Kritik, wie auch der Dank für die Mühe der Anderen.
    Im übrigen auch der Dank für eine positive Rückmeldung. Keiner muss machen was andere empfehlen, dies ist zum Glück ein freies Land. Aber respektieren sollte man die Meinung der anderen schon.

Viele Grüße und weiterhin fröhliches forumieren,
    Myk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 134 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Blue_Box
  • Odi
  • Mjoon
  • Der_Christian
  • Ducato-Heere
  • Urlaubär
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™