1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Myk

Beiträge von Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 23. Juli 2016 um 22:32

Heute einen großen Schritt weiter gekommen. :P Die Elektroverteilung ist nun endlich fertig intern verdrahtet, es fehlen nur noch ein paar Beschriftungen. Morgen kann ich dann die Möbelverkleidung wieder einbauen.

Mehr Details wie immer hier im Blog: https://dexter4x4.wordpress.com/2016/05/19/48-elektroverteiler/

Regards,
    Myk

Bilder

• Dexter Electric distribution.jpg
      • 219,21 kB
      • 1.316 × 688
    • MYK_RX1_01415.jpg
      • 193,57 kB
      • 2.048 × 1.365
    • MYK_RX1_01413.jpg
      • 170,36 kB
      • 2.048 × 1.365
    • MYK_RX1_01406.jpg
      • 183,16 kB
      • 2.048 × 1.365
  • Rennwomo

• Myk
    • 19. Juli 2016 um 22:58

Auch noch nicht :(
    Aber auch ich kann Dir bei diesen Fragen nicht helfen.

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 18. Juli 2016 um 22:41

@ Wolfgang und Harty,

vielen Dank, ich glaube das ist so nicht ganz uneben. Ich mag halt keine halben Sachen, wobei der Zeitaufwand bei gründlicher Arbeit echt enorm ist. Habe am Wochenende die Elektroverteiler wieder eingebaut und ein bisserl verkabelt. Bin nicht ganz fertig und habe trotzdem zwei ganze Tage dafür gebraucht.....

Aber Erfolg: Nun ist Strom auf der Kiste, die Trittstufe und das Ladegerät funktionieren schon :)

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 12. Juli 2016 um 22:04

Hallo,

nachdem ich nun schon 20 Tage an Dexter gebaut habe, gibt es Fortschritt zu vermelden. Seht selbst ....
    https://dexter4x4.wordpress.com/2016/03/10/aktuell/

Freue mich wie immer auf Euer kritisches Feedback.

Regards,
    Myk

• Pistentauglicher Wasserfilter

• Myk
    • 3. Juni 2016 um 22:08

Hallo,

jezt muss ich hier doch noch meine einfache Lösung zum Besten geben.

Ich werde einen Tank mit ca. 120 l einbauen, der ohne Filteranlage in den meisten Fällen (in Europa mit gutem Trinkwasser) sicher gut ausreichen wird. Über eine Druckwasserpunpe versorgt er das Wohnmobil.
    Dazu gibt es einen einfachen 10l-Kanister direkt unter der Spüle, der über eine zusätzliche Tauchpumpe und einen sehr kurzen Schlauch einen zweiten Wasserhahn an der Spüle eingesetzt werden dann, wenn die Trinkwasserversorgung unsicher ist. Dieser Zusatzkanister kann notfalls über Flaschenwasser gefüllt werden.

Für Fernreisen baue ich mir zusätzlich eine einfache Filteranlage in einer Eurobox, die bei Bedarf den Kanister aus jeder Wasserquelle befüllen kann. Ist dann zwar etwas aufwändig, in der Wartung aber sehr einfach.

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 30. Mai 2016 um 22:25
    Zitat von campo

Hallo Myk !
    Ja richtig schick. Ich weiß wie schwierig es ist um alles schön zu zentrieren.
    Was ist dein Geheimnis ? Wie hast du die Löcher gemacht und hast du selbst weiß lackiert oder ist diese unterlegplatte ein Kauf Teil.
    Grüße Campo

PS In Bad Kissingen bist du nicht vorbeigekommen. Dafür habe ich Restler, Kuhtreiber und vor allem Sasisust kennen gelernt !
    Auch auf der Stand von Bi-Mobil habe ich wieder ein paar tolle Details angeschaut, wie auch ein paar auf der Campground unten.

Hallo Campo,

leider war dieses Jahr weder Bad Kissingen noch Bodenheim möglich. Ich möchte aber sehr gerne nächstes Jahr kommen um Dich und die anderen persönlich kennenzulernen.

Die Schaltelemente sind komplett selbst gebaut. Die Grundplatte besteht aus einer weissen PVC-Platte (Zuschnitt aus einer größeren Platte). Sie ist am Rand angeschrägt. Die Löcher sind einfach gebohrt, wobei man da wirklich schon Ungenauigkeiten von einem halben Millimeter sehen kann. Also viel Zeit und Ruhe mitbringen, dann kann klappt das :D

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 29. Mai 2016 um 21:51

Ich hatte vor einiger Zeit von meinen selbst gebauten Schalterlelementen berichtet. Das erste ist nun verbaut.
    Das Element sitz direkt neben der Türe und schaltet Stufe, Aussenlicht und ein Innenlicht.

Ich finde, es passt prima zur Holzoptik der Möbel, richtig schick ...

Regards,
    Myk

Bilder

• 2016-05-29_214720.jpg
      • 50,6 kB
      • 735 × 748
  • 230V - Verkabelung H07RN-F 3 G 1.5 mm² ohne Schutzrohr

• Myk
    • 29. Mai 2016 um 21:39

All,

danke für die Hinweise und Hilfe. Werde nun mein 230V-Baustellen-Superkabel ohne Leerrohr verlegen, 12V-Kabel kommen in Kanäle etc.

Hier noch ein Photo meiner Kabelbeschriftungslösung. Das sind Kabelbinder mir Beschriftungsfeld, diese werden per Dymo-Ausdruck beschriftet.

Regards,
    Myk

Bilder

• 2016-05-29_213308.jpg
      • 80,19 kB
      • 1.121 × 739
  • Dexter 4x4

• Myk
    • 20. Mai 2016 um 12:15
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Uiii, ich hoffe, das mit dem Klappen funktioniert auch noch, wenn die Kabel drin sind. Sieht ja so aus, als würdest Du schrecklich viele Kabel verbauen...

Weiter viel Erfolg und gutes Werkeln
    Leerkabinen-Wolfgang

Guter Punkt, wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe sollte es auch mit Kabeln funktionieren. Ich werde sehen und berichten ;)

Myk

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

• Dexter 4x4

• Myk
    • 19. Mai 2016 um 22:21

Die letzten drei Tage habe ich mit dem Bau meiner Elektroverteilung auf drei Ebenen zu gebracht.

Die oberen beiden Ebene kann ich hochklappen, so bekomme ich Zugriff nach unten.

Hier findet Ihr den Baubericht in Bildern.
    https://dexter4x4.wordpress.com/2016/05/19/48-elektroverteiler/

Regards,
    Myk

Bilder

• 2016-05-19_221751.jpg
      • 115,82 kB
      • 1.372 × 799

• Myk
    • 19. Mai 2016 um 21:00

Hallo Dirk,

die Kleinspannungsverteilung wird mit diesem FLRy http://shop.kabelknecht.de/epages/es10213…oducts/40425008 Kabeltyp installiert. Alles Einzelkabel, eine Verwechslung mit den 230 V Kabeln ist damit ausgeschlossen.

Regards,
    Myk

• Myk
    • 18. Mai 2016 um 22:01

Hallo,

ich habe vor die 230 V -Verkabelung mit diesen Kabeln durchzuführen. Also vom Sicherungskasten weg hin zu den Verbrauchern.
    https://www.conrad.de/de/anschlussle…are-600536.html

Nun ist bekannt, dass die 230V - Kabel getrennt von der Kleinspannung verlegt werden soll, das soll auch bei mir so sein. Ich meine, dass es ausreichen müsste wenn ich diese enorm wiederstandsfähigen Kabel auf Rohrschellen verlege, ohne ein Hüllrohr/Kabelkanal zusätzlich dazu zu verwenden. Ich weis dass der ein- oder andere dass mit Hüllrohr gemacht hat, aber bei einem engen Rohrschellenabstand (ich meine 25 cm), sollte das doch auch so funktionieren.

Gibt es dazu harte Vorschriften oder Erfahrungen die ich berücksichtigen muss/kann?

Danke und Gruß,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 10. Mai 2016 um 20:26
    Zitat von wiru

Dein Sprinter hätte so schön neben meinen gepasst....;-)

Gruß, Willi

Da kommt er nächstes Jahr auch hin. Wenn alles glatt läuft, wovon ich ausgehe.

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 8. Mai 2016 um 21:47

So, während sich viele von Euch auf dem Treffen ein paar schöne Tage gemacht haben, habe ich hier fleißig weitergebaut. Eine echte Strafarbeit war das Fräsen und Verschleifen der 165 Löcher für den Bettrost.
    Seht selbst hier: https://dexter4x4.wordpress.com/2016/03/10/aktuell/

Wars denn wenigstens schön auf dem Treffen?

Regards,
    Myk

• Auswahl Grundfahrzeug und Aufbau?

• Myk
    • 26. April 2016 um 18:29

Hallo,

Informationen zu SCAM findest Du, wenn Du bei Google den Suchbegriff "SCAM Fahrzeug" eingibst.
    Oder auch hier ein paar Informationen http://offroad-reisen.com/FAHRZEUGE/SCAM/FZ-SCM-Modi.htm
    Und hier werden gerade zwei verkauft, einer davon in Deiner Kragenweite http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/tran…MAGE_UNREPAIRED

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 24. April 2016 um 21:05

Gestern und heute waren wieder Bautage. Nun lässt sich schon erahnen, wie das Wohnmobil innen so wirken wird....

Näheres hier: https://dexter4x4.wordpress.com/2016/03/10/aktuell/

Regards,
    Myk

• Auswahl Grundfahrzeug und Aufbau?

• Myk
    • 18. April 2016 um 22:02

Hallo Eckhard,

es gäbe da noch folgende Alternativen:
    - VW LT 4x4 -> günstig, kompakt, aber miserable Ersatzteillage
    - VW Crafter -> entspricht MB Sprinter
    - Bremach TGR 36 -> günstig, in Deutschland recht unbekannt
    - Ford F250 -> großer Pickup mit ordentlich Traglast
    - Pfau Rexter -> auf Fuso Canter basierendes Kummunalfahrzeug
    - Renault TGM -> relativer leichter LKW aus Frankreich
    - DAF Leyland T244 -> günstiger Britte, auch als Linkslenker erhältlich
    - SCAM -> nahezu identisch zu Daily

Aus meiner ganz persönlichen Sicht würde ich keine alte Möhre kaufen. Denn das, was da drauf gebaut, wird macht viel Mühe und ist teuer. Ich finde dis Basis muss schon echt gut sein.
    Dann schon eher bewußt auf den Allrad verzichten und ein Fahrzeug mit Heckantrieb kaufen. Es ist schon war, dass dieser in Europa eher selten gebraucht wird, es sei denn Du willst es darauf anlegen :D

Hier findest Du vielleicht noch ein paar Anregungen : https://explorer-magazin.com/markt/

Regards,
    Myk

• Vorstellung

• Myk
    • 11. April 2016 um 22:49
    Zitat von Börni

....

- das Gewicht der 5kg Füllung ist insgesamt 13 kg die du immer dabei hast, dann solltest du schon noch ne Ersatzflasche dabei haben (brauchst du zwar für die Abnahme nicht aber in der Praxis) denn wenn dir das Gas grad beim Steakbraten ausgeht und du nicht grad neben ner Füllstation welche auch deinen Anschluss bedient stehst .... falls du auch den Kühler über Gas betreiben willst sowieso. Das Gewicht der leeren Flaschen schleppst du dann auch immer mit dir rum
    - zumindest hier in D muss man dann regelmäßig zur Gasprüfung welche dann auch noch permanent Zusatzkosten verursacht, vielleicht gibts in der Schweiz ja sowas ähnliches
    - wie schon erwähnt sind die Auffüllmöglichkeiten wegen der unterschiedlichen Anschlüsse nicht überall in Europa gleich gut gegeben

Weil wir sowieso mit Kompressorkühli planen haben wir uns dann gegen Gas und für eine Spiritus Kocher-Backofenkombi von Origo (Kocher Origo 3000) entschieden, sind von der Brennerleistung ähnlich wie Gas, ausser du hättest auf ein CAN Gas-Kochfeld mit 3kw spekuliert, da kommt es nicht ganz ran. Spiritus bekommst du überall im Supermarkt und an Tankstellen, den guten der geruchlos verbrennt und wir uns hier importieren lassen müssen, der kommt sogar aus der Schweiz und du kommst mit 5l sehr weit. Hast als effektives Gewicht dann vielleicht 5,5 kg mit dem Kanister und kannst immer sehen und abschätzen wann es dir ca. zur Neige geht und du Ersatz beschaffen solltest. Wenn du nur einige Wochen im Jahr zum Sommerurlaub unterwegs bist, reicht es vielleicht sogar wenn du die Kartuschen im Kocher voll machst (fassen je. 1,2 l) und ne kleine 1l Flasche als Ersatz mitnimmst. Schleppst also kein unnötiges Gewicht rum, wenn die Flaschen/Kanister leer sind werden sie sachgemäß entsorgt und ersetzt. Ausserdem spart man sich die Folgekosten für die Prüfung.

Solltest du doch zwei Gas-Flaschen dabei haben müssen, hätten wir hier schon mal deine 17kg Einsparpotenzial durch den Verzicht auf Gas - evtl. noch 3kg für Leitungen und Anschlussstücke, schon sind wir bei den 20 kg für die Fenster. :lol: .....
    Grüße
    Börni

Hallo Karsten,
    schau Dir mal die Tankgasflasche hier http://www.gasfachfrau.de/stahl-tankflasche.html an. So eine 5 kg-Tankgasflasche werde ich verbauen, die wiegt gefüllt knapp 12 kg und ist weltweit an jeder Autogas-Tankstelle nachfüllbar. Da brauchst Du keine Ersatzflasche rumschleppen, die Dir im Ernstfall dann doch keiner befüllt...

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 10. April 2016 um 21:39

Gestern ist es wieder ein wenig vorangegangen. Das Untergestell für die Küche und das Waschbecken ist eingebaut. Und für das Bett wurden die Auflager verbaut.

Mehr findet Ihr hier:
    https://dexter4x4.wordpress.com/2016/03/10/aktuell/

• Vorstellung

• Myk
    • 6. April 2016 um 21:36

Karsten,

ich bin ja erst am Anfang des Ausbaus und deswegen noch Rookie, aber Du hast es nicht anders gewollt:
    Klugscheissermodus an

200 kg Holz für Möbel
    30 kg für Beschläge und Schrauben und ....
    30 kg Elektrogeräte (Lader, Booster, Solarmodule, Batterie, Installationsmaterial, ...)
    30 kg Verkabelung
    65 kg Wasserinstallation (Tanks, Pumpe, Rohre, Schläuche, Toilette, Spüle, Installationsmaterial, ...)
    30 kg Heizung (Truma, Rohre, Verteiler, Installationsmaterial, ...)
    15 kg Gas (kleine Flasche, Kocher, Rohre, Installationsmaterial, ...)

Personen, Wasser, Gasfüllung, Gepäck, ....
    Klugscheissermodus aus

Glaub mir, das ist echt fies. Ich selber kämpfe auch gegen das G.... an, aber das muss echt sauber geplant sein. Meine Excelliste ist 111 Zeilen lang, bisher habe ich zum Glück noch nix vergessen, aber ich stehe ja noch am Anfang.

Viele Glück und Grüße,
    Myk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 450 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • JX5000
  • HappyCloudy
  • JLoe
  • Su Mu
  • Uweb
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™