1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Myk

Beiträge von Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 1. November 2016 um 22:53

Nächste Woche geht Dexter für eine Woche in die Werkstatt der Firma Intercamp.
    Er bekommt
    - eine Rostschutzbehandlung mit Wachs
    - einen Gurtbock für die Passagiere
    - die Heizung eingebaut
    - die Gasanlage eingebaut

Zur Vorbereitung ist noch einiges zu tun, vor allem die Gasflasche mit Kasten und der Gaskocher müssen bis dorthin eingebaut sein.

https://dexter4x4.wordpress.com/2016/05/08/81-gaskasten

Auch die anderen Baustellen gehen gut voran, eine diffisile Angelegenheit war noch das Schaltfeld. Bis auf die finale Lackierung ist es mittlerweile fertig.

https://dexter4x4.wordpress.com/2016/03/06/44-steuern-und-anzeigen

Regards,
    Myk

Bilder

• 2016-11-01_224410.jpg
      • 54,99 kB
      • 1.155 × 579
    • 2016-11-01_224138.jpg
      • 50,9 kB
      • 848 × 639
    • 2016-11-01_223747.jpg
      • 45,12 kB
      • 953 × 597
  • Wasserdruck

• Myk
    • 25. Oktober 2016 um 22:03

Hallo,

noch eine Idee zur Fehlersuche. Nimm doch mal die Tauchpumpe, hänge sie in einen Eimer und schließe die Duscharmatur direkt daran an. Wenn dann alles ok ist, hast Du ein Leitungsproblem. Wenn es immer noch nicht passt, passen Pumpe und Armatur in der Kennlinie nicht zusammen.

Grüße,
    Myk

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Kühlschrank Aussenhaut -> wofür sind die kleinen Löcher da?

• Myk
    • 11. Oktober 2016 um 21:12

[quote='campo']Hallo Myk
    Falls du ein "Kuhl Boost" bekommen wilst kannst du 1 PC lufter von maximal 27dB(A) hinzufugen
    im Oberschrank oder Unterschrank wo es halt geht und extra Luftlöcher machbar sind.
    Dabei erst mal zuschauen ob dein Kompressorbeluftung von Links nach Rechts oder von Rechts nach links lauft.
    Aber erst sehen was machbar und Sinvoll ist.
    PC Lufter manuell ansteueren kein thermostat.

Danke Campo,

ich habe schon probiert in welcher Richting der Ventilator pustet, leider erstmal in die falsche Richtung, zumindest ist mein seitliches Gitter in der anderen Richtung angebracht. Deswegen habe ich den Ventilator einfach mal umgedreht, jetzt saugt er Luft vom Kompressor weg durch den Wärmetauscher. Ich hoffe das klappt so, werde ich sehen. Und ja, genau wie von Dir vorgeschlagen habe ich einen Schalter im Plan vorgesehen, der den Ventilator ganz einfach manuell schaltet.

Danke Dir und Gruß nach Belgien,
    Myk

• Myk
    • 11. Oktober 2016 um 20:44

Oh, oh, ich merke die Kühlschrankfrage ist auch ein bisserl philosophisch ...

Danke für alle Hinweise. Die Frage Schrank oder Box ist ja bei mir beantwortet, der Schrank ist eingebaut :P
    Das mit dem rausfallen der kalten Luft ist zuminest teilweise durch die Nutzung von großen geschlossenen Behältern lösbar. Ich habe welche gefunden, die den Platz im Kühlschrank fast lückenlos ausfüllen.
    Von denen habe ich noch mehr gekauft, da ist nur noch halb so viel Luft zum ausströmen verfügbar.

Hinterlüftung ist auch gelöst, da
    - Anströmöffnung unten ca. 35x15 cm
    - hinter dem Kühlschrank 5 cm Luft
    - Ausströmöffnung an der Front des Kühlschranks vorhanden
    - über dem Kompressor ein Gitter eingebaut wird und in Blasrichtung des Ventilators seitlich ein weiteres Gitter eingebaut wird.

Ich habe also dann drei Ausströmöffnungen. Wenn das nicht reicht, kommt noch ein PC-Lüfter zum Einsatz, entsprechende Vorkehrungen sind getroffen.

Nach den Hinweisen zur Aussenhaut werde ich diese noch mit 1 cm Xtrem bekleben. Wenn ichs getan habe, folgen Bilder.

Danke und Gruß,
    Myk

Bilder

• 2016-10-11_202947.jpg
      • 27,83 kB
      • 443 × 676
    • 2016-10-11_202931.jpg
      • 50,05 kB
      • 885 × 676

• Myk
    • 10. Oktober 2016 um 22:01

Hallo,

ich habe rund um den Kühlschrank noch über einen cm Luft und frage mich, ob ich ihn nicht zusätzlich noch mit Xtreme beklebe, um die Wärmeverluste zu reduzieren. Da sind aber in der Kunststoffaussenhaut so kleine Löcher, die sicher nicht versehentlich dorthin gekommen sind (4 kleine weisse Punkte auf grauem Plastik auf dem Foto).

Wofür sind die Löcher da? Kann mir das jemand sagen??? Ich befürchte dass ich da irgendwas mit der Belüftung durcheinander bringe, wenn ich sie abklebe.

Hier die Einbausituation (noch ohne Holz aussenrum)

Zur Info, hinter dem Kühlschrank sind gut 5 cm Luft zur Wärmeabfuhr, die wäre durch die Isolierung auch nicht merklich reduziert.

Wer kann helfen???

Regards,
    Myk

Bilder

• 2016-10-10_215851.jpg
      • 17,36 kB
      • 513 × 404
    • Kühlschranklöcher.jpg
      • 11,7 kB
      • 285 × 232
  • Dexter 4x4

• Myk
    • 4. Oktober 2016 um 22:46
    Zitat von nunmachmal

Ja, der Kerl legt die Latte recht hoch!!!!
    Weiß nicht, ob ich die später nicht reiße. :oops:

Gruß Nunmachmal

Na ja, die kleinen Ungenauigkeiten beim Ausbau sind halt auf den Fotos nicht zu sehen. Gestern habe ich zum Beispiel gleich mal 10 Löcher komplett falsch gebohrt. Aber bisher sind zum Glück noch keine Echten Katastrophen passiert. Drückt mir die Daumen...

• Der 808er und Little Foot

• Myk
    • 3. Oktober 2016 um 23:24

Zeig her was Du hast .....

• Dexter 4x4

• Myk
    • 3. Oktober 2016 um 22:23

Mit dem Dachträger bin ich mir noch nicht so recht sicher, wie es ausgeht. Sinn macht das Teil ja auf jeden Fall. Aber die gekauften sind entweder teuer oder schwer :cry: Muss ich noch ein wenig 'drüber nachdenken.

Um mit die Zeit mit was sinnvollem zu vertreiben, habe ich halt mit dem Möbelbau weitergemacht. Mittlerweile sind die Möbel über dem Bett soweit fertig. Heute habe ich auch schon mal ein paar Teile der Elektroanlage in Betrieb genommen.

Mehr wie immer im Blog ....

Bilder

• 2016-10-03_222036.jpg
      • 80,9 kB
      • 1.382 × 929
  • Verschiedene Bauarten GFK kabine, welche ist besser?

• Myk
    • 30. September 2016 um 23:27

Hallo Bauke,

willkommen auch von mir, einem aus der Selbsthilfegruppe "Leichtbau". Mein Wohnmobil hat einen Aufbau aus Alu-Schaum-Holz. Recht leicht aber teuer.
    Es gibt da ein recht interessantes Projekt vom Explorer Magazin. Eine Art Stückliste für eine Hubkabine aus sehr leicht zu verarbeitendem Material.
    Gugg mal hier: https://explorer-magazin.com/news/redaktion…satz-ursa-minor
    Vielleicht findest Du da weitere Anregungen.

Viele Grüße,
    Myk

• Wirklich einsame Hütte????

• Myk
    • 29. September 2016 um 22:08
    Zitat von AxelKleitz

Hallo,

mit wirklich einsam meine ich das KEINER vorbei geht/fährt und das nächste Anzeichen der Zivilisation mindestens 5km entfernt ist!

Liebe Grüße:

Axel

Da fällt mir nur Sibirien oder Nordkanada ein .... Sind einfach zuviele Mitmenschen da für Deine Wünsche.
    Zukünftig vielleicht der Mond oder der Mars, das könnte passen.

• Wirklich einsame Hütte????

• Myk
    • 28. September 2016 um 22:50

Hallo Axel,

in den Alpen gibt es jede Menge davon.

Hier https://www.alpenverein.de/DAV-Services/H….90653,48.54811 findest Du 1.131 verschiedene Hütten, viele davon sind Selbstversorgerhütten. Die meisten liegen einsam.
    Must halt Alpenvereinsmitglied sein, was für mich als Oberbayern quasi mit der Geburtsurkunde klar gemacht wird. Wir nehmen aber auch Preiß'n, was ein liebevoller Ausdruck für norddeutsche Landsleute ist ...

Regards,
    Myk

• Flexible Solarmodule auf Lackschutzfolie aufkleben

• Myk
    • 27. August 2016 um 22:28

Wir wissen alle über die Vorteile von festen und mobilen Modulen. Ich denke das ist schlicht Geschmacks- oder Ansichtssache.

Zitat von Balu

Ist die Folie überhaupt geeignet, die Zusatzbelastung durch das Solarpanel aufzunehmen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass solche Folien dafür ausgelegt sind, dass sie auf dem Lack haften, den schonen und gut ist.
    In diese Richtung würde ich auf jeden Fall nochmals nachforschen.
    Herby

Ich bin mir sicher, dass die Folie das leicht aushält. Hatte mal so eine auf dem Tank meines Motorrdas. Die Zeuch hält echt viel aus, vor allem in der Fläche. Auch die Temperaturbestänigkeit ist kein Problem, die Folien sind bis zu 120 Grad Celsius hitzebeständig.

Der MS-Kleber klebt auch PUR, das sollte also eigentlich auch passen.

Weitere Hinweise?

Regards,
    Myk

• Myk
    • 26. August 2016 um 18:27

Hallo Reiner,

Du hast recht, wenn alles richtig läuft ist das Wechseln eigentlich kein Thema. Ich kann mich aber daran erinnern, dass sich Forumskollegen gegen das direkte Verkleben mit Sika o.ä. ausgesprochen haben. Ein Argument war, dass man den Kleber nicht mehr herunter bekommt. Dieses Problem wäre mit der Folie aus der Welt.

Regards,
    Myk

• Myk
    • 26. August 2016 um 15:27

Hallo,

ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich meine beiden flexiblen Solarmodule befestigen soll.
    Nun habe ich im T4-Forum den Erfahrungsbericht eines Users gefunden, der unter die Module eine Lackschutzfolie geklebt hat. Wenn die Module getauscht werden müssen, möchte er einfach die Folie abziehen und spart sich damit das abpfrimeln des Klebers vom Fahrzeugdach.

http://www.t4forum.de/wbb3/board19-t…na/#post3196824

Gibt es damit Erfahrungen oder Meinungen dazu? Ich finde die Idee clever und würde sie mit ein paar Probestücken ausprobieren. Was meint Ihr? Ach ja, meine bimobil-Kabine hat eine Aussenhülle aus Alu, welche silber lackiert ist.

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 19. August 2016 um 08:22

Hallo Campo,

ja, ja, so viel Freizeit und dann ist das halb fertige Mobil so weit weg ...

Aber dann bleibt Zeit zu denken und diskutieren.

Mir geht es wie Dir, vorne ist Dexter noch nicht fertig, da muss noch etwas hin. Ich habe die letzten Tage den Hersteller Exploryx angeschrieben, der hat einen Träger im Programm der mir gut gefällt und der zu Dexter passen würde. Mal schauen was er kostet und wie hoch sein G.... ist.

http://www.exploryx.de/index.php/bild…te-dachtraeger/

Cool an deinem Vorschlag ist, dass der Träger praktisch hohl ist und an die Airline Schienen kann man fast alles hinschrauben. Hast Du Kontaktdaten des Herstellers?

Danke und Grüße,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 18. August 2016 um 00:06

Hallo Wolfgang,

danke, macht ja auch wirklich Spaß. Vor allem wenn das Feedback auch noch positiv ist :D

Wenn ich mir so das Forum ansehe und die Bauberichte der anderen mitlese, fühle ich mich dabei in guter Gesellschaft. Denn es ist schon erstaunlich, was da so auf die Räder gestellt wird...

Gibt es denn auch Fotos von Deinem Ausbau oder müssen wir bis zum nächsten Treffen warten?

Regards,
    Myk

• Leichtbau-Frischwassertank?

• Myk
    • 17. August 2016 um 23:51

Hallo Wolfgang,

eigentlich müsste doch eine Teichfolie (verklebt mit einem leichten Trägermaterial) Deinen Anforderungen entsprechen. Keine Ahnung ob die Folien lebensmitteltauglich sind, aber einen Versuch wäre es wert.

Grüße,
    Myk

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Myk
    • 17. August 2016 um 23:42

Hallo Hartwig,

wasserdichten Schalter kenne ich nicht. Aber es gäbe entweder die Möglichkeit das über einen Zugschalter zu machen oder mit einer absperrbaren Brause zu lösen. Findest Du problemlos im Handel. Oder mit einem Absperrhähnchen wie diesem hier:
    https://www.amazon.de/dp/B01FQO8UHE?psc=1&tag=oditech-21 [Anzeige]

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 17. August 2016 um 13:09

Hallo,

nach der Elektroorgie der letzten Wochen konnte ich mich endlich wieder mit dem Möbelbau beschäftigen. Macht mir deutlich mehr Spaß.
    Zuletzt habe ich den Rohbau des Oberschrankes für den Einbau der Bedienelemente erstellt.

Mehr wie immer im Blog unter https://dexter4x4.wordpress.com/2016/03/10/aktuell/

Regals,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 26. Juli 2016 um 19:47
    Zitat von wiru

war auch mein erster Gedanke: sieht aus wie in der Lehrwerkstatt...;-))
    Für uns Leichtbauer ist das aber nix, das bringt zwar Ordnung und Sauberkeit, aber bestimmt gute 50kg zusätzliches Gewicht...
    Aber freu mich schon auf die Führung und melde mich schon mal vorab an...;-)

:mrgreen: Als bekennender Leidensgenosse der Selbsthilfegruppe " Böses G*** " habe ich natürlich sorgsamst auf Leichtbau geachtet. Die Waage wird später zeigen, ob ich erfolgreich war.
    Ansonsten bist Du natürlich bei der Besichtigung in der ersten Gruppe. Hast es ja nicht weit, wenn wir zusammen in der Sprinter-Ecke stehen.

Regards,
    Myk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 429 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Berni
  • fjw
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™