1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Myk

Beiträge von Myk

• Trocken-Trenn-Toilette

• Myk
    • 15. Januar 2017 um 20:26

Hallo Wolfgang,

so, nun hier also ein paar Fotos:

In die Front habe ich drei Ausschnitte gesägt.
    - Links Reinigungsmittel
    - Mitte Zugriff zu Urinablauf
    - Rechts Klopapier

Die mittlere Öffnung bekommt später noch einen Deckel.

Blick von oben

Mehr Fotos findet Ihr hier:
    http://wp.me/p7k1q7-pa

Viele Grüße,
    Myk

Bilder

• 3.JPG
      • 137,48 kB
      • 1.450 × 954
    • 2.JPG
      • 172,88 kB
      • 1.492 × 975
    • 1.JPG
      • 115,54 kB
      • 1.487 × 958
  • Trocken-Trenn-Toilette

• Myk
    • 13. Januar 2017 um 17:30
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi Myk,

ich bin jetzt auch endlich an der Detailplanung der Toilettenlösung - und eigentlich läuft es auf eine Kopie Deiner Lösung hinaus. Deshalb einige Fragen dazu: ist Deine Frontplatte herausnehmbar oder fest verschraubt. Wenn letzteres: wie erreichst Du, daß Ablauf beim Absenken des Deckels auch in das Loch im Kanister trifft? Immerhin steht der Ablauf ja erst schräg und geht erst dann, wenn der Deckel aufliegt, senkrecht nach unten. Reicht da die Anschrägung des Ablaufs unten?
    Wo hast Du Deinen Kanister her? Der paßt ja wie dafür gemacht! (Ich hoffe, ich habe den Hinweis darauf nicht irgendwo überlesen.)

Du hast den deckel aus einem Stück gefertigt, d.h. um an die Stauräume zu kommen, mußt Du immer auch den WC-Sitz heben und gewinnst Einblick in die ganze Sch.. darunter. Würdest Du den Deckel inzwischen in mehreren Teilen bauen oder hat sich der einteilige Deckel bewährt?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Hallo Wolfgang,

der Kanister ist genau der, den Yumi ausgegraben hat.

Ja, der Deckel ist aus einem Stück, wenn ich den öffne habe ich vollen Einblick aufs Geschehen. Das ist aber nur zur Entsorgung notwendig, denn in die fest montierte Frontblende habe ich drei Öffnungen geschnitten.
    - eine ganz rechts um Ersatz-Papierrollen unterzubringen
    - eine in der Mitte um dem Ablaufrohr zu helfen die Öffnung im Kanisterdeckel zu finden
    - eine ganz links, dort werden Reinigungsmittel reingestellt.

Der Deckel ist aus einem Stück, da ich ihn nicht schwächen wollte. Er ist eh nur 6,5 mm stark, da wollte ich ihm wenigstens so viel Auflagefläche wie möglich gönnen.

Ich mache am Wochenende mal ein paar Fotos, ok?

Grüße,
    Myk

• Skandinavien im Winter die zweite

• Myk
    • 13. Januar 2017 um 16:49
    Zitat von TorstenS

Myk: Koordinate Nusfjord ist N 68° 02,142' E 013° 20,803'

Für die ganz Ortskundigen: Ja, der Wegpunkt zeigt auf den Busparkplatz. Es hatte so viel Schnee, und es war so wenig geräumt, dass wir erstens die einzigen Besucher mit Fahrzeug im Ort waren und zweitens der sehr steil anzufahrende Pkw- und Reisemobilparkplatz (Achtung eng!) trotz Allrad nicht erstrebenswert war. Im Sommer also den Busparkplatz nicht verwenden.

Gruß
    Torsten

Danke, Torsten ...

• Baumarkt / Fachhandel / Handwerker

• Myk
    • 12. Januar 2017 um 16:21

Ich glaube auch bei E-Commerce gibt es ordentliche Unterschiede. Der Anton hat mich ja kürzlich ordentlich geschimpft, weil ich bei Amazon eingekauft habe. Wenn man dann genau hinsieht, sind die bei ebay oder Amazon gelisteten Händler oftmals kleine lokale Experten, die Ihren Absatzmarkt über das Internet einfach nur deutlich vergrößern um überleben zu können. Und damit kann der Onlinehandel ganz plötzlich den lokalen Händler unterstützen. So kaufe ich zum Beispiel alle Kabel online. Der Lieferant ist ein lokaler kleiner Händler aus Bayern, der nebenbei zu seiem Ladengeschäft halt auch versendet. Beschläge beziehe ich ebenso online, geliefert wird von einem Spezialisten aus Mitteldeutschland....

Lokal bedeuted halt nicht unbedingt in meiner Nachbarschaft, denn ich wohne halt zufällig nicht gleich neben den Expertenläden... Und Steuern bezahlen die alle in Deutschland, da bin ich sicher ....

• Trocken-Trenn-Toilette

• Myk
    • 10. Januar 2017 um 21:21

John,

der von mir gewählte Kanister hat zwei wichtige Eigenschaften.

1. Er ist niedrig. So niedrig, dass der Seperator darüber passt und Du trotzdem noch ohne Trittstufe auf die Brille kommst.

2. Der Stutzen (D 96 mm) ist oben in der Mitte angebracht, symmetrisch in beiden Richtungen. Damit ist ein symmetrischer Systemaufbau möglich.

Grüße,
    Myk

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Skandinavien im Winter die zweite

• Myk
    • 10. Januar 2017 um 17:31

Hallo Torsten,

super schönes und entspanntes Bild. Hast Du die Koordinaten von dem Ort für mich? Habe nämlich in Basecamp einen Ordner mit dem Namen " da will ich mal hin", dort würde ich die Information für später mal speichern.

Danke schon mal,
    Myk

• Trocken-Trenn-Toilette

• Myk
    • 10. Januar 2017 um 06:59

Hallo,

diese Mengeneinschäzung und Argumente teile ich. Deswegen habe ich mit einem 10l-Kanister (plus einer in Reserve im Kofferraum) geplant. Sollte für zwei Personen also schon fünf Tage lang halten. Ist ja auch eine Frage des Nutzerverhaltens. Ich habe mir antrainiert wann immer möglich öffentliche Toiletten zu benutzen, da muss ich nämlich gar nix entsorgen.
    Muss aber einschränkend dazu sagen, dass wir Alkoholmässig Spaßbremsen sind. Deswegen wird unser Entsorgungsbedarf auch unterproportional sein.

Grüße,
    Myk

• Kabinenbau Nicky Mobil

• Myk
    • 7. Januar 2017 um 21:57
    Zitat von Nicky

Hallo!
    Wir haben noch eine Frage zu den Boden- und Wanddurchführungen. Wie können wir diese umsetzen bzw. im „Rohbau“ vorarbeiten? Aus dem Bauch heraus würden wir diese soweit es geht im Vorhinein versuchen zu Planen und in Holz einfassen. Die Durchdringungen im Holz könnten wir anschließend z.B. mit Owatrol versiegeln.

Hallo,

ich setzte für alle Durchdringungen Borddurchlässe aus dem Marinebereich ein. Gibt es in vielen verschiedenen Abmessungen und Qualitäten. Die sind garantiert dicht :D

Weiterhin viel Spaß,
    Myk

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 47,85 kB
      • 657 × 534
  • Plan Warmluftverteilung

• Myk
    • 7. Januar 2017 um 20:31

Hallo Richi,

die vier Stutzen am Ausgang der Heizung kommen ja aus einem gemeinsamen Hohlraum im Heizungsgerät. Das bedeutet, dass sich die Luftverteilung in den vier Abgängen aufgrund des Druckverlustes der einzelnen Rohre von selbst regelt. Am Ende geht dann durch überlange Rohre fast keine Luft mehr hindurch, die ganze Luft entweicht über die nahegelegenen Stutzen. Und wenn Du diese stark abdrosselst, vernichtest Du Systemleistung, denn Du zwingst die gesamte Luft durch die langen Rohre.

Lange Rohre = hoher Druckverlust = wenig Systemleistung

Ich vermute, dass bei Deiner Lösung zum Beispiel aus den Küchenausströmern nix strömen würde.

Ein Vorschlag noch, kannst Du die Heizung in den anderen Sitzkasten verschieben? Dann wären die Rohrlängen gleichmässiger (auch die des Warmwassers).

Viel Erfolg,
    Myk

• Grundriss

• Myk
    • 3. Januar 2017 um 09:17

Hallo Rookie,

ohne Informationen über den Nutzungszweck wie
    . Anzahl Reisende
    . Art der Reisen
    . Länge der Reisen
    . Gewünschter Autarkiezeitraum
    ist es schwierig überhaupt etwas zu sagen.

Spontan ist mir die ungünstige Gewichtsverteilung ausgefallen. Alles was schwer ist, ist im vorderen Bereich angeordnet. Das könnte schwierig werden.

Grüße,
    Myk

• Playmobil

• Myk
    • 1. Januar 2017 um 02:22

Cooles Teil ...

• Trocken-Trenn-Toilette

• Myk
    • 30. Dezember 2016 um 23:57

Hallo,

bisher noch gar nicht. Ich werde sie mit außen Hartwachsöl behandeln,innen wird es wohl ein weißer Lack werden. Hätte den Vorteil, dass Verschmutzungen gut sichtbar sind. Hast Du schon Pläne zur Lackierung?

Grüße,
    Myk

• Bauteile für Ausbau

• Myk
    • 28. Dezember 2016 um 22:43

Ich habe meine LED-Strips ganz profan bei Amazon bestellt, inkl. Profil.

Grüße,
    Myk

• XXXS-Kabine - V2A-Airstream

• Myk
    • 23. Dezember 2016 um 22:10
    Zitat von holger4x4

Äh, wie, wenn du sitzt hängen die Füße runter bis auf die Wiese? :shock:

Mein Bruder hat sehr kurze Beine ... :lol:

• Dexter 4x4

• Myk
    • 23. Dezember 2016 um 18:59

Hallo Leute,

vor gerade einmal 10 Tagen habe ich die beiden Tanks bestellt. Und schwups, schon wurden sie gestern per Spedition angeliefert. Die Tanks wurde von KMT (Hr. Amzehnhoff) auf Maß gefertigt, das Material ist PE mit 8 mm Materialstärke. Die Teile habe zusammen 870,- EUR + Lieferung gekostet. Habe Sie heute ausgepackt und gleich einmal an die richtigen Stellen gestellt. Schaut sehr gut aus!

Mehr Informationen hier http://wp.me/p7k1q7-qy und http://wp.me/p7k1q7-ra

Viele Grüße,
    Myk

Bilder

• 2016-12-23_184957.jpg
      • 55,69 kB
      • 1.159 × 791
    • 2016-12-23_184944.jpg
      • 88,2 kB
      • 1.184 × 789
    • 2016-12-23_184922.jpg
      • 51,65 kB
      • 1.059 × 739
  • Trocken-Trenn-Toilette

• Myk
    • 21. Dezember 2016 um 23:04

Hallo Gregor,

ja, habe ich. Der ist aber von der Toilette aus nicht erreichbar. Ich finde das so mit dem extra Urinkanister ganz ok....

Grüße,
    Myk

• Trocken-Trenn-Toilette

• Myk
    • 21. Dezember 2016 um 17:29

Hallo Wolfgang,

ehlich gesagt mache ich mir wegen der Abluft nicht so viele Gedanken. Der Ventilator zieht die Luft direkt aus dem Toilettengehäuse, in dem Fest- und Flüssigbehälter stehen. Mit Ausnahme der Klobrille ist das Gehäuse nahezu luftdicht. Also wird sich die nachströmende Luft den einfachsten Weg suchen.
    Durch die Schlitze der Klobrille - durch den Feststoffbereich des Abscheiders - durch den Kasten - durch das Gitter - in den Ventilator - und ab durch die Borddurchführung.
    Nachdem der Abscheider so konstruiert ist, dass die beiden Bereiche Flüssigsammler und Feststoffloch nicht luftdicht von einander getrennt sind, sollten alle Gerüche auf diesem Weg abgesaugt werden.

Soweit die Theorie, ich hoffe, dass die Luft das dann auch so tut :evil:

Aber das Problem der fehlenden Entlüftung bei "Füllen" des Kanisters bleibt :? Wenn das im Betrieb nicht gut funktioniert, muss vielleich noch ein Schläucherl her, dass direkt vom Deckel des Kanisters zum Ventilator führt. Offen lassen will ich da nix, ich putze nicht so gerne...

Grüße,
    Myk

Bilder

• 2016-12-19_215931.jpg
      • 69,29 kB
      • 732 × 588
  • Bauteile für Ausbau

• Myk
    • 21. Dezember 2016 um 12:21
    Zitat von Hartwig

Hallo,
    Ich plane so langsam die Elektrik in meiner Kabine. Was nutzt ihr denn für "Hardware"?
    Ich denke da an z.B. Stromstoßschalter damit ich Verbraucher von verschiedenen Stellen aus schalten kann, Taster hierfür , Klemmblöcke zum Verdahten usw.
    Danke, Gruß Hartwig

Hallo Hartwig,

folgendes Material habe ich verwendet:
    - Stromstoßschalter kommen bei mir von Eltako, S91-100-12V. Achte auf die 12V - Version, sonst schaltet da nix!
    - Taster für das Licht sind vandalensichere Edelstahltaster von Conrad Elektronik https://www.conrad.de/de/vandalismus…-st-701905.html
    - Klemmblöcke aus dem Marinebereich, dort gibt es welche die auch 30A und mehr Strom vertragen, BLUE SEA - Anschluss-Klemmschiene - 30 A
    Habe ich hier gekauft http://www.moerer.de/elektroinstall…emmleisten/?p=2
    - Sammelschienen ebenso http://www.moerer.de/elektroinstall…uetzpunkte/?p=1
    - Sicherungshalter ebenso http://www.moerer.de/angebote/5621/…sicherung?c=395

Die Materialien aus dem Marinebereich sind sicher nicht günstig. Aber die Qualität ist deutlich höher als bei dem ganzen Campingkram.

Grüße,
    Myk

• Trocken-Trenn-Toilette

• Myk
    • 20. Dezember 2016 um 22:50
    Zitat von t244

Hallo,
    sollte der Feststoffeimer nicht höher stehen? Ich hätte da die Befürchtung, dass es durch die Fallhöhe zu einer gewissen Streuwirkung kommen kann.

Ansonsten finde ich das System genial und werde es auch so bauen.

Max

Ja, das ist eine gute Idee, der Eimer kommt höher. Danke!

Grüße,
    Myk

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Myk
    • 20. Dezember 2016 um 22:47

Felgen, Kühlergrill und auch Kotflügelverbreiterungen in schwarz! Ganz klar!

Grüße,
    Myk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 396 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™