Vielen Dank für den Tipp. Habe den rechten Brenner erst einmal verwendet, da sind die angrenzenden Oberflächen schon handwarm geworden. Da muss ich eh was tun.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Vielen Dank für den Tipp. Habe den rechten Brenner erst einmal verwendet, da sind die angrenzenden Oberflächen schon handwarm geworden. Da muss ich eh was tun.
Jetzt wird es philosophisch, da hab' ich aus was dazu zu sagen.
Für mich führt die Diskussion darauf zurück, weshalb jeder von uns ein Womo haben möchte. Da gibt es zumindest zwei Startpunkte:
A) weil es die individuelle Art des Reisens am besten unterstützt
B) weil man eines haben möchte
Unter B fallen für mich auch die riesigen LKW von Scheichs und Oligarchen. Die werden wohl gekauft weil man es sich leisten kann, je größer umso besser. Geht wohl eher in die Richtung der Luxusyachten, wer die größte hat ist die Nummer eins.
Denn zum individuelle Reisen sind die ganz großen Monster ja gar nicht wirklich geeignet.
Oder aber die Begeisterung und die Freude an so einem Riesending. Auch das ist ja ein nachvollziehbarer Grund, wer Freude am Ausbau und am Besitzen hat, der sollte das unbedingt tun.
Bleibt für den Reisenden also A.
Und hier muss sich ein jeder einfach klar sein, wie er Reisen möchte und was für ihn das Erlebnis ist. Ist es der Kontakt mit der örtlichen Bevölkerung, mit den Menschen und den Kulturen? Ist es das Unerwartete? Dann sollte das Womo eher klein und einfach sein.
Ist es jedoch der Spaß mit dem Technikboliden durch die Wüste zu fahren, dann wohl eher größer und autarker. Und es gibt bestimmt noch ein paar weitere Gründe für Größe.
Du sollest also, zumindest aus meiner Sicht, zunächst einmal ein bisserl ausprobieren welche Reisen Euch wirklich taugen (Womo mieten zum Beispiel), viel Fragen und Lesen und dann das richtige Projekt definieren. Ich selbst habe zum Beispiel viele Bücher von Langzeitreisenden gelesen und festgestellt, dass es für mich immer dann interessant wurde, wenn es um die Menschen vor Ort ging.
Wenn für Euch wirklich klar ist wie ihr Reisen wollt, könnt ihr also erst definieren was für ein Fahrzeug diese Reisen am besten unterstützen.
Myk
Hallo Leute,
so langsam wird es wohnlich. Mittlerweile ist die Küchenarbeitsplatte eingeölt, die Küche ist funktionsfähig montiert.
Neben dem Tisch ist noch eine Ablage montiert, um dort Sachen während der Fahr unterbringen zu können (inkl. Flaschenhalter).
Viele Grüße,
Myk
Zitat von wiruWie kriegst du die Oberfläche "hart"? Wir haben uns für eine Beschichtung entschieden, weil man sonst jede unsanft abgestellte Maß sieht...:-(
Hallo Willi,
ich verwende Hartwachsöl, welches für die Behandlung von Holzfussböden entwickelt wurde. Ich hoffe das funktioniert dann auch in der Realität. Aber es kann schon passieren, das ich später mal zu einer beschichteten Platte wechseln muss.
Der Unterschied zwischen der benötigten Menge an Lack bzw. Öl ist erstaunlich. Ich habe ca. 1/3 meiner Möbel fertig behandelt und noch keine 2 Liter Öl verbraucht. Du schreibst von 35 Litern Lack. So einen großen Unterschied hätte ich nicht vermutet.
Grüße,
Myk
Schönen guten Abend,
an den vergangenen Bautagen habe ich den Tisch gebaut und montiert.
Es ist ein aus ziehbarer Tisch, mit einem festen und einem flexiblen Element.
Wirklich Leichtbau ist die Konstruktion nicht, ich habe ca. 5 kg Über - G... aufgesammelt. Dafür ist das Teil aber auch wirklich stabil.
Mehr hier ...
http://wp.me/p7k1q7-wy
Sehr cool, gratuliere! Hast Du Bilder von Innen? Dann ist die Begeisterung sicher noch größer ![]()
Hallo,
habe hier einen neuen, fast unbenutzten Wasserhahn mit Microschalter (Fabrikat Comet verchromt) rumliegen. Den kannst Du gerne für 5,- EUR + Versand haben.
Grüße,
Myk
Zitat von campoHé Myk
Gut getan ! Ich bleibe dein Fan nummer 1aber wo ist der Wasserhahn im HZ Rohr ?
Und ist HZ ein Heizung ?
grtz Campo
Danke Campo,
das HZ-Rohr ist eine Kupferrohr, welches aussen verzinnt (oder verzinkt) ist. Wir haben das früher in D zum Anschluß von Wasserhähnen im Hausbau verwendet. Es ist also extra für Wasserinstallationen entwickelt worden.
Und ja, es gibt keinen Wasserhahn. Das ist durchaus Absicht, weil dadurch das Restwasser, nach dem ich den Auslauf verwendet habe, wieder zurück in den Kanister läuft. Das halte ich für hygienisch besser als stagnierendes Wasser in der Leitung. Wenn ich Wasser zapfen möchte, schalte ich einfach nur die Pumpe am Schalter ein. Der Schalter ist genau da, wo ich beim Zapfen stehe.
Viele Grüße,
Myk
Halleluja,
endlich ist das blöde
Schmutzwassersystem fertig.
Es war gar nicht so einfach, die PVC-Rohre mit den Klebefittings passgerecht hinzubekommen. Nun ist es aber zum Glück gelungen.
Der Schmutzwasserschieber sitzt unter dem Fahrzeugboden geschützt in einem Kunststoffkasten.
Jetzt habe ich auch endlich einen einfachen Auslauf für das Trinkwassersystem. Nachdem so etwas käuflich nicht erhältlich ist, habe in mir auf HZ-Rohr selbst gebogen. ![]()
Mehr wie immer im Blog ...
Grüße,
Myk
Hallo,
ja, und ich fand in Bodenheim schon interessant zu sehen, welch unterschiedliche Ambitionen wir bei Bau unserer Mobile haben.
Der eine will vor allem Reisen, ein anderer möglichst pragmatisch bauen, der nächste möglichst schön ....
Bei Campo ist auch sein beruflicher Hintergrund interessant und ich denke, dass sein tolles Wohnmobil zum Teil auch ein Versuchsträger dafür ist, was in der Heizungs- und Klimatechnik alles geht.
Toll ist ja, dass dadurch verschiedenes Expertenwissen entsteht, welches hier im Forum dann allen zur Verfügung gestellt wird.
Grüße,
Myk
Hallo Campo,
vielen Dank für die Tipps und Fragen.
Der Tank liegt ja im Doppelboden, da komme ich zum Entleeren schlecht heran. Deswegen möchte ich Innen lieber kein Ventil haben, ein elektrisch betätigtes ist mir zu störanfällig. Ein zweites Ventil für den Winter wäre noch eine Option, wenn das Aussen nicht klappt.
Die Info mit dem 30W-Heizband ist sehr gut. Ich habe auf eine Leitungslänge von 10 cm 10 Watt Leistung. Deine 75 Watt (2,5 m x 30 Watt) Leistung auf 60 cm Länge sind etwas mehr. Nachdem mein Ventil zusätzlich noch in einem Kunststoffkasten eingebaut wird, kann die Sache schon gut funktionieren.
Sobald ich die Teile fertig verbaut habe, poste ich noch einmal Bilder.
Nochmals Danke und viele Grüße nach Belgien,
Myk
Hallo,
ich arbeite zur Zeit am Schmutzwassersystem.
Nachdem das Schmutzwasserventil knapp unter dem Fahrzeugboden liegt, habe ich ein wenig Angst, dass es im Winter einfriert. Es bekommt deswegen eine isolierte Hülle und eine Heizung. Dazu habe ich eine Heizfolie mit 10 W Leistung auf die Ablaufleitung geklebt.
Hat jemand von Euch so etwas schon versucht und eventuell Erfahrungen mit so etwas?
Hier noch ein paar Bilder mehr: https://dexter4x4.wordpress.com/2016/12/23/73-schmutzwassersystem/
Grüße,
Myk
Zitat von Hartwigzu spät
Heute habe ich die erste Seite des Einbaus in der Fahrerkabine lackiert. Problem: was mache ich mit den "Flicken" in den Multiplexplatten? Spachteln? Lassen? Ich finde die Maserung die nach dem Lackieren entsteht nicht schlecht, die Wohnkabinenmöbel werden ja cremeweiß, da kommt das vielleicht schöner zur Geltung. Aber bei den Flicken bin ich mir noch uneins. Wenn ich die Umrisse des Flickens spachtele, geht wohl auch die Maserung an der Stelle weg?
Wird wohl auf einen Versuch rauslaufen, wer hätte es gedacht
Morgen weiß ich mehr...
Ich würde es mit Holzspachtel flicken, das ist meist recht unauffällig ....
Viel Erfolg,
Myk
Da gibt es wirklich gute fertige Lösungen. Google mal nach "Goal Zero", kann ich empfehlen und ist auch leichter als eine Autobatterie.
Grüße,
Myk
Vielen Dank an Wolfgang für das organisieren. War echt gut Euch alle persönlich kennenzulernen. Wenn es klappt, kommen wir gerne wieder.
Wo kann man schon ungehemmt tagelang über sein Hobby sprechen und findet auch noch Verständnis dafür? Nur in Bodenheim !!!!
Danke und Gruß,
Myk
Willkommen im Forum Dejay,
spannendes Projekt, das Du Dir da vorgenommen hast. Ich kann mir vorstellen, dass Du so etwas mit dem Ausbau eines Seecontainers realisieren könntest. Da gibt es gute Beispiele dafür. Und so ein Teil ist dann wirklich leicht zu versetzen.
Vielleicht Googles Du auch mal nach "Tiny House", da bekommst Du sicher weitere Anregungen. Unabhängig vom Basisfahrzeug wärst Du auch mit einem "Zirkuswagen".
Und ja, auf LKW-Basis unter 7,5 to wird bei der Größe eher schwierig bis unmöglich.
Viel Erfolg,
Myk
Zitat von ST1100Ahoi Myk
ich verneige mich vor Deiner Schreinerkompetenz !!!
Schon mal dran gedacht, das bei Dictum in Metten noch zu perfektionieren?
Die bieten jetzt auch Kurse in München an.Der Unterschied zwischen gekauft und selbergemacht ist halt, dass der Heimwerker die Perfektion auf die Spitze treiben kann.
Kommerziell geht das nur, wenn Du Kunden findest, die 5K für ne Uhr oder ne Million für ein Wohnmobil zu zahlen bereit sind.
Wäre interessant, was mein Hänger kosten würde, wenn ich die Stunde zu 75 Euro ansetze. Hab mir leider nix aufgeschrieben damals.Führst Du Tagebuch mit Stunden?
LG - Tommy
Hi Tommy,
nee, Stundenaufzeichnungen führe ich keine. Aber ich zähle die Tage an denen ich mich mit Dexter mehrere Stunden beschäftigt habe, bisher sind das 52 Tage (jedoch ohne Planung). In Geld lässt sich das nicht aufwiegen, aber nicht umsonst sind Sonderanfertigungen von Wohnmobilen fast unbezahlbar.
Am letzten Wochenende habe ich die Verkabelung im Fahrerhaus fertiggestellt, die Sicherungsverteiler unter dem Fahrersitz montiert und das Schaltpaneel im Fahrerhaus in Betrieb genommen.
Grüße,
Myk
Und, merkst Du überhaupt ob der Hänger dran ist oder nicht?????
Das mit dem Luftdruck ist schon plausibel. Wo (vorne - hinten, oben - unten) ist denn bei Dir der Luftaustritt aus der Kabine?