Vielen Dank für die Anmerkungen. Werde mal darüber nachgrübeln und vor allem mal kucken was für Grundrisse ihr in Betracht gezogen habt...
Schöne Grüße, Rookie
Beiträge von Rookie
-
-
Vielen Dank,
Werde ich mir ankucken. Wenn ich das mit dem Innenausbau für BDF gebacken kriege, ist glaub ich sowas wirklich am praktischsten...
Danke! -
Hallo allerseits,
hier also die Fortsetzung meiner Hirngespinste, allerdings jetzt zum Innenausbau...
Bin natürlich, was Einteilung etc. anbetrifft blutiger Anfänger, hab mir allerdings schon etwas dabei gedacht. Grundlage wäre ein 20'' Seecontainer. Ich mag die stabile Konstruktion irgendwie. Zudem hab ich mich von http://www.pocketcontainer.de inspirieren lassen. Deswegen auch die ausklappbare Terrasse. Ich hab auch versucht, Leitungswege zu minimieren und Tanks in die gedämmte Hülle mit reinzunehmen. Leider werde ich es bei einem Seecontainer wohl nicht schaffen, den Fäkalientank UNTER die Toilette zu kriegen, oder? Bin auch noch völlig ratlos WO ich WIE VIELE Pumpen bräuchte...
Was die Heizmöglichkeit anbetrifft, so bin ich derzeit bei einer Eberspächer Wasserheizung hängengeblieben. Die würde ich gerne auch mit dem Kühlkreislauf des Stromgenerators koppeln. Der Fischer Panda i8000 ist wassergekühlt, benötigt aber noch einen externen Wärmetauscher und hat deswegen die Anschlüsse schon dran (Nur kostet der ein Schweinegeld!!! Ob ich mir das leisten kann/soll??).
Bin neugierig, was ihr meint... -
Aber das mit dem Grundriss gehört glaub ich in ein anderes Unterforum...
--> http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=10&t=8537 -
Von diesen Containern hab ich gelesen. Klingt echt super. Sooo krass bräuchte ich es ja gar nicht. Mir sind halt Seecontainer wegen der dickeren Außenhaut gefühlt irgendwie sympathischer...
-
Hallo...
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen. Ich glaube, dass so ein Vorhaben sicher auch problematisch ist.
Ausgangspunkt für meine Überlegungen war eigentlich das Konzept "Wohnen im Seecontainer" von Stefan Brandt (http://www.pocketcontainer.de). Allerdings habe ich an diesem Konzept das ein oder andere vermisst, etwa "Wo stelle ich Waschmaschine und Trockner hin?" und "Wo den ganzen Rest?", wenn man nicht auf dem selben Möbel sitzen und schlafen möchte...
Dann die Überlegung: Wenn ich schon in nem Seecontainer wohne, warum mach ich das nicht transportabel? Und dann: aber was mach ich mit Abwasser und Frischwasser?
Und DAS hab ich bislang noch nicht in nen 20''-Container reingekriegt. Und dazu noch die Frage: wäre es nicht besser, den Fäkalientank unterhalb der Toilette zu verbauen? Und das wiederum hat dann zu dem Tieflader-Auflieger geführt, den ich oben erwähnt habe.
Bin wirklich noch etwas ratlos.
Werde später mal noch den Versuch eines Grundrissen posten...
Schöne Grüße, Rookie -
Hallo allerseits....
Ich bin neu hier im Forum und habe natürlich schon mal das ein oder andere Thema durchstöbert, um zu kucken, ob sich nicht schon jemand mit dem rumgeschlagen hat, was mir im Kopf herumspukt. Ich denke darüber nach, das mit dem in vier unbeweglichen Wänden Wohnen aufzugeben und mir was Bewegliches zu suchen, aber eben für dauerhaft. Da ich aber kein Mensch bin, der dann auf alles verzichten kann, soll mein neues Zuhause auch ein paar Annehmlichkeiten bieten, (Waschmaschine, Spülmaschine, normale Dusche, vernünftige Heizung,...) daneben möchte ich aber auch für einen längeren Zeitraum autark sein können, d.h. große Tanks für Frisch-/Abwasser, Batterien, Solaranlage, Diesel-/Heizölheizung (?), etc. So - und das nun auch wintertauglich, d.h., wohl am besten innerhalb der Isolation. Meine favorisierten Lösungen sind derzeit: 40'' Wechsel-Chassis mit ausgebautem Seecontainer (schön flexibel, Kabine dann schon vorhanden) oder aber ein Schwanenhals-Jumbo-Auflieger (nicht so flexibel, müsste aufwendig aufgebaut werden, dafür schön groß und Tanks schön tief). Klar, dass ich mir keine Illusionen mache, ich könnte damit auf 'nen Campingplatz...
Als Zugfahrzeug kommt eine gebrauchte SZM in Frage. Woran ich auch schon gedacht habe, ist, bei einem alten Feuerwehrauto den FW-Aufbau runterzunehmen und dafür eine Sattelplatte zu montieren... (Jaja, ich weiß, geht wohl auf Kosten der Länge des Aufliegers, dafür vorne eine schöne große Kabine -->WOMO-Zulassung?)
Andere Lösungen habe ich zwar noch nicht ganz verworfen, aber irgendwie krieg ich bei 'ner Wechselbrücke, bzw. 'nem 20'' Container nicht alles rein, was ich möchte. Träume, wie etwa ein MAN KAT als Basis habe ich schon aufgegeben (Höhe Ladefläche 1,65...
)
Was meint ihr denn dazu?
Schöne Grüße,
Rookie