1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Moon

Beiträge von Moon

• Koffer kaufen ?

• Moon
    • 21. Januar 2016 um 12:44

Servus Balu,

also die Gesamtlänge der Fuhre ist mir eigentlich wurscht, unser jetztiges Wohni ist 7m lang und eigentlich recht wendig (hätt ich nie gedacht :roll: , gut vorher hatten wir mit PKW und Wohnwagen rund 12m. :roll: .)
    Einen Parkplatz beim näxtn Supermarkt findet man immer, und die Fahrräder sind dabei!

Die Kiste von Woelcke (hatte ich noch nie was von gehört) gefällt mir ausnehmend gut (auch der Regierung :D ) und wenn mir noch was einfällt wie ich evtl. zwei Matratzen weg- hoch- runter- oder was auch immer -klappen kann, dann geht unser Bau wohl in die Richtung! DANKE für diesen Tip!

Ich bin dennoch für jede Art von Input offen.... :wink:

• Koffer kaufen ?

• Moon
    • 20. Januar 2016 um 21:06

Hallo Wolfgang!
    Erstmal Danke für Deinen Beitrag!
    Ja, das Ganze will wohlüberlegt sein...
    vom fertigen Koffer bin ich eigentlich schon weg..Tendenz GFK-Eigenbau-Kabine, absetzbar. Denke , ich trau es mir zu das Ding zu bauen!
    Ich würd sogar auf Allrad verzichten, meine Tendenz ist eher, mal zwei drei Tage irgendwo stehen zu können (Städtereisen oder eben dann CP), also Autark in besiedeltem Gebiet! :D
    Spart auch Gewicht!
    Bis 3,5 t aus den bekannten Gründen (TÜV, Maut , etc..)

Allerdings würde ich gerne auf den Allkoven verzichten, weil das Ding dann sehr hoch wird (Carport!) und Sprit/Wind/Gewicht...
    Lieber ein längeres Fahrgestell auf das ich eine Kabine mit ca. 4 x 2,3m setzen kann..quasi ein Ziegelstein, und das Doppelbett hinten, viell. als umbaubare Sitzgruppe.
    Küche, Klo, Dusche muss natürlich sein..

Da ich 1,83 groß bin, sollte es innen also ca. 1,9m hoch sein, d.h. Gesamthöhe der Kabine ca 2m (außen), auf Fahrgestell ca75cm = 2,75m Gesamthöhe...
    ..ist momentan alles ein Hirngespinst welches hoffentlich Gestalt annimmt....
    Bin am überlegen ob ich vllcht eine Art Hubbett realisieren könnte...ich möchte nur nicht zu hoch ins/aus dem Bett klettern müssen...meine Frau auch nicht, die ist nämlich kleiner.. :wink:
    Wie verteile ich am besten den Stauraum...lauter so Zeug...

VG
    Roman

• Koffer kaufen ?

• Moon
    • 17. Januar 2016 um 17:00
    Zitat von holger4x4

Hi, FT350 als Doka? Dann muss du aber schon L4 nehmen, der hat knapp 3,2m Ladefläche (6,4m Gesamtlänge). :?

@ Holger: Hab grad festgestellt, dass es den sogar als Doka L5 gibt mit angegebenen 4,2 Ladelänge.. :P ..klar, die Pritsche käme runter und nur eine Wechselhalterung a`la BiMobil...
    Allerdings ist das Finden von Datenblättern bei Ford etwas frickelig...der L5 steht nicht offiziell drin...

• Koffer kaufen ?

• Moon
    • 17. Januar 2016 um 15:03

Also nachdem ich ich seit Tagen nur noch hier lese und vom hundertsten ins tausendste komm...und nach Diskussionen mit der Finanzministerin/Regierung :wink: über Machbarkeit etc. sind wir vom Koffer wieder abgekommen.. :oops:
    Plan ist aktuell ein (?) Transit FT350 Maxi, Doka, evtl. mit Heckantrieb) . Der hat 3,6 m Lade-Länge und da drauf dann eine Eigenbau GFK-Absetz-Kabine ohne Alkoven
    Das Dach des Transit würde ich lieber mit einem Jetbag verunzieren, dann hab ich sogar ohne Kabine auch noch Stauraum dabei ISt halt so ein Gedanke..ich lass mich gern eines Besseren belehren....

Wie weit kann man die Kabine hinten überstehen lassen, so dass man noch eine AHK dranbauen kann ?

Hat hier irgendwer einen solchen oder ähnlichen Aufbau ?

Gruaß
    Roman
    (der immer mehr statt weniger Fragen hat)

• Koffer kaufen ?

• Moon
    • 12. Januar 2016 um 18:20

Also wie bereits erwähnt: Ich möchte auf alle Fälle was zum Absetzen (nicht steuerlich), weil ich gelegentlich auch mal was zu transportieren hab, und ein WoMo das nur rumsteht ist mir zu teuer..

Wir wollen (2 Erwachsene, 2 große und ein kleiner Hund) schon einigermaßen komfortabel reisen/wohnen.. unser aktueller Hymer (Fiat Duc-Basis ist 7m lang und wegen der beiden zusehends erwachsenen Kinder) langfristig zu groß!
    Also wir brauchen keinen Luxus und Schickimicki..es sollte sein: Sitzgelegenheit mit Tisch, Küche, Klo,Dusche,Waschbecken,zwei große Betten, evtl. Längsschläfer (wegen der lästigen Kletterei ), evtl. eine geräumige Heckgarage für sperrige Sachen
    Betten können auch zum wegklappen oder Hubbetten sein...ich möchte nur ohne umzubauen drin sitzen können und essen!

Als Fahrzeug dachte ich an evtl. was mit Doppelkabine..def. kein Pickup weil mir die Ladenflächen/Zuladungen zu klein sind und ein Dodge-Ram frisst mich arm....(auch wenn er geil ist!)

• Koffer kaufen ?

• Moon
    • 12. Januar 2016 um 16:36

...uiuiui....das sind ja schonmal einige Inputs von einigen (positiv) "Verrückten" ...hier gefällts mir.... :D

Ich seh schon, auch das Thema Baumaterial ist nicht ohne..also so eine Holzkiste hat schon was....das Fachwerkprojekt ist ja super..und die holländische Kiste....Wahnsinn..Sachen gibts...
    Alu-Schweißen kann ich leider nicht, und ein Stahlgestell wird dann wohl wieder zu schwer....

Die 3,5 t -Thematik hatte ich schon fast befürchtet...naja, dann halt über 3,5 wenns nicht anders geht..mich hat hauptsächlich der jährliche TÜV abgeschreckt...
    Absetzen muss sein, da ich den LKW auch unterm Jahr benutzen möchte und wie gesagt die restlichen laufenden Kosten halbieren möchte...

Also..ballert mich zu.... ;)

• Koffer kaufen ?

• Moon
    • 12. Januar 2016 um 13:21

Servus Leute!
    Als Neuling hier im Forum möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Roman, 46, aus der Nähe von Regensburg.
    Nach diversen Wohnwägen und inzwischen einem Hymer Camp 644 möchten wir langfristig auf eine Wechsel-/Absetzkabine umsteigen.
    (Vorteil: Nur einmal Steuer/Versicherung/Tüv etc.), am CP trotzdem mobil, Lastesel für Heimwerkertätigkeiten, ggf. Anhängerbetrieb )

Nun bin ich vom Selbstbau einer Kabine wieder ein wenig abgekommen und dachte an den Kauf eines Koffers..z.B. Iveco Daily etc.. bis 3,5 t..
    ..und diesen dann zum Wohnmobil ausbauen...den Koffer würde ich dann mit einer Wechselvorrichtung a la Bimobil ausstatten dass z.B. auch Betrieb als Pritschenwagen möglich ist.

Am coolsten wäre natürlich ein Koffer mit Alkoven (sowas gibts ..!) ...

Bin handwerklich gut dabei und auch werkzeugtechnisch recht gut aufgestellt...

Nachdem das Forum seeeeehr umfangreich ist, wäre ich allein schon für Tips oder Ansprechpartner sehr dankbar...

LG aus der Oberpfalz
    Roman

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 1.944 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • postkoffer-johnny
  • WolfgangML
  • PaulaMarikke
  • nanuit
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • willy
  • Rudi
  • Gabriel
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™