Bei mir ists eher der Problematik geschuldet, dass während der Fahrt da drei Hunde Platz finden sollten...
Ausserdem hab ich momentan bei mir im Bus auch Einzelsitze und das hat sich insgesamt bewährt...
Gruaß
Roman
Bei mir ists eher der Problematik geschuldet, dass während der Fahrt da drei Hunde Platz finden sollten...
Ausserdem hab ich momentan bei mir im Bus auch Einzelsitze und das hat sich insgesamt bewährt...
Gruaß
Roman
Ich möcht ja eben nichts selber basteln, wenns eine andere Lösung gäbe..
Habe in meinem aktuellen Bus auch selbst geschweisste Sitzkonsolen und da hat noch nie jemand nachgefragt..aber genau diese Lösung ist nur die zweitbeste ....
Pardon..die aktuelle..also 250er.. ![]()
Hallo Ducato / Boxer / Jumper -Fahrer
Ich würde gern die hintere 4er Sitzbank gegen zwei Einzelsitze austauschen....
Hat schon mal jemand..oder kennt jemand.. ??
![]()
Gruaß
Roman
..nachdem ich immer noch hin-und hergerissen bin ...(selber bauen-fertig kaufen..wenn ja ,....was?) ![]()
..gestern hab ich auf der AB einen Umbau gesehen: Paketkoffer mit nachträglich angebrachtem Alkoven ......
...hat hier jemand sowas schon mal gemacht /gesehen / kennt einen der.... ![]()
Gruaß und frohe Ostern
Roman
Servus Peter..bin ich ja schon froh dass ich nicht zu dämlich war....sogar mein Händler hat Schwierigkeiten an was ranzukommen....ich frag mich wie die Hanswursten Fahrzeuge verkaufen wollen,
wenn sie keine Infos rausrücken...
..zwischen den Zeilen habe ich gelesen, dass hier einige Gewichtsoptimierer zugange sein sollen....
..hat denn einer von denen, oder natürlich auch irgendwer sonst, so eine Art Tabelle in der aufgelistet ist, was in das WoMo rein soll (Heizung, Fenster, Türen, Tanks etc. etc...) und was das Zeugs wiegt ?
![]()
Also ich find da nix,,und was die Daten angeht, da mauern die alle!
Wo kriegt man sowas her ?
Hallo ihr Bastler da draußen..
hat jemand schon auf o.g. Fahrgestelle einen
Hilfsrahmen (um die Kabine draufzustellen oder ganz allgemein als Transportmöglichkeit) gebaut ODER kommt evtl. an die Maße des Fahrgestells ran ?
Mein Jumper DoKa L4 kommt wohl frühstens im Juni und bis dahin würde ich gern schon mal anfangen.....
Gruaß
Roman
um mal wieder zum Thema zu kommen:
Der eine oder andere Kabinenbauer hat doch seinen Boden ebenfalls selbst gebaut...wie schauts da aus?
Ich persönlich, als Fan von Stahl (und weil ichs halt schweißen kann, und ja ich weiß, er ist schwerer als Alu..;-) ) hätte mir einen Stahlrahmen gebaut, unten 2-3mm GfK und Oben ca. 12mm Multiplex, dazwischen 40-50mm Styrodur..
Der Boden soll ca. 3,3m lang und 2,2m breit werden und auf dem Fahrgestell eines Jumper liegen...
Hat da jemand Fotos, Maße etc. für mich ?
Ideen ?
..also mit Heckantrieb kann ich nicht dienen,
aber bei uns wirds ein Jumper 35 Heavy L4 mit der 3l Iveco-TD-Maschine...177PS/400Nm...Wendekreis 14m (glaub ich)
Auflastung auf 4,25 bzw. (Goldschmitt) sogar 4,8 t möglich....
Ich hab auch immer mit Heckantrieb geliebäugelt, aber die konstruktiven Probleme (Antriebswelle) sowie das Mehrgewicht ...
Klar, ein Unimog isses nicht...aber wir werden schon ankommen ... ![]()
Und was den Verkäufer angeht..der war EXTREM zuvorkommend und hat alle Wünsche berücksichtigt. (auch die Farbe
)..sowas kannte ich bisher noch von keinem Autohaus...
Also, nachdem nun feststeht dass es ein Jumper 35 Heavy L4 wird gehts an die Kabine...
Ich bin immer noch nicht so ganz weg vom Gedanken einen fertigen Koffer zu nehmen...aaber:
WAS WIEGT SO EIN KOFFER ?
Ich hab mir bei mob...e.de ein paar angeschaut, und die haben angeblich noch 1to Nutzlast...d.h. der Koffer mit ca.3,2m x 2m x2m
hätte leer nur rund 400 kg...kann das sein ?
Servus Holger,
ich seh schon: Du hast mich verstanden. Anhand der Bilder und Deiner Beschreibung nach sind da also nur (speziell hinten) die beiden angeklebten Aluwinkel
die Innen ein Gegenstück ...
Vielleicht bin ich ja einfach nur übervorsichtig und pessimistisch, aber mir erschien das zu "labbrig"...(entschuldigung!)..aber offenbar funktioniert es ohne wackeln, oder ?
Gruaß
Roman
Servus Wiru! Ja, Ich möchte den Wagen auch teilweise als Daily Driver und Pritschenwagen nutzen , auch weil ein Auto das zu viel rumsteht davon nicht besser wird. Ich kauf mir das Heavy Fahrwerk (4,5to)..das sollte reichen .Mir gehts um die Halterung der Stützen ..unten ist es ja kein Problem, ein Querrohr hinten und vorne, aber damit sich die Hubstützen nicht verdrehen können, müssen diese im mittleren Bereich der Kabine fixiert werden.. und hier geht es uns das "wie"! Gruaß Roman
Servus Wolfgang und helau!! ![]()
Genau um die von Dir beschriebene Befestigung weiter oben an der Kabine gehts mir.
Ich wollte eigentlich auch einen Rahmen aus dünnwandingem Stahlrohr schweißen und an diesem die Hubstützen befestigen. Der Rahmen sollte evtl. intregriert in der Bodenplatte sein, wobei ich mir da eben noch nicht sicher bin, weil ich "unterm Jahr" ja auch eine Art Pritsche auf dem Auto brauche...
Daher wirds vielleicht nur ein außen(unten)liegender Hilfsrahmen...aber die (notwendige!) Befestigung oberhalb des Bodens macht mir Gedanken...direkt in die Kabine geschraubt..? ..
Gruaß
Roman
Servus, ich schon wieder...;-)
Nachdems nun wohl auf eine Selbstbau-Sandwich-Gfk Kabine rauslaufen wird und das entsprechende Auto auch wohl feststeht (Jumper, DoKa, 3,5to, Heavy, L4/L5):
...ich bin nun am überlegen ob ich einen Hilfrahmen auf den Leiterrahmen baue oder die Kabine direkt am Leiterrahmen fixiere..dazu brauche ich allerdings eine stabile Bodenplatte
die (ich kann/mag Alu nicht schweißen und auch sonst nicht verarbeiten) wohl eine Struktur aus dünnwandigem 40er Stahl-Vierkantrohr bekommen wird.
All das ist für mich jedoch abhängig von folgender Frage:
Wie habt Ihr die Befestigung der Hubstützen bewerkstelligt...gerne auch Bilder...
Ich möchte die Kabine z.B. auf dem CP absetzen und "tieferlegen"
Gruaß
Roman
Servus Balu und Danke für die Info...ich hab das allerdings anders gemeint....
Wenn man einen Pritschenwagen betrachtet, dann steht doch die Ladefläche hinten etwas über die Rückleuchten hinaus(die ja meistens unten am Leiterrahmen angebracht wurden).
Also, wenn ich z.B. 3m Ladelänge habe, darf ich dann meine Kabine z.B. 3,2m lang machen.....?
Hallo Selbstbauer..wie immer kommt man bei der Suche vom Hundertsten....
Wieviel Überhang hinten darf / soll / kann man bei verschiedenen Fahrgestellen (Ducato/Jumper/ Boxer oder alternativ Transit)
realisieren..und wie genau wird der gerechnet? (Hinterkante Rückleuchten oder Ende Prizsche oder wie...)
Wie siehts mit dem Anhängerbetrieb aus?
Gruß
Roman