Hallo musikuss,
Pico hat´s auf den Punkt gebracht.
Wenn du auf Dauer sicher sein willst dass du das GfK nicht vom Schaum löst, musst du mit Streben arbeiten welche die Kräfte in den Boden leiten.
Zauberwort ist halt auf Dauer... Schau mal bei alten Kühlkoffern entlang den Zurrschienen in dem Bereich wo die Sperrbalken bei Leerfahrt hängen, dann weisst du was ich meine.
Gruss Karsten
Beiträge von Karsten61
-
-
...letzte Woche auf den Lofoten war ich um den "dicken" Boden nicht böse.
Gruss Karsten
-
Willi, wie lang seid ihr denn? Bei mir hats grad noch für 5,98 gereicht...
Gruß Karsten -
Hallo WoWo,
hoch oder breit liegt in deinem Ermessen was dir halt wichtig ist, bei mir ists breit geworden falls einer von uns mal ins Bett gezwungen ist wg. Krankheit z.B. wollten wir beim Querschlafen Kopffreiheit...Hoch oder breit macht auch keinen Unterschied wenns eng wird, dann passts oder eben nicht- unabhängig vom Fahrkönnen...
Ich denke wenn du um die drei Meter Höhe bleiben kannst sollten sich die Problemstellen in Grenzen halten.Bei deinem Anforderungsprofil- meinem ähnlich- solltest du mal die Kühlkofferhersteller ins Auge fassen,
zum Einen sind Preise und Lieferzeiten deutlich konsumentenfreundlicher, und zum Anderen ist schon die Grundausstattung erheblich stabiler.Beispiel Boden, Türen bodeneben um auch ausfegen zu können, 50mm isolation, dann 21mm Siebdruckplatte, dann 2mm GfK und oben drauf eine Kunststoffbeschichtung die auch an den Wänden hochgeht.
Den Koffer kannst du -absichtlich oder aus Versehen- fluten ohne dass er Schaden nimmt.
Wiegen tut das Ganze bei mir 1,9X2,1x3,4 Innenmasse 530kg nicht grad ultraleicht aber hält auf sicher und darauf kam es mir an.Viel spass beim Planen
Gruss Karsten -
Hallo Gode,
Winterreifen machen eventuell den Unterschied zwischen fahren oder Strasse blockieren aus...
Ich bin beruflich mit dem LKW unterwegs, und wir haben immer Winterreifen montiert, aber Finger weg von irgendwelchen supersonderbillig Gummis.
Gute Erfahrungen haben wir mit Michelin, die wohl aus schwarzem Gold produziert werden bei den Preisen, und beste Erfahrungen mit Nokian- finnischer Hersteller.
Schleuderketten sind absolut Spitze als Anfahrhilfe die immer parat ist, aber wenn es dicke kommt brauchst du auf dem äusseren Zwilling auch Ketten weil der Innere bei dem die Ketten untergeschleudert werden, sich eingräbt und der äussere dann "nackt" auf dem Schnee läuft...Grundsätzlich kommst du mit Schleuderketten aber schon gut vorwärts, bei Kettenpflicht zählen sie allerdings nicht als Ketten.
Gute Winterreifen und Sperre hinten tragen jedenfalls sicher zur Entspannung bei bescheidenen Strassenverhältnissen bei, auch wenn gerade wieder alles steht weil vorne einer die Strasse blockiert der keine Winterausrüstung braucht weil er so toll fahren kann und die Physik sowieso im Griff hat...
Gruss Karsten
-
Hallo zusammen,
kann es sein , dass wir uns hier über eine ganz "normale" Entwicklung - positiv oder negativ sei mal dahingestellt- unterhalten?Wer hätte denn vor 20 Jahren gedacht, dass die Bäcker Konkurrenz von Tankstellen bekommen bei denen man ausser Glühlampen, Sicherungen oder Keilriemen alles bekommt?
In meinem Heimatort im Harz gibt es mittlerweile bei 1200 Einwohnern nicht einen einzigen Arbeitsplatz mehr, da stellt sich die Frage nach dem Schreiner im Ort auch nicht mehr...
Wer auf kleinen Strassen vom Weserbergland in den Harz fährt, bekommt echte Probleme wenn er Appetit auf ein Mettbrötchen bekommt, und das eben nicht in einer der Ketten kaufen möchte...
Sicher ist das alles auch eine Folge von Geiz ist geil zusammen mit der mangelnden Wertschätzung für Dienstleistungen jeder Art, aber hat denn irgendjemand die Vorstellung dass die Entwicklung seit dem Ende des Tauschhandels sich aufhalten lässt?
Für mich muss ich sagen, hab ich die Illusion langsam aufgegeben auch wenn ich mich bemühe einen Bogen um Läden zu machen die nicht Inhabergeführt sind.
Gruss
Karsten -
...es gibt von Eberspächer aber auch einen Höhenkit mit Luftdrucksensor, der dann die Fördermenge anpasst, evtl. lässt sich das adaptieren???
Gruss Karsten
-
Hi Campo, sorry für die "schnelle" Antwort, aber ich kann mich nicht wirklich zum fotografieren aufraffen wenn es noch genug Arbeit hat- die hat es übrigens...
Die Anbindung wurde mittels Z Profilen gemacht, davon sieht man aber nichts mehr.
Der Durchgang ist 55x130 cm, dadurch dass der Ausschnitt höher liegt und der Kabinenboden tiefer als der Kofferboden ist geht das "durchgehen" auch für Menschen mit Rückenproblemen recht gut. -
Hallo zusammen,
nachdem das Auto mit deutlicher Verspätung jetzt endlich da ist, war ich heut zum wiegen.
Rohausbau mit allem was noch rein soll ohne Wassertank 3020kg, Achslast hinten 1450kg
also grad bei Outbound die Fenster bestellt.Schönen Restsommer
-
Hallo Anton,
ausgenudelt trifft es teilweise recht gut, was dann aber sicher auch der liebevollen Fahrweise geschuldet ist.Und wenn die ausgenudelten Autos dann noch ein zweites oder drittes Leben in Afrikanähe erfahren dürfen, stützt das doch meine Behauptung dass das Gewicht nicht das zerstörende ist, sondern erst das Zusammenspiel mit unsachgemässer Bedienung...
Weitsprungwettbewerbe z.B. bekommen auf Dauer auch keinem leeren Fahrzeug gut.
Und weil wir alle so liebevoll mit den Fahrzeugen umgehen überleben sie uns auch.
Wünsche noch einen geruhsamen Sonntag
Gruss Karsten -
Hallo Anton,
die 3,5t Autos sind halt nur auf dem Papier für 3,5t.Wenn du mal schaust was die kleinen so eingeschenkt bekommen im Bau- oder Speditionsgewerbe, kann sich kein Hersteller leisten die Autos "nur" für das zgG auszulegen.
Die Geländegängigkeit wird ja immer lang und breit diskutiert, und mit am schönsten bei vielen wunderschönen Berichten find ich die Fotos wo am vermeintlichen Arm der Welt dann der Schäfer mit nem Golf I zwischen den Expeditionsfahrzeugen herumfährt...
Gruss Karsten
-
Hoi Picco,
danke für die Einschätzung.Gruss Karsten
-
Sali Picco,
dank dir, ich bin einfach etwas unschlüssig ob das Stecksystem die Vibrationen verträgt.
Aber wirklich aufwendig ist das Schrauben ja auch nicht...Gruss Karsten
-
Hallo Wolfgang,
besten Dank für den Tip, allerdings hatte ich nach Erfahrungen gefragt da sollte das System dann schon bekannt sein...Gruss Karsten
-
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Wiroflex Stecksystem gemacht??
Das Schraubsystem erscheint mir super, stecken halt einfacher...Gruss Karsten
-
...was sollte denn dagegen sprechen?
Gruss Karsten
-
Hi Willi,
ich hatte nur gefragt weil es bei dir aussieht als würde das Auto gerade stehen, bei fast allen anderen 4x4 hängt das Heck.
Abhilfe bringt -angeblich- nur der Einbau der im Paket enthaltenen verstärkten Feder hinten. Achslasten sind dann 1,9? vorn und 2,? hinten hab die Unterlagen nicht zur Hand.
Wenn deiner auch so steht, ist doch alles super...Gruss Karsten
-
...also hier in CH funktioniert es
Gruss Karsten
-
Hi Willi,
Schlechtwegepaket geht auch für 4x4, da ist dann eben u.A. auch die verstärkte Federung v/h enthalten die dann dafür sorgt dass der 4x4 eben nicht die obligaten 3cm hinten tiefer ist.
Deshalb hatte ich gefragt, man(n) sieht es bei dir auf dem Foto halt nicht.
Oder es liegt an dem Ballast vorn rechts
Gruss Karsten
-
Danke Campo
Gruss Karsten