1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Karsten61

Beiträge von Karsten61

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• Karsten61
    • 8. Februar 2020 um 09:24

@Gode, 95 findest du niedlich???
    Ich behaupte mal frech das du am Ende eines Fahrtages mit Spitzen von 120 bis 130 KEINEN 95er Schnitt gefahren bist, dafür aber sicher einen Tank mehr verbraucht hast als wenn du KONSTANT 95 oder 100 gefahren wärst.
    Wenn du es nicht glaubst, wovon ich ausgehe, bleib doch einfach mal einen Tag hinter einem Reisebus, dann siehst du wie es geht :D

Gruss Karsten

• Karsten61
    • 7. Februar 2020 um 09:52

...Luftfederung hat ihre Vorteile bei wechselnder Last, drückt also den (über)ladenen wieder auf ein unverdächtiges Niveau hoch.
    Beim relativ konstant beladenem Womo halte ich es für überflüssig.
    Wg des Spoilers, da gibt es deutlich schönere und grössere Möglichkeiten als den von dir verlinkten.

Gruss Karsten

• Karsten61
    • 6. Februar 2020 um 09:01

Hi Holger,
    der Spoiler lässt sich gut als Stauraum missbrauchen, ich hatte den Sprinter ebenfalls ohne Rückwand bestellt und mir dann nachträglich den Zugang vom Koffer her geschaffen.
    Hat sich super bewährt für leichte Sachen, und macht sich obendrein super als Astabweiser...
    Gruss Karsten

• Leerkabine Hersteller, wo kaufen - Empfehlung von euch

• Karsten61
    • 15. Januar 2020 um 09:28

Ich bin Bei ThomasFF, wenn es nur die Kiste mit evtl Türen geht schau bei Herstellern von Frisch/Kühl oder Tiefkühlkoffern. Was Lieferzeit und Stabilität angeht sind die in der Regel deutlich vorn und allfällige Verstärkungen für Befestigungsmöglichkeiten werden auch mit angeboten.
    Ich war bei TBV Kühlfahrzeuge, einfach weil die in der Nähe waren und bin sehr zufrieden.
    Selbstbau ist natürlich für den der es kann/will die weniger kostenintensive Lösung, und bei irgendwelchen Reklamationen hat man sich selbst 24/7 als Ansprechpartner :roll:
    Gruss Karsten

• Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.

• Karsten61
    • 17. Dezember 2019 um 09:00

...so ein Frühschoppen zieht sich schon mal hin.

Gruss Karsten

• Podest mit eingehängter Treppe

• Karsten61
    • 15. Dezember 2019 um 09:20

Hallo Udo,
    wenn du mit der Wahl der Tür noch offen bist, gäbe es noch die Alternative z.B. das obere viertel der Tür nach oben öffnen zu lassen und die unteren dreiviertel als Treppe nach unten. Wäre noch etwas mehr Einbruchsschutz und eine zusätzliche Möglichkeit zum lüften ohne ganz offene Tür. Kam mir leider erst zu spät in den Sinn als bei mir alles fertig war...
    Gruss Karsten

Und je nach geplantem Einsatz hättest du auch weniger was aufsetzen oder sonstwie im Weg sein könnte.

• Staukästen an welchen Rahmen

• Karsten61
    • 1. Dezember 2019 um 10:27

Hallo Chris,

Aufbaulagerung ist in der Tat eine Glaubensfrage mit entsprechenden Vor- und Nachteilen, hingegen ist der Rahmenüberhang je negativer- für den Fahrbetrieb- desto länger er ist. Bevor du dich in akademischen Versuchen mit dem Geodreieck verlierst schau dir mal auf einer Grossbaustelle die dort eingesetzten Fahrzeuge und deren Überhang an, es hat seinen Grund dass die so Aussehen wie sie Aussehen...

Trotzdem kann es für dein Nutzungsprofil ausreichen, es gab hier ja auch schon Fahrzeuge bei denen die Kippfunktion des Führerhauses beseitigt wurde.

Letztendlich muss es für dich und deine geplante Nutzung passen, und es hat ja auch noch niemand behauptet das das abklopfen der EIGENEN Prioritäten einfach wäre :P

Gruss Karsten

• Staukästen an welchen Rahmen

• Karsten61
    • 29. November 2019 um 09:57

Hallo Chris,

hast du -meine ich- richtig erkannt dass es grundsätzlich richtig oder Falsch nicht gibt.

Aufpassen solltest du nur das mit dem gewählten Anbauort keine Einschränkungen verbunden sind was Wartung, Reparatur oder z.B. Freigängigkeit für Schneeketten angeht. Grundsätzlich musst Du für dich Entscheiden ob du den zusätzlichen Platz WIRKLICH brauchst, denn nur was nicht dran ist wird SICHER nicht kaputtgefahren...

Gruss Karsten

• Dexter 4x4

• Karsten61
    • 7. Oktober 2019 um 08:37

Danke Myk

• Kosteneffizienteste Lösung für 5,5m Kabine zum Wohnen auch bei Minusgraden

• Karsten61
    • 15. September 2019 um 09:24

Ich denke mal, dass mit den Verstärkungen ist missverstanden. Es geht mMn sicher um mit eingeschäumte "Verstärkungen" in denen dann z.B. Schrauben halten ohne ausschliesslich die Deckschicht zu Belasten die dafür nicht vorgesehen ist...

Gruss Karsten

• Dexter 4x4

• Karsten61
    • 31. Juli 2019 um 08:21

Bei mir ist die Kaffeemaschine der grösste Verbraucher, wenn auch über WR, und die 400Ah LiFeYPo schwächelt eigentlich noch nicht :wink:

Gruss Karsten

• Dexter 4x4

• Karsten61
    • 30. Juli 2019 um 09:26

Hallo Myk,
    um das Rad nicht neu erfinden zu müssen, bist du mit dem Sensor durch die Dichtung gegangen oder hast du gebohrt?

wiru
    2,5 Quadrat bei 1,5m Leitungslänge sollte doch kein Problem sein bei der geringen Leistung des Kühlschranks?

Gruss Karsten

• Dexter 4x4

• Karsten61
    • 29. Juli 2019 um 23:04

Danke Myk, werd ich ausprobieren.

Gruss Karsten

• Dexter 4x4

• Karsten61
    • 29. Juli 2019 um 09:07

Hi Myk,
    kannst du für die Elektrotrottel auch noch erklären wie das funktioniert, ich hab den Gleichen hektischen Kühli.

Gruss Karsten

• Frage zum Solarpaneel

• Karsten61
    • 29. Juni 2019 um 05:56

Diese
    https://de.aliexpress.com/item/328254089….6db84c4d5hV2Lp

Gruss Karsten

• Frage zum Solarpaneel

• Karsten61
    • 28. Juni 2019 um 19:46

Verfärbungen wie bei Brandstellen, nur wo sich einzelne Zellen überhitzt haben.
    Verklebt hatte ich mit doppelseitiger Klebefolie in Paneelbreite.

Gruss Karsten

• Frage zum Solarpaneel

• Karsten61
    • 27. Juni 2019 um 13:01

So, bin wieder daheim und konnte mich den Paneelen widmen.
    Sie hatten alle einen Kurzschluss.
    Zwei habe ich bereits heruntergekratzt, und zwischen den Kleberesten kann man gut sehen wie sich das GfK vom Dach durch die Temperatur verfärbt hat.
    Ich hatte übrigens noch Bedenken wegen der Festigkeit der Klebefolie, unnötigerweise wie ich jetzt beim Abkratzen feststelle....

Danke nochmals in die Runde
    Gruss Karsten

• Iveco 65c18 mit Leerkabine

• Karsten61
    • 26. Juni 2019 um 08:06

Hallo Jack,
    du hättest ja auch noch die Möglichkeit zwischen Rahmen und Tankkonsole ein "Hitzeschutzblech" einzuklemmen.
    Ich weiss ja nicht in wie weit du Erfahrungen hast mit der Wirbelstrombremse, aber etwas was du nienieniemalsnicht tun solltest wäre nach intensiver Nutzung sofort stehen zu bleiben.
    Wir hatten bei den grossen Modellen öfter das Problem, dass die Rotoren sich beim Abkühlen verzogen haben und das Fahrzeug zur Immobilie wurde...
    Ob das bei den kleinen Durchmessern auch ein Problem ist kann ich allerdings nicht sagen, würde es aber vermeiden wollen das herauszufinden.
    Die Bremse an sich ist aber sicher das Beste was du in der Gewichtsklasse haben kannst, will ich sicher nicht miesmachen.

Gruss Karsten

• Iveco 65c18 mit Leerkabine

• Karsten61
    • 25. Juni 2019 um 21:38

Sieht super aus, Daumen hoch.
    Hast du bei Wynen mal nachgefragt wg der Temperatur die du von der Wirbelstrombremse bekommst?
    Der Rotor kann schon mal rotwarm werden...

Gruss Karsten

• Trocken-Trenn-Toilette

• Karsten61
    • 25. Juni 2019 um 09:29

Sali Willy,
    könnte sein dass ich dich im Hinterkopf hatte :lol:

Gruss Karsten

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 198 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Foil Driver
  • Slenteng
  • Odi
  • Christian G.
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™