Hallo,
ich bin's mal wieder.
Ich hatte die Zwischenzeit mal genutzt und mithilfe einer Excel-Datei möglichst genau gerechnet, wieviel denn der von mir vorgesehene komplette Ausbau zuzüglich der zwei Personen und der eingeladenen Motorräder wiegt.......
.......und hatte danach ein Problem!
Denn ohne Berücksichtigung der Verkabelung und mit nur überschlägig ermitteltem Material für den Möbelbau war die Kiste bereits vollständig ausgeladen. Ich hatte die kompleten 2.300 kg verbraten.
Ok, es ist der Wunschausbau incl. allem, was dabei sein sollte, aber das dann so effektiv zu reduzieren, dass das 7,49t-Limit ausreichend weitere Zuladung ermöglicht, täte wirklich weh.....
Also habe ich über die Mercedes-Benz-Webseite anfang der Woche eine Herstelleranfrage zur möglichen Auflastung gestartet.
Heute kam dann die Antwort: Ja, bei meinem Atego ist eine Auflastung auf 8,6 t zul.Gesamtgewicht durch Auswechseln der Blattfedern an Vorder- und Hinterachse möglich.....Puh, das ist ja nochmal gut gegangen!
Jetzt läuft gerade eine Preisanfrage des Umbaus und ich kann mit 1,1 t mehr Spielraum weiterplanen.
Außerdem muß ich meinen CE-Schein wieder reaktivieren. Nur meine beste Ehefrau von allen ist nicht wirklich begeistert, da wir uns jetzt nicht mehr streiten können, wer als nächstes fährt.....
Bis die Tage!