1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• KINO: Weit - Ein Weg um die Welt

• Varaderorist
    • 13. November 2017 um 15:14

Wir haben den Film vor einigen Wochen gesehen und waren begeistert.

Insbesondere faszinierte uns diese Art des "ballastfreien" Reisens und die damit zwangsläufig verbundene Nähe zu den Menschen.
    Ich glaube hautnäher (teilweise im wahrsten Sinne des Wortes) kann man eine Region und seine Menschen nicht kennenlernen.

Besonders erstaunlich fanden wir dann nach der Rückkehr der beiden mit ihrem unterwegs geborenen Kind nach Europa, dass Sie dann noch von Barcelona aus zu Fuß zurück nach Freiburg gewandert sind.

Ein unbedingt sehenswerter Film!

Mittlerweile sind wir mit knapp unter 60 aber wohl zu bequem für diese Art des Reisens......wie man an unserem Projekt sehen kann........ :mrgreen:

• Vorstellung von mir/uns und unserem Vorhaben

• Varaderorist
    • 9. November 2017 um 06:26

......unbedingt an ein vernünftiges BMS denken! Sonst kann es schnell zum Schaden kommen, wenn nicht immer aktiv überwacht wird.....

• suche einen " Sprinter-Steyr"

• Varaderorist
    • 1. November 2017 um 12:14

Ich habe auf so einem meinen 2er machen dürfen incl. Geländefahren. War schon nicht übel.

• Schrottmobil

• Varaderorist
    • 25. Oktober 2017 um 07:44

Hallo Axel,

ich hoffe Du amüsierst Dich gut über die Fülle an Vorschlägen, Dein "Von-der-Stange"-Wohnmobil zu optisch zu "verbessern".
    Ich sehe es aber eher andersrum:
    Bei der Riesenmenge an Weißwaren, die mittlerweile auf den Straßen herumfahren, fällt doch so ein eher kleines Fahrzeug, wie Ihr es habt, doch viel weniger auf, als ein Wohnmobil, dass anders aussieht aber immer noch als Wohnmobil zu erkennen ist.
    Und Snobismus ist das ganz bestimmt nicht mehr, wo Hinz und Kunz mit 'nem WoMo rumfahren.

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Varaderorist
    • 23. Oktober 2017 um 06:59
    Zitat von WoMoG

Hallo,

mir ging es eher um Prävention !?!

Gruß Arno

Es gibt wasserfeste Isolierungen für Ducato und Konsorten, die Außen angebracht werden. Habe ich persönlich zwar noch nicht probiert, sollte aber (zumindest theoretisch) funktionieren. Denn dann liegt der Taupunkt in der Regel außerhalb des Fahrzeugs und die Scheiben beschlagen von innen kaum noch.

Hat das schon mal jemand probiert?

• Trocken-Trenn-Toilette <-> Nass-Zusammenschütt-Toilette

• Varaderorist
    • 22. Oktober 2017 um 08:26
    Zitat von Gode_RE

Was stark verschmutzt ist, liegt doch klar auf der Hand... :lol:

.....hoffentlich nicht..... :roll:

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Varaderorist
    • 20. Oktober 2017 um 18:51

...und wieder gibt's ein bisschen mehr:

Die Regale im Heck sind komplett und die Längsbetten sind (zumindest im Oberbau) nahezu fertig. Auch die Alde-Bauteile sind in diesem Bereich montiert.
    Außerdem haben neben den Dachfenstern auch die ersten Seitenfenster jetzt Rollos.

Jetzt geht es konkret an den Wassertank, die Wasserpumpe und die Schränke unter den Betten.

Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt......

Bilder

• Bettenunterbau.jpg
      • 169,72 kB
      • 800 × 600
    • Bettbereich mit Lattenrosten.jpg
      • 171,04 kB
      • 800 × 600
    • Heizungsdetail Bettbereich.jpg
      • 232,31 kB
      • 800 × 600
  • vom Atemschutz zum Wohnmobil mit einem MB 1419F

• Varaderorist
    • 20. Oktober 2017 um 07:36

Hallo Henry,

hast wegen der umlaufenden Reling nicht die Sorge, dass Du wegen einer immer irgendwo vorhandenen (geringen) Teilverschattung nicht die optimale Leistung des Solarmoduls nutzen kannst?
    Ok, durch das Aufstellen gewinnst Du wahrscheinlich mehr, als Du durch die Teilverschattung verlierst, aber optimal finde ich das nicht. Brauchst Du denn die Reling an der Stelle überhaupt?

• Bliss Box 20ft

• Varaderorist
    • 19. Oktober 2017 um 07:09
    Zitat von ThomasFF

...die Frage ist, was sowas kostet.

Guckst Du hier: Preise lagen 2015 wohl bei 110.000 bis 290.000 €.......nur für die Box.

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• Varaderorist
    • 16. Oktober 2017 um 06:55

Hallo Sven,

eine vollflächige Verklebung benötigst Du ja nur, wenn Du dies für die Stabilisierung der Gesamtkonstruktion brauchst. So wie ich das auf den Bildern sehe, "steht" die Holzkonstruktion von selbst und Du mußt die XPS-Platten ja nur zur Montage fixieren und gegen Verschieben sichern, um spätere Quietschgeräusche beim Arbeiten der Gesamtkonstruktion zu minimieren. Da sollten Kleber-Raupen reichen.

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• Varaderorist
    • 12. Oktober 2017 um 06:24

Hallo Christian,

Du meinst das schon richtig, hast es aber vorher falsch herum benannt:

"Übrigens, Aufbau von Innen nach außen:
    Siebdruck, Styrodur, DAMPFBREMSE, Holzschicht
    "

Es hätte "von Außen nach Innen" heißen müssen, da Du ja so rum aufgezählt hast.

• Varaderorist
    • 2. Oktober 2017 um 15:50

Moin,

es gibt kleinere Neuigkeiten:
    - die beiden ersten Regale im Bettbereich hängen,
    - die Bett-Kopfseiten und die Lüftungsplatten an den Aussenseiten sind montiert,
    - die Auflagen für die Lattenroste sind vorbereitet.
    - der Frischwassertank wurde probeweise am endgültigen Standort aufgestellt.

Die nächsten Arbeiten sind:
    - Bau- und Montage des Rückwand-Regals, entsprechend der Seitenregale.
    - Tank- und Wasserpumpeneinbau
    - Rohbau von Aussenstauraum links und Kleiderschrank rechts.
    - Parallel lasse ich gerade die Edlestahl-Duschwanne anfertigen, damit ich mit dem Badezimmer weiterkomme.

Ihr seht also, bis Bodenheim 2018 ist noch einiges zu erwarten! :D

Bilder

• Bett- und Frischwasser-Rohbau.jpg
      • 158,43 kB
      • 800 × 600

• Varaderorist
    • 21. September 2017 um 05:53

Nee, wie hässlich, da hilft auch die Farbe nix.

• Varaderorist
    • 18. September 2017 um 17:28

Danke!

• Varaderorist
    • 18. September 2017 um 13:49
    Zitat von Anton

Michael, Du hast recht, die Farben sind doch!

Hallo Anton,

los, raus mit der Sprache: "Die Farben sind doch"was??

• Varaderorist
    • 17. September 2017 um 15:07

Hallo Namensvetter,

ich habe die Flächen angeschliffen und feucht abgewischt, dann 2 x Tiefgrund aufgetragen und gut abtrocknen lassen.
    Dann die Multiplexplatten mit Spezialkleister für Vliestapeten eingerollt und sofort die Vliestapete trocken an die gekleisterte Wand gehängt.
    Auf jeden Fall nur maximal 2 Bahnenbreiten vorkleistern und unbedingt an den Rändern auf satten Kleisterauftrag achten. Die Wand zieht trotz Tiefgrund ganz schön schnell trocken.

• Varaderorist
    • 17. September 2017 um 08:32

Update:

Vliestapeten sind, wo bisher sinnvoll, an Wand- und Decke verklebt und Latexfarbe ist aufgebracht und durchgetrocknet.
    Selbst auf der filmbeschichteten Rückwand hält (bisher) mit Anschleifen und Grundierung die Vliestapete.
    Wenn dann oben die Wandregale und unten die Matratzenabgrenzung an der Wand sind, sollte die Tapete es wohl auch weiterhin tun......

Hier ein paar Impressionen (bitte keine Farbdiskussion......!):

Bilder

• mit Farbe 3.jpg
      • 162,85 kB
      • 600 × 800
    • mit Farbe 2.jpg
      • 239,96 kB
      • 800 × 600
    • mir Farbe 1.jpg
      • 235,77 kB
      • 800 × 600
  • Wahl der Kabine / Koffer

• Varaderorist
    • 15. September 2017 um 22:12
    Zitat von campo

Auch ein sehr interessantes "Neubau" Konzept (ich bin Fan) ist von unseren Forumsmitglied hierunter gemacht worden auf gebrauchter Allrad Iveco. Nahme?

Das Forumsmitglied ist Mountain.

• Varaderorist
    • 15. September 2017 um 10:37

Auf die Diskussion, was denn nun eine "Vorrichtung" oder ein "Ausrüstungsteil" ist, sollte man sich aber konkret vor dem Anbau bei der dann zuständigen Prüfstelle einlassen und schriftlich bestätigen lassen.
    Wenn dann nacher keiner mehr von was gewußt hat und Du nichts Schriftliches hast, hast Du das Problem, nicht die Prüfstelle!

Ich halte es so, dass ich mich, soweit es geht, an die vorgeschriebene Breite halte und Dinge, die nachher breiter sein sollten, erst nach der Umschreibung als WoMo montiere aber auch demontierbar halte, falls es doch mal Probleme geben sollte.

• Varaderorist
    • 15. September 2017 um 06:54

Hallo Timo,

dann planst Du ja ein ähnliches Projekt wie wir. Guckst Du hier!
    Lies Dich da einmal durch, dann brauche ich nicht so viele Einzelheiten anzumerken.

Trotzdem noch ein paar Details:
    - Das GFK-Dach muß auf jeden Fall mit einer neuen Dachplatte stabilsiert werden, da Du sonst keine Aufbauten oder Dachfenster realisieren kannst. Wir haben vollflächig eine HPL-Platte aufgeklebt und genietet, jetzt funktioniert es.
    - Unser Atego ist in der klassischen Bauweise mit Styrodur zwischen Holzverlattung gedämmt. Dann Dampfbremsfolie und darauf dann Sperrholz als Innenwand. Bei der Konstruktion darauf achten, dass Du bereits bei der Holzverlattung
    beachtest, wo Du später Aufhängungs- und Befestigungspunkte für Möbeleinbauten benötigst. Also auf jeden Fall so gut wie möglich vorplanen.
    - Bei 2,5 m Innenhöhe wirst Du mindestens bei 3,5 m Gesamthöhe liegen. Unser Atego hatte 3,55 m.
    - Die Breite dürfte das maximal mögliche Maß ausnutzen, 2,55 m. Das heißt, dass Du bei Fenstern, Türen und Sonstigem nicht breiter als jetzt bauen darfst, da Du sonst die max. zulässige Breite überschreiten würdest. Da meckert der TÜV.
    - Gewicht dürfte bei Dir nicht wirklich ein Problem sein. Ohne Ladebordwand und nur 5,10 m Aufbaulänge schätze ich den MAN auf 4,4-4,5 t. Du hast also wohl ca. 3 Tonnen freien Spielraum.
    - Unser Atego hat 160 PS und da merkt man schon jede Steigung. Während er auf gerader Strecke immer bei 90 im Begrenzer hängt, geht die Geschwindigkeit dann je nach Steigung schon auf ca. 85 km/h oder weniger zuück. Mehr Leistung
    schadet nicht.

Viel Spaß bei Eurem Projekt!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 174 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™