1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Varaderorist
    • 17. Januar 2018 um 06:35

Moin Hartwig,

für meinem Treppenpodest habe ich solche verbaut: https://www.teleskopschienen-shop.de/schwerlastausz…50-kg/index.php

Bin zwar noch nicht mehr als 3.000 km gefahren, aber bisher keinerlei Probleme.
    Im März geht es nach Südspanien für unseren Marokko-Motorrad-Trip. Danach weiß ich mehr.

Bilder

• Rechte Seite mit Fenstern.jpg
      • 240,56 kB
      • 651 × 555
  • Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Varaderorist
    • 14. Januar 2018 um 19:23

Zurück aus dem Nordspanienurlaub (im Dezember/Januar sehr zu empfehlen, wenn man leere Strände und Stellplätze sucht und mit 12-15°C auskommt) mit einem gemieteten Sunlight T68, hatte ich dieses Wochenende mal wieder Zeit, ein wenig zu basteln.

Jetzt ist zumindest grob die Größe und Aufteilung des Naßbereichs erkennbar.

Die Edelstahl-Duschwanne passt und kann nach dem Bohren einiger Löcher für Heizleitungen und Wasser- und Elektrozuführung und Entlüftung des Dometic Saneo Casetten-Klos endgültig montiert werden.
    Dann kann mit dem Wandaufbau (6,5 mm Birke-Sperrholz und 3 mm Alu-Dibond in weiß) weiter gemacht werden.

Hier noch drei Bildchen:

Bilder

• Duschwanne 2.jpg
      • 153,95 kB
      • 800 × 600
    • Duschwanne 1.jpg
      • 170,75 kB
      • 600 × 800
    • mit Farbe 3.jpg
      • 162,85 kB
      • 600 × 800
  • 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018

• Varaderorist
    • 10. Januar 2018 um 14:23

Hallo Wolfgang,

da Ihr alle beim letzten mal so nett zu mir wart, bringe ich diesmal noch Frau und Hund mit. :D

Also bitte eintragen: Michael, Andrea und Beau, von Freitag bis Sonntag, 2 x gemeinsames Essen, wenn's das diesmal gibt. Fahrzeug natürlich ATEGO

• Varaderorist
    • 20. Dezember 2017 um 21:36

Ja Syt,

es gibt grundsätzlich an allen Stellen, wo die Leitungsführung einen Knick nach unten macht, also eine Blase entstehen kann, eine Entlüftung. Konkret im Bereich der Betten über der Heckgarage eine beim mittleren Heizkörper, also an der höchsten Stelle und eine zusätzliche, wo die Heizleitung wieder vom Bettkasten in Richtung Fahrzeugboden runterführt.
    Bis jetzt aber noch alles Theorie, da der Kreislauf noch leer und nicht geschlossen ist.

• Varaderorist
    • 20. Dezember 2017 um 17:13

Campo hatte recht,

es ging noch etwas:

Die Trennwand ist komplettiert, mit TV-Halter, Garderobe und kompletter Elektrik.
    Der Fernseher wurde testweise aufgehängt, angeschlossen und läuft über die SAT-Anlage.
    Der Oberschrank hat jetzt seine Klappe, allerdings noch kein Schloss.

Morgen räume ich noch etwas auf und das war's dann definitiv für dieses Jahr! :lol:

Ach so, noch was zum Gucken:

Bilder

• Trennwand mit TV-Halter - Klappe offen.jpg
      • 167,61 kB
      • 800 × 600
    • Trennwand mit TV-Halter.jpg
      • 150,49 kB
      • 800 × 600
    • Trennwand mit Garderobe.jpg
      • 164,15 kB
      • 800 × 600
  • Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Varaderorist
    • 19. Dezember 2017 um 13:23
    Zitat von ST1100

[color=#0000BF]
    Und ich wohn ganz nah an der Donau und hab dort ein 800 m² Ufergrundstück :D
    /color]

Hallo Tommy,

ist auf dem Ufergrundstück denn auch ein Parkplatz, damit ich Dich dann mal mit dem Atego in der Bauphase besuchen kann? Bis dahin bin ich hoffentlich fertig mit dem Kleinen......

• Varaderorist
    • 19. Dezember 2017 um 06:42
    Zitat von campo

Wir sind erst mitte Dezember das Jahr ist bei Lange noch nicht rum ! :D

Moin Campo,

da hast Du zwar recht, aber ich bin ab Freitag mit Mietmobil unterwegs.......

• Varaderorist
    • 16. Dezember 2017 um 21:39

Hallo Beni,

der Schrank ist 35 cm hoch und 25 cm tief. Rechts daneben sieht man ist ein offenes Regal. Diese Regale sind um den kompletten Kopfbereich der Betten herumgebaut.
    Ich hasse es, mir in gemieteten Mobilen regelmäßig an den Oberschränken über dem Kopfbereich denselben zu stoßen.....

Höher wollte ich den Oberschrank, den man auf dem Foto sieht, da nicht machen, um genug Platz über den Betten zu haben.
    Über der Küche werden die Oberschränke später größer.

• Varaderorist
    • 16. Dezember 2017 um 18:21

N'abend,

zum letzten Mal in diesem Jahr ein paar Neuigkeiten:

- Im Kleiderschrank sind die Kleiderstange und einige Regalböden montiert, zur Zeit als Werkzeuglager genutzt,
    - der Bettaufstieg ist montiert, es fehlen nur noch die Abdeckungen der Lüftungsöffnungen,
    - der erste Oberschrank hängt seit heute. Die Tür montiere ich erst, wenn
    - die Trennwand, an der der Fernseher mit Wandhalter hängen wird, fertig ist, zur Zeit ist die erste Platte montiert.

Hier noch ein paar Baustellenimpressionen:

Bilder

• Der erste Oberschrank.jpg
      • 175,75 kB
      • 800 × 600
    • Bettaufstieg und Trennwand.jpg
      • 178,69 kB
      • 800 × 600
  • Ausziehbare Außenspiegel für VW T5?

• Varaderorist
    • 6. Dezember 2017 um 13:53

Hallo Wolfgang,

falls die Bügelarme aus der Aufnahme zu entfernen sind, könnte man ja längere Bügel biegen lassen und wieder einsetzen.
    Die andere Alternative wäre evtl., den Spiegel selbst an einem eigenen Ausleger zu befestigen und diesen dann am Originalbügel zu befestigen.

• Fuso Canter Trimobil

• Varaderorist
    • 3. Dezember 2017 um 21:07
    Zitat von restler

Verständigen wir uns mal so: Man sollte sehr genau darauf achten, was man für Fenster hat und sich dann für den richtigen "Dichtkleber" entscheiden :D .

Dafür habe ich vollstes Verständnis....!!! :D:D:mrgreen:

• Fuso Canter Trimobil

• Varaderorist
    • 3. Dezember 2017 um 12:40
    Zitat von restler

Bewährt hat sich für Fenster (und Dachluken) eigentlich Dekalin, das härtet nie aus und dichtet hauptsächlich.
    Gruß Restler

Hallo Restler,
    prinzipiell hast Du recht, aber nur bei Fenstern mit Klemmprofilen.
    Meine Outbound-Fenster wurden lediglich geklebt, da gibt's keinen Klemm-Innenrahmen.
    Da nützt Dekalin-Dichtmasse (Du meinst wahrscheinlich so etwas wie Dekaseal 1512) nix. Da muß schon ein kräftiger Kleber her, hat Dekalin mit dem MS-5 aber auch.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Varaderorist
    • 27. November 2017 um 07:40
    Zitat von syt

Dieses Kondenswasser entsteht doch nur,wenn du mit deinem warmen Fahrzeug in der Halle stehst ,und die Tür schliesst ? Wenn du die Tür erst zu machst,wenn der Wagen abgekühlt ist,würde doch keine Feuchtigkeit entstehen ? Oder ? Entsteht bei kälte immer Feuchtigkeit ?

Moin Syt,

du hättest nur dann recht, wenn die Halle absolut luftdicht wäre......ist aber eigentlich nie der Fall.
    Eine ungedämmte Stahlhalle heizt sich bei wenig Sonnenschein schon ganz ordentlich auf. Dadurch kann die wärmere Luft bei dem normalen Luftaustausch und gleicher relativer Luftfeuchte mehr Wasser aufnehmen.
    Nachts kühlt sich diese Luft dann wieder stark ab und das überschüssige Wasser kondensiert an den kalten Blechwänden. Dann tropft's.
    Habe den gleiche Effekt in einem Carport-Zelt auf meinem Grundstück. Ich habe dann so eine Art Doppeldach aus Viesstoff gebaut. Dadurch tropft es dort rein und kann tagsüber wieder verdunsten.

• Füllstandsmessung für Fäkalientank

• Varaderorist
    • 24. November 2017 um 06:43
    Zitat von Stoppie

Momentan favorisiere ich Victron, weil ich von denen einen Wechselrichter habe und die bisherigen Informationen bezüglicher der Victron-Produktqualität doch positiv ausfallen.

@ Campo
    welche Füllstandssensoren hast Du denn in den unterschiedlichen Tanks Deines MAN verbaut und wie sind deine bisherigen Erfahrungen damit? Die müssen ja kompatibel zu der Auswerteelektronik sein. Hast Du das Victron-System verbaut?

Der Hintergrund meiner Fragerei ist der, dass ich Anfang Januar die Tanks bestellen möchte, welche in den Zwischenboden kommen. Da spielen die Montageabmessungen der Füllstandssensoren eine wichtige Rolle, damit die Anschlussmaße stimmen.

Ultraschallsensoren wären da schon meine Favoriten, weil es dabei keine mechanisch beweglichen Teile gibt. Ich bin aber für andere Lösungen auch offen - ausser die der "kommunizierenden Röhren". :wink: (sorry ThomasFF)

Grüßle, Stoppie

Hallo Stoppie,

ich verbaue auch weitgehend Victron. Dabei nutze ich die "alten" Füllstandsanzeigen von Campos Foto und die Victron Tanksensoren. Die haben auch keine beweglichen Teile, sondern 2 Sensoren, die in den Tank ragen.
    Da ich keinen Schwarzwassertank habe und sie nur für Frisch- und Grauwasser benutze, mache ich mir keine Sorgen wegen einer möglichen Verschmutzung.

Mit der Bus-Technik will ich mich nicht auseinandersetzen (schlechte Erfahrungen im Motorradbereich), ich nutze allerdings zusätzlich (als Spielerei) die Bluetooth-Schnittstellen vom Solarregler, vom Batteriemonitor und von den LiFePO4-Batterien (ja, selbst die haben heute Blauzahn.....).

Edit: NATÜRLICH habe ich auch (wie Myk) Votronic Anzeigen und Sensoren und nicht von Victron. Bin wohl noch nicht ganz wach....... :oops:

• Varaderorist
    • 24. November 2017 um 06:33
    Zitat von Stoppie

Übrigens- schöne Farben!!! :mrgreen:

Moin Stoppie,

aus Bequemlichkeitsgründen habe ich annähernd die Farben genommen, die wir auch in unserem Haus-Wohn- und Küchenbereich haben.
    Da wußten wir, was uns erwartet........

• Varaderorist
    • 23. November 2017 um 17:24

Vier Wochen weiter........
    .......und nicht wirklich viel Neues zu sehen.

- In der Garage sind jetzt zwei 230V-Steckdosen, für was auch immer.
    - Der Rohbau der Schränke unter der Bettverlängerung ist eingebaut, einschl. Beleuchtung.
    - Die Heizkörper sind da, wo es möglich war, montiert und angeschlossen.
    - Die Wasserpumpe hat auch ihren Platz gefunden.

Als nächstes wird das Schrank-Innenleben (links) fertiggestellt. Der von außen zugängliche Stauraum (rechts) ist nahezu fertig. Es fehlen noch ein paar Regalböden.
    Planerisch ist die Elektroverkabelung weitgehend fertig. Die Komponenten warten auf den Einbau.
    Heute habe ich den Naßzellenboden im Rohbau gesehen, wird eine ganz nette Edelstahlwanne. Sollte nächste Woche fertig werden.
    Dann kann ich auch endlich die Naßzellenwände als Rohbau stellen.

Es geht langsam. aber stetig, voran. Da ich leider ohne Halle arbeiten muss, bin ich natürlich extrem wetterabhängig, vor allem, was Sägearbeiten betrifft.

Bilder

• Bettbereich mit Schrankrohbau.jpg
      • 169,01 kB
      • 800 × 600
  • Anmelden und Versicherung

• Varaderorist
    • 21. November 2017 um 17:15
    Zitat von Klettermobil

Danke euch erstmal!
    In einem ersten Schritt habe ich ihn bei der huk24 als LKW angemeldet mit meinem SF Rabatt vom Erstwagen.
    .......
    Auch die außereuropäische Frage hat sich mir noch nicht erschlossen ...

Hallo,

da Du nach Außereuropa fragst: Wir mußten damals, als wir unseren ersten Marokko-Trip mit unseren Motorrädern planten, extra dafür die Versicherung wechseln.
    Wir waren auch bei der HUK24 versichert. Dort war aber Marokko auch nicht für Geld und gute Worte zu versichern, nicht mal als Zusatzversicherung. Daher sind wir dann zur HDI.
    Prüfe also unbedingt vorher, ob die Länder, in die Du reisen willst, mitversichert sind, sonst wird es wegen der dann nötigen Zusatzversicherung teuer.

• Fußbodenaufbau mit FB-Heizung

• Varaderorist
    • 19. November 2017 um 08:25

Moin Stoppie,

schau mal hier.

Knut hat auf seiner Webseite den Einbau einer Alde Fußbodenheizung recht gut dokumentiert. Vielleicht hilft es ja etwas......

• Personalisierter womobox-Mod User?

• Varaderorist
    • 17. November 2017 um 08:24

Moin Picco,

das, was hier aus Deinem Beitrag erkennbar ist, nämlich, dass hier der Picco als Moderator schreibt, ist das, was ich mit "Der Mensch hinter dem Mod sollte klar erkennbar bleiben." meinte.

Ich finde es einfach persönlicher, selbst wenn der Inhalt dabei der gleiche ist.
    Und ich gehe mal davon aus, dass alle Mods inhaltlich (zumindest meist) dazu stehen, was einer der anderen Mods als Mod schreibt.

Wenn ich z.B. mal in die Situation kommen sollte, dass man mir mal "die Keule zeigen muss", möchte ich schon wissen, wen ich persönlich ansprechen kann, um z.B. Missverständnisse aufzuklären.
    Vor allem, da ich ja auch mittlerweile fast alle Mods persönlich kennenlernen durfte.
    Ich betreibe selbst ein kleines Forum und da halte ich es genauso, selbst, wenn es umreine Formalien wie z.B. Copyrights oder Forumsregeln geht.
    Leider hat man im WWW heute oft genug mit Robots zu tun.

• Personalisierter womobox-Mod User?

• Varaderorist
    • 15. November 2017 um 21:49

Wenn ich auch noch nicht so lange dabei bin und noch nicht alle Mods persönlich kennenlernen konnte, kann ich den Beitrag von Herby nur voll unterstützen.
    Der Mensch hinter dem Mod sollte klar erkennbar bleiben.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 155 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™