1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Dünne leichte Solarpaneele

• Varaderorist
    • 14. Februar 2018 um 06:24

Wie sieht es denn mit der Effektivität gegenüber Normalmodulen aus?
    Durch das Aufkleben fehlt ja die Hinterlüftung, also sollten Sie doch heißer werden.
    Sinkt damit nicht der Ertrag?

• Suche Abdeckkappe für Truma E4000 Kamin

• Varaderorist
    • 13. Februar 2018 um 12:29

War aber laut Anzeige kein Lagerbstand. Deshalb meine Frage, ob Du nachgefragt hast (wann der wieder verfügbar ist).

• Suche Abdeckkappe für Truma E4000 Kamin

• Varaderorist
    • 13. Februar 2018 um 07:41

Hast Du bei Reimo mal nachgefragt: http://reimo-pan.reimo.de/de/72016-kappe_wandkamin_e4000/

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Varaderorist
    • 11. Februar 2018 um 17:25

Kurzer Zwischenbericht:

Die Äußeren Wandelemente des Dusch/WC-Bereichs sind montiert, tapeziert und gestrichen.
    Damit sind die Malerarbeiten (mal abgesehen von evtl. Ausbesserungen) abgeschlossen.
    Die weiteren Arbeiten am Naßbereich werden jetzt erstmal zurückgestellt.

Damit ich Mitte März, wenn ich mit dem Atego unsere Motorräder nach Südspanien bringe, im Aufbau zumindest provisorisch Strom habe, habe ich mich jetzt an den Einbau der Stromversorgung gemacht.
    Nicht ganz unkompliziert, da incl. Solar, Wechselrichter, Ladung bei Landstrom und während der Fahrt.
    Außerdem etwas aufwändigeres BMS wegen der LiFePO4-Akkus.

Hier der aktuelle Bearbeitungsstand (unaufgeräumt), wobei der Landstrom (von Haussteckdose) zur Zeit direkt auf zwei Steckdosen geht:

Bilder

• Elektrik-Trick.jpg
      • 239,45 kB
      • 800 × 600
  • ZWISCHENRAHMEN?

• Varaderorist
    • 9. Februar 2018 um 13:22
    Zitat von Gode_RE

Übrigens sinniere ich gerade drüber nach, warum ich aus Varaderorist immer die vokale Lautfolge "Fahrerterrorist" raushöre... ;) Hast Du mal Bergepanzer oder andere Kleinwagen im Straßenverkehr bewegt und musstest danach zur MPU...* *lach*

Hallo Gode,
    mein Nickname kommt von meinem unten gezeigten Motorrad, einer Honda Varadero, wobei die Deroristische Assoziation sicherlich nicht ungewollt war........
    .......wie manche Teilnehmer des letztjährigen Leerkabinentreffens wissen, fahre ich zudem noch eine Triumph Tiger, den Nickname Triumphator wollte ich mir aber hier schenken-

Mann o mann, was sind wir jetzt aber Off-Topic :oops:

Bilder

• Korsika188.JPG
      • 71 kB
      • 640 × 480
  • ZWISCHENRAHMEN?

• Varaderorist
    • 9. Februar 2018 um 07:53
    Zitat von Gode_RE

HNur interessehalber gefragt - was nimmt denn dann bei starrer Verbindung die Torsionskräfte auf, wenn sich z.B. bei einer ganz normalen Einmündung einer Bergstrasse in eine ebene Strasse die Vorderachse gegenüber der Hinterachse um 45 Grad krängt? Ist der Koffer so stabil, dass er das Rad hochhält?

LG Gode

Moin Gode,

frage mich nochmal, wenn mir das passiert ist........ :roll:

Ganz ehrlich, keine Ahnung. Aber ich denke (und hoffe) es fahren so viele von den Koffern rum und wenn das wirklich ein echtes Problem wäre, hätte man da doch konstruktiv was gegen gemacht, oder?
    Ich arbeite relativ eng mit 'nem Fahrzeugbauer zusammen, der baut fast täglich solche Kofferaufbauten und der hat bisher keine Bedenken.

Der recht masive Fahrzeugrahmen plus starr angeflanschtem Hilfsrahmen, auf dem dann quer die Tragarme der Bodenplatte verschraubt sind, auf dem dann der Rahmen des Koffers verschraubt ist, auf dem dann die Plywoodplatten und der Siebdruckboden verschraubt isthält das hoffentlich aus.

• ZWISCHENRAHMEN?

• Varaderorist
    • 8. Februar 2018 um 12:46
    Zitat von Gode_RE

Bei den beweglichen Plywoodkoffern oder Plane/Spriegel macht das nix, weil die halt beweglich sind. Wenn man daraus einen gedämmten Wohnkoffer macht, ist das ganze starr und soll dicht sein (und bleiben). Also ist es dann unbeweglich, und damit reisst´s.

Hallo Gode,

das mit dem beweglichen Plywodkoffer halte ich für ein Gerücht. Die seitlchen Wände und die Frontwand, ebenso wie der Boden sind starr miteinander in den Einschub-Winkel-Elementen verklebt und verschraubt. Da bewegt sich nicht viel.......
    und mit hinterer Ladebordawand hast Du auch da einen starren Rahmen.

Bei Plane und Spriegel stimme ich Dir zu, aber nicht bei den Plywoodkoffern.

• ZWISCHENRAHMEN?

• Varaderorist
    • 7. Februar 2018 um 06:42
    Zitat von Campinsky

Wir sind bald schon ganz wuschig vor lauter hin und her und Alternativen abwägen. Wir sind selbst gespannt, welches Fahrzeug es später werden wird. Das ging wahrscheinlich vielen hier so? Vielleicht hilft ja ein Besuch beim Treffen wirklich bei der Entscheidungsfindung.

Hallo Timo,

der Anteil an "normalen" Möbelkoffern ist beim Treffen aber eher gering. Häufiger sind die 4x4 LKW und die 3,5-t-Klasse, wobei die 4x4er schon Begehrlichkeiten wecken können, also Vorsicht!! :evil:

• ZWISCHENRAHMEN?

• Varaderorist
    • 6. Februar 2018 um 06:39

Moin Timo,

wenn Du keine Ladebordwand benötigst, würde ich direkt einen Koffer mit hinteren Türen nehmen. Je nach Grundriss könntest Du dann die Türen in der Höhe halbieren und als Zugang zu einem möglichen Heckstauraum nutzen, auf dem Du dann die Betten bauen kannst.

Koffer mit einer Innenhöhe von weniger als unseren 2,50 m sind wesentlich häufiger als die hohen zu bekommen. Ich weiß auch gar nicht, ob es in der kürzeren Version überhaupt hohe gibt. Das Abschneiden könntest Du dir dann sparen und auf dem originalen Dach aufbauen.

Ja, ich meinte so eine Art "Ringanker". Aber das ist ja im Prinzip nichts anderes, als Deine Idee mit den Aluwinkeln. Aber überschätze nicht die Stabilität von großen Plywoodplatten. Unsere Wände sind selbst im Originalzustand ganz schön "wellig".

Aber mal 'ne andere Frage: Wenn Du die maximal mögliche Größe eines solchen Fahrzeugs nicht benötigst, warum bleibst Du dann nicht direkt eine Fahrgestellklasse drunter? Mercedes Vario, Iveco oder Fuso gibt es doch auch als 6,5-7,5 Tonner. Durch die leichteren Fahrgestelle bleibt da im Endeffekt mehr effektive Zuladung (also Ausbaureserve) übrig.

Ich habe das Styrodur zwar verklebt, aber nicht vollflächig. Durch die Holzeinlagen habe ich ohnehin immer Rest-Hohlräume.

Angaben zu dem genannten Treffen findest Du hier.

• ZWISCHENRAHMEN?

• Varaderorist
    • 5. Februar 2018 um 16:16

Hallo Timo,

unser Koffer ist komplett original und sitzt weiterhin fest verschraubt auf dem Fahrzeugrahmen. Da wir, genau wie Du, in der Regel auf Asphalt unterwegs sind, sehe ich da keine Probleme.
    Allerdings solltest Du Dir über die Flxibilität des leeren Koffers keine Illusionen machen. In den festen Metallrahmen sind die Wände und der Boden fest verschraubt. Sobald sich da etwas verwinden würde, reißt das Plywood auf.
    Aber durch den Originalrahmen, auf dem der Koffer-Hilfsrahmen fest verschraubt ist, sollte das langfristig gut funktionieren.
    Klar, sobald Du vorhättest, die Verschränkung des Fahrwerks regelmäßig zu überschreiten, sind Schäden sicherlich vorprogrammiert.

Du hast ja bestimmt den Ausbauthreat schon gesehen: Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

Zur Dämmfrage:
    Ich habe auf die Originalwand ein Holzfachwerk aufgebracht (auch als Halterahmen für Schränke und Anbauten) und mit 40-60 mm Styrodur gedämmt. Darauf eine Dampfbremse und als Abschluss 6,5 mm Sperrholzplatten.
    Der Boden ist mit 40 mm Styrodur gedämmt und eine 12 mm Siebdruckplatte schwimmend verlegt.

Auf des Dach ist eine 6 mm HPL-Platte aufgeklebt und genietet, als Basis für Dachfenster und Solarplatten. Ist jetzt komplett begehbar, auch durch einige Abstützungen im Innenraum. Das Original aus GFK -Bahnen auf Metallspriegeln ist zum Ausbau ungeeignet, ist aber darunter geblieben. Dämmung dann wieder mit Styrodur (50 mm), Abschluss Dampfbremse und Sperrholztafeln.

Durch unseren speziellen Einsatzzweck mit Ladebordwand (für 2 mittelgroße Reiseenduros) ist das Gewicht aber erheblich. Ohne Auflastung ist so ein Aufbau definitiv zu schwer, um unter 7,5 t zu bleiben.

Wegen des Abschneidens in der Höhe mußt Du Dir darüber im Klaren sein, dass Du dann unbedingt einen neuen stabilisierenden Rahmen brauchst. Den kannst Du Dir aber dann nach deinen Vorstellungen (Abschrägung) gestalten.
    Wir habe die Höhe aber genutzt, um einen Doppelboden vorzusehen und genug Kopffreiheit bei den Betten über der Heckgarage zu haben.

Wir sind im Mai in Bodenheim beim Leerkabinentreffen. Da könntest Du ja mal den Bauzustand besichtigen.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Varaderorist
    • 1. Februar 2018 um 12:43
    Zitat von Hartwig

Mein Alltagsfahrzeug ist ein Chevy Blazer K5 M1009 (ex Army) mit dem legendären 6,2 Detroit Diesel (Saugdiesel wie er im Hummer H1 usw. zu finden ist). Der wird dieses Jahr 34, wie viele Runden der Meilenzähler schon gemacht hat, ist nicht mehr nachvollziehbar.- Für mich ein tolles Auto, aber als Reisefahrzeug ungeeignet (zu laut, zu wenig Komfort, zu wenig Leistung). Mit dem Ambulancemodell davon, fingen übrigens vor vielen Jahren meine ersten Überlegungen an bezüglich Reisemobil.

Hallo Hartwig,

[offtopic] Den hast Du nicht zufällig bei "Morlock Motors" gekauft? 8) [/offtopic]

• ZWISCHENRAHMEN?

• Varaderorist
    • 31. Januar 2018 um 18:32
    Zitat von nunmachmal

Wenn der schon 2,55m ist, dann ist nichts mit billigen Fenstern.

Da kann ich ein Lied von singen....... :roll:

Hallo Timo,
    willkommen bei den Leeren Kabinen!

Ich denke, wenn Du Dir einen fertigen Koffer kaufen wilst, ist da in der Regel der Hilfsrahmen schon drunter. Zumindest bei den unisolierten, weil darauf der Boden verschraubt ist.
    Wie das bei den Kühlkoffern ist, weiß ich nicht. Aber, wie Peter schon schrieb, unbedingt darauf achten, dass die Breite 2,55 nicht überschreitet.

• 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018

• Varaderorist
    • 31. Januar 2018 um 15:22

Hallo Wolfgang,

nach Absprache mit Andrea: Bitte zweimal Straußwirtschaft und Nachtwächtertour.

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Varaderorist
    • 28. Januar 2018 um 17:03

Die Naßzelle wächst langsam......

An diesem Wochenende habe ich die Duschwanne, die jetzt alle notwendigen Bohrungen für Heizung und WC hat, endgültig eingebaut.
    Außerdem das Gerüst für die Wände und die inneren Sperrholzplatten zur Aufnahme der 3mm Alu-Dibond Wandverkleidung.

Jetzt muß ich als nächstes maßnehmen und die Platten bestellen.
    Parallel beginne ich mit der Elektroanlage

Hier mal wieder ein paar Bilder:

Bilder

• Entsorgungsklappe offen.jpg
      • 221,9 kB
      • 600 × 800
    • Entsorgungsklappe.jpg
      • 176,16 kB
      • 600 × 800
    • Duschwanne 3.jpg
      • 170,72 kB
      • 800 × 600
    • Naßzellen-Wände.jpg
      • 175,32 kB
      • 600 × 800
  • Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

• Varaderorist
    • 22. Januar 2018 um 06:36
    Zitat von paul stettiner

Servus, don‘t panic!
    Gilt nur bei gewerblicher Nutzung (Güterverkehr/gewerbliche Personenbeförderung). Bei vorhandenem Digitacho einfach „out of scope“ einstellen.

Hallo Tom,

wie Paul schon schrieb, gilt das mit der Fahrtenschreiberpflicht nicht bei privater Nutzung, fahre seit 2 Jahren so.
    Das einzige, was nervt ist, dass regelmäßig die rote TCS Kontrollleuchte anspringt, da ich ja keine Fahrerkarte eingelegt habe.
    Habe auch "out of scope" (heißt bei mir aber anders) eingestellt, trotzdem leuchtet es. Kann man zwar löschen, kommt aber nach jedem Stop wieder.
    Muß ich wohl mit leben.....

Urs:
    Ja, unsere deutsche Gesetzgebung ist tatsächlich so damlich: Für beide Fahrzeuge voll bezahlen, aber nur eins nutzen dürfen. Da hat sich die Versicherungslobby bei uns durchgesetzt.

• Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

• Varaderorist
    • 21. Januar 2018 um 16:07
    Zitat von ThomasR

...Und an den anderen Tagen ist bei mehr als 100km Entfernung zum Heimatort und Anhänger Fahrtenschreiberpflicht......

Hallo Tom,

wo steht denn das mit der Fahrtenschreiberpflicht bei LKW-Zulassung und mehr als 100 km Entfernung vom Heimatort ?
    Die Pflicht, den Fahrtenschreiber zu nutzen, gilt meines Wissens doch generell nur bei Gewerblicher Nutzung und bei privater Nutzung, wenn man so doof ist und eine Fahrerkarte ins OBU einsteckt.

• Varaderorist
    • 17. Januar 2018 um 12:51

Wenn Du sowohl die Führung der Schubladen als auch die obere Halterung innerhalb der Schublade führst, die Schublade hinten für die Durchführung einschlitzt und nach oben offen läßt, sollte man doch die Schublade herausziehen können als auch eine "Einhausung" haben. Zur Montage müßte nur der vordere Deckel abnehmbar sein. Ist zwar dann sehr eng und fummelig, aber dafür baust Du Dir dann einfach ein entsprechendes Werkzeug

• Wie heissen.....

• Varaderorist
    • 17. Januar 2018 um 10:34

Habe gerade mal suchmaschiniert: Schrankwinkel, manchmal auch Korpusverbinder.
    Ich selbst arbeite aber lieber mit nomalen kleinen Metallwinkeln, der Plastikkram ist mir zu "fitzelig".

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Varaderorist
    • 17. Januar 2018 um 08:48

Moin Tommy,

lass' Dich nicht beirren! Manchmal muss man einfach tun, was einem das Gefühl eingibt.

Geht mir mit meiner schweren Ladebordwand ja ähnlich: kostet mich etwa 5k für die (mit) dadurch notwendige Auflastung.
    Aber vernünftig sein und sparen kann ich später, wenn ich unterwegs bin.......

• Varaderorist
    • 17. Januar 2018 um 07:57

Ob's da was Gekapseltes gibt.......weiß ich nicht.

Bei eingeschobener Schublade sollte da bei mir nichts reinkommen können, da liegen alle Einzelführungen ja recht eng ineinander.
    Steinchen fallen da als Störquelle meines Erachtens weitestgehend aus. Zumindest bei mir, da ich ja kaum unbefestigte Wege werde fahren können.
    Und mit augezogener Lade steht das Fahrzeug ja, da sollte (ohne Sandsturm o.ä.) auch nicht viel passieren.

Aber vielleicht findest Du ja noch für Dich geeigneteres Material. Ich wünsche es Dir.

Edit: ....und mit Syt's Version bist Du auf der sicheren Seite. :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 179 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™