1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Varaderorist
    • 12. März 2018 um 14:58

Hallo Karsten,

wo steht ihr denn rum?

• Varaderorist
    • 12. März 2018 um 06:12

Dann liest Du ja wohl denselben Blog: Defender around Europe.
    Sehr sympathische junge Österreicher!
    Bin aber noch nicht so weit, habe von den mittlerweile knapp 80 erst 30 Filme angesehen.

Ich war 2011 während des beginnenden "Arabischen Frühlings" zum ersten Mal für eine Woche allein mit dem Motorrad unterwegs.
    Dann habe ich Andrea 2015 die damals gefahrene Gegend, wieder mit Motorrädern, gezeigt (Rif-Gebirge, Fez, Erg Chebbi, Thogdra- und Dades-Schlucht, Marrakesch).
    Und dieses Jahr wollte Sie wieder hin. Diesmal aber auf anderen Strecken (Küste, dann Richtung Erg Chegaga und durch den Hohen Atlas).

Kann kaum noch abwarten!

• Varaderorist
    • 11. März 2018 um 14:35

Danke Myk, wird schon klappen!
    Ich freue mich schon tierisch auf dem Marokko-Motorrad-Trip!

• Varaderorist
    • 11. März 2018 um 08:36

Moin,

in der letzten Woche hat Ategolein neue Federn bekommen. Er kann jetzt 5,7 t auf der Hinterachse und 3,4 t auf der Vorderachse tragen.

Die Eintragung auf die jetzt zuässigen 8,6 t spare ich mir allerdings erst einmal , da ich (bzw. der Atego) als LKW über 7,49 t sonst in D auch noch Autobahnmaut bezahlen müßte und vom Sonntagsfahrverbot betroffen bin.
    Und ohne Motorräder wiegt der Kleine sowieso weniger als 7,5 t.
    Nach der Umschreibung auf WoMo wird die Auflastung dann eingetragen.

Ansonsten gibt es nix Neues zu berichten. Die elektrische Anlage funktioniert übrigens zur vollsten Zufriedenheit.

Ab dem kommenden Sonntag muß er mich und die Motorräder nach Tarifa und 14 Tage später wieder zurück bringen.
    Danach habe ich mit ca. 6.000 km mehr auf dem Tacho die ersten richtigen (und hoffentlich pannenfreien) Langstreckenerfahrungen sammeln können.

• Handy Abo auf Reisen

• Varaderorist
    • 9. März 2018 um 16:41

Mittlerweile gibt es eine Aldi-Talk Sim nur noch nach Durchführung eines Ident-Verfahrens. Geht dann offensichtlich nur mit deutschem Wohnsitz.
    @ Urs: Hast Du keine engeren Kontakte nach D ? Dann könntest derjenige Dir ja seine Identität für Aldi Talk "leihen"........Ach nee, das ist ja schlecht für die SchuFa, wenn mann zuviele Mobilfunkverträge hat..... :twisted:

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Varaderorist
    • 8. März 2018 um 11:35

Hallo Hartwig,

ist bei mir im Prinzip genauso. Ich habe allerdings je 2 Stück 130Wp-Panels in Reihe und davon 2 x parallel.
    Ich habe den gleichen Regler, allerdings dahinter 'ne 24V-Anlage aus 2 LiFePO4 12V 160A. Daher auch noch ein durch BMS gesteuertes Trennrelais dazwischen.
    Denke an die Sicherung!

• Varaderorist
    • 8. März 2018 um 06:29

Moin Hartwig,

die Verkabelung ist so in Ordnung. Du hast ja ein 12V-System, oder? Sonst hättest Du ja die Batterien nicht parallel angschlossen.

Ich habe auch die Verlängerungen mit den MC4-Steckern gemacht. Ich hatte aber einige Probleme, das passende Solarkabel zu finden. Nicht wegen des inneren Querschnitts, sondern wegen des Aussendurchmessers.
    Entweder waren sie zu dünn (= keine Wasserdichtigkeit) oder zu dick und passten nicht durch die Kabeleinführung. Letztendlich habe ich ein 2-Adriges gefunden, dessen Einzeladern ich trennen konnte.

Ansonsten sollten auch klassische Verbindungen mit Abdichtung mittels Schrumpfschlauch funktionieren. Aber vielleicht können Dir ja unsere hiesigen Spezialisten noch bessere Tips geben.

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Varaderorist
    • 7. März 2018 um 18:56

Axeldo it!

Noch viel Spaß in Portugal und wo auch immer es Euch hintreibt!
    Vielleicht sieht man sich ja auf dem Womobox-Treffen 2019.

• 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018

• Varaderorist
    • 6. März 2018 um 11:00

Hallo Wolfgang,

für uns 2 nur den puren Nachtwächter (also ohne Fackel und Mitternachstssnack).
    Gemeinsames vorheriges Essen (ob in einer Strauß- oder sonstigen Wirtschaft) wird gerne genommen.

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• Varaderorist
    • 6. März 2018 um 06:17

Moin,

der Votronic verträgt laut Datenblatt eine maximale Spannung von 60 V. Das funktioniert dann nicht, da die Spannung der Solarzelle ja auch über die 60 Volt gehen wird (Kurzschlussspannung der QCells 73,1 V).
    Der Victron Regler kann da mit 100V schon mehr ab.

• Dexter 4x4

• Varaderorist
    • 26. Februar 2018 um 06:44
    Zitat von Myk

Ok, cool. Darf ich Dir meinen Urlaubsantrag mailen? :D

Aber gerne! Von einer Kostenübernahme solltest Du aber nicht träumen.....

Wir (meine Frau und ich) haben ja das erste mal zusammen in Dexter übernachtet. Das ist schon komisch, wenn einem im Mobil dauernd einer (bzw. Eine) im Weg steht. Zusammen Frühstück machen? Geht nicht, zu eng! Tisch decken während Eine kocht? Geht nicht, auch zu eng! Da müssen wir noch Routine finden :) Deswegen auch das Ding mit der Wasserinstallation. Dann kann sich einer im Bad fertig machen und der andere macht Frühstück, so war das gedacht! :idea:

Das sollte alles ein Frage der Gewöhnung sein. Ein Tiny House ist halt kein Ballsaal. Als Altrnative könte ich vorschlagen: Einer bleibt im Bett, der andere macht die Arbeit.

• Dexter 4x4

• Varaderorist
    • 25. Februar 2018 um 14:58

Ich bin mit dem Halbfertigen ja auch ab dem 18.03. unterwegs gen Südspanien. Bis unten bin ich ja noch alleine, aber dann hole ich mein Weib vom Flieger ab.
    Und nach dem Marokko-Motorrad-Urlaub (ohne Atego, der steht dann auf nem CP) geht es dann gemeinsam zurück.

Als Toilette 'ne PortaPotti. Fließend Wasser aus dem Kanister mit Hahn in Plastikschüssel. Abwasser aus Schüssel denn wieder in Kanister.
    Zum Kochen und für Warmwasser 'nen Einflamm-Mini-Kartuschenkocher.
    Das einzig komplette sind die Betten, der Strom und die Motorradgarage.
    Aber so etwas geht für die insgesamt 8 Tage hervorragend. Ich erinnere an das letztjährige Leerkabinentreffen.....dagegen ist der derzeitige Ausbaustand ja schon Luxus.

Also, Myk, stell Dich nicht so an! Ab in den Urlaub!! :D:twisted:

• Moskitoschutz: Bürstendichtung in Seitz-/Dometic-Fenster ein

• Varaderorist
    • 22. Februar 2018 um 07:29

Nee Berny,

eigentlich nicht, denn sowohl mein Weib als auch ich sind gebürtig aus Essen......aber mit Ruhrpott-Schläue kann ich auch leben. 8)

• Moskitoschutz: Bürstendichtung in Seitz-/Dometic-Fenster ein

• Varaderorist
    • 21. Februar 2018 um 07:20

Ich habe einen lebenden Mückenschutz:

Wenn eine Mücke mit mir und meiner Frau gemeinsam in einem Raum sind, wird zu 100% immer meine Frau gestochen........einfach perfekt! :shock::D

• Varaderorist
    • 21. Februar 2018 um 07:06

Moin Hartwig,

ich habe mir letztes Jahr das Camper Navi von Garmin (das 760er, aktuell ist wohl jetzt das 770er) gegönnt. Ich hatte mich letztlich dafür und gegen das LKW-Navi entschieden, da dort im Kartenmaterial standardmäßig viele Camping- und Stellpätze integriert sind.
    Positiv ist die Einstellbarkeit von Gewicht und Maßen. Negativ ist mir bei meinen Touren mit Leih-WoMos und dem Rohbau-Atego aufgefallen, dass er gelegentlich dort durch routet, wo es zwar erlaubt und auch knapp möglich ist, man aber nicht wirklich durchfahren möchte. Wolfgang kennt z.B. die Ecke durch Bodenheim zum Treffen, gell?
    Außerdem sagt das Navi gelegentlich, aber in der Regel erst nach dem Abbiegen, dass es nicht weiß, ob diese Straße für ein Wohnmobil zugelassen ist. War aber bisher nie ein Problem.
    Gut ist, dass Verkehrsdurchsagen zwar integriert sind, man aber selbst entscheiden kann, ob man vorgeschlagene Umleitungen fahren will.

Also, wie meistens, Licht und Schatten, aber insgesamt bin ich zufrieden und den Kopf einschalten sollte man ja immer (Stichwort: Auf Fähre fahren......).

• Varaderorist
    • 20. Februar 2018 um 10:40

Moin moin,

nach dem Beseitigen einiger kleiner "Denkfehler" funktioniert jetzt alles ohne Probleme.
    Fotos vom Rauch kann ich daher nicht liefern.....

Die Zuleitung von der Starterbatterie habe ich noch nicht durch Einlegen der Sicherung verbunden. So kann ich bei den doch zur Zeit noch längeren Standzeiten die Starterbatterien mit dem vorhandenen externen Ladegerät nachladen, ohne in den WoMo-Strombereich einzugreifen.

Einen Schaden gab es allerdings: Die nicht ganz preiswerte LumiCoin-LED-Eingangsleuchte hat sich nach ca. 60 min. Laufzeit verabschiedet. Auf Nachfragen beim Hersteller bekomme ich jetzt ohne Rücksendung eine neue. Solche positiven Reaktionen wünscht man sich öfter.

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Varaderorist
    • 19. Februar 2018 um 07:06

Moin Tommy,

wird ja wirklich Zeit, dass ich mal vorbeikomme, wo Du doch jetzt auch aud dem Wasser mobil bist.
    Mal sehen, falls ich dieses Jahr mal in die Gegend kommen sollte, melde ich mich vorher an.

Gratulation zum neuen Fahrzeug!

• Varaderorist
    • 18. Februar 2018 um 08:22

Hallo Tommy,

ich finde auch, das ich ganz gut vorankomme.

Und heute nachmittag wird das komplette Bordnetz in Betrieb genommen, natürlich ohne die noch nicht eingebauten bzw. angeschlossenen Komponenten (einige Leuchten, die Tankgeber mit Kontrollinstrumenten, die Wasserpumpe, einige Steckdosen). Drücke mir mal die Daumen, dass es nirgendwo anfängt zu rauchen :roll: (Wenn doch, mache ich mal ein Foto vom Rauch, falls das dann noch geht.)

Danach werden die weiteren Arbeiten erst einmal eingestellt, das Fahrzeug ausgeräumt und grundgereinigt.
    Nach dem Südspanientrip mit anschließendem Marokko-Motorrad-Urlaub geht es nach Ostern weiter.

• Dünne leichte Solarpaneele

• Varaderorist
    • 16. Februar 2018 um 06:49

Hallo Urs,

bezüglich Reihenschaltung und Verschattung: Wenn Du Panels in Reihe schaltest, benehmen sie sich meines Wissens wie ein großes Panel. Wenn ein Teilbereich eines Panels verschattet wird, bricht der Ertrag beider Panels zusammen.
    Ich habe daher bei meinen 4x130W-Panels jeweils 2 in Reihe und diese beiden Blöcke parallel verschaltet.

Edit: Da war Steff66 schneller.......

• Varaderorist
    • 16. Februar 2018 um 06:30

Guten Morgen Campo,

der Strombereich wird vom Boden aus im Doppelboden komplett abgeschottet und das mögliche Schadwasser kann über drei Bodenabläufe in den anderen 3 Ecken ablaufen.
    Von oben aus werde ich wohl eine Art "Regenrinne" mit Ablauf bauen.

Sehen wir uns in Bodenheim im Mai?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 176 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • yester
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™