Sehr schön Peter!
Bin schon gespannt auf Bodenheim 2019!
Sehr schön Peter!
Bin schon gespannt auf Bodenheim 2019!
Zitat von Toby@varaderoist: Habe ich das deinem Bau-Fred korrekt entnommen, dass du die Platte außen auf voller Länge aufs Dach geklebt hast, oder liege ich da falsch?
Moin Toby,
wenn Du die HPL-Platten zur Dachverstärkung meinst: Ja, das komplette Dach ist abgedeckt, da diese Platte (bzw die 4 Einzelplatten) sowohl statische als auch Abdichtungs-Funktion hat.
Hallo Ihr zwei,
ich denke auch, dass ihr im nördlichen Skandinavien die Ruhe findet,die ihr sucht. Dabei solltet ihr allerdings die bekannten Ziele wie z. B. die bekannten Fjorde in Norwegen mit den großen Kreuzfahrtschiffen meiden. Ebenso ist es entlang der großen Hauptstraßen voller.
Wenn ihr Euch abseits dieser Routen haltet, solltet ihr, je nördlicher, desto besser, Ruhe, wenn nicht sogar Einsamkeit finden.
Wie es im Hochsommer im Baltikum aussieht, weiß ich leider (noch) nicht, könnte mir aber vorstellen, das es auch dort ruhiger sein könnte.
Viel Erfolg bei der Ruhe-Suche.
Hallo Toby,
mein Dach ist nahezu eben. Es gab natürlich durch leichte Vorspannung der Streben eine minimale Wölbung, die sich aber durch die aufgeklebte Platte "erledigt" hat.
Meine Streben sehen genauso aus. War auch etwas frickelig, einen Streifen unter jede Seite zu bekommen, ging aber letzlich ganz gut.
Und den Zwischenraum, der nach unten/innen zeigt, habe ich ausgeschäumt.
Meine Dämmung ist sicherlich in sich nicht vollkommen hermetisch abgeschlossen, aber dafür habe ich ja die Dampfbremse. Ich habe ganz bewußt keine Dampfsperre genommen, da ich mit Sicherheit irgendwo Schwachstellen habe, wo langfristig Kondensat eindringen kann, und so kann diese minimale Feuchtigkeit auch wieder rausdiffundieren. So weit die Theorie.......die Praxis wird's dann zeigen. ![]()
Moin,
bei meinem Atego ist der Dachaufbau ähnlich, allerdings habe ich statt Alu nur eine GFK-Bahn als Dachabdeckung.
Deshalb wurde vollflächig eine HPL-Platte als tregendes Dachelement aufgeklebt.
Die Dachisolirung wurde mit 30 + 20 mm Styrodur hergestellt.
Die 30 mm direkt auf das Gfk aufgeklebt, auch die Zwischenräume der Spanten mit Styrodurstreifen. Die äußeren Hohlräume der Spanten wurden ausgeschäumt.
Dann Quer dazu 20x40 Dachlatten unter die Spanten geschraubt und dazwischen wieder 20 mm Styrodur.
Als Abschluß (wie auch an den Wänden und am Boden) wurde eine Dampfbremse verarbeitet.
Innen folgt dann noch eine 9 mm sperrholzplatte.
Hallo,
dann sind wir ja wohl die ersten, die wieder daheim sind. ![]()
Es war wieder ein tolles Treffen mit, wie auch schon beim letzten Mal, nur netten Leuten und interessanten Fahrzeugen.
Selbst das Wetter spielte mit und es konnte am Samstagabend eine ausführliche "Lichtbilderschau" mit Begleiterklärungen stattfinden. Danke dafür an Chris und Hartwig.
Wenn sich unsere Fußhupe noch etwas besser benommen hätte, wäre alles perfekt gewesen.
Wir sind bei Leben und Gesundheit sicher in 2019 wieder mit dabei!
Liebe Grüße an alle Teilnehmer und besonders an Wolfgang für die wieder perfekte Organisation und an Ralf für das wieder perfekte Einweisen bei der Ankunft
von
Andrea, Michael und Beau (der Fußhupe) ![]()
Hallo Timo,
ich habe einen Atego 816 mit Möbelkoffer, Radstand 4,20m, hinterer Überhang 2,50 m, Gesamtlänge 8,10 m, Kofferlänge 6,10 m.
Ich finde, mit dem Radstand 4,20 m ist er fast so wendig wie ein Pkw. Der hintere Überhang fällt beim Fahren nicht auf.
Wir haben zwar ein etwas anderes Konzept, sodass wir eine wohnbare Innenlänge von ca. 5,00 m haben, aber so könntest Du die Proportionen mal sehen.
Falls Du also Zeit und Lust hast: Der Atego steht am Wochende beim Treffen in Bodenheim.
Moin Hartwig,
nee, (noch) nicht vor Ort, aber Wolfgang kümmert sich, dass das irgendwann mal geht.
Ich erinnere mich nur zu gut, dass ich im letzten Jahr mit meinem 7,5 t-er auch mitten durch Bodenheim gefahren bin.
War recht eng aber ging noch so gerade bei teilweiser Mitnutzung des Gehwegs. Aber es stand netterweise kein Pkw im Weg.
Besonders der 180° Turn bergauf mit seitlicher Mauer ist mir gut in Erinnerung geblieben.....
Zurück über'n Kreisverkehr war dann echt easy!
Moin Sven,
auf dem Foto mit den Solarpanels sieht man in jeder Ecke ein weißes Dreieck. Es sieht so aus, als ob diese Dreiecke jeweils ein Stück des Panels überdecken.
Sieht das nur so aus und sie sind doch fester Bestandteil des Panels oder sind es nur Transport-Eckenschützer oder ähnliches? Wenn letzteres, stören sie aber massiv den Solarertrag und müssen unbeding weg.
Zitat von PelzerliNeben dem Flughafen Malaga bezahle ich für einen gedeckten Abstellplatz auf einem bewachten und eingezäunten Gelände jeweils 3 Euro/Tag; inkl. Flughafen Bring- und Abholservice.
Hallo,
da für uns die Nähe zum Fährghafen diesmal entscheidend war, war das für uns die beste Lösung, aber für spätere Projekte liest sich das ja sehr interessant! Wie groß dürfen denn Fahrzeuge dort sein? Kannst Du den Ansprechpartner dafür einmal verlinken? Ansonsten auch gerne per PN.
Guck mal hier: http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php…4367#Post164367
Das ganze Prozedere hat sich wohl vereinfacht.
Wenn Du noch in Europa bist:
Wir haben unseren Atego für unsere Marokko-Motorrad-Tour auf dem Campingplatz Rio Jara in Tarifa stehen lassen. Da ist er für € 7,50 pro Tag "unter Aufsicht".
Nächster Flughafen ist aber dann Malaga (160 km entfernt).
Wie klein doch manchmal die Welt ist.......
Wie einige von Euch wissen, waren Andrea und ich mit den Motorrädern für zwei Wochen in Marokko.
Dazu haben wir die Motorräder mit unserem Atego-Rohbau nach Tarifa transportiert.
Der Wagen stand dann vom 25.03. bis zum 05.04. dort auf dem Campingplatz Rio Jara.
Wie wir gestern gemeinsam festgestellt haben, waren die beiden Jahresurlauber in der Zwischenzeit auch auf dem Campingplatz angkommen.
Sie sind dann am 05.04. vormittags wieder abgereist und wir sind am 05.04. mittags wieder dort angekommen.
Da kann man wohl wirklich sagen: Nur knapp verpasst! Schade!!
Danke ihr beiden,
wieder was dazugelernt!
Zitat von wiru...ich würde eher den Abwassertank kleiner machen und den Urintank größer... Wir erzeugen mehr Urin als Grauwasser...
Das ist für mich ohnehin eine Frage:
Warum läßt man das Urin nicht direkt in den sowieso vorhandenen Grauwassertank laufen? Im Prinzip ist Urin doch nichts anderes als Grauwasser.
Und geruchlich muß der Grauwasertank doch sowieso durch Syphone getrennt werden. Die Entsorgung über die normalen Bodenabläufe stellt auch kein Problem dar. Warum ist also immer von separaten Urintanks die Rede? Verstehe ich nicht.
Sollte ich doch einmal meine frau vom TTT-Prinzip überzeugen können, würde ich es jedenfalls so vorsehen.
Hallo,
ich habe mir dort einen Abwassertank bauen lassen, der aber derzeit noch nicht eingebaut worden ist.
Nach der Anlieferung stellte ich fest, dass die falschen Anschlussstutzen verbaut waren.
Nach kurzem Anruf bin ich dann vorbeigefahren und konnte auf den Wechsel warten.
Ist zwar ein kleiner Laden aber macht nur in Kunststoff. Bin bisher zufrieden.
Gruss aus Marokko
Denke bitte daran, dass Du eine 24 Volt Anlage hast, da halbiert sich gegenüber einer 12 Volt Anlage die Stromstärke!
Ich habe bei einer Maximalbelastung von 200A (entspr. 4.800 Watt) 42mm². Diese 4.800 Watt bei 12 Volt wären 400A.
Schmeiß nicht unnötig Geld raus!
Zitat von Karsten61...unterhalb Tanger auf dem Rückweg
Im Atlas hat es übrigens noch reichlich Schnee- zumindest ab 2900m.
Gruß Karsten
Hallo Karsten,
genau da (unterhalb von Tanger) fangen wir an.
Und das mit dem Schnee ab 2.900 m ist für uns kein Problem, wir fahren nur bis maximal 2.800 m hochund das erst in 3 Wochen. Sollte passen. ![]()
Noch viel Erholung auf dem Rückweg. ![]()
Hallo Hartwig,
da ich normale Module verwendet habe, ist meine Verkabelung rückseitig. Die zu langen Kabel hängen da, mit Kabelbindern befestigt, unter den Modulen.
Kommst Du nicht auch mit der obenliegenden Verkabelung bei Deiner Bauweise mit den ja auch aufgeständerten Modulen irgendwie darunter?