1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Wandverkleidung

• Varaderorist
    • 3. August 2018 um 09:13

Hallo Wolfgang,

ich habe bei mir innen 6,5 mm Multiplex verbaut, allerdings auf einem Lattengerüst für die Statik der auzuhängenden Teile. Ich denke, mit 9 mm lasiert oder gewachst kämst Du auch klar, wenn Dir die reine Holzoptik gefällt.
    Wenn Du 6 mm HPL nimmst, sollte das auch gut klappen, bei 3 mm bin ich mir nicht sicher, ob Du schrauben kannst. Kleben sollte aber auch funktionieren. Hättest Du bei 9 mm Multiplax plus HPL nicht die Sorge, dass es zu schwer wird?

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Varaderorist
    • 1. August 2018 um 08:05

Die Platte selbst ist recht steif, daher braucht sie nicht vollflächig verklebt zu werden. Der Vorteil ist dann, dass kleinere Unebenheiten der Sperrholzplatte ausgeglichen werden und die Vorderseite topfeben ist.
    Umlaufend sind die Platten dann verfugt. Man muss aber darauf achten, dass die Kontaktstellen gut entfettet und gereinigt sind, sonst hält der Kleber nicht sauber (wie bei mir.... :oops: ) und man muss nacharbeiten.

• Varaderorist
    • 1. August 2018 um 07:48

Hallo Timo,

HPL habe ich in 6 mm Stärke auf dem Dach, da ursprünglich nur eine transprente GFK-Bahn mit Spriegeln als Dach vorhanden war. Da war statisch nix mit Dachluken oder Solarplatten auf dem Dach. jetzt gehts.

Die bei mir benutzte Alu-Dibond-Platte ist 3 mm stark. HPL gibt es wohl auch in 3 mm. Im direkten Vergleich erscheint mir die HPL-Platte etwas weniger glatt, aber da die Dachplatte ja schon fast 2 Jahre drauf ist, kann das täuschen.
    Alu-Dibond hat mein Fahrzugbauer privat in seiner Dusche zu Hause verbaut und hat da Langzeiterfahrung. Da habe ich gar nicht erst nach einer Alternative geucht.

• Frage Dänemark Schweden 6,3T

• Varaderorist
    • 31. Juli 2018 um 08:10

Moin Hartwig,

wir haben auch park4night und die Promobil-App dabei.

Bei Ersterer schließe ich mich Eriks Meinung an. Manche Einträge muss man mit Vorsicht genießen, aber je mehr Bewertungen eine Stelle hat, um so besser kann man abschätzen, ob sie für Dich passend sein könnte.
    Die Fülle der Einträge ist aber toll, selbst reine 4x4-Plätze sind verzeichnet.
    Die Einträge der Promobil-App sind, wenn man denn mal einen passenden Stellplatz im Suchbereich findet, sind klasse. Aber leider ist die Anzahl der eingetragenen Plätze für meinen Geschmack zu knapp, gerade im Ausland.
    Außerdem hat die Promobil-App nur offizielle Stellplätze im Angebot.

Wir haben noch campercontact in der freien Version. Hier werden aber nur die wenigsten der vorhandenen Stellplätze offen angezeigt. Die kostenpflichtige Version ist aber mit € 5,99 pro Jahr nicht zu teuer. Den Bewertungen nach soll sie europaweit sehr gut sein. Die werden wir wohl mal antesten, sobald wir längerfristig unterwegs sind.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

• Varaderorist
    • 30. Juli 2018 um 17:32

Hallo Peter,

Dein Projekt ist ja noch 'ne ganze Nummer ambitionierter als mein Atego. Bei mir ist es ja sozusagen nur der Ausbau eines vorhandenen Rohbaus.
    Du hingegen betätigst Dich ja sozusagen als Entwickler eines vollständig neuen Alkoven-Ansatzes und baust den Kasten noch selbst. Da dürfen die "Macken" schon etwas größer sein.

Bin gespannt, Ihn dann irgendwann in Bodenheim zu sehen.....vielleicht schon 2019?

• Varaderorist
    • 30. Juli 2018 um 17:02

Ach so! Na dann viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

• Varaderorist
    • 30. Juli 2018 um 09:49

Moin Campo,

das Alu-Dibond-Material wurde mir von meinem Fahrzeugbauer empfohlen. Der hat es selbst in seiner privaten Hausdusche verarbeitet und hat seit Jahren keine Probleme.
    Die weiße Beschichtung ist vollkommen glatt und offensichtlich kratzunempfindlicher als die üblichen kunststoffbeschichteten Duschwände der "Weißware".
    Ich kann für Befestigungen (Klorolle, Handtuchhaken, etc.) mit Saugnapt-Halterungen arbeiten. Die volle Klorolle hält trotz großer Hitze bereits seit 2 Wochen an der Wand.......

Die Duschwanne bzw. der komplette Boden einschließlich Duschwannd ist aus Edelstahl. Umlaufend hat der Boden eine Aufkandung von 2 cm, so dass die Wände innen aufstehen.
    Nachteil: die Duschwanne geht ohne kompletten Ausbau bzw Abschneiden der Wände nicht mehr raus.
    Vorteil: es kann kein Wasser zwischen Wand und Duschwanne laufen.

Hier nochmal Bilder der Wanne vor dem Wandeinbau, vor dem Alu-Dibond-Einbau und fertig:

Bilder

• Waschbecken und Toilette.jpg
      • 123,91 kB
      • 600 × 800
    • Duschwanne 3.jpg
      • 170,72 kB
      • 800 × 600
    • Duschwanne 2.jpg
      • 153,95 kB
      • 800 × 600

• Varaderorist
    • 30. Juli 2018 um 07:30

Moin Tommy,

danke für das Lob! Die vielen kleinen "Macken" kann man ja auf den Bildern nicht sehen, ich kenne sie aber und ärgere mich über einige schon........

Die Motorradgarage hat sich auf dem Marokko-Anreise-Trip gut bewährt. Beide Bikes standen auf den insgesamt 5.800 km bombenfest in Ihren Gestellen. Auch das Aus- und Einladen klappt gut. Für den Fall, dass ich keinen festen Untergrund an der Beladestelle habe, werde ich mir noch eine Art "Rollbahn-Verlängerung" für die kleinen Laufrollen der Laderahmen bauen, die sinken sonst schnell ein. Dann geht nix mehr. Ich denke da an ein Riffelblech zum Anlegen an die Laderampe.
    Ansonsten habe ich hinten drin jetzt auch Licht und 230V-Steckdosen.

Dein Hausboot ist schon fast fertig......und wir haben noch keine Bilder gesehen? Das wird aber Zeit!! :lol:

Man sieht sich.......irgenwann irgendwo.

• Varaderorist
    • 27. Juli 2018 um 18:28

Hallo,

nach einiger Zeit gibt es heute mal wieder einen aktualisierten Bearbeitungstand.

Die Naßzelle nähert sich der Fertigstellung:
    - die Wände sind mit Alu-Dibond verkleidet und verfugt,
    - das Waschbecken hängt, einschl. Duschstange und Brauseschlauch,
    - die Toilette ist montiert (kein TTT......kommt vielleicht später),
    - Handtuchtrockner-Heizkörper hängt und ist angeschlossen,
    - Badregal mit Doppelsteckdose ist gebaut, aufgehängt und verkabelt,
    - die Duschvorhangstange aus Edelstahl ist montiert und wartet auf den Duschvorhang.

Als nächstes werden Duschwanne und Waschbeckenabfluss an den Grauwassertank angeschlossen, der neben der Naßzelle im Doppelboden steht.

Auf der Fahrerseite sind die Oberschränke gebaut und aufgehängt.
    Der frontseitige Küchenoberschrank hängt ebenfalls und wartet auf die Tür.

Dazu noch ein paar Bilder:

Wenn es nicht mehr so heiß im Atego ist, demnächst wieder mehr.....

Bilder

• Waschbecken und Toilette.jpg
      • 123,91 kB
      • 600 × 800
    • Toilette und Heizkörper.jpg
      • 107,72 kB
      • 800 × 600
    • Oberschränke Fahrerseite.jpg
      • 125,03 kB
      • 800 × 600
    • Küchenoberschrank.jpg
      • 112,86 kB
      • 800 × 600
    • Duschvorhangstange und Dachlüfter.jpg
      • 118,91 kB
      • 600 × 800
    • Badregal mit Steckdosen.jpg
      • 111,63 kB
      • 600 × 800
    • Dusche und Waschbecken.jpg
      • 104,97 kB
      • 600 × 800
  • AHK 308 CDI Sprinter mit Kögel Paketkoffer

• Varaderorist
    • 23. Juli 2018 um 16:23

Unter O.1 und O.2 stehen normalerweise die zulässigen Anhängelasten gebremst und ungebremst.

In diesem Zusammenhang könnte "kein E* ZU" bedeuten, dass "keine Eintragung zulässig" ist, also keine Anhängelasten möglich sind.

• Dexter 4x4

• Varaderorist
    • 11. Juli 2018 um 06:40
    Zitat von ST1100

Fährst Du nach Bodenheim und wann ist das nächste Treffen?

Hallo Tommy,

wenn ich richtig liege, sollte Bodenheim 2019 vom 03.05. bis zum 05.05. stattfinden.

• Varaderorist
    • 10. Juli 2018 um 14:47

Hallo Myk,

ich habe normalen Kleister für schwere Vliestapete genommen. Vorher noch ein Anstrich mit Tiefgrund.
    Die Haftung an den "normalen" multiplexwänden war in Ordnung.

An den glatten Flächen der Siebdruckplatten funktioniert das aber nicht wirklich gut. Da mußte ich, gerade an den unteren Enden der Tapete gegen Ablösungen kämpfen.
    Da ich dort aber immer verdeckt ende, konnte ich mit Klebeband arbeiten.
    Würde ich heute anders machen. Da hätte ich aber auch bisher keinen direkten Plan. Wahrscheinlich eher mit Flüssigkleber.

Da Du ja eine GFK-Fläche zu bekleben hast, könnte ich Dir nicht ruhigen Gewissens zu Kleister raten.

• Dexter 4x4

• Varaderorist
    • 10. Juli 2018 um 06:29

Hallo Myk,

ich hoffe, Du kommst zum nächsten Treffen nach Bodenheim, damit ich Dein Gefährt wieder ausgiebig besichtigen kann!
    Ich hoffe selbst, dass ich bis dahin mit meinem Ausbau so ziemlich fertig bin.

P.S.: Bring dann unbedingt Deinen Bruder mit Anhänger mit

• Reisebericht: Picco in Uganda und Zanzibar 2018

• Varaderorist
    • 3. Juli 2018 um 06:34

Moin Picco,

Herby meint doch nur, dass wohl nur die Alpenländler das Wort Albträume mit p (also Alpträume) schreiben....... :D

• Kabine Scam smt 35 Doka Siebdruck

• Varaderorist
    • 27. Juni 2018 um 06:37

Hallo und willkommen im Forum,

ja, Anton hat mit Siebdruck und ohne Metallrahmen gabaut. Lediglich der Auflagerahmen ist aus Metall, soweit ich mich erinnern kann.
    Genaueres kannst Du hier nachlesen.

• Kühlkoffer kürzen

• Varaderorist
    • 20. Juni 2018 um 06:36
    Zitat von campo

Auf kein Fall 2,55 Breidte nehmen fur Wohnmobil.
    Damit hast du kein millimeter Spielraum ubrig.
    Es gibt genugend Dramatische Fälle wo der LKW nach Umbau nie als Womo zugelassen wurde.

Hallo Campo,

das sehe ich aus verständlichen Gründen nicht so. :mrgreen:
    Bei meinem Koffer habe ich außen in der Fläche ein Breitenspiel in Stärke der Profilrahmen, die die Plywood-Tafeln halten.
    Das reicht für die Outbound-Tür, die Klappen und Fenster. Man muß sich halt der Problematik immer bewußt sein.

Und dann gibt es ja noch die Ausnahme, dass Anbauten (im LKW-Bereich z.B. Planen-Zurrschlösser, Spiegel, usw.) nicht zur Breite zählen.
    Wenn man in der Richtung was vorhat, sollte man aber unbedingt vorher mit dem TÜV-Prüfer seines geringsten Misstrauens darüber reden.

• Sicherungsbox

• Varaderorist
    • 19. Juni 2018 um 10:52

Moin,

ja, LumiCoin schreibt dies vor, aber diese 1,5 A sind ja auch schnell mal 6 - 8 Leuchten (je nach Leistung und Bordspannung). Ich denke, der Hersteller will vermeiden, dass bei einem Elektronikschaden einer Leuchte direkt die anderen mit abrauchen. Dafür sind die einfach zu teuer.

Ich habe bei mir einen vorderen und einen hinteren Kreis. Bei mir sind das aber bei 24V Bordspannung schon jeweils einige Leuchten

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Varaderorist
    • 1. Juni 2018 um 09:59

Sieht wirklich gut aus Peter!

Ich hoffe, dass der Alkoven genau so gut funktionieren wird, wie er aussieht.
    Es gibt sicherllich noch (einige, wenige) Details, die zu klären sein werden. Aber Du packst das schon!

• Solarladeregler Victron MPPT100/20 defekt

• Varaderorist
    • 23. Mai 2018 um 06:48

Moin Richi,

ich würde eher den 150/35er verbauen und bei deinem Anschlußsystem bleiben. Wenn Du genug "Luft" nach oben hast, kann der MPPT-Regler effektiver arbeiten je höher die Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung liegt (zumindest in der Theorie). Außerdem könntest Du dann später noch reichlich Wps nachrüsten.

• Lima-Spannung für Lifepos zu gering?

• Varaderorist
    • 23. Mai 2018 um 06:41

Ich denke, man sollte LiFePO4-Speicher ohnehin nicht ohne BMS und entsprechende Trennrelais einsetzen. Dafür sind sie einfach zu teuer (und empfindlich gegen Über- und Unterspannung).

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 189 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™