1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Varaderorist
    • 9. September 2018 um 10:15

Hallo Peter,

die Schiebetür sieht ja extrem schick aus. Arbeitest Du da mit Schwerlastauszügen?

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Varaderorist
    • 9. September 2018 um 08:24

Moin Wiru,

bei mir ist das Bild nicht gedreht.......

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• Varaderorist
    • 8. September 2018 um 17:27

Hallo Willy,

die Siebdruckkiste war nur zum Üben, jetzt kommt die richtige Box.......

......wir konnten es Sven in Bodenheim nicht ausreden! :lol:

• Privater LkW 7,5t Kosten für Steuer, Versicherung & Unterhalt?

• Varaderorist
    • 7. September 2018 um 07:23

Stimmt Felix,

privat genutzte LKW (egal, ob SonderKfZ oder nicht) brauchen keine Tachoscheibe bzw. Fahrerkarte. Damit sind auch die Lenkzeiten egal.

Steuerlich kenne ich mich nicht aus, ob es da einen Unterschied zwischen dieser Art SonderKFZ und LKW gibt, meiner ist noch LKW.
    Später als Wohnmobil wird er dann erheblich teurer. Aber die Zulassung werde ich brauchen, da sonst in der Vollkasko die ganzen nicht ganz preiswerten Einbauten nicht versichert sind.

• Playmobil

• Varaderorist
    • 7. September 2018 um 07:14

Das 230V-Netz hinter dem Wechselrichter solltest Du auf jeden Fall durch einen FI absichern.
    Ich habe auch vor dem Wechselrichter bzw. direkt hinter dem Landstromeingang noch einen FI verbaut, damit ein fehlerhaftes Landstromnetz keinen Schaden anrichten kann.

Edit: Sehe jetzt erst, dass Gode schon geantwortet hatte, aber inhaltlich gibt es ja keine Widersprüche..... :oops:

• Varaderorist
    • 6. September 2018 um 06:27

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

........aber mit nur 2,55 m Breite!

• Varaderorist
    • 5. September 2018 um 18:02

Da isser, der"Kleine"

einmal geschlossen (die Blenden fehlen noch):

einmal offen,

und einmal das Datenblatt. Die Werte halte ich bei der Größe für sehr gut. 16W/Std. im Durchschnitt.

Bilder

• Kühlschrank-Daten.jpeg
      • 24,53 kB
      • 189 × 390
    • Kühlschrank offen.jpg
      • 254,49 kB
      • 600 × 800
    • Kühlschrank ohne Blenden.jpg
      • 234,19 kB
      • 600 × 800

• Varaderorist
    • 5. September 2018 um 13:17

......das erzähle mal meiner Frau...... :evil:

Ich hatte ursprünglich was in der Größe um die 100 Liter vorgesehen. "Das ist aber viiiel zu klein und ohne Gefrierabteil geht ja schon mal gar nicht."
    Da brauche ich mit Deinem Vorschlag erst überhaupt nicht anfangen, auch wenn die Effektivität mit Sicherheit besser ist.

Aber da wir in Zukunft das Gefährt eher zum länger drin Wohnen als für den Urlaub nutzen werden, habe ich mich dem gebeugt......besser ist das! :mrgreen:

• Varaderorist
    • 5. September 2018 um 07:07

Moin Myk,

War vielleicht etwas irrtümlich ausgedrückt.
    Zwischen Kühlschrank oben und Heizung unten ist ein Abstand von etwa 35 cm, in dem noch ein Schuhschrank angeordnet ist.
    Außerdem ist die Alde Wasser-Heizung gut isoliert und steht quasi frei und allseitig gut belüftet im Doppelboden. Erst darüber, halb versetzt, steht der A+++ Kühlschrank.
    Ich denke, dass die Temperatur direkt unterhalb des Kühlschranks nicht wesentlich höher als im gesamten Fahrzeug ist.
    Und die Zuluftöffnung hat keine Verbindung zur Heizung und ist Richtung Ausgangstür, also zum kühlsten Bereich, orientiert.

Trotzdem Danke für den einmal mehr konstruktiven Hinweis!

• Varaderorist
    • 4. September 2018 um 20:11

....und wieder bin ich ein Stückchen weiter. :mrgreen:

Der schon lange fast fertige Kleiderschrank hat endlich Türen bekommen.

Der Schrank, in den der Kühlschrank eingebaut werden soll, steht.

Darunter ist jetzt die Alde-Heizung aufgestellt

Das Kontrollboard ist bis auf die Gas-Fernanzeige fertig und funktioniert.
    Anzeigen von links nach rechts: Alde Heizungssteuerung, Victron Batteriecomputer, Victron Multiplus Bedienung, Platz für die Gas-Fernanzeige, Votronic Abwasser- und Frischwasseranzeigen und Schaltpanel mit Pumpenschalter, Abschaltung der kompletten 12/24 V Verbraucher und Komplettabschaltung der Anlage.

Bilder

• Kontroll-Board.jpg
      • 210,35 kB
      • 800 × 600
    • Heizung.jpg
      • 214,31 kB
      • 800 × 600
    • Kühl-Schrank.jpg
      • 239,29 kB
      • 600 × 800
    • Kleiderschrank.jpg
      • 223,61 kB
      • 600 × 800
  • Kabine nach Aufbaurichtlinien Toyota

• Varaderorist
    • 2. September 2018 um 08:35

Ich denke auch, dass es dabei um das Sichtfeld des Originalspiegels ohne weiteren Umbau geht. Ich glaube da hat Wolfgang auch Erfahrung, wenn ich mich recht erinnere.

• Grundsatz Frage zum Koffer

• Varaderorist
    • 1. September 2018 um 18:57

Hallo Guido,

achte aber bitte unbedingt darauf, dass für Dich nur Kühlkoffer in Frage kommen, die maximal 2,55 m breit sind.
    Die neueren Kühlkoffer haben alle eine Breite von 2,60 m. Diese Breite ist aber nur für Kühlkoffer zugelassen.
    Eine Umschreibung zum Wohnmobil ist daher nicht möglich.

Knut und Wiebke von der Einraumwohnung hatten das Glück, einen Blumenlaster mit 2,50 m Breite zu finden.

• Varaderorist
    • 31. August 2018 um 19:43
    Zitat von guido66de

Ist es tatsächlich so das ich keine Fenster und Klappen zum Stauraum anbringen darf ?

Doch Guido, natürlich darfst Du das. Du mußt nur darauf achten, dass das Fenster oder die Klappe im eingebauten Zustand nicht weiter als der Rahmen des Koffers übersteht. Habe ich ja auch so gemacht.
    Entweder kaufst Du Dir Fenster, die nur diese 3-5 mm Auftragen, oder Du mußt die Fenster, wenn Sie dicker sind, mit entsprechenden Profilen in der Wand einsenken.

Bezüglich Isolierung muss es nicht unbedingt eine fertige Kabine sein. Mein Koffer hat eine Isolierung von 40 bis 60 mm. Mehr hat ein fertige Kabine auch nicht.
    Aber lies doch mal in meinem oben verlinkten Beitrag, da steht einiges.

Zum Thema Kabine und Fahrwerk (du meinst wohl eher den Rahmen des Fahrzeugs ohne Aufbau) kannst Du hier im Forum unter dem Stchwort Hilfsrahmen einiges finden.

Zu Deiner letzten Frage, günstige Alkovenkabine: Was verstehst Du unter günstig? Für wirklich gute Preise ist derzeit die Marktsituation wohl etwas überhitzt.

• Varaderorist
    • 31. August 2018 um 15:51

Hallo Guido,

schau Dir mal in Ruhe meinen Threat an : https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=11&t=8493, dann bekommst Du vielleicht schon ein paar Antworten.

Drei wichtige Dinge vorab:

1.Wenn Du Dich dazu entschließt, achte penibel auf das Gewicht, selbst 2,3 t sind schneller verbaut, als einem lieb ist. Ich laste jetzt auf 8,6 t auf (was bei mir sowohl fahrzeugseitig als auch führerscheintechnisch möglich ist) , da ich durch die Mitnahme von 2 Motorrädern schon 500 kg in der Basis an Mehrbelastung habe.

2. Das Dach Deines ausgesuchten Fahrzeugs besteht wie bei meinem Atego aus einer transparenten GFK-Bahn auf Spriegeln. Das heißt, dass Du, wenn Du irgendetwas aufbauen willst (Solarpanels, Dachfenster, SAT-Anlage,...) Du auf jeden Fall eine neue stabilere Dachplatte brauchst.

3. Das angegebene Breitenmaß des Spier-Koffers (wie bei mir) ist das Innenmaß! Außen ist das Fahrzeug 2,55 m breit, das heißt maximale Zulässigkeit! Du darfst als nichts anbauen, was darüber hinausragt (Fenster, Abgaskamin, Klappen, Markise,....), außer Anbauteile (wobei dabei immer die Gefahr besteht, dass der TÜV "Anbauteile" anders sieht als Du).

Ansonsten ist eine solche Basis sicherlich eine gute Möglichkeit, recht günstig zu einem großzügigen mobilen Zuhause zu kommen. Herzlich wilkomen!

• Kabine nach Aufbaurichtlinien Toyota

• Varaderorist
    • 31. August 2018 um 15:33

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die Maße der Kabine zuzüglich jeweils 100 mm handelt.
    Alles andere macht ja keinen Sinn:

Angenommen, dass Deine Brücke bereits je 100 mm breiter baut, dann bekommst Du diese Breite als zulässig eingetragen. Sie steht dann in der Zulassungsbescheinigung wie bei Dir.
    Dann gehst Du hin und baust noch einmal jeweils 100 mm breiter, was ja nach der ersten Interpretation zulässig wäre. Dann ist der Toyo schon jeweils 200 mm breiter als die Kabine.
    Wenn das eingetragen würde (was es nicht wird), gehst Du hin und baust noch einmal jeweils 100 mm breiter, usw

• Reisebericht: Picco in Uganda und Zanzibar 2018

• Varaderorist
    • 12. August 2018 um 10:33

Hallo Picco,

vielen Dank für den wieder einmal tollen Reisebericht aus einer mir völlig unbekannten Region dieser Erde!
    Von Afrika kenne ich bisher nur Marokko, ist also noch ausbaufähig....

• 308 CDI: Alte Bodenplatte auswecheln oder drin lassen?

• Varaderorist
    • 9. August 2018 um 10:46

Hallo Alex (?),

nahezu alle großen Kofferfahrzeuge (einschl. meinem....) haben als Kofferboden eine Siebdruckplatte, also eine beschichtete Multiplexplatte.

• Reisebericht: Jotunheimen und Breheimen, Norwegen 2018

• Varaderorist
    • 6. August 2018 um 10:53

Hallo Michael,

hier das versprochene Foto vom Nigardsbreen:

Bilder

• Nigardsbreen-2011.jpg
      • 261,36 kB
      • 800 × 600

• Varaderorist
    • 4. August 2018 um 16:04

Danke für die Blumen

• Reisebericht: Jotunheimen und Breheimen, Norwegen 2018

• Varaderorist
    • 3. August 2018 um 16:01

Hallo, Ihr 2,5,

ich oute mich jetzt mal: Ich liebe Eure Filme!! Mehr davon (vor allem aus Norwegen und den Alpen, Irland brauche ich nicht unbedingt....... :oops: )!!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 230 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • S t e f a n
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™